Beiträge von jelico

    Hi,


    bräuchte mal Euren Rat in Bezug auf Algen.
    Habe seit ca. 4 Wochen mit immer stärker vorkommenden Algen zu kämpfen!
    Anfangs dachte ich mir nix dabei, weil es nur ein 2€ Stück großer Fleck war, nun wird dieser aber immer größer und kommt auch an mehreren Stellen vor!
    Am Kamm vom Schacht habe ich auch Fadenalgen.


    Wasserwerte:


    No3: 1 Tropic Marin
    Po4: 0,05 Gilbers
    Silikat: 0 Red Sea
    Mg: 1400 Gilbers
    Ca: 460 Gilbers
    Kh: 7,5 Gilbers


    Aufbereitet wird das Wasser mittels Vollentsalzer.
    Diakat läuft auch mit!
    Was kann ich tun bzw. Was läuft falsch?
    Bild hänge ich an, diese kleinen braunen Büschel auf dem Stein,



    Vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Julian

    Hi Hans Werner,


    Zu deinem letzten Post.
    Ist es dann nicht sinnvoller die A Elements erst mal zu reduzieren oder auszusetzen?
    Dann hätten ja die Algen/Cyanos die möglichkeit der Aufnahme nicht mehr??!
    Teils an den Spitzen besonders bei den Acros sind auch Algen und Abends zum Blaulicht dann Blasen,
    sowie auf den Steinen auch.
    Aber wenn ich das BactoBalance mit 2 ml so weiter fahre , meinst du dann das dies Po4 reduziert?
    Mit der vorher gefahrenen höheren Dosierung gab es ja keine Probleme, sprich der Po4 ist innerhalb von 2 Wochen ziemlich angestiegen.
    Sollten nicht die Pellets dafür sorgen das Po4 unten bleibt?
    Auch mit dem Einsatz von nur den Pellets ohne BactoBalance so wie es ganz zu Anfang war, war der Po4 und No3 meistens im n.n. Bereich!


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Julian

    Hallo Hans Werner,
    entschuldigt die späte Antwort aber die Arbeit hat es einfach nicht zugelassen!:)
    Aber nun!
    ich fahre seit beginn des Threads so wie du gesagt hast mit 2 ml BactoBalance sowie 7 ml A-Elements!
    Die geschädigten Korallen wurden fragmentiert so gut es geht! Noch ist es 50/50 ob sie es schaffen!
    Nun habe ich gerade mal die Ww gemessen nd war ziemlich erstaunt!


    No3: 2mg ( Red Sea)
    Po4: 0,18 mg ( Gilbers)
    Mg: 1240 mg ( Red Sea)
    Ca: 1400 mg (Red Sea)
    Kh: 6,3mg (Red Sea)


    Die Cyanos sind weg dafür habe ich komische haarige Beläge auf den Steinen. Bild häng ich an.
    Den Korallen geht es soweit ganz gut außer das sie halt etwas eingedunkelt sind!


    Was tun? BactoBalance wieder erhöhen? Po4 Absorber?
    Hatte mit der Höchstdosierung vom BactoBalance keine po4 Probleme!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Julian

    Hans Werner,


    danke für den Thread! Kann hinkommen, was du da beschreibst. Eigentlich habe ich das fast täglich meist so gegen 16 Uhr, sprich 5 Stunden nach einschalten der Vollbeleuchtung!
    Seit 4 Wochen habe ich eine Hand voll Kohle permanent mitlaufen.
    Das mit dem Bio Activ Salz ist eine gute Idee, da wie Thorsten schon geschrieben hat, kommt es nach WW wieder zu einem Anstieg.
    A Elements werden ab jetzt voll dosiert!
    Ich werde das mal beobachten!


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Julian

    Moin Hans. Werner, Björn und Kevin,


    danke für eure schnellen Antworten!=)


    Die bis Anfang der Zugabe von Balance und Pellets gefahrenen Werte lagen immer so bei:
    No3: max. 5 mg
    Po4: max. 0,1 mg
    Ca, Mg und Kh beliefen sich immer auf den jetzigen Werten.
    Aber was du schreibst Hans Werner kann schon gut möglich sein und ergibt für mich auch Sinn.
    Ich hatte vor längerer Zeit einen Thread hier gehabt, indem es darum ging, das gegen Nachmittag das Wasser
    immer grünlich- gelblich aussah. Gelbstich kontrolle mittels weißen Eimer ergab einen kaum sichtbaren Gelbstich.
    Dieses Problem habe ich erst mit der Dosierung von Bacto Balance bekommen.
    Es spricht ja eigentlichich für zu viel Nährstoffe, die dann eventuell eine Algenblüte auslösen?
    Ich werde nun die Kh Dosierung aussetzen und warten bis diese bei ca. 6,5 angekommen ist und versuchen dieser dann bis maximal 7 zu halten. Bacto Balance wird auf 2 ml runtergefahren.
    Wie sieht es mit den A Elements aus? Dosieren oder lassen? Welche Dosierung sollte ich fahren, falls die A Elements dosiert werden sollen?
    Aktivkohle?



    Ich werde weiter berichten!


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Julian

    Moin Hans Werner,


    ich habe das folgendes Problem.Ob das nun unbedingt im Zusammenhang mit dem Bacto Balance zutun hat, weiß ich nicht aber seit der Dosierung ist es halt schon ziemlich auffällig! =)
    Seit ca. 2 Monaten dosiere ich Bacto Balance in Kombi mit den Pellets.Das Becken hat 960 L netto Wasser.
    Angefangen habe ich mit der Dosierung wie beschrieben, bis hin zu 8 ml täglich. Mittlerweile bin ich wieder bei 4 ml täglich, das brachte aber auch bis jetzt noch keinen Erfolg.
    An Pellets sind 500 ml im Wirbelbettfilter, der seinen Auslass direkt vor der Abschäumerpumpe hat.
    Seit 2 Wochen habe vereinzelt Cyanos besonders am Fuss der Korallen
    Die einen Korallen sind ziemlich hell geworden, andere wiederrum Braun oder einfach blass. Oder gehen von innen nach außen kaputt.
    Die Zoanthus kommen so gut wie gar nicht mehr raus.
    Wie soll ich nun weiter verfahren? Bactobalance aussetzen? Pellets reduzieren, auf Grund der sehr geringen Nährstoffe?
    Hatte auch schonmal die A Elements ganz leicht dosiert, dies erbrachte leider nur Algen!=(


    Wasserwerte von heute:


    No3: 0-1 mg
    Po4: 0- 0,02mg
    Ca: 440
    Mg: 1300
    Kh: 8,5


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Julian


    Anbei noch Bilder:

    Hi Stefan,


    wie hast du deine Röhren angeordnet? Ich weiß nicht ob die Röhren einen weg haben, da sie alle augenscheinlich gleich leuchten. die 15000 K müssten ja dann der 10 000 K sehr nahe kommen!
    Das durch die Anordnung der Röhren eine Art Gelbstich hervorrufen kann?
    Wenn man das Becken fotografiert sieht es ziemlich blau aus!
    Hatte sonst immer ATI Röhren und dort dieses Problem nicht!


    Danke!



    Lieben Gruß


    Julian

    Hi,


    ich habe mal eine Frage an euch und zwar!
    Es stand jetzt ein Röhrenwechsel bei mir an und ich habe mir mal die Aqua Medic T5 Röhren besorgt.
    Nur irgendwie gefällt mir das Licht nicht so, es wirkt ziemlich gelblich.
    Angeordnet sind die Röhren so:


    blau 20 000 K
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K ( blaulicht)
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K
    weiß 10 000 K
    blau 20 000 K
    blau 20 000 K ( blaulicht)
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K



    Habe auch noch von den weißen und blauen jeweils 2 liegen. Das Gelblich kommt nicht wirklich von der 10 000 K Röhre, weil habe vorher blau und weiß getestet und es hat sich nix getan außer das bei der 10 000 K die Acros besser leuchten. Gelbstichtest habe ich durchgeführt kaum was drin, da mit Kohle gefiltert.
    Röhre 3 und 8 ist zusammengeschaltet für das Blaulicht! Die Lampe ist eine ATI 10x 80 Watt nicht dimmbar.


    Würdet ihr die Röhren so lassen oder anders anordnen? =)



    Vielen Dank!




    Liebe Grüße



    Julian

    Hallo,


    habe folgendes Problem mit dem o.g. Test.
    Er zeigt mir immer 0,08 mg an, egal wie oft ich den Test mache.
    Habe auch schon bei mehreren Leuten gemessen, es kommt immer 0,08 raus.
    Habt ihr das auch schon gehabt?!


    Danke!


    LG



    Julian

    hi olli,


    ich kann mir nur vorstellen, dass es wie schon gesagt an einer eventuellen Überdosierung liegt?!
    Ich nutze ja auch das Nopox und hatte auch schon eine Bakterienblüte davon, das Wasser war so trüb das man nix mehr sehen konnte. Hatte dann eine Membranpumpe in Gang gebracht. Verluste hatte ich keine.
    Das ganze ging 3 Tage. Ich hatte halt nur keinen No3 und Po4 mehr im Becken und keine Erhöhung!
    Vielleicht solltest du dir auch den Po4 und No3 Kombi Test von Red Sea zulegen.


    LG


    Julian

    So,


    endlich mal wieder ein Update von mir! =)
    Es hat sich einiges getan im und am Becken.
    Fangen wir mal an!


    Der Riffaufbau wurde geändert, da ich doch bei genauem hinsehen, deutliche Detritusansammlungen hatte, die
    sich auch mit Veränderung der Strömung nicht ändern ließen.
    Nun bleibt nix mehr liegen und es kommt alles im TB beim AS an ! Das ganze ist dann an den angehängten Bildern zu sehen.


    Die Beleuchtung wurde auch geändert, da die alte HQI defekt war. Seit 1 1/2 Wochen sind nun
    2 Lumenarc Reflektoren drüber, jeweils ausgestattet mit 400 Watt - 14 000 Kelvin brennern!
    + 2x 80 Watt T5 weiß/blau! Sollte denke ich reichen! =)



    So das zu den großen Änderungen am System!



    Waserwerte sind fast alle im von Red Sea angegebenen Soll für Farbe!
    Das einzigste was komischerweise ansteigt ist Po4. Dieser hängt bei 0,08 tendenz steigend!
    Vor der Umbauaktion war der Wert schon bei 0,08. Wenn ich die Dosis von Nopox erhöhre habe ich No3 -> n.n.! Es werden 23 ml täglich dosiert und halte damit den No3 bei 0,50!
    Vom Reef Energy A/B werden täglich 15 ml dosiert, erhebe ich die Dosis, bekomme ich einen deutlichen Zuwachs an Algen sowie stellenweise Cyanos.
    Reef Colors A/B/C/D werden nach Calciumverbrauch dosiert, sprich 3 ml pro Tag ! Das passt auch soweit.


    Seitdem die neuen HQI´s drüber sind hat sich da Farbbild der SPS verschlechtert, kann das was mit der Umstellung zu tun haben, oder hab ich was beim Beleuchtungs Setup verkehrtt gemacht?


    So nun die Bilder :

    Hi Georg,
    mal eine frage an dich. Ist im Foundation B irgendwas drin, was den Ca- Gehalt ansteigen lässt?!
    Habe vorhin WW gemessen und Ca ist innerhalb von 3 tagen auf ca. 500-550 mg gestiegen.
    Gebe momentan nix an Ca rein. Nur halt vermehrt Foundation B, da die Kh momentan sehr schnell verbraucht wird und dementsprechend die Dosis vom B erhöht wurde.


    Lieben Gruß



    Julian

    Okay dann gedulden wir uns noch :smiling_face:
    Dann wie oben schon geschrieben no3, po4, kh und den rest erhoehen.
    Reef energy mit 2 ml / 100 l taeglich dosieren.
    Dann solltest du zum gewuenschten erfolg kommen!:)
    Denk bitte nur dran wie werte langsam zu erhohen!
    Achte bitte auch drauf, dass wenn du kh,mg und ca erhoehst, sich der
    verbrauch auch erhoehen kann, sprich desto naeher du an die empfohlenen parameter kommst
    und die kleinen anfangen zu wachsen.


    Lieben gruß


    julian



    ps: bitte nichtauf die groß und kleinschreibung achten, kommt vom tablet!:)

    Hi!


    wenn du auf Farbe gehen wilst, dann würde ich den No3 Wert nicht allzu sehr steigen lassen, das wäre total kontraproduktiv, meiner Meinung nach, da ja Po4 auch mit steigt.
    Hast du mal versucht ein paar Tage über Kohle zu filtern?
    Ich hatte damals mit Kohle und Bakterienpäparate erfolg, sprich in deinem Fall Nopox.
    Die Cyanostellen absaugen und dabei Baks zugeben um dann die nicht besiedelte Fläche zu besiedeln.
    Als ich mit dem RCP angefangen habe, und die Werte gesteigen waren bzw hauptsächlich der Po4 hatte ich auch eine klitzekleine 2 Euro stück große Stelle Cyanos, ich tendiere hier, dass es an dem niedrigen No3 -> 0,25 und dem "hohen" Po4 von 1,0 lag. Da das Verhältnis nicht stimmte. Könnte ja momentan auch bei dir zutreffen.
    Ist nur eine Idee!


    Hatte anfangs auch Algen und dann bedenken zwecks Spuris ( Reef Energy und Reef Colors) aber habe dann mit Nopox angefangen und mit dem Reef Energy. Reef Colors kam bei mir erst zum Einsatz als No3 und Po4 im richtigen Rahmen lagen. Und es hat ja funktioniert.


    Aber Bilder Bilder Bilder =)



    Lieben Gruß


    Julian

    Hi Christian,


    wie du ja sicherlich gelesen hast, habe ich das RCP auch im Einsatz.
    Hast du das Prospekt schon gelesen, wo alles erklärt wird oder hast du das gar nicht?!
    Ich denke, du solltest für dich entscheiden was du haben willst, mehr Farbe oder mehr Wachstum?
    Dementsprechend sind deine WW einzustellen. Hast du Reef Colors ABC+ oder A,B,C ?


    Wachstum:


    1-2 mg Nitrat, 0,1 Phosphat.
    Kh 12,6, Ca 465 und Mg 1390
    i2 0,06 , K 410 und Fe 0,15
    Dosierung Reef Energy 2ml / 100 Liter Wasser



    Farben:


    0,25 Nitrat und 0,02 Phosphat
    Kh 8,2, Ca 430 und Mg 1310
    i2 0,06, K 380 und Fe 0,15
    Dosierung Reef Energy 4ml / 100 Liter Wasser



    Die Reef Color Reihe dosiere ich am einfachsten mit der von Georg empfohlene Methode:
    Dosierung auf Basis des Calciumverbrauchs (Korallenwachstum)
    Berechnen Sie die tägliche oder wöchentliche Dosis jedes Zusatzes auf Basis der Dosierung
    der Red Sea-Zusätze aus der Reef Foundation-Gruppe oder auf Basis eines bekannten
    Calciumverbrauchs. Geben Sie pro
    100 l Aquarienwasser 1 ml Color-Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20 ppm, oder
    1 ml-Color-Zusatz pro 2 g verbrauchtem Calcium .


    Das geht wirklich sehr gut ! =)


    Wie sieht dein i2 Gehalt aus, diesen hast du nicht erwähnt.


    Was mich noch wunder ist der eigentlich relativ große Unterschied von deinem Po4.
    Kannst du das etwas genauer eingrenzen? Eventuell mal gegenmessen?
    Ich bin mich da noch nicht ganz sicher, aber ich würde sobald du deinen Po4 Wert etwas genauer weißt
    und dieser bei 0,08 liegen sollte, mit dem Nopox anfangen, wenn du in den Farbbereich kommen willst.
    Entferne bitte nur Absorber, falls du einen im Einsatz haben solltest.


    Durch die Zugabe vom Reef Energy sollte sich dein Polypenbild wieder bessern.=)


    Bilder wenn du hast wären noch gut ! =)
    Ich hoffe ich habe dir jetzt nichts falsches erzählt, aber so habe ich es gemacht und fahre damit sehr gut, auch wenn es ein bisschen dauert!


    ps: Kann dir die Videos sehr empfehlen, besonders bezüglich der Wassertets ( Farbumschlag) :
    http://www.youtube.com/watch?v=vihjuLfAcwE&feature=youtu.be



    Lieben Gruß



    Julian

    So,
    nach langer Abwesendheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort ! =)
    Es hat sich einiges getan im Becken. Aber dazu später mehr.
    Vor Weihnachten, kurz nach meinem letzten Update, hatte ich eine heftige Bakterienblüte,
    die mir leider die Beiden großen Milkas zum Teil beschädigte. Ursache
    wird es gewesen sein, dass ich zusätlich zum Nopox einen Po4 Absorber im Einsatz hatte,
    so die Vermutung. Diesen setzte ich ein da Po4 deutlich anstieg, was wiederrum normal bei der Nopox Anwendung ist, da No3 und Po4 aus dem LS gelöst werden. Georg hat es im letzten Thread ja auch erwähnt.
    Bis auf den erwähnten "Schaden" ist trotzdem alles gut gelaufen.=)
    Seit der Blüte habe ich in Sachen No3 und Po4 konstante Werte, die sich wiederrum auf die Farbausbildung positiv ausgewirkt hat. Dies fiel mir besonder auf, da ich über Weihnachten nicht zu Hause war.
    Wenn man das Becken was man sonst täglich sieht, mal ein paar Tage nicht sieht, dann ist dies ein riesen
    Unterschied ! =)
    Die Dosierung vom Nopox liegt nun bei 5 ml/d anstatt der 19ml/d. Reef Energy wird in voller Dosis zugegeben und Reef Colors kann ganz einfach anhand des ermittelten Tagesbedarfes von Calcium dosiert werden.
    Dies finde ich sehr praktisch, da ich finde, dass eine Überdosierung von Spuris nun nicht mehr gegeben ist.
    Hatte mit anderen Produkten immer mal wieder das Problem, dass ich starken Algenbewuchs hatte.
    Bisher hier noch keinen.
    Momentan schwanken warum auch immer nur MG und CA?! KH ist relativ konstant.


    Wasserwerte:


    No3: 0,1
    Po4: n.n.
    Kh: 8
    Mg: 1400
    Ca: 450
    Fe: 0,13
    K: 430
    i2: 0,06


    Mg und Ca wird momentan nicht zugegeben damit es gesenkt wird.


    Was mir noch postives auffällt, sind meine LPS. Auch diese, so finde ich haben deutlich an Wachstum zugelegt
    und zeigen ein schönes Polypenbild.


    So nun die Bilder! =)

    So habe es nun endlich mal geschafft Bilder zu machen =)
    Habe seit 2 tagen die Dosis vom Reef energy auf die empfohlene Dosis angehoben, jedoch sind seit dem einige Korallen dunkler geworden. Doch zu viel Nährstoffe noch im Becken?! Habe die Beleuchtung noch einmal geändert, da mir diese gar nicht mehr gefiel.
    Nun sind 2x 250 Watt HQI+ 4x 80 Watt T5 ( 2xweiß und 2xblau) sowie die 300 Watt Led über dem Becken.
    Müsste doch eigentlich zum positiven führen, da ja mehr Licht, oder?!
    Wasserwerte haben sich nicht geändert seit dem letzen Post!
    Georg mache ich irgendwas falsch?!


    Aber seht selbst. Das Bild von der Hystrix ist unscharf, nur so kann man auf den Bildern sehen, da sie rechts außen leicht pink ist/würd!

    So ich will mich auch mal wieder zu Wort melden ! =)


    Meine Hystrix hat ordentlich im Vergleich zu vorher an Farbe zugelegt. =) Die anderen Korallen zum Teil auch.
    Jedoch ist z.B. die eine Milka deutlich dunkler geworden als vorher?!
    Eventuell liegt es daran, dass mein Po4 Wert seit 3 Tagen bei 0,12 liegt ?!
    Ich weiß nicht wieso habe nix geändert, sprich neues Fische, mehr gefüttert etc..
    Dosierung vom Nopox liegt bei 20 ml/d, Reef Energy wird minimal zudosiert. Sonst
    kommt momentan auf Grund des Po4 Wertes nix rein. ( falsch ?) Habe auch an den Scheiben und Pumpen ziemlich Algenwuchs, desweiteren habe ich 2 Stellen mit Cyanos entdeckt( 2 Euro Stück groß)
    Absorber läuft seit gestern mit. Abschäumer schäumt wie blöde und extrem dunkel und stinkend.


    Sonstige Wasserwerte:


    No3: unverändert bei 3-4
    Po4: 0,12
    Kh: 9
    Mg: 1330
    Ca: 425



    @ Georg: Wie soll ich nun weiter verfahren?! Nopox erhöhen?!



    Bilder mache ich morgen, da ich Nachtschicht habe!



    Liebe Grüße



    Julian

    So habe es nun endlich geschafft mal neue Bilder zu machen und hier was zu schreiben. =)
    Es hat sich viel getan in den letzten paar Tagen, die Korallen machen sichtlich positive fortschritte und
    nehmen immer mehr Farbe zu auch die,die vorher nur sehr leicht oder gar keine hatten. Die Monti unten auf den Bildern war sonst immer nur sehr grau nun bekommt sie langsam einen bläulichen Schimmer. =) Bis auf die Hystrix, die sieht immernoch etwas komisch aus.
    Zu Georg: Ja der Po4 Absorber ist seit beginn des Test aus dem System entfernt worden, hatte daher mit einem Anstieg des Po4 gehalts gerechnet aber dies war nicht der Fall.
    Die Bilder sehen jetzt etwas anders aus, da mein super Riffdachseeigel sich am Sonntag dachte, ich such mir mal eine blöde Stelle unterhalbs des Riffs aus und bringe damit die ein Teil zum Einsturz !!
    Nun ist alles geklebt! =) Von daher funkltioniert der Vorher/Nachher Vergleich nicht, da die Korallen teils jetzt woanders stehen. Aber die nächsten Bilder werden dann vom jetzigen Standort sein.
    Momentan dosiere ich nur das Nopox mit 15 ml/d sowie das Reef Energy in noch geringen Dosen 30 ml/d,
    möchte nun erstmal ein paar Tage die Werte stabil halten um dann auf die empfohlene Dosis zu erhöhen,
    dann mit dem Reef Colors anzufangen.
    Abschäumer schäumt wie Sau ! =)


    Nachtrag zu den Wassertest von Red Sea. Soweit es mir möglich war habe ich die MG, CA, No3 und Po4
    mittels Referenz gegen gemessen.
    Ergebnis:
    Magnesium: 1350 mg/l Red Sea: 1320 mg/l
    Calcium: 450 mg/l Red Sea: 460 mg/l
    Nitrat: 5 mg/l Red Sea: 4 mg/l
    Phosphat 0,05 mg/l Red Sea: 0,05


    Aus meiner Sicht sehr gute Werte der Tests. Handhabung ist auch 1a und Preis/Leistung stimmt.
    Also die Tests haben mich definitv schon überzeugt. =)


    Meine Aktuellen Werte:


    No3: 3
    Po4: 0
    KH: 8,5
    Mg: 1350
    Ca: 425
    Jod: 0,03
    Kalium: 400
    Eisen: 0,03



    So nun die Bilder: =)

    So ein kleines Update....!


    Habe heute ein großes Blutbild gemacht:


    No3: 3 Soll : 0,25
    Po4: 0 Red Sea und 0 Merck/Rowa Soll: 0,02
    Kh: 9 Soll: 8,2
    Mg: 1300 Soll: 1310
    Calcium: 425 Soll: 430
    Jod: 0,03 Soll: 0,03
    Kalium: 400 Soll: 380
    eisen: 0,03 Soll: 0,15



    An den Korallen noch keine Änderung zu erkennen.
    Morgen kommen dann auch die Vorher/Nachher Bilder.



    LG



    Julian

    Hi Georg,


    okay werde dann umsteigen auf 15 ml/d vom Nopox.
    Mit dem Reef Energy hab ich auch verstanden, werde das so umsetzen wie du es empfiehlst.


    Das freut mich sehr mit meinem Becken, dass es da gutes Feedbeck gab,
    das motiviert mich doch schon noch mehr ! =)




    Werde am Freitag nochmal neue Bilder machen, ohne Reflexionen. Bin da nur immer nicht zu gekommen,
    da ich bis 20 Uhr arbeite und ab da beginnt die Blaulichtphase. Freitag habe ich frei. =)



    lieben Gruß


    Julian

    Hi Georg,


    hatte gestern auch Probleme ins Forum zu kommen.



    Habe heute mit der Dosierung von No3 : Po4X begonnen. 2 ml/100 Liter Wasser,
    also in meinem Fall 20 ml/d !
    Soll ich denn jetzt auch das Reef Energy zugeben? Oder warten bis No3 und Po4 anfangen zu sinken und
    dann erst beginnen?!
    Sobald sich an den Werten oder den Korallen was tut, werde ich das hier berichten.


    Lieben Gruß



    Julian

    Hi Olaf,


    ohhh du hast recht, ich meine 0,1 mg =) werde ich gleich ändern. Danke!
    Ich werde jetzt erst einmal langsam auf Wachstum und dementsprechend die KH auf 12,6 erhöhen,
    mit dem Reef Foundation B ( Calcium und Puffer Komplex) Dosierung erfolgt mit
    1g auf 100 Liter Wasser = 0,35 KH erhöht. ich werde 20g pro Tag nehmen, dann sollte ich wenn ich mich nicht verrechnet habe in 7 Tagen bei 12,6 befinden.



    LG



    Julian

    Hallo,


    ich werde in den nächsten Wochen das Riffpflege Programm von Red Sea testen und euch hier
    anhand von Bildern und Beobachtungen davon berichten.



    Heute Morgen kam das Paket mit den ganzen Zusätzen sowie den aktuellen Wasertests.
    Dem Paket lag auch die Broschüre/Anleitung bei, die sehr gut verständlich sowie logisch ist.
    Das Riffpflege Programm ist dort in einer Pyramide dargestellt in der Reihenfolge man
    Arbeiten sollte.


    1. Prgramm: Reef Foundation Programm
    Dort geht es um die folgenden Parameter: Calcium, Magnesium und Karbonathärte.
    Diese Parameter sollen als erstes ins Lot gebracht werden, wenn das soweit ist,
    kann man dann zu Schritt 2.
    Folgendes bietet Red Sea dazu an: Reef Foundation A = Calcium und Strontium Komplex
    Reef Foundation B = Calcium und Pufferzusatz Komplex
    Reef Foundation C = Magnesiumkomplex


    Ich habe dies in Pulverform zum einfachem anrühren und dann per Hand oder Dosierpumpe
    zugeben.


    2. Programm: Algea Management Programm
    Dort geht es um den Nährstoffgehalt im Riffbecken
    Folgendes bietet Red Sea an: No3 : Po4-X = Kohlenstoffquelle mit der man Nitrat und Phosphat
    kontrolliert senken kann und es auch beim gewünschten Wert hält.


    3. Programm: Reef Nutrition
    Hier geht es um die Ernährung der Korallen.
    Folgendes bietet Red Sea hier an: Reef Energy A: Organischer Komplex gelöster und frei
    verfügbarer Energiequellen
    Reef Energy B: Aminosäuren- und Vitaminkomplex, essentiell
    für die Stoffwechselaktivität von Korallen


    4. Programm: Reef Coloration Programm
    Die ist dann quasi das Ende der Reihe oder auch die Krone, da es jetzt um die Farbausprägung
    der Korallen geht.
    Folgendes biete Red Sea hier an: Reef Colors A: Jod/ Halogen- Komplex zur Förderung der
    Rosatöne
    Reef Colors B: Kaliumkomplex zur Förderung der Rottöne
    Coral Colors C: Eisen und zusätzliche Spuris für die Grüntöne
    Coral Colors D: Spuris für Violett- und Blautöne


    Desweiten gibt es noch die passenden Wassertests für : Magnesium, Calcium und Karbonathärte
    ( Reef Foundation Pro Test Kit)
    Nitrat und Phosphat ( Algae Control Kit)
    Jod, Kalium und Eisen ( Reef Colors Pro Test Kit)


    Handhabung ist sehr gut, gut verständliche Anleitung und wie ich finde dank des Komparatorblocks mit Drehscheibe um die Farben abzulesen, sehr einfach. Habe sonst immer mit Salifert gemesen und da war es oftmals so das die Farbunterschiede doch sehr gering war und man so immer raten konnte.




    So das ist erstmal alles. Habe das ganze nochmal aufgeschrieben, damit die jenigen die das Programm nicht kennen, es einmal kennenlernen und wissen wofür was nun ist.


    So jetzt zu mir: Mein Becken ca. 1000 Liter ist ein Mischbesatz aus SPS ( 80%) sowie LPS (20%), sowie 2 Gorgonien. Mir fehlt einfach das Wachstum sowie die Farbe, es wächst zwar aber nur teils oder auch nicht.
    Habe schon mehrere Sachen versucht aber bis jetzt brachte noch nichts den richtigen Erfolg ,den ich mir als
    Ziel gesetzt habe. Deswegen versuche ich das Red Sea Programm, da dies auch für noch keine Vollprofis,
    leicht in der Anwendung ist. Ob es jetzt nun den gewünschten Erfolg bringt, das werden wir sehen, deswegen
    stelle ich es ja auch vor.



    Eckdaten zum Becken: Größe : 160cm x 80cm x 80cm ( lxbxh) + 150 L TB
    Beleuchtung: 2x 150 Watt LED Module ( 50:50) weiß zu blau
    + 4x 80 Watt T5 2x Aqua Blue Spezial und 2x Blue Plus
    Berliner System: Nur Abschäumer ( ATI Powercone 250i ) ca. 60 000 fache Umwälzung
    Balling für MG, KH und CA, jetzt umgestiegen auf das Pulver von Reef Care Program


    Aktulle Wasserwerte ( von heute)


    Red Sea Tests:
    MG: 1440
    Ca: 450
    KH: 7,3
    No3: 3-4
    Po4: 2
    Jod: 0- 0,03
    Kalium: 458
    Eisen: 0


    Bisherige Wassertests:


    No3: 5-10 Salifert
    Po4: 1 Salifert
    MG: 1100 JBL
    Ca: 500 JBL
    Kh: 7 Tropic Marin



    Am Wochenende wird noch einmal mit anderen Tests + Referenz gegen gemessen besonders MG und CA.
    Wobei ich dem JBL nicht so viel Aufmerksamkeit schenke ! =)



    So das nun erstmal dazu. Werde jetzt erst mal MG, CA und KH zum laut Red Sea optimalen Level bringen.
    Dies liegt für Wachstum bei : MG: 1390 CA: 465 KH: 12,6
    Farben: MG: 1310 CA: 430 KH: 8,2



    Desweiteren werde ich ich jetzt immer in kurzen Abschnitten Bilder von ein und der selben Koralle hochladen
    um einen verdeutlichten vorher/nachher Effekt zu haben. Das Erste Bild wird immer das Bild sein von heute und das nachfolgende dann das Aktuelle.




    Vielen Dank!



    LG


    Julian