Nitratreferenz zeigt falsche Werte

  • hallo,


    chargen# und ablaufdatum wären hilfreich. falls wir damit nicht weiterkommen würde ich euch bitten die kompletten testkits einzuschicken. ich schicke sie dann weiter ins labor in israel.


    grüße


    georg

  • Nabend,


    ich habe gerade das Beckenwasser getestet, das Ergebnis ist das gleiche: keine Verfärbung bzw. die Reagenz bleibt leicht blau (von den blauen Tropfen).
    Der Hersteller der Referenz hat mir auch bestätigt, dass man die Referenz zu Testzwecken verdünnen kann.


    Die Chargennummern habe ich, wo finde ich die Ablaufdaten?


    Test Original
    Reagenz A: Lot. 090, Reagenz B: Lot. 040, Reagenz C: Lot. 080


    Nachfüllpack
    A: Lot. 151, B: Lot. 061, C: Lot. 060


    Gruß


    Malte

  • hallo malte,


    schick doch bitte dein test und den refill an meine lageradresse:


    terra nova pro
    marie-curie str. 14
    40721 hilden


    kopie vom kaufbeleg wäre schön falls vorhanden.


    grüße


    georg

  • Moin,


    den Test hast du mir persönlich auf der Zierfische & Aquarium in Duisburg verkauft, ohne Beleg.


    Ich bin zwar eigentlich kein Geizhals, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal 4€ Porto in dieses halbtote Pferd stecken will, oder ob das Geld nicht als Anzahlung für einen anderen Test besser aufgehoben ist. Mit der ganzen verbratenen Referenz und dem Porto hätte ich mir schon fast einen neuen Test besorgen können.
    Sonst schick mir mal eine PN, wie wir die Kuh vom Eis kriegen können.


    Gruß


    Malte

  • versandkosten usw. ersetze ich dir natürlich das ist doch selbstverständlich. kommst du denn aus der nähe von düsseldorf bzw. duisburg?? falls ja können wir uns auch irgendwo treffen. bei zajac z. b.


    grüße


    georg

  • Christian: du schreibst das du ein ähnliches problem hast. falls möglich schau mal zusammen mit deinem testkit bei aquaristik center ost vorbei. sag ihnen das ich dich geschickt habe und testet mal das wasser vor ort.


    grüße


    georg

  • hallo malte,


    danke für deine geduld. heute hatte ich endlich zeit die test bei einem händler zu testen. nachdem ich von dir die meldung bekommen hatte das auch der refill keine werte anzeigt habe ich mich schon sehr gewundert und kontakt mit dem labor in israel und den kollegen in england und frankreich aufgenommen. sowohl die rückstellmuster in israel und auch die lagerbestände in den anderen ländern funktionierten problemlos. ich habe mir deshalb noch bevor ich deine tests bekommen habe die referenzlösung besorgt die du auch verwendet hast besorgt und sie an einem neuen nitrattest aus meinem lager ausprobiert. das ergebnis sah dann so aus:



    also in etwa so wie bei dir. lt referenz sollten eigentlich 10mg angezeigt werden. da es aus meiner sicht relativ unwahrscheinlich ist das weltweit tausende tests einwandfrei anzeigen und ausgerechnet wir beide die einzgen tests haben die nicht funktionieren bin ich heute zu einem fachhändler gefahren und habe die tests dort an mehreren becken getestet. das ergebnis sah dann so aus:



    das ist einmal dein test und der refill. die becken hatten alle so um die 4mg. woran das liegt kann ich nicht sagen da ich wie gesagt keine ahnung habe wie die referenzen arbeiten. gewundert hat mich allerdings das die tests kein oder nur kaum salz enthalten. entscheident für den red sea nitrattest ist aber das sie nur im salzwasser funktionieren.
    die gute nachricht ist das dein becken ebenfalls kein nitrat hat :winking_face:


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hallo Georg,


    das ist ja mal interessant. Bei der Interpretation der Eignung der Referenz halte ich mich mangels chemischer Kenntnisse zurück. Vielleicht meldet sich der Hersteller ja hier zu Wort.
    Dass meine Korallenprobleme bei LPS mit zu wenig Nitrat zu tun haben, habe ich ja geahnt. Nun ist es also bestätigt :grinning_squinting_face: .


    Was nun? Schickst du mir irgendwelche meiner Reagenzien zurück?


    Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Georg


    Wir (insgesamt drei Personen) sind gerade dabei eine ganze Testserie der gängigen Tests auf dem Markt (mit Referenzlösungen von Gilbers und Fauna Marin) zu testen und dabei auch den NO3 von Red Sea. Ich muss hierzu sagen das wir genau dasselbe Resultat erhalten haben wie Malte. Zudem hatten wir immer wieder Ausfällungen am Boden der Testreagenzien. Was wir aber vorab und abschliessend sagen können ist, dass dieser Tests von allen der schelchteste Faktor ergeben hat - LEIDER! Wir hatten da grosse Erwartungen in diesen Test! Vor allem nach dem Testergebnis von KH & CA, die bspw. sehr gut sind/die Besten in deren Resultaten (Bester Faktor)!


    Weiter würde mich interessieren warum eine Referenzlösung (in unserem Fall müsstest Du zwei untersch. und von untersch. Chargen ausgehen/begründen) für die Meerwasseraquaristik - und die Erwähnten sind keine Unbekannte - nicht für den Red Sea Test geeignet sein soll?


    Gruss, Marcel

  • hallo marcel,


    red sea hat einen nitrattest entwickelt für meerwasseraquarien und nicht für referenzen. bei richtiger anwendung ist der red sea nitrattest einer der genausten und am besten abzulesenden tests auf dem markt. ich muß überhaupt kein bißchen erklären warum der test nicht mit referenzen anderer hersteller funktioniert.
    alle red sea tests wurden in fachlabors getestet und die ergebnisse wie genauigkeit usw. findet jeder user groß vorne auf die verpackung gedruckt.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Zitat

    Original von mba.fish
    Hallo Georg


    Wir (insgesamt drei Personen) sind gerade dabei eine ganze Testserie der gängigen Tests auf dem Markt (mit Referenzlösungen von Gilbers und Fauna Marin) :winking_face: zu testen



    nur damit es keine missverständnisse gibt das unsere test nicht mit den referenzen von fauna marin bzw. gilbers funktionieren sagt in keinster weise etwas über die qualität der referenzen aus. die ist mit sicherheit hervorragend. ich kann auch nicht sagen ob andere tests ebenfalls davon betroffen sind da ich es ehrlich gesagt nicht als meine aufgabe betrachte unsere test mit referenzen zu vergleichen. mir ist wichtig das sie am aquarium gut funktionieren das reicht mir völlig.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hallo Georg


    Dann sag mir mal bitte mit wie ich den Faktor dieses Tests bestimmen kann und wir werden das nachholen? Denn auch bei Euren Tests gibt es mit der Zeit eine Verschiebung? Leider konnte ich auf Eurer Homepage nichts dergleichen finden, oder ich habs übersehen.


    Gruss, Marcel

  • hallo marcel,


    ich bin mir nicht sicher was du meinst?? welcher faktor?? welche verschiebung?? evtl. schaust du dir mal die videos an da wird eigentlich alles erklärt. wenn es bei deiner frage um referenzen oder irgendetwas was nur entfernt mit referenzen zu tun hat geht dann wende dich bitte an den hersteller der referenz. zum thema referenzen gibt es von mir keine info mehr. wie gesagt unsere tests sind für meerwasseraquarien basta.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg


    Du hast glaube ich soeben definitiv mindestens einen Kunde verloren, bravo!
    Schade, dass du hier so unprofessionell antwortest.


    Alle Hersteller behaupten doch sie hätten die genauesten Tests und nur weil der Nitrattest wirklich gut abzulesen und der teuerste ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch der genauste ist. Jedes Messgerät muss kalibriert werden können und sei es noch so teuer. Bemerkung am Rande: ein Gutes Messwerkzeug zeichnet sich dadurch aus, dass man es gut kalibrieren oder gar eichen lassen kann!


    Frag doch ganz einfach mal im Labor nach, wie der Benutzer eine Möglichkeit hat diese Tests zu kalibrieren!
    Und schreibe jetzt nicht man bräuchte die nicht zu kalibrieren, weil die ja sooo genau sind.


    Und noch eine Frage: Wie hast du herausgefunden, dass die von dir probierten Referenzen zu wenig Salz enthielten. Ich messe bei der Gilbers-Referenz nämlich 34.6 Promille.


    Und noch eine kleine Nachhilfe-Lektion zum Thema wie bestimme ich den Korrekturfaktor eines Wassertests und wie wende ich den an:


    1. man nehme einen Wassertest z.B. Red Sea (oder besser einen Andern, weil dieser möglicherweise nachfolgendes nicht verträgt)


    2. Anleitung genau durch lesen


    3. nun macht man den Test gemäss Anleitung mit einer Referenzlösung (das ist eine Lösung mit definierter Konzentration der zu testenden Inhaltsstoffe)


    4. jetzt muss ich eine kleine Rechnung machen:
    Beispiel:
    bei obigem Testen kam ein Wert 4mg/l heraus, auf der Flasche steht aber der Referenzwert 5mg/l drauf.
    Den Korrekturfaktor erhälst du indem du nun den Referenzwert durch den Messwert dividierst, also 5/4= 1.25


    5. Nun kannst du dein Beckenwasser, ebenfalls genau nach Anleitung testen. Diesen Wert musst du nur noch mit dem zuvor bestimmten Korrekturfaktor multiplizieren und schon hast du einen zuverlässigeren Messwert.


    Voraussetzung natürlich, dass die Referenzlösung stimmt und davon gehe ich jetzt einmal aus, weil die sicher nicht einfach so zusammengemischt werden bis mit irgend einem Test der Wert erreicht ist.
    Es soll Chemiker/Laboranten geben die eine Lösung auf Grund chemischer Formulierungen anmischen können.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von mba.fish
    Wir (insgesamt drei Personen) sind gerade dabei eine ganze Testserie der gängigen Tests auf dem Markt (mit Referenzlösungen von Gilbers und Fauna Marin) zu testen
    Gruss, Marcel


    Hi Marcel,


    was Ihr macht finde ich klasse. Würdet Ihr die Ergebnisse veröffentlichen oder per PN senden? Gerade Nitrat würde mich interessieren, da ich auch immer am Abgrund (NN.) in meinem Becken bin. Das wäre super.


    Danke Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!