Wassernachfüll Anlage ? Welche? Wasserpegelschalter?

  • So Moin


    Da ich jetzt so weit bin das ich wieder ein wenig kleinzeug nachrüste und unteranderem auch die Wasser nachfüllanlage mit dran ist ist meine frage an alle mit einer nachfüllanlage gerichtet bzw die einen Wasserstands Schalter haben.


    Also meine frage welche Anlage nehme ich am besten?
    Aqua medic niveaumat
    Tunze Universal nachfüllanlage
    Gro tech
    Billig nachfüll Anlage wie Aqua light oder der ähnlichen


    Dazu was habt ihr für Erfahrungen mit euren Anlagen, welches model/ Firma könnt ihr empfehlen?
    Noch einige Eckdaten die förderhöhe beträgt ca 1 Meter bis 1,5 Meter würde ich sagen. Im Becken habe ich 2 tunze 6055 mit wavecontroler die an der seitenscheibe eine ca 1-2 cm wasserstandsschwankung verursachen.
    Also sollte der Sensor auch nicht zu empfindlich sein das er beim kleinsten ml an und aus geht.


    Und als 2tes meine frage. Ach einem wasserpegelschalter kennt da jemand eine günstige Möglichkeit gerne auch DIY
    ( Sinn eines Wasserpegelschalters ist das bei unterschreiten eines bestimmten Wasserstandes der Schalter die Steckdose / Pumpe ausschaltet


    Hoffe es gibt viele nützliche Kommentare


    MfG


    Steven

  • Hallo Steven,
    ich habe aktuell die billig Variante.
    Ist ganz ok, der Schalter ist mir aber schon ein paar mal hängen geblieben.
    Daher werde ich den Fred hier auch mal verfolgen da ich hier dieses Jahr aufrüsten möchte.


    Wie du schon geschrieben hast finde ich einen Wasserpegelschalter sinnvoll.


    Bei deinem Problem mit der Welle wird das denke ich nicht einfach.


  • in der mitte des aquariums ist die wasser auf und abbewegung am wenigsten dort würde ich den sensor dann ab bringen


    ich habe gelesen bzw tunze schreibt der optische sensor lässt sich auch von kleinen wellen etc nicht beeinflussen meinte so was z.b.



    deswegen frag ich ja nach erfahrungen fällt öfters die pumpe aus verdreckt man muss öfters mal reinigen der sensor bleibt öfters mal hängen etc.


    alle solche sachen halt


    was jeder so für erfahrungen hat und ob er weiter empfehlen würde etc.

  • Hi,


    die Tunze kannste Dir bei mir mal anschauen. Das einzige Verschleissteil daran in die Pumpe. Die habe ich schon 2 mal erneuert. Aber ich habe die damals auch aus einer Auflösung gekauft und sie war deshalb eben schon gebraucht. Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option.
    Das ganze funktioniert zuverlässig, wenn man Anfangs immer die Luft aus der Pumpe schüttelt beim in den Nachfüllbehälter geben. Hatte am WE erst das Problem... Der Sensor ist bei mir in der Überlaufkammer und erst 2 mal verdreckt gewesen.

  • also keiner mehr ne nachfüll anlage??



    man müssen ja echt viele noch mit eimer und kanister nachfüllen hätt ich nicht gedacht

  • Hi Steven,


    auch wenn es komisch kling, aber deine Fragen waren wohl nicht genau genug. Es gibt halt die von Dir aufgezählten Modelle. Und wenn niemand Probleme mit seiner Anlage hat, kann man wohl alle auch empfehlen -i st dann halt Geschmackssache. Funktionieren tun Sie sicher alle mehr oder weniger gut.


    Wenn bei Dir der Wasserstand wegen der Wellen zu stark schwankt, kannst Du ja notfalls auch noch einen Wellenschutz aus Plexi oder PVC-U Rohr um den Sensor bauen. Nen Rohr mit 40er oder 50er Durchmesser sollte da gehen. Quasi als Hülse drüber stülpen. Hab ich zwar noch nicht getestet, sollte aber gehen. :winking_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hunter1989
    also keiner mehr ne nachfüll anlage??



    man müssen ja echt viele noch mit eimer und kanister nachfüllen hätt ich nicht gedacht


    na wenn Du sooo lieb fragst :st:


    Tunze Universal nachfüllanlage :grinning_squinting_face:
    etwas Suchen im Forum würde Dir aber auch helfen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Steven,


    ich habe ein Zac Pegel-Plus.
    Mit dem Ding bin ich absolut zufrieden!
    Noch nicht einmal ein Ausfall oder irgendein Problem :grinning_squinting_face:
    Besonders gut gefallen mir beim Pegel-Plus die beiden Elektroden. Die können weder durch Schnecken oder Einsiedler, noch durch Korrosion oder Verschleiß hängen bleiben


    Leider wird der Pegel-Plus schon lange nicht mehr hergestellt und ist somit nur noch gebraucht zu bekommen. Wirklich schade!


    Für einen "Wellenausgleich" kann man beim Pegel-Plus übrigens eine Schaltverzögerung einstellen (3 oder 6 Sekunden Ein- oder Ausschaltverzögerung).


    Gruß Martin


    P.S.: Was übrigens auch nicht ganz schlecht sein soll ist das EGR von raetiariff (CH)

  • Hi,


    wegen der Tunze-Anlage und den Wellen am optischen Sensor: eine gewisse Wasserbewegung ist durch die Adhäsion des Wassers am kegelförmigen Sensor überhaupt kein Problem, läuft bei mir so seit Jahren. Der optische Sensor muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden wegen Ablagerungen. Die Pumpe hat bisher gehalten, gibts aber auch bei Conrad Electronic etc. als NoName-Ausführung günstig.


    Ich hatte in einem zweiten Becken mal gespart und das Aqua Medic-System mit normalem Schwimmerschalter und Schlauchpumpe eingebaut... ging gar nicht, eben wegen der Wellenbewegung... an, aus, an, aus usw.


    Hab die Pumpe vom Tunze-Osmolator bei mir in einem 30-Liter-Kanister unter der Spüle in der Küche, von dort geht ein langer dünner Gardena-Schlauch ins Technikbecken. Wenn nachgefüllt werden soll, wirft der Tunze Osmolator die Pumpe in der Küche im Kanister an. Der Kanister wird durch einen Eigenbau mit Relaisschalter (Name ist mir leider gerade entfallen) direkt von der Osmoseanlage befüllt, die hängt auch direkt unter der Spüle am Wasseranschluss, hat eine integrierte Druckerhöhungspumpe mit elektr. Magnetventil und springt automatisch an, wenn aus dem Kanister Wasser entnommen wird. Ein Selbstgänger :winking_face: ich muss nichts mehr machen, hat sich sehr bewährt. Den Kanister unter der Spüle hab ich zur Sicherheit mit zwei Schwimmerschaltern in Reihe bestückt, damit nichts überläuft, falls einer hängen bleibt. Die Osmoseanlage liefert nur Wasser, wenn beide Schwimmerschalter "Bedarf" signalisieren.


    LG, Martin


  • ansich geil aber wenn die umrechnung stimmt kostet das teil ca 400 euro???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!