Nitratreferenz zeigt falsche Werte

  • Hallo Georg,


    ich habe bei dir auf der Messe in Duisburg (Oktober) den neuen Nitrattest mitgenommen. Am Anfang hat der Test auch mal leichte Nitratwerte (0,25) in meinem Becken gezeigt, ehe er dann schnell auf eine Null-Messung eingeschwenkt ist. Ich habe das bisher für voll genommen, nun aber doch mal den Test gegen eine Referenz (Fauna Marin) getestet. Leider kam dabei auch Null heraus, obwohl deutlich Nitrat vorhanden sein müsste. Ein anderer (älterer) Test von JBL hat das auch so angezeigt.
    Im Prinzip war ich mit dem Red Sea Test vom Umgang und Qualität (super Tropfflaschen finde ich) sehr zufrieden, nur die Ergebnisse sollten schon stimmen :winking_face_with_tongue: . Ich frage mich, ob es evtl. bei der Lagerung etc. etwas zu beachten gibt. Andererseits ist der Test mit nun vier Monaten auch noch nicht so alt, dass der gleich komplett falsche Werte anzeigen muss. Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit =) ?


    Gruß


    Malte

  • Hallo,


    ich habe die Referenz etwas mit Osmosewasser verdünnt, um in den Messbereich des Tests zu kommen. Es hätten 2,5 mg/l Nitrat sein sollen, der Test hätte also deutlich rosarot werden müssen. Es ist aber keinerlei Verfärbung eingetreten (nur hellblau = 0).


    Der alte JBL Test dagegen hat sowohl die Referenz korrekt erkannt als auch im Beckenwasser etwas (ca. 1mg/l) gemessen. Auch dort zeigt euer Test nichts an.


    Gruß


    Malte

  • hallo,


    du kannst mit dem red sea no3 test werte bis 64mg ermitteln. liegt die referenz noch darüber?? lass die referenz mal so wie sie ist und mach den verdünnten no3 test. anleitung findest du in der packung und auch hier im forum.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Red Sea
    lass die referenz mal so wie sie ist und mach den verdünnten no3 test. an


    Die Referenz hat 10mg/l. Sie so lassen wie sie ist und gleichzeitig den verdünnten Test machen geht irgendwie nicht :O . Habs ja ansonsten wie in der Anleitung gemacht, nur nicht 1:15 verdünnt sondern nur 1:3. Sollte ja aber praktisch wenig unterschied machen, nur dass ein Wert von 2,5 im deutlich angezeigten Bereich liegen müsste.

  • hallo,


    ok dann lass den test so wie er ist und auch die referenz. der test sollte dann dunkelrot werden. melde dich wenn du es probiert hast.


    grüße


    georg

  • hallo,


    du kannst auch 8ml referenz und 8ml osmosewasser nehmen. der test sollte dann immer noch sehr rot werden. frag aber mal zur sicherheit bei fauna marin nach ob die referenz salzwasser enthält. alle red sea tests funktionieren nur im salzwasser!!


    grüße


    georg

  • Hallo,


    Claude hat ja schon geantwortet. Ich dachte, die Test-Anbieter sind einigermaßen über die erhältlichen Referenzen im Bilde.
    Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob ich 1:3 oder 1:1 verdünne, der Test hätte in jedem Fall auch bei 1:3 deutlich rot werden müssen. Ich werde es trotzdem nochmal machen, wenn ich heute Abend etwas Zeit finde. Ob ich dem Test nach den vorigen Ergebnissen noch traue, selbst wenn er dann rot wird, bezweifle ich aber. Ich möchte ja gerade den niedrigen NO3 Gehalt detailliert angezeigt bekommen.


    Gruß


    Malte

  • hallo,


    ich möchte nur das wenigstens 1mal den test unverdünnt anwendest damit man sieht ob er dann etwas anzeigt. wenn sich nichts tut können wir die reagenzien tauschen.


    grüße


    georg

  • hallo,


    kann man "salzwassermatrix" noch als unwort des jahres vorschlagen?? :winking_face: bin ich der einzige der keine ahnung von "störionen" hat?? ich denke ein unverdünnter test mit unverdünnter referenz würde uns insofern weiterbringen um festzustellen ob dein test grundsätzlich funktioniert. wenn das nicht der fall sein sollte schick mir einfach deine adresse und ich schicke dir einen refill.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg


    Eine Matrix stellt hier Bestandteile einer Analysenprobe dar die nicht analysiert werden. Da im Meerwasser eben Salze sind , die nicht getestet werden , sondern nur das Nitrat braucht man eine Salzwassermatrix mit Nitrat um genaue Mess und Testwerte zu erreichen.
    Welchen Sinn macht es einen Salzwassertest in Süsswasser zu testen?`,-)

  • Hallo Ingrid.


    Zitat

    Original von IngridR
    Bedenkt aber auch, dass das mit der Salzwassermatrix nicht mehr hinhaut, wenn die Referenz mit Osmosewasser verdünnt wird.


    Genau dieses Vorgehen empfiehlt Red Sea aber in der Anleitung des Tests. Wenn die erwarteten Messwerte des Beckenwassers zu hoch sind, soll man im Verhältnis 1:15 (!) mit Osmosewasser verdünnen. Da ist dann auch nicht mehr viel Salz in der Probe, trotzdem soll es ja funktionieren.
    Wie dem auch sei, ich bin heute nicht mehr zum Testen gekommen, am Wochenende finde ich aber sicher Zeit. Dann nehme ich die Referenz "pur". Und ein Tipp für Claude, die Referenz bitte gleich in Halbliter-Flaschen anbieten, nur günstiger bitte ;).


    Schönen Abend zusammen


    Malte

  • @Georg

    Zitat

    kann man "salzwassermatrix" noch als unwort des jahres vorschlagen?? Zwinkern bin ich der einzige der keine ahnung von "störionen" hat??


    Das ist mein Wort und das hätte ich jetzt nicht geschrieben =) Man man man, die Verkäufer :grinning_squinting_face:


    Man kann nicht einfach die Salzwassermatrix auf Süßwasserniveau verdünnen, weil dann jeder Nitrattest fast richtig funktioniert. Die Störionen wie Chlorid, Eisen, Nitrit, die massiv das Ergebnis beeinflussen können, fehlen dann.


    Wenn verdünnen, dann nur mit der gleichen Matrix, die NO2, NO3 frei ist, sonst geht das in die Hose.


    Komm am besten mal vorbei und bring dann direkt neue Tests von Euch mit. Meine funktionieren auch nicht richtig und die waren bei Zajak sehr teuer.


    Gruß,
    Peter

  • hallo,


    einiges ist hier durcheinander geraten. der test kann verdünnt werden so wie in der anleitung beschrieben. null problemo! was referenz, störionen und seewassermatrixen und das verdünnen von diesen angeht. ganz ehrlich-keinen plan. red sea druckt die genauigkeit groß vorne auf die packung. der gebrauch von referenzen ist also normalerweise nicht nötig und ich selber beschäftige mich auch nicht damit. bei dir scheint es ein problem mit dem farbumschlag zu geben und um das zu bestätigen könntest du die referenz nutzen. wenn ich es richtig verstanden habe zeigt der unverdünnte test bei dir keinen ausschlag richtig?? In dem fall kannst du die referenz oder irgendein anderes mit no3 belastet meerwasser nehmen und testen. solltest du keinen farbumschlag feststellen ist klar das etwas mit den reagenzien nicht stimmt.


    grüße


    georg

  • Hallo,


    hier geht es ja hoch her :grinning_squinting_face: . Den Test mit der unverdünnten Referenz mache ich noch, habe ich ja gestern geschrieben.


    Zitat

    Original von Red Sea
    red sea druckt die genauigkeit groß vorne auf die packung. der gebrauch von referenzen ist also normalerweise nicht nötig und ich selber beschäftige mich auch nicht damit.


    Damit ignorierst du aber die Erfahrungen, die ich seit meinem Einstieg im MW immer wieder selber mache und lese: die Tests passen oft nicht, (fast) egal welcher Hersteller. Und alle drucken irgendwas vorne drauf ;). Meine MG und Ca Tests von Salifert weichen ab, der JBL KH Test weicht mal ab und mal nicht und wie es aussieht passt auch das Ergebnis eures Tests nicht. Ohne Referenz-Vergleich kann ich die Messerei eigentlich gleich sein lassen. Daher auch im Ausgangsposting meine Frage, wie die (eure/deine) Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Tests sind, auch in Bezug auf mögliche falsche Lagerung (wie wäre die richtige Lagerung?).
    Und wenn ich Peters Frage und deinen Hinweis, der Test funktioniert nur mit Salzwasser, zusammenpacke, frage ich mich auch, wie der Test in einer Verdünnung von 1:15 mit Osmosewasser dann noch funktionieren soll. Salzwasser ist das dann jedenfalls nicht mehr.


    Gruß


    Malte

  • hallo,


    Peter: ich kann dir gerne antworten aber dann müßte ich wissen worauf?? du schreibst etwas von problemen bei referenzlösungen. galube ich?? das mag ja sein bringt uns aber im moment nicht weiter. wenn du eine frage hast zu den red sea wassertests kann ich gerne versuchen diese zu beantworten aber bitte nicht zu referenzlösungen.


    @malte: bei red sea nehmen wir die angaben auf der verpackung sehr ernst. wir schreiben nicht irgendetwas auf die packung das dann nachträglich wieder durch referenzen gegengetestet werden muß. allerdings kann ich nicht ausschließen das du evtl. einen fehlerhaften test hast. wenn ich es richtig verstanden habe bekommst du keine anzeige obwohl n03 im becken vorhanden sein müßte. ist das richtig?? du kannst den test wie in der anleitung verdünnen. selbst in verdünnter form ist immer noch genug salwasser vorhanden damit der test einwandfrei funktioniert. wozu ich keinerlei aussagen machen kann ist wie sich referenzen beim verdünnen verhalten. deshalb wäre es gut wenn du einmal die grundsätzliche funktion prüfen könntest ohne verdünnung. wenn du da keine anzeige bekommst ist klar das etwas mit dem test nicht stimmt. schick mir dann einfach deine adresse und ich schicke dir einen refill.


    grüße


    georg

  • Hallo Christian,
    hier muss keine Lanze gebrochen werden und hier steht auch keiner auf der Anklagebank im üblichen Sinne. Ist alles OK und Ungereimtheiten lassen sich immer klären.


    Quote:// Die Handhabung finde ich auch den anderen Test am Markt überlegen


    Das gehört eher auf die Anklagebank :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    wenn ich diesen Thread so lese bleibt für mich nur wieder das Fazit das man nur den Tests von Peter trauen kann ....


    Michael

  • Zitat

    Original von M.C.
    Peter hat aber leider nix für Nitrat :frowning_face:


    Stimmt leider .. soweit ich mich erinnere liegt das aber daran das Nitrat Tests besonders schwierig in der Meerwassermatrix sind (auch wenn der eine oder andere dieses Wort nicht mag :))


    Michael

  • ...Meerwasseranalytik ist "ätzend" und man kann ganz schnell graue Haare davon bekommen. :loudly_crying_face: Ihr solltet auch nicht vergessen, wenn Ihr mit Wassertests gute saubere Ergebnisse produziert, auf einer Art Laborantenniveau arbeitet. Für ein Hobby und mal so nebenbei ist das nicht schlecht.


    Ich/Wir jammern hier ja auch auf einem hohen Niveau und wenn ich mal etwas emotional reagiere, dann liegt es daran, dass ich zu 99 % Naturwissenschaftler bin und zu geschätzten 1 % Verkäufer.


    Gruß,
    Peter

  • hallo,


    also das der test blau ist deutet darufhin das du evtl. die falschen regenzien hast. nur um sicher zu gehen die mitgelieferte farbscheibe zeigt unterschiedliche rottöne ?? korrekt?? schick mir mal deine adresse als pn. aus der ferne würde ich fast sagen das du die reagenzien für den po4 test hast und nicht für no3. evtl. hat da einer beim packen einen fehler gemacht. was steht denn auf den fläschchen drauf??


    grüße


    georg

  • Moin,


    jetzt bin ich verwirrt :confused_face: .
    Also die Farbscheibe geht von hellblau/türkis über rosa ins rote. Die 3 Reagenzien (A 8 Tropfen, B C je 5 Tropfen) sind mit NO3 beschriftet, glaube ich zumindest (bin gerade auf der Arbeit). Die letzte der Reagenzien (also C) ist blau, die anderen beiden sind eher farblos bzw. leicht trüb/grau (ich glaube B).
    Adresse geht gleich per PN an dich.


    Gruß


    Malte


    Edit: Ich habe mir gerade mal das Prouktvideo angesehen. Demnach sollte ich sowohl die richtige Farbscheibe als auch die richtigen Reagenzien haben.

  • hallo,


    refill ist unterwegs. der nitrattest wechselt ja innerhalb von 9min die farbe bis zum richtegen wert und da habe ich bisher noch keinen test gesehen der tatsächlich im blauen bereich geblieben ist. probier mal die neuen reagenzien und dann sehen wir weiter.


    grüße


    georg

  • Sooooo, Test nochmal durchgeführt. Mit verdünnter Referenz, da nicht mehr genügend Referenz für einen vollen Test vorhanden. Also 1:3 verdünnt und das Ergebnis hätte 2,5mg/l NO3 ergeben sollen. Sollen. Es ist wieder kein Farbumschlag erfolgt, das Testwasser bleibt leicht blau. Alle Reagenzien wurden brav geschüttelt, den Testablauf habe ich exakt eingehalten. Anbei ein Bild des Testwassers nach den 9 Minuten Wartezeit. Der Tropfer der neuen Reagenz A war allerdings dicht, ich habe den aus der alten Flasche "ausgebaut" und umgesteckt.
    Da ich annehme, dass ich nicht zu blöd bin, einen solchen Test durchzuführen, was läuft denn schief? Und bitte nicht wieder auf die Verdünnung der Referenz schieben, das kann keine Ausrede sein, wenn man nach Anweisung das Beckenwasser 1:15 verdünnen darf. Wenn ich viel Muse habe, mache ich morgen nochmal einen Test mit Beckenwasser. Ist mir heute zu spät.

  • hallo,


    teste bitte dein beckenwasser. frag bitte die hersteller der referenzen ob man diese verdünnen darf oder nicht und wenn ja wie. was die referenzen angeht kann ich wirklich keine aussage zu deren handhabung machen.
    sag bescheid wenn du das beckenwasser getestet hast.



    grüße


    georg

  • Hey Malte,


    ich klink mich mal mit ein.


    Mein No3 Test zeigt genau die selbe Farbe. Die ist meiner Meinung nicht mal auf dem Farbrädchen drauf.
    Bin bisher immer von 0 ausgegangen. Habe letztes Wochenende dann mal mit Salifert gemessen und der zeigte mir einen Werte nahe Null an ( 0,2 mg/l NO 3 ).


    Ich bin mal gespannt was hier rauskommt. Wollen wir mal die Chargennummer vergleichen ? Vielleicht haben wir einfach nur eine problematische Charge erwischt.

  • Ich schreibe Claude mal eine Nachricht wegen der Verdünnung der Referenz. Beim Phosphat-Test (nicht von Red Sea) hat das mit der Verdünnung aber geklappt.


    Christian
    Chargennummer können wir gerne vergleichen. Ich habe nun ja schon zwei unterschiedliche Chargen (Original + Nachfüllpack), daher habe ich das als Problem eigentlich ausgeschlossen.

  • hallo,


    um anwendungsfehler 100% auszuschließen würde ich euch beide bitte falls nicht schon geschehen euch das video vom nitrattest auf der homepage anzuschauen. wie gesagt nur um ganz sicher zu sein. außerdem schick mir bitte mal das ablaufdatum von eueren testkits. wir haben muster von jeder charge im labor und können es dort gegentesten.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!