Abyzz statt WaveBox

  • Hallo hat das schon jemand probiert, bzw ist es zu Empfehlen.
    Mein Becken hat eine Länge von 2,5m, ich hatte mal 2 Wafeboxen drinn, doch da die abwechseld im Jahresrytmus def. wurden habe ich jetzt nur mehr eine und eine als Reserve.
    Fairerwaise muss man sagen das Service der Fa. Tunze war immer Super und Rep. und Austausch jedesmal problemlos!


    Mit einer WaveBox mache ich jetzt eine ca. 1,5cm Welle, schaff ich das mit der Abyzz250 auch?
    Wie sieht es mit langzeiterfahrungen im WaveModus aus, hält diese Pumpe das länger durch?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo, Danke die Videos kenne ich und sie sind schon Beeindruckend, trozdem würde ich gerne wissen ob so was jemand schon in einem besetzten Aquarium laufen hat

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Naja vlt nicht zu 100% vergleichbar aber ich hoffe es hilft dir Weiter.
    http://www.youtube.com/watch?v=WIpHBg2x1n8


    Ich habe dieses Becken von Stefan Kadatz abgekauft und eine seiner beiden Pumpem (Close-Loop) im Einsatz.
    Ja Wellen gehen und Ja das Becken ist nur 180x....


    Schau dir das Video an und entscheide selbst.


    Habe die Wafe Funktion im Moment laufen und bin zufrieden. Habe die Leistung ein wenig höher gedreht so 5 -10 % als der Stefan sie hatte.


    Also try an Error :winking_face:


    Grüsse
    Marc

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung, danke Leihgabe von Ventoc.


    Vorgabe war es 2 WaveBoxen in meinen 3,50m Becken zu ersetzen. Getestet wurde im vollen Becken mit Riffkeramik und Korallen.

    Erst noch mal meinen herzlichen Dank für die Leihpumpe.


    Momentan war es so, dass ich für mein 3,5m langes Aquarium 2 Tunze WaveBoxen genutzt habe. Diese machten eine 1,5-2cm hohe leichte Welle, auf die Länge des Beckens sah das auch ganz gut aus. Da mir die Tunze Pumpen aber zu laut sind, habe ich nach Ersatz Lösungen gesucht.


    Eine so hohe Welle wie im Video vom Herrn T.Luther habe ich nicht hin bekommen auch nicht mit 100% Pumpenleistung!


    Um mit der Abyzz 200 auch eine 2 cm hohe Welle zu bekommen wie bei den WaveBoxen, musste ich auf 65% gehen. Das Problem in dem Becken ist dann, das die Korallen die da vorstehen denken sie wären in einen Tsunami. Das ist dann doch nicht so das Ware was ich gesucht habe.


    Die Abyzz 200 Pumpe ist klein, handlich, sehr leise und hat richtig Power. Respeckt!


    Für die Technische Gestaltung in meinem neuen Aquarium, mache ich das jetzt so, das ich 2 Looppumpen (Abyzz 400) habe die im Becken ansaugen. Die sich von ihrer Leistung automatisch ändern.


    Gruß Uwe

  • Wir bauen ja dauernd solche Projekte und ich würde NIEMALS wieder so etwas wie closed loop Technik machen (Stefan Kadatz übrigens auch nicht!), das hatte ich ja hier schon mehrfach geschrieben! Ein solches System ist viel zu träge und verbraucht zuviel Energie.


    Wenn man den Zufallsmodus der Abyzz mit 10% minimaler Dauerleistung fährt - die Pumpe sollte nicht stehenbleiben - dann ist dieser so programmiert, daß die Pumpe etwa 30-35% Ihrer maximal eingestellten Leistung benötigt.


    Beim Wellenmodus wären es 60% also schon deutlich mehr.


    Viel entscheidender aber ist, daß das Strömungsbild viel natürlicher ist, als der regelmäßige Wellenmodus und man auch weniger tote Ecken hat. Dies läßt sich besonders bei Becken mit gemörteltem Bodengrund nachvollziehen!


    Das Closed Loop Thema schwappte mal irgendwann aus Amiland herüber und wird seitdem pausenlos wieder hochgekocht, wahrscheinlich, weil es so schön englisch klingt.


    Jeder, der mal vor so einem Becken stand und einem, in dem die Pumpen frei abströmen, würde das mit ziemlicher Sicherheit nicht verbauen! Ich kann keinen einzigen Vorteil des CL Systems erkennen.


    Marc, wenn Du das fertige Becken von Stefan hast, dann ist es sicherlich so in Ordnung und allemal besser, als diverse Propellerpümpchen am Markt, aber wenn man sein System wirklich neu baut, kann man sich den Aufwand sparen!
    Das wußte vor vier Jahren noch keiner, weil alle nur von CL geredet haben. Irgendwann mußte es eben mal einer anders bauen!


    Eine wirklich hohe Welle geht natürlich nur mit der Grenzfrequenz und diese trifft man tatsächlich nur, wenn man Zehntelsekunden am Treiber verstellen kann.
    Aber die Sache im Film ist natürlich nur eine Spielerei und hat keinen praktischen Nutzen. Kein Mensch braucht eine 5cm hohe Welle im Aquarium. Was wir brauchen, sind die starken, kurzen Impulse der Pumpen im Wasserkörper, wie es in Teil 2 gezeigt wird. Und für diese ist jeder Zentimeter Rohrleitung zuviel.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Thorsten...


    das ist völliger Quatsch was Du da schreibst....... wenn man ein CL-Loop System baut, liegt kein höherer Stromverbrauch an, denn die Pumpen haben weder einen Ansaug-noch Druckwiderstand zu überwinden. Wenn man vernünftig verrohrt, sind die Rohrleitungsverluste vernachlässigbar.
    Wenn man Förderpumpen, um was anderes geht hier ja nicht, in Aquarium-Ecken reinbaut, ergo den viel zu kleinen Platz im Aquarium noch mit Kästen zubaut, nur um die klobigen Pumpen zu kaschieren, die eh viel zu überdimensioniert und zu stark sind, dann nimmt man besser gute Propellerpumpen, als *Deine* Lösung. Ein CL-Loop-System kann man mit 4, 8 oder auch 12 Auslässen verzweigen, so dass überall Strömung hinkommt. Sogar in der Mitte und unten... Mit *Deiner* Lösung ist auch nur an einer, wenn man zwei Pumpen verwendet, höchtens an zwei Stellen Strömung.. und die dann auch viel zu stark, weil ja der Flow nur aus einem 36mm Rohr abströmt.
    Das Konzept, mit Förderpumpen Strömung zu generieren, ist nicht neu, sondern Asbach-Uralt. Auch nicht mit regelbaren Pumpen. Die Fa. Jütting hatte schon vor 20 Jahren regelbare Förderpumpen mit 18.000 Liter, die man auch als Strömungspumpen verwenden konnte. Die Fa. Tunze hatte schon regelbare Überwasserturbellen, da warst Du noch flüssig.... :wink
    Die Schwappwellenvideos sehen ja ganz nett aus.. Völlig anders sieht das Ganze aus, sobald das Aquarium dekoriert ist.
    Da nimm ich lieber Vortech- und zur Not auch Tunzepropellerpumpen und verkleide die ein wenig, dass man sie nicht so sieht.... das ist viel günstiger und flexibler.
    Auch wenn man gerne das Rad neu erfinden möchte, hat jedes System seine sp. Vorzüge und Nachteile. Die von Dir genannten Vorteile, erkenne ich jedenfalls nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Auweia Herr Jansen! Wenn man so alte Freds vor dir rausholt dann ist es schon toll wie du dir ständig wiedersprichst.


    Deine Lösungen sind die Besten :winking_face: und deine Pumpen sind die Besten und alles was du so machst :face_with_rolling_eyes:


    Hör doch mal endlich auf andere Technik/ Firmen zu kritisieren. Das ist nur noch peinlich!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo :wink


    bevor ich als Nutzer der kompletten Venotecpalette etwas schreibe, mal kurz etwas Offtopic.


    @update/ Marc, ich würde mir dein neues Becken von Stefan K. gerne einmal anschauen, falls du die Lust und die Zeit für ein Treffen hast? Von Stuhr nach Achim ist es ja nur ein Katzensprung :grinning_squinting_face:


    Nun zurück zum Thema:


    Zitat

    Eine wirklich hohe Welle geht natürlich nur mit der Grenzfrequenz und diese trifft man tatsächlich nur, wenn man Zehntelsekunden am Treiber verstellen kann.


    Da muss ich Torsten recht geben was den Wellenmodus im Treiber angeht. Mit einem ACS schaut die Sache schon wieder etwas anders aus.
    Dort ist die Sache etwas komplexer da die kleinste Einstellmöglichkeit 1 Sek. ist. Die Welle wird hier erst aufgebaut wenn a.) Zeit und b.) Max. und Minimalwert zueinander passen. Der weitere Vorteil des Wellenmodus im ACS ist, das ich zwei Wellen zeitversetzt programmieren kann.
    Hat man dieses Art von Programmierung erst einmal verstanden, so lassen sich sehr schöne Wellenmuster erzeugen.
    Meine persönlich höchste Welle auf 120cm Beckenlänge war cirka 5cm hoch und meine Frau durfte an der Frontscheibe wischen :winking_face_with_tongue:
    Aktuell laufen die Pumpen zeitweise im Randommodus im Wechsel mit dem Wavemodus und zwar folgendermaßen programmiert:


    Random:


    Power:
    Max 35% Min 5%


    Das reicht bei 2 Pumpen aus um das komplette Becken optimal zu beströmen. Beide A200 Pumpen werden in extra von Torsten hergestellte Riffkeramikseitenteile betrieben. Dieses Abyzz-Keramiksystem wie ich es nenne, macht ein Closed Loop System wirklich überflüssig :thup


    Wavemodus:


    Power:
    1.) Max 50% 2.) Min 5%
    3.) Max 45% 4.) Min 5%


    Time:
    1.) 3 Sek. 2.) 30 Sek.
    3.) 3 Sek. 4.) 45 Sek.


    by Night:


    Power:
    1.) Max 40% 2.) Min 5%
    3.) Max 35% 4.) Min 5%


    Das erzeugt am Tage leichte Wellen bis max. 1 cm und in der Nacht werden die Korallen leicht hin und her bewegt. Evtl. dient es ja dem ein oder anderen ACS Nutzer als grober Richtwert.



    Zum Thema Langzeiterfahrungen, genau für diesen Einsatzzweck wurden die Pumpen ja gebaut :grinning_squinting_face:
    Ich kann dich hier beruhigen, meine Pumpen sind hin und wieder beim "Check und Clean" bei Alex und bestehen immer mit Anstand. Meine Läufer z.B. sehen aus wie am ersten Tag, was ja ganz klar für die hohe Qualität dieser Pumpen spricht :thup



    Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen Dir etwas weiter helfen.


    LG Stefan

  • @Kadatz...


    ist klar, dass Du mal wieder ein *persönliches* Ding draus drehst.... Es geht um die Sache, nicht wer was baut.


    Ich würde ein CL-Loop System auf jeden Fall einer implementierten Lösung, >Förderpumpen-im-Aquarium< vorziehen. Da kann man ja auch die Abyzz-Pumpen für nehmen, die unter dem Becken verrohren und auf 4, 6 oder 8 Auslässen, verteilen... Dann hat man eine vernünftige Strömung. Oben, mittig und unten.... das ist viel natürlicher, als zwei Förderpumpen im Aquarium.

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • das ist völliger Quatsch was Du da schreibst....... wenn man ein CL-Loop System baut, liegt kein höherer Stromverbrauch an, denn die Pumpen haben weder einen Ansaug-noch Druckwiderstand zu überwinden.


    Autsch - da hat jemand offensichtlich nicht ganz verstanden, worum es hier geht...


    Seit wann muß eine IM Becken arbeitende Pumpe einen Druckwiderstand überwinden?


    Wieviele solcher Anlagen hast Du in den letzen Jahren gebaut Klaus? Richtig: NULL!


    Ich habe früher auf das CL System gesetzt, welches Du so favorisierst und erkennen müssen, daß es gut ist - mehr aber auch nicht. (Das heißt ja noch lange nicht, daß es schlecht sein muß!)


    Ich bin durchaus noch fähig, dazuzulernen!
    Von dem System regelbare Pumpe IM Becken haben wir inzwischen das achte Projekt abgeschlossen, das neunte ist gerade am Start:


    Mein neues Becken 1360L


    und alle funktionieren viel besser, als alles, was ich jemals gesehen habe.


    Ich bringe es im Jahr auf mindestens 100 freitauchende Schnorchelstunden hier in der Ostsee, normale Tauchgänge sonstwo auf der Welt gar nicht mitgezählt - ich denke schon zu wissen, WIE Strömung im Meer funktioniert.
    Alles was ich bisher am Markt als Wellenlösung gesehen habe, entspricht dem nicht im entferntesten! Wenn Du was Besseres als eine Abyzz mit Zufalls- und Wellenmodus hast, schick´ es her - ich werde es sehr wohlwollend und objektiv ausprobieren!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Schön geschrieben Torsten :thup


    Aber hier in dem Thread ging es rein um die Tunze vs. Abyzz zur Wellenerzeugung und ich finde das Thema Closed Loop vs. Pumpen im Becken sollte ausgegliedert werden. Denn ich finde das für und wieder beider Systeme schon recht spannend.


    LG Stefan


    P.S. Torsten, schaue einmal bitte in dein PN Fach danke =)

  • @Thorsten..


    mein persönlicher Favorit ist immer noch das Lochboxenprinzip.. ist übrigens vom *netten* Herrn Kadatz mal ganz toll gezeichnet worden....
    Was mich an Deiner Lösung stört ist ziemlich einfach: .... An nur einer Stelle tritt ein viel zu harter Strahl aus einer Pumpe. Mach doch mal den Versuch, eine Abyzz Pumpe mit so einem Lochkasten im Aquarium zu verwirklichen.. ( ich hab leider keine Zeit für Experimente, muss die Filteranlagen fertig programmieren) . Die Pumpe kann ja auch im Becken bleiben.. nur die Pumpe muss aus der gegenüberliegenden Box das Wasser ansaugen..... dann hast Du eine echte laminare Strömung.. der *harte* Pumpenstrahl verteilt sich sanft über die vielen Löcher...... die Box selbst muss nicht breit sein.. 20-30 mm reichen völlig....


    noch was... das mit dem Zufallsmodus finde ich nicht gelungen ? Warum ? Wenn Du doch schon so oft getaucht hast, wirst Du feststellen, dass eigentlich immer die gleichen Strömungsverhältnisse anzutreffen sind. Ebbe-Stillstand-Flut.... übertragen auf ein Aquarium heißt das : Links, Rechts.. Stillstand....Das weiß ich auch noch aus meiner aktiven Tauchzeit. Im Zufallsmodus können Korallen u.U. schon mal einen richtigen *Klatscher* abbekommen, je nachdem, wo sich die Strömung gerade trifft... Es gibt eine ganze Reihe Korallen, die mögen das gar nicht, z.B. alles langtentaklige...die ziehen sich sofort zusammen.... eine weiche, gleichmäßige und überall stattfindende Strömung ist das Maß der Dinge und das, sorry, geht nun mal nicht mit Förderpumpen im Aquarium, auch wenn Du das noch so schön versuchst herbeizureden... Und ich denke, dass wir auch schon zu Genüge Anlagen gebaut haben und auch ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen.... Nicht umsonst haben wir im Projekt Schweiz, vier Tunze Masterstreams verbaut.... die machen eine *weiche* Strömung.....


    Äähemmm.. Kadatz... darf ich das so schreiben ? Ich meine, Tunze ist ja auch ein Mitbewerber von uns...:ylol nicht dass Du gleich hier wieder einen *Ausraster* bekommst.. :aetsch:


    Zitat

    Wieviele solcher Anlagen hast Du in den letzen Jahren gebaut Klaus? Richtig: NULL!


    Das war ein Scherz oder ? .... Schau mal in die alten Bücher von Knop oder Fossa/Nilsen... da sind RE- Anlagen, die wurden schon in den 90er Jahren so betrieben, was Du heute wiederbeleben möchtest.. und auch damals gab es schon gute Steuerungen... war aber vor Deiner Zeit.

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt




    Ich bringe es im Jahr auf mindestens 100 freitauchende Schnorchelstunden hier in der Ostsee, normale Tauchgänge sonstwo auf der Welt gar nicht mitgezählt - ich denke schon zu wissen, WIE Strömung im Meer funktioniert.


    Jetzt wird es echt Offtopic


    Also ich habe derzeit


    -2671 geloggte Tauchgänge in Freiwasser mit Buddy
    - 272 geloggte Höhlentauchgänge (echte Höhlen Blautopf, Südfrankreich, Mexiko ect. keine Sporttaucher Grötchen im roten Meer)
    - 341 Tauchgänge mit Mischgas tiefer als 80 Meter


    sowie unzählige Ausbildungstauchgänge und nicht geloggte Tg`s vom Anfänger bis zur Tauchlehrerausbildung


    Aber ich kann den Zusammenhang wie Strömung im Meerwasser funktioniert und der Strömung im Aquarium nach Modell Korallenwelt nicht finden. Schon gar nicht, wenn wirklich ein starker Strahl einer Pumpe durch das Becken jagt. Im Meer habe ich fast immer eine, im laufe der Zeit wechselnde, Laminare Strömung. Die Pfütze Ostsee macht da keine Ausnahme. Diese Laminare Strömung bekomme ich durch das Modell Korallenwelt nicht hin. Wenn du der Meinung bist, das die Strömung im Meer durch dein Modell "Pumpe versenken" im Aquarium am ehesten nahe kommt, hat einer von uns was falsch verstanden.


    Ich selber ahme das Meer nicht nach. Ich fahre mit 1 x CL mit 2 Auslässen und 1 x Rückförderpumpe mit 1 x Auslass und 2 x Tunze Propeller

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Ich fahre mit 2 x CL mit je 4 Auslässen und 1 x Rückförderpumpe mit 2 x Auslässen. Und möchte auch keine Pumpe im Becken sehen. Es soll ein Korallenbecken sein und nicht eine Technikbox mit Korallen.


    Das Problem mit einem Auslass in dem Becken ist dann, das die Korallen die da vorstehen denken sie wären in einen Tsunami. Das ist dann doch nicht so das Ware ODER ist es im Meer auch so?


    Ok Ab und Zu ! :] aber die Folgen kennt man ja.


    Desweiteren ist jede Pumpe sicherlich für bestimmte Einsätze gemacht.
    Eine Abyzz hat halt Strömungssimulation eine RD4 hat Power (KellerRückförderung Supper)
    Man sollte halt sehen was der Kunde wünscht und nicht Irgendwelche fehlerhafte Geräte, nicht funktionierende Ware auf den Markt bringen oder mit Angaben (Leistungen Pumpen) werben die nicht stimmen, und dann behaupten der Kunde ist der Blöde !!!!


    Also jeder so wie er es für sein Aquarium für richtig hält !!


    Ich werde jetzt 2 Abyyz400 als CL nutzen und 2 RD4 als Förderpumpen !



    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Hi,


    ich kann Micha und Klaus nur zustimmen.


    Große Förderpumpen ins Becken stellen halte ich für etwas antiquiert!
    Das ändert sich auch nicht, wenn ich neue, schicke, regelbare Pumpen verwende.


    @Kadatz, ich bin nicht der Meinung, dass Herr Jansen hier irgendein Mitbewerber-Produkt schlecht macht.


    Was mich persönlich mehr stört, ist die Lobhudelei über eigene Produkte und das permanent über einige Jahre hinweg. ...immer alles super und toll.


    Gruß Stephan

  • Hi,


    also nur mal kurz meine Erfahrung noch zur Strömung. Ich teste
    nun seit knapp einem Jahr mit Strömung aus einer Richtung (Wegen Raumteiler).
    Zwar mit einer Vortech MP40 und nicht mit Förderpumpe, aber ein ähnliches Strömungsverhalten.
    Ich muß sagen das ist mit Abstand das schlechteste was ich bisher versucht habe. Nicht die Pumpe,
    sondern das Ergebnis im Becken.
    Die Strömung kommt immer aus der selben Richtung, mal stärker mal schwächer mal Pulsmodus mal
    sonstwas.
    Ergebnis ist, das der Dreck sich überall auf der Seite der Steine absetzt, von der die Strömung halt nicht
    kommt. Quasie der Windschatten :ylol


    Im ersten Teil des Beckens ist die Strömung so schwach weil entweder nur die Rückströmung da
    ankommt oder aber halt der Abstrahlwinkel der Pumpe die Korallen nicht erreicht. Das dann immer, weil nur
    eine Pumpe im Becken ist.
    Da nützt halt auch nicht vollgas, die Rückströmung ist trotzdem viel zu schwaxch nach meinem Geschmack.
    Das mag für Lederkorallen reichen, für SPS absolut nicht.


    Je mehr die Korallen gewachsen sind, desto schlechter ist das Strömungsbild geworden. Wie schon geschrieben stehen einige voll im Strahl, wobei die Vortech einen weichen Auslaß hat.
    Um die Strömung noch nutzen zu können, muß man eine "Schneise" im Becken frei von Korallen lassen.
    Optisch naja. Da ist die Strömung halt relativ stark.
    Durch dieses ständige gepuste aus einer Richtung, fangen einige Korallen an in Strömungsrichtung zu wachsen, was ich persönlich überhaupt nicht mag. SPS wachsen nun weg vom Licht in Richtung der Strömung.
    Sieht ganz toll aus. :thup


    Bei Vortech kann ich noch bisschen auf der Scheibe verschieben, was mache ich aber beim Einbau in
    der Dekoration? Ich kann die Strömungsrichtung nie wieder ändern.
    Bei CL ist es etwas besser, aber auch schwierig.


    Fazit bis jetzt: Eine Pumpe bzw. Strömung von einer Seite sehe ich als riesen Nachteil an. Daher würde ich mindestens 2 Pumpen abwechselnd von links und rechts strömen lassen.
    Die Beste Lösung die ich bisher hatte war eine starke Förderpumpe mit 2 Einlässen und jeweils 2
    Turbellen links und rechts die abwechselnd weit oben viel Strömung gemacht haben.
    Das war ca. 30 fache Umwälzung


    Gruß Lars

    Gruß Spooner

    2 Mal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo, CL kommt bei mir nicht in Frage da es sich ja um ein bestehendes System handelt.
    Strömung derzeit je 1x Stream 12000L/h links und recht mittels OsziMotion +
    1xWaveBox.
    So nun möchte ich auf jeden Fall eine Stömungsverbesserung.
    Ich dachte mir WaveB. raus und stattdessen die Abyzz rein, aber wie stelle ich die ins Becken stellen?
    Kann ich mir eine Riffkeramik anfertigen lassen welche ich mittels Tunze Magnet an die Scheibe hänge?
    Dort wo sie sich auch jetzt befindet?
    PS:Ich weiß dass meine Scheiben geputzt gehören, darum auch der Magnetreiniger :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    @Kadatz, ich bin nicht der Meinung, dass Herr Jansen hier irgendein Mitbewerber-Produkt schlecht macht. Was mich persönlich mehr stört, ist die Lobhudelei über eigene Produkte und das permanent über einige Jahre hinweg. ...immer alles super und toll.


    Hallo Stephan,


    doch, Herr Jansen zielt immer wieder auf die Venotecprodukte ab und greift diese an. Er ist ja eindeutig ein Mitbewerber und hat ganz entscheident Probleme damit das dieses Mal nicht seine Firma die erste war welche die neue DC Technik für Meerwasserpumpen verwendet hat.


    Fast in jedem seiner Beiträge ist diese subtile Art gegen Venotec herauszulesen. Ganz besonders in seinen langen Werbetexten für seine neuen Produkte.


    Dabei versteht mich Klaus auch öfters völlig falsch und meint ich sei gegen ihn und mache alles schlecht. Das ist nun wieder völliger Unsinn. Er ist und bleibt in vielen Bereichen einfach der Hersteller für profeesionelle Merrwasserprodukte. Damit meine ich seine Abschäumer, seine Filteranlagen, seine Großanlagen. Alles wirklich unerreichte und zuverlässige hohe Qualität. Er ist ein guter Handwerker und kann wirklich stolz auf seine Fertigungen sein. Er ist nun aber auch mal kein Ingenieur für Elektronik, er akzeptiert einfach nicht seine eigenen Grenzen. Deshalb ja auch die mehreren Pleiten mit verschiedenen Pumpenlinien.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Robert


    Die Keramik mit einem Magneten an die Scheibe hängen und da dann eine Abyzz drinne betreiben, ich würde mal sagen das klappt nicht. Außer es ist ein Supermagnet :grinning_squinting_face:
    Wenn müsste diese "Säule" verklebt werden. Was aber auch kein Problem sein sollte. Wir haben das damals bei unseren Pumpenschächten auch so gemacht.


    LG Stefan

  • Hi Robert,


    also entgegen Hergos Meinung müsste deine Idee mit den Magneten meiner Meinung nach funktionieren. Wenn möglich solltest du aber mindestens 2 Magnete verwenden.


    Achja Putzen wäre echt mal gut...... :wink

  • Habe ja zwei Magnete, die großen der WaveBox...,
    vielleicht kann ja Thorsten zB die zwei Magnetein eine Keramik einbauen?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Klaus: richtig lesen: SOLCHE Anlagen hast Du noch nicht gebaut, also rede auch nicht schlecht darüber!
    Du hast doch gar keine Pumpen die man IM Becken verbauen kann und die steuerbar in Sekundenbruchteilen sind!
    Ich behaupte auch mal ganz kühn, daß Du eine derart konzipierte Anlage noch nie gesehen hast!


    Erst dann kann man sich nämlich wirklich eine Meinung über das Strömungsbild machen! Mit der Maus in der Hand vor´m Computer ist das nämlich leicht oder wie wir hier im Norden zu sagen pflegen:


    Die besten Kapitäne stehen immer an Land!


    Alle Abyzz Pumpen kann man vollkommen unsichtbar in eine vernünftige Deko verbauen! Oder sieht dieses Becken aus, wie eine Technikkammer?
    Heute folgte übrigens die Auslieferung des zehnten Beckens dieser Bauart nach Kiel, der Kunde war vom Aufbau total begeistert!


    Robert, wir bauen extra Abyzz Boxen, darüber findest Du in unserem Board etwas, aber Du solltest die Pumpe nicht unterschätzen: Es ist eben KEIN Spielzeug, das man mal eben an einen Magneten hängt! Die Box sollte schon festgeklebt sein!


    Stefan H. : Klar geht es hier um Tunze oder Abyzz Wellen, ich wollte aber nur darauf hinweisen, daß sich in der Praxis der Zufallsmodus viel besser bewährt hat, als gleichförmige Wellen.
    Bei einem Wellenprogramm kommst Du bei 10% Minimalleistung auf ca 60% Energieverbrauch der Maximalleistung (ab 80%), beim Zufallsmodus sind es aber nur 30%. Das ist vielleicht auch nicht zu verachten, schließlich soll die Pumpe ja mehrere Jahre im Dauerbetrieb laufen.
    Außerdem bilden sich im Wellenbetrieb auch wieder solche Mulmenden, was im Zufallsmodus so gut wie gar nicht passiert, probier´ es mal aus!

  • Torsten
    irgendwie hast du da wieder was falsch gelesen :grinning_squinting_face: Mein Satz betrifft nur dieses hin und her Abyzz in RK und Closed Loop. Wir sollten uns bald mal auf ein Bier treffen denke ich.
    Sobald das Wetter etwas besser wird lohnt ja der Weg ans Meer wieder. Und bei euch gibt es ja auch schöne Ecken =)


    Zitat

    Aber hier in dem Thread ging es rein um die Tunze vs. Abyzz zur Wellenerzeugung und ich finde das Thema Closed Loop vs. Pumpen im Becken sollte ausgegliedert werden. Denn ich finde das für und wieder beider Systeme schon recht spannend.


    Ich gebe Dir was den Random Modus angeht völlig recht. Hier hat man wie du es ja schon geschrieben hast, den geringsten Stromverbrauch.
    Für eine richtige kleine Welle brauche ich halt schon etwas Power :grinning_squinting_face: Und auch das mit den Mulmecken unterschreibe ich blind im Wavemodus.
    Aber man kann ja nun bald, falls man den ACS nutzt zwischen z.B. Random und Wavemodus switchen.
    z.B. im 1 bis 48 Std. wechsel oder bei Licht den Randommodus nutzen und in der Nacht wird auf Wellenmodus umgeschaltet und und und
    Das ergibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, als wie nur den Randommodus laufen zu lassen :thup


    LG Stefan

  • Oh da bist Du ja besser informiert als ich, na wohnst ja auch näher dran!


    Komm´ mal ruhig vorbei, ich werfe Dich, nur mit Badehose bewaffnet, mal da rein:


    Dann kannst Du nämlich am eigenen Leib spüren, daß alle Theorie grau ist und das Wort laminire Strömung nur ein Märchen! In den Tiefen, aus denen unsere Tiere stammen, ist das wirklich die Ausnahme, selbst bei fast Windstille!
    Ich bin ja selbst immer wieder erstaunt, woher diese Wasserbewegungen kommen, obwohl man an der Oberfläche fast nichts oder wirklich zyklische Wellen wahrnimmt. Aber die Seegrashalme bewegen sich eben NICHT alle gleich.
    Begründen kann ich das auch nicht, aber Fakt ist es nun mal. Hier habe ich wirklich am meisten über Strömung und Pumpen gelernt.
    Der Boden weist etwa 1m hohe Felsformationen auf - also ähnlich einer Aquriendekoration, die Tiefe schwankt zwischen 1 und 5m. Die Fläche dort ist mehrere Quadratkilometer groß und unterschiedlich strukturiert:
    große Granitblöcke, Geröllfelder, Sandflächen und eben diese Mergelfelsen.


    Übrigens kann man das als Tauche nicht nachempfinden, das verstehe ich schon, man ist viel zu sehr bepackt mit allem möglichen Gerödel und reagiert selbst viel zu träge auf Wasserbewegungen.


    Bring´ Dir eine Nixe mit langen Haaren mit... :]


    Ich habe übrigens vor, dies für einige Forenmitglieder im Sommer sozusagen "leibhaftig" erlebbar machen zu lassen, darüber aber später mehr.

  • Zitat

    Oh da bist Du ja besser informiert als ich, na wohnst ja auch näher dran!


    Nicht nur das, ich lese auch hin und wieder im Board von Venotec mit :face_with_tongue:


    Geht auch eine Nixe mit kurzem Haar ? Sonst muss sich meine Maus noch die Haare verlängern lassen, bevor wir euch besuchen kommen. Und ich glaube das sie etwas dagegen hat :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Hi Robert,


    das hatte ich anfangs ja auch so gemacht, da es noch Probleme mit meiner CL Verrohrung gab. Pass bloß auf das die Schutzkörbe groß genug sind, sonst können die zu Todesfallen für Schnecken, Garnelen und Krebse werden. Auf den Körben lagert sich Dreck ab, das zieht die kleinen Krabbler an und dann werden sie durch die engen Schlitze aufgrund der sehr hohen Strömungsgeschwindigkeit durchgesaugt, so ähnlich wie hier (click)
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Robert, ich hatte die entweder von Claude Schuhmacher oder von westaqua, die hatte ich och von einer alten verrohrung übrig
    Gruß Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Gibt es in Österreich schon Email oder Telefon? :]
    Ein ganz normaler Brief könnte auch funktionieren!


    Aber was willst Du mit einer Säule? Die Abyzz einbauen? Dann mußt Du sie aber ganz schön am Boden festkleben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,
    Torsten Du hast das Fax vergessen, manchmal soll ja auch Trommeln oder ein Rauchzeichen helfen :grinning_squinting_face: :wink


    Zitat

    Aber was willst Du mit einer Säule? Die Abyzz einbauen? Dann mußt Du sie aber ganz schön am Boden festkleben!


    Ich denke wenn ich mir die Beckenbilder so anschaue, das eine Schachtverkleidung wie Du sie einmal für uns gebaut hast benötigt wird.


    Robert die Pumpenkammer, sollte aber dann an die Rückscheibe geklebt werden. Scheibe schön frei putzen, Wasser ablassen soweit wie es geht. Dann auf die Keramik den Aquabond aufbringen, hier sollten ein paar schön verteilete 2-3cm dicke Punkte reichen. Andrücken oder mit einer Schraubzwinge fixieren und 2 bis 3 Stunden warten fertig.
    Noch etwas ganz ganz wichtig spüle die Keramik vorher einige Tage gut.


    LG Stefan

  • Nein Robert ich wickle geschäftliche Sachen grundsätzlich nicht über´s Forum ab, wenn das Schule macht haben wir hier bald einen Basar.


    Es gibt: Email, Fax, Briefe und Telefon - das sollte doch reichen!
    Früher gabs nur Briefe und Telefon und die Menschheit wurde auch nicht ausgerottet... :]


    Hier ein Bild von einer Abyzz Box, sie ist etwas größer, vor allem höher, wegen der separaten Ansaugkammer, als eine Wavebox. Einfach an die Scheibe kleben, Pumpe rein - fertig! Die Pumpe ist innen drehbar gelagert, Du kannst also die Strömungsrichtung um ca 40° variieren, den Rest übernimmt die Software.
    Box ist am Lager, übermorgen fahre ich in den Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!