Fehler beim Saia FishSelector

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern meinen Unmut über den Saia FishSelector kundtun und hier sehe ich gute Chancen, gehört bzw. gelesen zu werden. :winking_face:


    Kurz nacheinander liefen in zwei verschiedenen Foren Threads, in denen die Ersteller ihre Fischhaltung unter Berufung auf den Fishselector verteidigten. Es ging in beiden Fällen um die Haltung von Doktorfischen in Becken unter 400 Litern.


    Nun sollte dieses Programm das ja gerade verhindern. Was läuft schief? Es ist der altbekannte Fehler, der offenbar nie beseitigt worden ist. Ich habe mir das Programm eben neu installiert und konnte ihn reproduzieren. Nach Eingabe der Beckendaten erscheint eine Fehlermeldung; man kann aber problemlos auf "weiter" klicken und dann hat man die freie Auswahl, auch wenn die Fische eigentlich gar nicht angezeigt werden sollten. Es kommt auch kein Hinweis, dass das Programm nicht mehr richtig arbeitet, wenn die Fehlermeldung ignoriert wurde. Und so landen die Doktoren in 350 Litern und die Besitzer sind sich sicher, alles richtig gemacht zu haben.


    (Ich kann übrigens kein einziges meiner Becken mit den Daten eingeben, ohne dass diese Fehlermeldung kommt. Wie sieht das bei euch aus?)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    also meine Beckendaten funktionieren zwar ohne Fehlermeldung, aber ich bin mir trotz allem meist bei dem möglichen Besatz nicht ganz so sicher. Ich bin von dem Programm nicht ganz so überzeugt, man kann sich nur grob danach richten.

  • Hi Ingrid,


    habe mir die Software mal angeschaut und Debuggt.
    Der Programmierer hat bei seinen Einngabefeldern nach dem Berechnen eine prüfung drin
    diese Schlägt Fehl.
    Er vergleicht Äpfel mit Eiern *gg


    Er versucht einen Text <= mit einer Zahl zu prüfen das geht nicht.


    Ich schreibe Ihn mal an.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Naja, da ist einiges im Argen mit der Software. Irgendetwas wurde da falsch implementiert bei der Verwendung von .Net. Bei mir füllen 2 Clowns bei einem 2 Meter Becken den Platz schon zu 97% aus *lach*
    Nope, tut mir leid, kann in dem Zustand rein gar nix!


    P.S. Ich vernute mal, dass kleine Programm hat ein Problem mit Windows 7 und den damit benutzten Microsoft .Net Komponenten :winking_face:

  • Hallo


    ich habe mit diesem Programm auch noch nix vernünftiges rausbekommen. Fehler beim Programmieren können natürlich immer mal vorkommen aber dieses scheint wirklich auf unterstem Niveau zu sein .. zumal die Aufgabe nicht wirklich eine Herausforderung ist.


    Michael

  • Hi,


    Zitat

    Original von Mladen
    Naja, da ist einiges im Argen mit der Software. Irgendetwas wurde da falsch implementiert bei der Verwendung von .Net.


    Nein das hat nichts mit dem Framework zu tun




    Zitat

    Original von Mladen
    P.S. Ich vernute mal, dass kleine Programm hat ein Problem mit Windows 7 und den damit benutzten Microsoft .Net Komponenten :winking_face:


    Das kann mit Win7 zusammenhängen, aber nicht mit Win7 und dem Framework.
    .net Framework 2,3,3.5,4 reagieren anders bei Exceptions.



    Desweiteren habe ich versucht die Software auf meiner Virtuellen XP Maschiene mit reinem .net 2.0 zu starten.
    Klappt nicht .


    Ich teste es morgen auf der Arbeit, da habe ich einige OS zur Auswahl :grinning_squinting_face:
    Ich habe dem Programmierer mal angeschrieben.


    Bin gespannt ob die Antworten :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Du, war 'ne Vermnutung von mir. Ich hab' mit dem Windows Geraffel nix am Hut :winking_face: Ich bleib mal bei meinen Linux und AIX Servern *lach*
    Aber in dem Zustand taugt die Software rein gar nix, ohne den Leuten jetzt was böses zu wollen. Aber bleib mal dran! Nur mit solchem Feedback kommen kleine gute Programme zustande.

  • Hallo Zusammen


    An dieser Version des FishSelectors haben wir bewusst nichts mehr gemacht, weil ja nur Windows...., dafür sind wir an einer neuen Web basierten Lösung im Endspurt!


    Es wird nur noch 2 bis 3 Wochen dauern, dann wird der FishSelector wieder im Gespräch sein.


    Also ich bitte noch um ein wenig Geduld!


    Ein kleiner Vorgeschmack:

  • Hallo Ruedi,


    dass du dich hier zu Wort meldest, hatte ich natürlich gehofft.


    Du sagst zwar, dass ihr an dem Programm bewusst nichts mehr gemacht habt, aber in der aktuellen Koralle sollst du trotz der Fehlerhaftigkeit auf eben dieses Programm verwiesen haben. So lautete zumindest die Rechtfertigung eines Users, mir selbst liegt das Heft nicht vor.
    Wäre es nicht besser gewesen, das Programm aus dem Netz zu nehmen, nachdem doch recht schnell klar gewesen sein muss, dass es nicht richtig funktioniert?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid
    da das Programm bei vielen Anwendern funktioniert, vorallen hier in der Schweiz, haben wir es nach wie vor noch online gelassen.
    In der Koralle habe ich geschrieben, dass eine neue Web basierte Version bald erscheinen wird :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    Webversion ist ne klasse Idee.


    Aber die jetzige Windows Version kann doch schnell gefixt werden.
    Eben ein paar Änderungen try catch drum rum.
    Sollte nicht länger als 30 Minuten mit kompilieren dauern.


    Somit wären alle für die kommenden 2-3 Wochen glücklich :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • moinsens,


    der ganze fischselektor in seiner alten form ist ein fehler ansich.


    @ ruedi


    werden beim neuen selektor denn auch die unterschiedlichen lebensräume und bedürfnisse der fische mit berücksichtigt.

  • Ach Joe und Michael
    ihr habts ganz einfach nicht verstanden! Das Verhalten ist schon integriert, lest ganz einfach einmal das Vorwort beim bestehenden aufmerksam durch!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • moin, ruedi


    ich glaube ehr, du hast das problem mißverstanen.


    solange ich ein derartiges program benutzen kann, um mangelhafte haltung auch noch zu rechtfertigen, heißt es:


    setzen, sechs :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Ach Joe und Michael
    ihr habts ganz einfach nicht verstanden! !


    moin ruedi,


    vielleicht ist das ja so.....aber das vorwort hilft da auch nicht weiter.


    das problem ist, dass mit dem selector nur bedingt ein gemischter fischbesatz zusammenzustellen ist.


    (ggfls. bediene ich ihn ja nicht richtig)


    beispiel nach beckeneingabe ect.: bei beckengröße "freier schwimmraum" 568 liter lassen sich drei gelbe docs unterbringen, zwei ocellaris und drei kanarienlippis und das becken ist nach selector "voll"


    da haben aber noch etliche anderer bewohner in ihren artspezifischen lebensräumen genügend platz.

  • Hallo!


    Dass das Programm nicht fehlerfrei ist, wird ja gar nicht bestritten. Und für Anregungen sowie Kritik zeigen sich die Verantwortlichen ja nun wirklich zugänglich. Aber muss man dasProgramm deshalb als unbrauchbar ansehen? Ich meine nein. Irgendwie kommt mir die Kritik z. T. ein wenig so vor, als würde man Autos in der jetzigen Form als völlig unbrauchbar einschätzen (und nicht verwenden!), weil sie nicht fliegen können, gelegentlich Pannen aufweisen und sie auch für Banküberfälle missbraucht werden können. Ich sehe den FishSelector als einen guten - wenn auch sicherlich verbesserungsfähigen - Ansatz, einen groben Anhalt für einen einigermaßen vertretbaren Besatz zu liefern. Freilich ist er nur ein Hilfsmittel, das immer seltener werdende eigenen Denken vermag er nicht zu ersetzten und die alleinige Quelle für die Zusammenstellung einer Aquarien-Lebensgemeinschaft sollte er auch nicht sein. Ich glaube aber auch nicht, dass ihn die Ersteller so konzipiert haben. Jedenfalls bietet das Programm eine gewisse Richtschnur und es fördert bei so manchem sicher auch das Nachdenken über die eigenen Besatzwünsche. Damit ist schon einiges gewonnen. Wer stets die perfekt funktionierende eierlegende Wollmilchfleischsau fordert und darunter gar nichts zulässt, wird weder Eier, noch Wolle, Milch oder Fleisch bekommen. Weniger ist oft mehr, wenig ist aber immer mehr als gar nichts.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Weniger ist oft mehr, wenig ist aber immer mehr als gar nichts.


    hast du den fred von anfang an gelesen? es geht nicht ums pauschale, sondern um konkrete fälle:


    Zitat

    Original von IngridR
    Kurz nacheinander liefen in zwei verschiedenen Foren Threads, in denen die Ersteller ihre Fischhaltung unter Berufung auf den Fishselector verteidigten. Es ging in beiden Fällen um die Haltung von Doktorfischen in Becken unter 400 Litern.


    Nun sollte dieses Programm das ja gerade verhindern. Was läuft schief?


    joes ansatz ist sicher zusätzlich richtig, aber das war hier jetzt nicht das problem.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Und für Anregungen sowie Kritik zeigen sich die Verantwortlichen ja nun wirklich zugänglich.


    nunja, zumindest mir wurde nie geantwortet.


    ich halte es für bedenklich, mit halbfertigen besatzfindern aquarianer zu verunsichern.


    verunsicherungen werden in den allgemeinen forenlandschaften schon genug produziert.


    auch der begriff "freier" schwimmraum hat schon immer zu fehlinterpretationen geführt.


    der unbedarfte aquarianerneuling gibt das immer als argument an, wenn er sein becken nur mit sparsamer deco bestückt - "die fische brauchen ja schwimmraum".


    es muss unterschieden werden zwischen den einzelnen bereichen.


    die bodenlebende Grundel braucht nicht den "schwimmraum" des docs etc...


    bin jetzt kein IT-ler, um die möglichkeit/den aufwand einer solchen verknüpfung abschätzen zu können.


    sollte aber doch machbar sein :confused_face:

  • mal ein beispiel, 350l- becken:


    "1 x Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor (schon vorhanden)
    1 x Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch (schon vorhanden)
    2 x Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch
    2 x Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch


    Laut FishSelector ist das OK... "

  • Hallo Michael!


    Zitat

    hast du den fred von anfang an gelesen?

    Ja, du auch? Auch deine eigenen Beiträge? :winking_face:


    Zitat

    es geht nicht ums pauschale, sondern um konkrete fälle


    Da geht es aber nicht um konkrete Fälle, sondern "ein derartiges Programm", das mit der Note ungenügend beurteilt wird:

    Zitat

    der ganze fischselektor in seiner alten form ist ein fehler ansich.


    Zitat

    solange ich ein derartiges program benutzen kann, um mangelhafte haltung auch noch zu rechtfertigen, heißt es:
    setzen, sechs

    Daraus schließe ich, dass Joe und du den Einsatz des Programms, solange es in einzelnen Konstellationen unbefriedigende Ergebnisse auswirft, insgesamt für nicht brauchbar haltet. Ich bin eben anderer Ansicht und halte die Freigabe für vertretbar, zumal gerade in der Breitenanwendung die Fehler entdeckt und so auch ausgemerzt werden können.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Joe!


    Zitat

    nunja, zumindest mir wurde nie geantwortet.

    Mir schon. Dahinter steckt aber sicher weder Unwille noch böse Absicht.


    Natürlich wäre ein "perfekter" Selector besser. Aber: Jedem wird man es eh nicht recht machen können, zumal für viele nicht das Tier und seinen Bedürfnisse sondern das eigene Haben-Wollen die alleinige Entscheidungsgrundlage ist. Über so manche Dinge kann man aber auch tatsächlich diskutieren, bei den "Mindestanforderungen" erleben wir das ja auch immer wieder. Das Programm ist kein Gesetzeswerk, sondern ein Spiegelbild dessen, was SAIA für vertretbar hält. Ich finde es gut, dass jemand einmal so Farbe bekennt und was ich dort an Vorstellungen eingearbeitet sehe, finde ich vernünftig. Dabei sehe ich jetzt eher den Normalfall und schiele nicht auf diejenigen Konstellationen, bei denen es Ungereimtheiten gibt. Dass es insoweit Nachbesserungsbedarf gibt, ist unbestritten. Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Zitat

    verunsicherungen werden in den allgemeinen forenlandschaften schon genug produziert.

    Da hast du recht, aber verglichen mit dem Unsinn, den man in Foren lesen kann, sind die Ungereimtheiten im FishSelector geradezu lässliche Sünden. Dann müsste man konsequenterweise zunächst die Foren abschalten. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • [quote]Original von Ruedi
    An dieser Version des FishSelectors haben wir bewusst nichts mehr gemacht,[quote]

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Hallo Joe!


    Mir schon. Dahinter steckt aber sicher weder Unwille noch böse Absicht.


    Natürlich wäre ein "perfekter" Selector besser. Aber: Jedem wird man es eh nicht recht machen können, zumal für viele nicht das Tier und seinen Bedürfnisse sondern das eigene Haben-Wollen die alleinige Entscheidungsgrundlage ist. Über so manche Dinge kann man aber auch tatsächlich diskutieren, bei den "Mindestanforderungen" erleben wir das ja auch immer wieder. Das Programm ist kein Gesetzeswerk, sondern ein Spiegelbild dessen, was SAIA für vertretbar hält. Ich finde es gut, dass jemand einmal so Farbe bekennt und was ich dort an Vorstellungen eingearbeitet sehe, finde ich vernünftig. Dabei sehe ich jetzt eher den Normalfall und schiele nicht auf diejenigen Konstellationen, bei denen es Ungereimtheiten gibt. Dass es insoweit Nachbesserungsbedarf gibt, ist unbestritten. Das Bessere ist der Feind des Guten.


    huhu wolfgang,


    nun, einige (nicht gerade kleine) ungereimtheiten sind doch bereits seit langem bekannt und es braucht auch nicht jedem recht gemacht werden, wobei ich micht nicht als "jeder" empfinde, sondern die erfahrung
    mitbringe, eine solches vorhaben unterstützend beraten zu können.


    aber wenn erfahrungen weniger zählen, als ideologische? vorgaben...nunja, schade.


    nur sollte eine vernünftige besatzzusammenstellung gewährleistet sein.


    und das sehe ich hier nicht.


    früher wurde mit cm auf das litervolumen die gesamtfischlänge "ermittelt".


    viel mehr ist das hier auch nicht, sorry. :O


    wenn drei ausgewachsene flavescens (20cm) in meinem 568 liter-beispielbecken schwimmen, passt das selbstmurmelnd auch nicht.


    es sei denn, dass das kleinerbleiben der tiere in aquarien schon mit berücksichtigt wurde.


    ggfls. sollte mal etwas mehr über die kriterien erläutert werden, um ein besseres verständnis und vielleicht eine akzeptanz zu erreichen.


    würd mich trotztdem noch interessieren :smiling_face:

  • Hallo Michael!


    Ja, und? Ich verstehe Ruedis Anmerkung so, dass die erkannten Fehler in der neuen Version ausgemerzt werden sollen, soweit das geht. Wenn eh eine neue Version geplant ist, halte ich das für ein durchaus vernünftiges Vorgehen. Ich glaube nicht, dass in der Zwischenzeit eine messbare Anzahl an Becken auf Grund der Fehler im Selector falsch besetzt werden. Jedenfalls nicht mehr, als wenn der Selector zwischenzeitlich ganz abgeschaltet würde.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Joe!


    Ruedi hat eine neue Version angekündigt. Dass da nicht mehr an der alten rumgeschraubt wird, kann man doch verstehen. Die Leute haben auch noch anderes zu tun. Ich hoffe natürlich auch, dass solche Zusammenstellungen, wie sie Michael aufgezeigt hat, künftig nicht mehr zu einem "Vertretbar" führen.


    Natürlich hast du eine Menge wertvoller Erfahrung, wobei nicht alles über Erfahrung lösbar ist, sondern manches auch nur über die von dir etwas verächtlich als Ideologie bezeichneten Überzeugungen. "Erfahrungsgemäß" kann man einen Doktorfisch auch über Jahre in 200 l am Leben erhalten... ;).


    Ich denke, so ein Besatzkalkulator wird immer nur ein Hilfsmittel bleiben, weil sich die Vielfalt der Faktoren und Konstellationen nicht gänzlich in ein mathematisches Schema pressen lassen. Und der zur Verfügung stehende Lebensraum ist nun einmal zunächst der alles begrenzende Faktor und daher ein ganz wesentlicher Ansatz. Das wird ja nicht deshalb unrichtiger, weil man das früher schon erkannt hat. Neben der Größe der Tiere spielen natürlich auch die Lebensweise (eher sesshaft oder agiler Schwimmer?), das Aggressionspotential oder Spezialbedürfnisse bis hin zu Licht- und Wasserverhältnissen eine Rolle. Es liegt auf der Hand, dass das - soweit es geht - zu berücksichtigen ist. Aber nicht alles ist bis in die letzte Verästelung erfassbar und daher kann der Selector immer nur eine Richtschnur und kein unumstößliches Dogma mit mathematischer Schärfe sein. Das Ganze muss ja auch praktikabel sein, vor allem für den von dir genannten unbedarften Nutzer. Und es sollte gerade auch für den "Unbedarften" einigermaßen nachvollziehbar sein, weil sonst die Akzeptanz der Ergebnisse sehr schnell gegen Null geht. Schließlich bin ich der Meinung, dass man nach dem Vorsorgeprinzip programmieren soll. Lieber ein Becken einen Fisch zu früh als ausgelastet bezeichenen, als 5 zu spät. Die 5 zusätzlichen kommen sowieso hinen - Selector hin oder her ;). Und das ist keine Ideologie, das ist Erfahrung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    ....... wobei nicht alles über Erfahrung lösbar ist, sondern manches auch nur über die von dir etwas verächtlich als Ideologie bezeichneten Überzeugungen.


    hi wolfgang,


    hmmm....ich hab immer den eindruck, dass es rechte "frischlinge" sind, die sich für solche "pflegerichtlinien" stark machen.


    so nach dem motto: poa, haste mal gesehen, was die im meer für kilometer am tag zurücklegen etc..


    so wie damals das verbot von kaiser-/falterfischen entstanden ist - aus unwissenheit, gepaart mit ideologischen, grünen ideen ohne sachlichen hintergrund.


    in bezug auf das von dir angesprochene, mathematische schema, ist es doch ein leichtes, die fische, die
    nur so rumstehen oder in der deco leben, einfach mit weniger "punkten" bei der erfassung zu belegen, das diese in der gewichtung des "schwimmraumes" nur eine untergeordete rolle spielen.


    beispiel kauderni: ein fisch, der von mir 1 Punkt von z. b. 10 in der liste der schwimmfreudigkeit bekommen würde. im gegensatz zum acanthurus, der mit 10 punkten belegt wird.


    wie gesagt, interessant wären schon die kriterien, nach denen dort gearbeitet wird.


    würde das ganze für mich und alle anderen verständlicher machen.


    und immer daran denken, unterbesatz sollte auch vermieden werden.(bei den meisten arten) :O



    edith sacht:


    hab gerade mal mein beispielbecken (568 liter) im verschiedenen besätzen nebeneinander gestellt.


    bei der ersten auswahl ist das becken mit drei gelben docs, zwei ocellaris und drei kanarienlippis schon für den selector "voll" und die cm-summe beträgt 106cm..


    bei der gegenüberstellung mit grundel, blenni, leierfischen, zwergkaiser u. äh. konnten 17 fische mit insgesamt 202 cm untergebracht werden.


    also eine differenzierte wertung - schon prima.


    die kombination aus beiden könnte der durchbruch sein. :thup

  • Hallo zusammen


    Uns ist bewusst, dass das Programm in Deutschland einen Fehler wirft...Doch dies nicht von Anfang an und aus ziemlich unerklärlichen Gründen...
    @ Andreas: Das Volumen ist natürlich als integer definiert, das ist auch der .net Standart für solche Variabeln. Aus mir nicht erklärlichen Gründen interpretiert das Framework auf deutschen Rechnern seit irgendwann letztes Jahr die ZAHL als string? Ich hätte damals einen Try-Catch darum legen müssen, hatte aber einfach keine Zeit. (Auf den schweizer Rechnern läuft das Ganze ausserdem einwandfrei...)
    Im Sommer fingen wir dann mir der neuen Version an und dachten nicht mehr daran.


    Dass nun das Ganze solche Wellen wirft zeigt wieder mal deutlich auf, dass der FishSelector genau das tut, was er soll: Die Diskussion und das Nachdenken über einen sinnvollen Besatz eines Beckens anregen.


    Wie Ruedi schon x-mal gesagt hat, und wie auch überall immer wieder von uns betont wird: Der Selector ist keine Richtlinie, die es zu befolgen gibt, sondern eine Hilfe...! Wolfgang hat hier eine wunderbare Analogie aufgezeigt.


    Ich habe nicht gewusst, dass nach Klicken von weiter den gesamten Filter zurücksetzt...Ich habe aber als Folge davon nun die Datenbank geleert und eine Info auf die neue Version in die erste Zeile gesetzt.


    Wer seinen, bestimmt bewusst, falschen Besatz durch den Fehler im Programm rechtfertigen will, soll das von mir aus tun, doch ich denke, diese Leute wissen ganz genau, dass ihr kindisches Verhalten nicht zum Wohle des Tiers ist.


    Danke Wolfgang und Ruedi für die Rückendeckung...


    Liebe Grüsse
    Raphael


    P.S. Die neue Version geht Mitte Dezember online

  • Zitat

    Original von Cook
    Uns ist bewusst, dass das Programm in Deutschland einen Fehler wirft...Doch dies nicht von Anfang an und aus ziemlich unerklärlichen Gründen...


    Hallo Raphael,


    der Fehler wurde gleich nach der Vorstellung des Programms im Juli 2010 im Riffaquaristikforum moniert.


    Zitat

    Original von Cook
    Wer seinen, bestimmt bewusst, falschen Besatz durch den Fehler im Programm rechtfertigen will, soll das von mir aus tun, doch ich denke, diese Leute wissen ganz genau, dass ihr kindisches Verhalten nicht zum Wohle des Tiers ist.


    Ist denn der FishSelector nur als Bestätigung gedacht für Leute, die eh schon wissen, was in ihr Becken passt? Oder nicht doch eher für die, die noch nicht viel Ahnung haben und sich informieren wollen?
    (Auch wenn ich verstehe, dass dich die Kritik nervt, finde ich das hier doch etwas abwegig.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Dass der FishSelector nur Bestätigung sein sollte hat nie jemand behauptet. Die Leute, die aber ihren falschen Besatz durch den Fehler im Programm rechtfertigen wollen, sind bestimmt keine Anfänger, die sich daran halten, sondern Provokateure, die den Fehler ausnutzen...


    Wer einen Fehler wegklickt und danach denkt, das Programm laufe normal, sollte vielleicht sein Gehirn einschalten...(sorry, ist halt etwas hart....)


    Mich nervt übrigens die Kritik gar nicht, sondern mich nervt die Tatsache, dass gewisse Leute die Tatsache nicht wahrhaben wollen, dass dieses Hobby nur mit verantwortungsvollem Handeln eine Zukunft hat...


    Ich nehme gerne auch konstruktive Kritik entgegen, doch wer eine solches Projekt schlechtmacht, nur weil ihm/ihr vielleicht oben genannte Ideologie nicht passt, soll selber einmal etwas präsentieren...


    Wir machen uns Gedanken und es waren und sind immer noch alle Vorschläge, auch zu Beckengrössen und Schwimmraum (So kommt nämlich die differenzierte Berechnung zu Stande...Steht im Vorwort) willkommen...


    Liebe Grüsse
    Raphael

  • Hallo Joe!


    Ich glaube, das mit dem unterschiedlichen Bepunkten der Bewegungsfreudigkeit ist schon eingearbeitet (und das ist sicher notwendig, da hast du vollkommen recht!). Aber wie gesagt, auch solche Merkmale wie allgemeine oder innerartliche Aggressivität sind wichtig. Oder der Gedanke, dass zu einem Rotfeuerfisch vielleicht noch viele kleine Wusler passen, er sie aber wegputzen wird. Wenn man aber Kriterien hineinzulegen versucht, kommt es auf die Gewichtung der einzelnen stark an. Dementsprechend strittig oder umkämpft werden sie dann sein.
    Aber in einem gebe ich dir auch recht: Wenn die Kriterien offengelegt würden, könnte man darüber diskutieren und so tatsächlich das Werkzeug mit der Erfahrung vieler Pfleger ganz allmählich perfektionieren (und wohl auch die Akzeptanz steigern). Die FishSelector-Macher sind ohne Zweifel selbst sehr erfahrene und kompetente Leute, aber auf breiterer Basis gibt es halt auch breitere Erfahrungen. Andererseits kämen dann auch wieder viele, die den Paletten-Doktor in 200l auch durchdrücken wollen, denn bei ihnen lebt er ja so schon 3 Wochen in dem vor 4 Wochen eingerichteten Aquarium und er fühlt sich pudelwohl (er schwimmt auch fröhlich den ganzen Tag an der Frontscheibe auf und ab.) :(. Vielleicht wäre es geschickter, eine Art Expertengruppe wirklich erfahrener Aquarianer (über die Programmmacher hinaus) einzurichten. Aber das müssen die FishSelector-Leute ganz allein entscheiden, da steht es mir nicht zu, Ratschläge zu erteilen. Auf jeden Fall finde ich es aber schon einmal sehr gut, dass sich ein paar Leute die Arbeit gemacht haben und eine Vorlage geliefert haben - sonst gäbe es ja gar nichts zum Diskutieren und Bekritteln ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von Cook
    Wer einen Fehler wegklickt und danach denkt, das Programm laufe normal, sollte vielleicht sein Gehirn einschalten...(sorry, ist halt etwas hart....)


    Hallo Raphael,


    Ich habe das Programm nicht installiert und auch nicht benutzt und möchte mit diesem Post nicht das Programm schlecht machen. Doch als Software-Entwickler sollte man eigentlich wissen, dass Fehler in Applikationen von Benutzern - ohne diese zu lesen - weggeklickt werden. Klar, ich verstehe deinen Standpunkt, doch kann man das von den Anwendern nicht erwarten. Einen bekannten Fehler in der eigenen Applikation nicht zu fixen ist irgendwie komisch.


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Cook
    Dass der FishSelector nur Bestätigung sein sollte hat nie jemand behauptet. Die Leute, die aber ihren falschen Besatz durch den Fehler im Programm rechtfertigen wollen, sind bestimmt keine Anfänger, die sich daran halten, sondern Provokateure, die den Fehler ausnutzen...


    moin,


    und erst mal danke für die ehrlichen antworten.


    aber genau hier liegst du falsch, in den angesprochenen fällen, aber auch in vielen anderen, gingt es um anfänger, die den verweiß auf lex und marubis damit aushebelten, daß euer program ja auch von erfahrenen aquarianern gemacht wurde, und da sei das ok!


    ich meine schon, daß ein program, daß bekanntermaßen seine intention ins gegenteil verkehren läßt, nichts im netz zu suchen hat, und daran ändert auch nicht, daß dem ein kaum zu erkennender bedienungsfehler vorausgeht.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Cook
    Wir machen uns Gedanken und es waren und sind immer noch alle Vorschläge, auch zu Beckengrössen und Schwimmraum (So kommt nämlich die differenzierte Berechnung zu Stande...Steht im Vorwort) willkommen...


    hi raphael,


    hab ich - wie weiter oben schon gesagt - gemerkt.


    warte immer noch auf ne antwort.... :frowning_face:


    hat sich aber erledingt, da ich diese selectorunzulänglichkeiten nunmehr hier gepostet habe.


    einen softwarefehler kann im übrigen nicht dem unbedarften leser als gedankenlosigkeit vorgeworfen werden (gehirn einschalten) :face_with_rolling_eyes:.


    hier ist besser eine entschuldigung des betreibers angebracht.


    :smiling_face:

  • Hallo Zusammen,


    habe eben was testen wollen mit dem Fishselector,
    die Datenbank haben Sie dafür nun "Offline geschalten"
    Es kommt nur noch ein Text in der Fischauswahl, das die neue Version mitte Dezember kommen wird.


    @Rafael
    ich habe mal ReEngineering betrieben :winking_face_with_tongue:
    Du hast eine Conversation zu Double gemacht und das ganze berechnet.
    Wenn die Zahlen in der DataTable im Double waren und in der Textbox trotz Conversation nicht richtig umgesetzt werden, Kann das passieren. nach dem Feldwechsel hättest Du das tb_laenge_TextChanged Event nocheinmal anpacken müssen um eine Double Formatierung zu machen. Du hast ja keine eigene Variable dafür gesetzt sondern einfach tb_laenge.text genutzt :grinning_squinting_face:


    Naja Egal, Bin mal auf den neuen Online Fishselector gespannt, das Bild von Ruedi sieht interessant aus.
    Je nach Sprache ein paar Error Handler mehr einbauen :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Antwort für Joe: Folgendes steht unter Anderem im Vorwort (Hilfe)
    Ich hoffe du liest das jetzt einmal aufmerksam durch! Deine Fragen sind darin beantwortet...


    _____________________________________________________________________________
    Ziel des SAIA FishSelecors©


    Oberstes Ziel des SAIA FishSelectors© ist es, die Aquarianer und den Handel für die tiergerechte und nachhaltige Meerwasseraquaristik zu sensibilisieren und Spontankäufe zu vermeiden. Immer wieder werden wir mit zu grossen Tieren in zu kleinen Becken konfrontiert, sei es in öffentlichen Schaubecken, in Internetforen oder im direkten Gespräch mit Hobbyisten. Nicht selten werden solche Diskussionen sehr emotional geführt und enden in einem unbefriedigenden Ergebnis.
    SAIA setzt sich u.a. dafür ein, dass keine Tiere in zu kleinen und überfüllten Becken ihr Dasein fristen müssen. Für das Hobby ungeeignete Tiere sollen generell erst gar nicht in den Handel gelangen. Dadurch werden unsinnige Naturentnahmen minimiert und der Druck auf die Bestände verringert.
    Als Fortsetzung zum SAIA FishSelector© soll durch Aquarianer und Handel eine Liste von Tieren aus Wildfängen erstellt werden, die für das durchschnittliche Aquarium ungeeignet sind (zu groß, zu selektiv bei der Nahrungsaufnahme, transportempfindlich, etc.). Nur wenn beide Seiten informiert sind und die Nachfrage nach derartigen Tieren abnimmt, können wir unser Ziel eines umweltverträglichen und tiergerechten Handels mit Meerestieren erreichen.


    Wie arbeitet der SAIA FishSelector©?


    Jedem erfassten Fisch ist eine minimale Aquariumgrösse und ein sog. Schwimmraumbedarf zugeordnet. Die minimale Aquariengröße entspricht dem Nettowasservolumen (Achtung: Zur Verfügung stehender Schwimmraum ist nicht gleich Fassungsvermögen!). Der Schwimmraumbedarf ist der Platzanteil, welcher jeder Fisch im Aquarium um und für sich beansprucht. Beide Werte berücksichtigen das Verhalten und die durchschnittlichen Endgrösse des Fisches (mit Schwanzflosse). So wird Vielschwimmern mehr Schwimmraumbedarf zugeordnet als den Substratsitzern, territorialen Tieren ein größeres Aquarium als nicht-territorialen.


    und:


    Die vorgegebenen Werte basieren auf Erfahrungen und Recherchen von Aquarianern und Händlern. Damit wird es möglich, eine Kalkulation für den Maximalbesatz des Aquariums vorzunehmen.
    Überfüllte Aquarien sollten damit der Vergangenheit angehören.


    sowie:


    Was kann der SAIA FishSelector© nicht?


    Der SAIA FishSelector© als Instrument des Aquarianers, entbindet ihn nicht von der Verantwortung, sich über zwischen- oder innerartliche Verträglichkeit und Verhalten der gewählten Tiere zu informieren. Eine erste Übersicht verschafft z.B.: http://www.liveaquaria.com/general/compatibility_chart.cfm.
    Ebenso hat sich der Aquarianer über die tiergerechte Gestaltung der Einrichtung (z.B genügend Versteckmöglichkeiten etc.) sowie geeignete Nahrung für die gewählten Tiere zu erkundigen. Das Meerwasser-Lexikon.de bietet dafür eine hervorragende Quelle, ebenso Fishbase.org.


    Der SAIA FishSelector© erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Datenbank wird laufend erweitert und bearbeitet (sollten Sie also einen Fisch vermissen oder ergänzende Informationen haben, benutzen Sie bitte unser Meldeformular und kontaktieren R. Furter oder R.Koch).


    Die Verantwortung zur Einhaltung der länderspezifischen Gesetze, Richtlinien und Verordnungen des Tierschutzes liegt ausschliesslich beim Tierhalter.


    und sogar:


    Ergänzende Hinweise


    Die Aquariengrösse allein ist für die zu pflegenden Tiere nicht das einzige Kriterium. Vielmehr spielt die geeignete Einrichtung eine ebenso wichtige Rolle. Durch die Gestaltung mit trockenem und Lebendem Riffgestein geht oft mehr als 30% des Gesamtvolumens vom Schwimmraum verloren. Beim Einrichten und bei der Besatzplanung ist auch das Wachstum von Korallen von Beginn an einzuberechnen. Weniger ist oft mehr!
    Bei der Wahl der Aquariengrösse sollte auf eine möglichst grosse Tiefe (≠ Höhe) geachtet werden.
    _______________________________________________________________________________


    und noch was, auch für mbb (zu euren Beispielen): Ich kann euch garantieren, dass im funktionierenden FishSelector unter 600l Wasser (Schwimmraum) kein einziger Doktor zur Auswahl erscheinen wird. Aber das wird euch dann ja wohl auch wieder nicht recht sein, weil ihr es ja anders im Kopf habt....


    Es soll sogar Händler geben, welche sich durch den FishSelector des Umsatzes beraubt sehen, da sie vielleicht in Zukunft nicht mehr jedem jeden Fisch verkaufen können :winking_face:


    ps.: Solche Aussagen sind ganz einfach beleidigend!


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi


    ps.: Solche Aussagen sind ganz einfach beleidigend!


    guten morgen ruedi,


    magst damit recht haben, daher hiermit sorry für den tonfall an die betreiber. :wink


    meine "referenzfische" (die gelben docs) zur überprüfung der solidität des selectors hat beim ersten wurf
    in einem 700-liter-becken (568 liter "freier" schwimmraum) mit nur 8 möglichen fischen als gesamtbesatz (3 flavescens, 2 ocellaris und 3 kanarienlippis) seine untauglichkeit für diesen fall dargelegt und der gedanke an
    die kompetenz der macher stellt sich zwangsläufig.


    wenn im neuen selector (ab 600 liter "freier" schwimmraum) die möglichkeit für weiteren besatz in den vielfältigen noch freien nischen des lebensraums aquarium im obigen becken berücksichtigt sind, wäre doch alles bestens.


    was meinst du dazu?

  • Zitat

    [i]und noch was, auch für mbb (zu euren Beispielen): Ich kann euch garantieren, dass im funktionierenden FishSelector unter 600l Wasser (Schwimmraum) kein einziger Doktor zur Auswahl erscheinen wird. Aber das wird euch dann ja wohl auch wieder nicht recht sein, weil ihr es ja anders im Kopf habt....


    den verstehe ich jetzt nicht, genau darum ging es doch!


    mußt doch nur auf das beispiel von mir schaun. das ärgernis war doch von anfang an, daß man, wenn man so argumentiert, mit genau dem tool ausgekontert wurde, daß dieses verhindern sollte!


    aber danke dafür, daß die vorhandenen fehler jetzt klar angesprochen und das teil vom netz genommen wurde, hoffen wir also auf die neue version. und darauf, daß auch ich es mal benutzen kann :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!