2x250watt oder3x150w für 1000l?

  • Hallo
    Mein Becken ist 200x80x60 cm groß , wieviele hqi Strahler würdet ihr nehmen ? Reichen 2x250w oder währen 3x150 besser . Wollte auch gerne SPS halten welche man aber ja direkt unter die Strahler stellen kann .


    MfG Norman

  • Hi,


    bei solchen Sachen schau ich immer gern in Aquarientagebüchern nach und begutachte was die anderen Jungs / Mädels denn so hergenommen haben.


    Für dich wäre das hier ganz interessant:


    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=54621


    Bei so einer Beckendimension entstehen natürlich nicht gerade geringe Kosten bei der Anschaffung und dem Betrieb der Geräte. Hast du das durchgerechnet ?


    Ein Spartipp am Rande vielleicht noch :smiling_face:
    Ich hab schon öfters gesehen das einige ihre großen Aquarien nicht komplett ausleuchten sondern eher durch gezielten Einsatz von Strahlern Atmosphäre schaffen.


    Zb mit HQIs die Pfeiler stark beleuchten und den Rest mit T5 abdecken.
    Das ist nur so ne Idee :smiling_face:

    Grüße Christian

  • Hallo Norman,


    Würde auch auf 3x 250Watt gehen. Alleine mit der Länge bekommst das mit 2 x 250W nicht hin.


    lg

    lg


    Jürgen

  • Hi
    Deshalb habe ich ja gesagt das SPS etc unter die Strahler sollen , in meinem Buch steht 250w hqi reichen für eine fläche von 80x80cm bei einer höhe von 60 cm . Röhren zum ausleuchten werde ich auf keinen fall nehmen , will auf die kringeleffekte nicht verzichten , am Rand hätte man dann je 20 cm wo man wenig licht hätte (bei2x250w hqi ) .


    MfG Norman

  • Hi,


    das Problem ist, dass 2 Strahler bei 2m zu wenig sind (wenn HQI die Grundbeleuchtung übernehmen soll) und 150W nicht genug in die (Wasser-)Tiefe gehen. Damit wäre man also bei 3x250W, was schon wieder ein noch größere Hausnummer ist.


    Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, was du genau planst. Wir haben jedenfalls dieselben Beckenmaße, aber bei uns an einer kurzen Seite ein Stück mittels Keramik als Technikabteil abgegrenzt. Dadurch reichen uns 2 Strahler, also 2x250W (kombiniert mit 4x80W). Vielleicht kommt so ein Abteil ja auch für dich in Frage? Oder du gehst direkt auf 160-180cm statt 2m?

  • Hi
    Das Becken steht ja bereits also das ist fix
    . Und wie währe es wenn man 3x150w hqi mit sagen wir 2x 80w t5 kombiniert und dann nur oberhalb SPS setzt und unten weich und Leder ?


    MfG Norman

  • Oder ich leuchte wirklich nur bestimmte Zonen aus und lasse schattenzonen ? Sieht sowas aus ?

  • Zitat

    Original von Norsemann
    Oder ich leuchte wirklich nur bestimmte Zonen aus und lasse schattenzonen ? Sieht sowas aus ?


    Nein :grinning_squinting_face:


    Ich würde die 3x150W wenn überhaupt nur mit 4 80W-Röhren kombinieren. Dann kannst du zwei weiße und zwei blaue nehmen und hast schon mal etwa die Hälfte des benötigten Lichts. HQI kann dann für einige Stunden dazugeschaltet werden (z.B. wenn auch jemand zuhause ist).


    Ich habe allerdings noch nie 150W- und 250W-Brenner im direkten Vergleich nebeneinander gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass 150W einfach etwas "schummeriger" aussehen, aber da fehlt mir die Erfahrung. Wir haben uns wie gesagt für 250W entschieden, dafür aber auch mit 4 Röhren drumrum und HQI nur ca. 7 Stunden pro Tag. Zumindest ist so der Plan...

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Ich würde eher auf 8x80W und 3x50W LED für den Kringeleffekt gehen.


    Wie bekommt man denn sowas? Also abgesehen vom Selbstbau...

  • Das wäre natürlich nicht eine Lampe, sondern vielleicht 2 Sunpower mit je 4x80W und in der Mitte dann eine LED Lampe mit 3x50W. Kostenpunkt vielleicht 1500€ für alles zusammen und man ist variable was die Lichtfarbe angeht. Durch die Möglichkeit das ganze (T5 und LED) zu dimmen hat man auch mehr möglichkeiten von Sonnenauf- und Untergang.
    Der Nachteil der HQI ist ganz klar die Ausleuchtung, höherer Energieverbrauch und mehr Wasserverdunstung bzw Erwärmung des Wassers. Die Anschaffungskosten dürften in etwa gleich sein.

  • Hallo
    Ein 250w hqi Brenner verbraucht 300-350w ??? Aber nicht mit Evg , das kann ich mir nicht vorstellen

  • Hi
    Ich werde mal von der Arbeit ein effektivwertmessgerät mitbringen und mal bei meinem 150 er Brenner messen , aber wie schon gesagt mit Evg glaube ich nicht an 50 oder mehr Watt Verluste , alleine weil keine Spule mehr da ist wo magnetisierungsverluste auftreten


    MfG Norman

  • Hallo
    Demnach kann man mit einem 250 w hqi ja eine Tiefe von 120 cm ausleuchten und bei einer Länge von 170 cm 2 Strahler bei 230 cm 3 Strahler . Werde es mit 2 machen und in der Mitte noch 4x24 Watt t5


    Denke das sollte reichen

  • Zitat

    Original von Norsemann
    Hallo
    Demnach kann man mit einem 250 w hqi ja eine Tiefe von 120 cm ausleuchten und bei einer Länge von 170 cm 2 Strahler bei 230 cm 3 Strahler .


    Das verstehe ich anders: Für BIS zu 170cm Länge braucht man 2 Brenner, darüber hinaus und max. bis zu 230cm dann 3 Brenner. Das heißt 2m --> 3 Brenner.
    Außerdem steht dort, dass man pro angefangene Beckentiefe von 80cm 1 Brenner braucht.


    Fazit laut Tabelle: 200x80x60 sollten mit 3x250W ausgeleuchtet werden (sofern keine besonderen Umstände wie Technikabtrennung etc. vorliegen).

  • Hi,


    ich habe mal ne Giesemann Infinity 250W HQI mit nem geeichten Stromzähler gemessen. Diese hat noch ein induktives Vorschaltgerät und lag damit bei 280 Watt insgesamt...


    300-350 Watt erscheint mir schon zu hoch gegriffen.


    Bei den EVG kommt es stark darauf an, welche man einsetzt. Da gibt es auch welche, welche die HQI nur mit 80% ansteuern, was zwar natürlich Strom spart, aber eben auch Licht...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi
    Ich denke das ich nun 3x 150 er Brenner nehme und dazu 4x 54watt t5 , wenn das nicht reichen sollte noch 2 Röhren mehr , so sollte ich wohl hinkommen ?!

  • Hallo,


    wieso 54W? - die sind doch zu kurz.
    Nimm doch 80W, die sind von der Länge her besser geeignet.
    Ich hatte über meinem Becken gleicher Größe 3x250W plus 4 x 80W, da aber nur Weichkorallen, Gorgonien etc. und ziemlich viel Wärme, hab ich die HQI nach einem Deffekt der Vorschaltgeräte (sind zwar jetzt getauscht) momentan gar nicht wieder drüber gehängt und fahre nur mit T5


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich habe bei 180x100x70 eine Photon + mit 3 x 250 Watt HQI und 4 x 80 Watt T5. Weniger sollte es nicht sein.

  • Hi,


    ich denke auch, dass die 3x150W oder 2x 250W für die meinsten Korallen nicht ausreichen werden. Für ein normales Mischbecken wo alle Korallenarten vorkommen sollten, SPS weiter oben platziert, würde auch auch 3x250W HQI und 4x80W T5 empfehlen.
    Wenn es vorwiegend SPS Korallen sein sollten, ich habe ja das selbe Beckenmaß, so würde ich sogar wie bei mir auf 3x400W HQI und 4x oder 6x 80W T5 Röhren gehen.


    Was den Stromverbrauch angeht, so ist ein himmelhoher Unterschied zwischen Drosseln und elektronischen Vorschaltgeräten. Ich habe meine HQI bereits gemessen und kann sagen, nach anfänglich höherem Stromverbrauch beim starten der Brenner pendelt sich der Verbrauch auf unter 10W pro Brenner ein, was bei mir (wenn nur die HQI's brennen) 1218W ausmacht.


    Lg, Berny


  • Also wer sich 1200W oder gar 1500W wie Du vorgeschlagen hast über 1000L hängt muss zuviel Geld haben. Ich habe bei mir 650W T5 über 800L und komme bestens damit aus. Mehr als 800W braucht man nicht bei 1000L.

  • Mehr als 800W braucht man nicht bei 1000L.


    Das lieber Kevin halte ich für ein (unhaltbares) Gerücht!


    Lg, Berny

  • Zitat

    Original von shf217
    Mehr als 800W braucht man nicht bei 1000L.


    Das lieber Kevin halte ich für ein (unhaltbares) Gerücht!


    Lg, Berny


    Ich nicht. :wink
    Mir reichen auch 650Watt bei 800L und wenn ich das hochrechne kommt das hin. Oder was spricht deiner meinung nach dagegen?

  • Hallo,
    bei uns reichen auch 650 Watt aus um unseren 140*100*70er voll auszuleuchten. Wir nutzen nur T5, 3 Sunpower a 4*54 Watt.
    Mit einer Mischbeleuchtung von Hqi und T5 würde die Sache wohl anders aussehen. Da wären 2*250Watt und 4*54 Watt wohl er das minimum bei uns.


    LG Stefan

  • Man darf bei den ganzen Vergleichen aber nicht vergessen, dass unterschiedliche Beleuchtungssysteme auch verschiedene Beleuchtungszeiten mit sich bringen. Eine HQI-Kombi mag beim direkten Beckenvergleich häufig mehr Watt ziehen, läuft dafür in der Regel aber auch kürzer (zumindest inkl. der Brenner) als eine reine T5-Beleuchtung.

  • Hallo
    Also bei uns im Aquarium Verein ist ein Herr mit 160x70x70 Cm Becken mit mischkorallen sprich auch SPS oben und unten und der hat dort 3x150 Watt hqi mit 14000k und 4x54 Watt t8 drüber und er weiß gar nicht wohin mit den Korallen weil die so schnell wachsen ( gut für mich :smiling_face: )
    Mein Becken ist noch 10 cm weniger hoch .


    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!