Korallen verlieren die Farbe

  • Hallo,


    ich bemerke bei meinen Korallen die Farbeintensität mit der Zeit verloren geht.


    Als ich eine Hystrix gekauft habe war sie noch zu Beginn rosa nun nach über 1-2 Monate erscheint die immer brauner zu werden von dem rose ist nahe zu nix mehr zu sehen.


    Meine Enzmann wird auch immer brauner



    usw......



    Meine Werte liegen im akzeptabelen Bereiche :


    MG 1320
    Ca 400
    Nitrat 1
    Nitrit 0
    Phosphat 0,025
    KH 9-10 (befindet sich im Absenkmodus :smiling_face:



    Meine vermutung liegt erstmal an 3 Dingen :


    1. Aminosäuren fehlen (da ich keine Zugebe)
    2. Spurenelemete fehlen ( da ich keine Zugebe)
    3. Es liegt an meiner HQI+T5 Kombination (Leuchten sind von Ende Juli)



    Bei Punkt 3 meine ich halt ein allgemein Zustand das soll heissen das sich die Korallen insgesamt evtl. Besser unter t5 entwickeln (farblich) als bei HQI ............ kann das sein ?


    Egal bei welchem Händler die Korallen standen sie waren immer unter T5.


    Wasserwechsel mache ich i.d.R 10% alle 2 Wochen.



    Was meint ihr liegts an Punkt 1 und 2 das mit dem ww nicht genug Spurenelemte mit rein kommen ?



    lieber jede Woche 5% ? oder sogar jede Woche 10% ww ? und anfangen Punkt 1 und 2 zu dosieren ?



    P.S Korallen stehen alle mittig d.h im Aquarium alle betroffenen Korallen mittig oder höher.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • hi cemil,


    bei nährstoffwerten nahe der nullgrenze können spuris von den korallen nicht mehr verarbeitet werden.


    spuris alleine zugeben nützt nix, wobei du bei den noch nicht sehr großen korallen mit dem ww noch
    ausreichend ausgleich schaffst.


    also ist zufüttern angesagt.


    wie lange beleuchtest du das becken?


    welche stärke (watt) hat der brenner/die röhre?

  • Giesemann 2x150w + 4xt5 54w Beleuchtung 9std. HQI und T5 10std



    Das bedeutet das Aminos und Spurenelemte im Moment nicht viel bringen bzw. garnichts ?


    Zufüttern bedeutet .......... z.b cyclop-eeze oder pro coral zooton sowas in der Richtung ins Becken regel,äßig zugeben ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Ich denke die Empfholenen Werte Nitrat um die 10-15 evtl. auch im äußersten 20 (aber nicht höher)


    Nitrit =0


    und etwas Phosphat.


    In größerer Menge ist das alles schädlich aber in geringer Form muß es vorhanden sein damit die Korallen Nährstoff haben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Also bei mir ist das genau anders. Wenn meine Korallen an Farbe verlieren und braun werden, habe ich definitiv zu viele Nährstoffe im Becken. Wären es zu wenig, würden die Korallen eher heller werden und ausblaichen. Wenn ich Nitrat über 10mg/l habe, verlieren meine Acros Ihre schöne Farbe und werden einheitlich braun. Nur die Spitzen zeigen dann noch vereinzelt Farben und die Polypen sind nicht mehr so schön geöffnet.
    Sicher das die gemessenen Werte stimmen?

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Also bei mir ist das genau anders. Wenn meine Korallen an Farbe verlieren und braun werden, habe ich definitiv zu viele Nährstoffe im Becken. Wären es zu wenig, würden die Korallen eher heller werden und ausblaichen. Wenn ich Nitrat über 10mg/l habe, verlieren meine Acros Ihre schöne Farbe und werden einheitlich braun. Nur die Spitzen zeigen dann noch vereinzelt Farben und die Polypen sind nicht mehr so schön geöffnet.
    Sicher das die gemessenen Werte stimmen?


    hi,


    wer hohe no3/p04-werte (15/0,1) hat, bekommt mit stärkerer spurizugabe wieder farbe rein, sonst bleibts braun.


    bei nahe null werten wird die koralle trotzt spuri hell.

  • Zitat

    Original von Sven G.
    Hallo Joe,


    welche Werte wären denn optimal, damit eine Spurizugabe Sinn macht ?


    Gruß Sven


    hi sven,


    wie gesagt, spuris brauchst du nicht.


    nur aminos oder auch stickstoff/phosphatlösungen, staubfutterartiges etc.


    cyclopeeze braucht keine sps, allerdings werden durch andere "fress-organismen" daraus wieder nährstoffe. :winking_face:


    150 watt bei 9 stunden und zu hoch hängende t5 bei der kombileuchte (wobei so hoch scheints nicht zu hängen) bringen auch nicht viel licht für knallige farben.


    mach mal mind. 10 + 12 sdtn.

  • Also d.h ich sollte mehr mit z.b zooton von tropicarin mehr fütter sprich ins becken zu geben und aminos.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    welche HQI-Brenner verwendest Du? Bei mir sind die Farben der Korallen unter HQI ( 250 W - 14 000 K) deutlich besser als in den Bereichen mit T5, also genau anders herum.
    Ich würde auch die Nährstoffe etwas hochfahren und dann ganz langsam in kleinen Mengen Spuris zugeben, aber wie Joe schon geschrieben hat, erst wenn NO3 und PO4 höher sind.


    Gruß


    Bernd


  • Genau deswegen glaube ich nicht, das die no3/po4-werte zu gering sind. Alleine wenn ich die Monti Digita "Rot" links im Bild sehe, so sah meine nur bei höheren Nährstoffwerten aus. Wenn NO3 / PO4 gegen Null gehen, ist diese schön rot oder eher Hell/rosa gefärbt.

  • Ich fütter schon wie wild und mein reaktor sprich den Bruch habe ich nicht ausgewaschen damit ich etwas po4 rein bekome daher auch der po4 Anstieg von 0auf 0,025.


    Wie wäre es mit silicarbon im technikbecken zu arbeiten sprich reinlegen und paar mall ww ohne gefiltertes wasser zu machen um nitrat und po4 steigern.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Genau deswegen glaube ich nicht, das die no3/po4-werte zu gering sind. Alleine wenn ich die Monti Digita "Rot" links im Bild sehe, so sah meine nur bei höheren Nährstoffwerten aus. Wenn NO3 / PO4 gegen Null gehen, ist diese schön rot oder eher Hell/rosa gefärbt.


    nunja, nicht alle korallen reagieren gleich....

  • Zitat

    Original von Cemil
    Ich fütter schon wie wild und mein reaktor sprich den Bruch habe ich nicht ausgewaschen damit ich etwas po4 rein bekome daher auch der po4 Anstieg von 0auf 0,025.
    .


    hi cemil,


    mach die osmose aus und nimm leitungswasser pur.


    oder fiftyfifty etc.


  • Hallo Joe,


    da hätte ich doch starke Bedenken. Weißt Du wie Cemils Leitungswasser beschaffen ist? Nitrat und Phosphat wird er sich damit wohl kaum verstärkt ins Becken holen, dafür aber vielleicht zu viel Silicat und dann geht eventuell das Theater mit Kieselalgen los.


    Hallo Cemil,
    Ich würde es, wenn die verstärkte Fütterung nichts bringt - was natürlich auch erst in einiger Zeit beurteilt werden kann - trotzdem einmal mit besserer Beleuchtung (Koralle höher, näher an die stärkste Lichtquelle setzen) probieren. Aber da zeigt sich die Wirkung auch erst nach einiger Zeit!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    ich muß nochmal etwas nachfragen.


    Also viele Händler die bei ihren Korallen sehr stark ausgeprägte Farben haben fahren im Bereich der = Grenze d.h sie limitieren ihren Nährstoff.


    Mir ist auch klar das dadrch die zooxanthellen verhungen und sich zurück bilden und man dadurch die Koralle stärker sieht JEDOCH gefähr halt das sie leichter anfällig und schnell verhungern können.



    Bei mir ist auch eine gewisse Nährstofflimitierung d.h Po4 nahe 0 , Nitrat zw. 0-1 und die restlichen Werte wie MG,ca und kh halt im soll bereich.


    Trotzdem sind meine Korallen recht dunkel.


    Die Hystrix ist nicht rosa sondern ganz klar braun.


    Habe nun seit einigen Tagen aminos und Spurenelemente weg gelassen wobei spurenelemete ich nicht regelmäßig dosiert habe aber aminos täglich.


    Ich will nicht das die Korallen mit todblenden aber ticken ihrer ursprünglichen Farbe könnten sie haben.


    Meine explizite Frage: Soll ich nun einfach abwarten und sobald die Korallen etwas heller werden sprich so eine Farbe erreichen wie ich es gerne hätte (ohne zu übertreiben) wieder langsam zusätzlich Futter ins Becken einführen sei es Fischfuttern oder direkt Korallenfutter.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • hi cemil,


    wie siehts denn mt der beleuchtung aus?


    zu gering an watt und zeit lässt korallen nicht zur farbe kommen.


    und ohne nährstoffe (no3+po4) helfen auch keine spurizugaben.


    (aus dem nährstoffungleichgewicht resultiert wahrscheinlich auch dein cyanoproblem)

  • Wie gesagt 2x150w hqi (blv brenner) mit 4 x54w t5 3x15k, 1x20k


    Beleuchtung hqi 9,5 stunden und t5 10std.


    Joe, was heißt das nun genau ? Nährstoff hinzufügen d.h Korallenfutter öfter in Becken geben oder ganzen spuris weiter weglassen und weiter nährstoffarm fahren und gucken ob farbe heller sprich weg von braun geht ?



    Wo liegen in deinem Laden die Werte ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich kann Joes Argumentation weder von der Praxis her noch von der Theorie her folgen. Meiner Meinung nach sind die richtigen Spurenelemente mit-entscheidend für gute Farben und bei einem Spurenelemente-Mangel können die nicht-messbaren organischen Nährstoffe wie Polyphosphate und Harnstoff gar nicht verwertet werden, da diese Nährstoffe nur mit Spurenelementen wie Nickel und Zink in eine aufnehmbare Form überführt werden können. Ich würde es mal mit einer regelmäßigen Spurenelemente-Dosierung probieren.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: ... und Aminosäuren halte ich für kontraproduktiv. Also, gegensätzlicher könnten Ansichten nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,
    meinst du daß Aminosäuren für Cemil´s Becken kontraproduktiv sind oder allgemein für Meerwasserbecken. Was ich über Aminos weiß basiert mehr oder weniger auf diesem Artikel:
    http://www.coralscience.org/ma…s/nutrition-6/amino-acids
    Ich gebe Amminos und Spurenelemente in verringerter Dosis und bin mit der Farbe meiner Hystrix zufrieden. Die steht allerdings auch weit oben unter der Lampe. Die Beleuchtungsstärke sollte man bei den ganzen Wasserwerten nicht vergessen.
    Ob ich die Amminos wirklich dabei brauche weiß ich nicht, daher würde mich deine Ansicht dazu interessieren.



    Zitat

    Original von Hans-Werner



    P. S.: ... und Aminosäuren halte ich für kontraproduktiv. Also, gegensätzlicher könnten Ansichten nicht sein!

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    ich kann Joes Argumentation weder von der Praxis her noch von der Theorie her folgen.


    hallo hans-werner,


    nunja, hauptsache wir könnens aus der praxis. :O


    und da stehen wir mit anderen züchtern und beckenbetreibern auch nicht alleine da.


    warum das so funzt...dafür ist der wissenschaftler hans-werner zuständig :]

  • Ich wollte nicht noch ein Bild einfügen.


    Mein Bild seht ihr auf der ersten Seite, was genau solle ich nun bzw. wie könnte ich vorgehen. Im Moment werden Ursachen genannt und wie es nciht funktioniert......... aber was ich genau machen soll bzw. könnte hat sich noch nicht raus kristalliert.


    So ein Farbbild wie bei Fischegucker würde mir schon absolut ausreichen.




    Mein Problem ist nur ich kann es nicht wirklich bewerten, ob meine Korallen die dunkle Farbe von zuviel Nährstoff bekommen haben (auch wenn Nitrat und Phosphat sehr wenig bei mir ist) habe ich eine Zeit lang ordentlich gefüttert um halt No3 und Po4 zu steigern ........... kann es sein das in der Zeit sich die Korallen auch schön den Wanz volgeschlagen haben sprich die zooxanthellen und daher alles etwas bräunlich ist.



    Also mein Konkretter Vorschlag was meint ihr dazu.


    Ich lass erstmal Spuris und aminos weg (ww mach ich ehe alle 8-9 Tage).
    Dann fütter ich max 2 mal am Tag und das nicht übermäßig viel.


    UND lasse das Becken recht Nährstoffarm ......... d.h ja das die zooxanthellen dann sich mit der Zeit unweigerlich zurück bilden müssen und die gewünschte Farbentwicklung zum vorschein kommt.



    Wenn es dann einigermaßen mit der Farbentwicklung voran geht fang ich einfach an zu testen ......... d.h alle 2 Tage etwas Korallenfütter -> bebachten wie sie sich weiter entwickeln.
    Wenn alles wie gewünscht sich weiter entwickelt langsam mit der halb empfholenen Dosis aminos anfangen wenn auch alles da ok und Korallen sich nicht zum negativen ändern dann mit Spuris genau so fortfahren.



    Was meint ihr ist das Vorhaben so ok ?



    Oder habt ihr ein konkret besseren Vorschlag bzw. wie ich vorgehen sollte.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Lutz,


    hier gibt es den Original-Artikel zu Deinem.
    Mit viel Licht bekommt man fast jede Koralle farbig, behaupte ich jetzt mal. Entscheidend ist m. E. der Versuch, Korallen bei moderatem Licht zu einer leuchtenderen Färbung zu bringen.
    Wenn man etwas aus den diversen Zeolith-Filtern lernen kann, dann das, dass Ammonium die Korallen dunkler werden lässt. Aminosäuren wirken ähnlich wie Ammonium und werden auch teilweise bakteriell zu Ammonium abgebaut bevor sie bei den Korallen ankommen.


    Hallo Cemil,


    und wenn es mit der Farbentwicklung nicht vorangeht? Dann wirst Du doch etwas anderes probieren müssen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ja klar das ist doch der Grund warum ich schreibe.


    Meine Frage war mein Vorhaben so ok oder nicht viel versprechend ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    es wird wohl so sein wie so oft in der Meeresaquaristik, bei Dir ist es so oder so oder nochmal anders. Also probierst Du, was Joe gesagt hat (Aminosäuren ohne Spuris) und wenn nach 2 Monaten kein Erfolg, probierst Du, was ich gesagt habe (Spuris ohne Aminos) und immer schön die Tiere beobachten. Und wenn beides nichts hilft probierst Du nochwas anderes.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Gut dann habe ich zwei Alternativen von euch und eine Idee habe ich selbst d.h 3 Anläufe hoffe eine bringt den gewünschten Erfolg.



    Danke für eure Ratschläge.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • mein gott,


    und hier soll noch jemand durchblicken???


    :ylol :ylol



    mfg
    patti


    p.s.: las dich nicht von zu vielen narrisch machen ge deinen weg und wenn es funktioniert bleib dabei.


    danke hierbei an hans werner für die telefonsche hilfe!!!!!!!!! alles perfekt!


    ( war en wink)

  • Hallo,


    Zu Beginn mit sehr vermehrtem Füttern angefangen und dann öfter Abschäumer auf minimum gedrosselt quasi nix mehr abgeschäumt (aus nicht wegen Luft zufügen ins Becken) .


    Darauf Filterwatte ins Becken reingelegt und länger nicht wechselt bzw. Ausgewaschen.



    Nun geht es langsam den Korallen besser aber sehr sehr langsam.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!