Energiearmes Aquarium

  • Ich wollte mal mein 540L Aquarium vorstellen, welches mit sehr wenig Energieverbrauch auskommt. Ich habe damit im Monat ca. 20€ Stromkosten, was ich für 540L sehr wenig finde. Beleuchtet wird das ganze mit 3x54W T5, für Strömung sorgt eine 6105 Tunze Stream (30-50% Intervall), eine Marea Stream sowie eine Eheim Compact 1000 für den Überlauf. Als AB habe ich den Aqua Medic Blue 1000 welcher sehr leise ist und ein gutes Schaumbild zeigt. Pro Woche wechsel ich 15L Wasser was die Gesamtkosten pro Monat mit Futter auf ca 30€ bringt. Ich finde das zeigt, das unser Hobby nicht teuer sein muß, wenn man nicht gerade SPS (Acropora usw) pfegen will.Hier noch ein Link zum Video.
    Vielleicht ist das ja für jemanden mit einem geringeren Geldbeutel oder für jemanden, welcher ein Zweitaquarium plant interessant.

  • Hi Kevin,


    162 Watt beleuchtung auf 540 Liter ???


    Mhh, ich denke da scheiden sich die Geister ob das auf Dauer Gut geht.
    Du wirst uns Berichten.


    MW und strom sparen passt nicht.


    Ist wie Mercedes / BMW sparsam fahren, geht nicht wirklich.


    Ist halt ein dauerhaft teures Hobby.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Also bis jetzt geht es seit 10 Wochen gut und die Caualastrea wachsen sogar. Es kommt eben auf die Korallen an finde ich, nicht immer sind 1W/Liter notwendig.


    PS: Ich fahre mein 300PS Auto auch mit 7,5L/100km :wink

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff


    Also bis jetzt geht es seit 10 Wochen gut und die Caualastrea wachsen sogar. Es kommt eben auf die Korallen an finde ich, nicht immer sind 1W/Liter notwendig.


    PS: Ich fahre mein 300PS Auto auch mit 7,5L/100km :wink


    Na dann fährste aber nen Diesel..........


    Ich habe 271 PS und schaffe es nicht unter 12-13 Liter :smiling_face:


    Auch für Weiche finde ich es zu wenig, man muss nicht immer 1W/L das stimmt aber 0,3 W/L ??

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,


    na dann ratet mal wie viel Licht über meinem Seniorenheimbecken ist?
    Sind heute ganz auf die Schnelle gemachte Bilder - "unbehandelt" nur verkleinert
    Im Moment ist aber eine Euphyllia die einzige Steinkoralle, sonst nur weiche und Gorgonien


    Grüße


    Markus

  • 1x 150 W HQI
    2x T5 54 (2x Blau o. Blau/Weiß)


    @ Chipy ich kenne Becken die haben 70 cm und keine 0.2 W / Liter,
    es kommt darauf an was man halten möchte.


    Bei Markus Becken dürften 0,15 - 0,25 W / Liter ausreichen.



    Wer Steinkorallen haben möchte sollte schon mehr haben 0,3 - 045 W / Liter.


    Viel wichtiger ist was für Licht man anbietet :yidee



    MfG Philipp

  • Hallo Kevin,


    danke
    na ja das Becken geht schon, könnte auch noch etwas besser sein als nur weiche, Gorgonien, Scheiben, Anemonen usw. Aber es sind auch ziemlich Fische drinnen und es wird gt gefüttert und ja nicht nur von mir sondern auch vom Personal betreut, daher ist es mit schwierigeren Korallen bzw. niederigen Werten nicht sinnvoll machbar. Und die Senioren wollen eh dass sich was bewegt, denen sagen bunte aber steife Steinkorallen nicht so viel - lieber Tiere zum Beobachten (Fische, Einsiedler, Seeigel usw.)
    Das Becken ist 200x80x60
    Ich hatte auch eine Zeit lang rote qudricolors drinnen, die haben aber auf ein Mal gekümmert - im Gegensatz zu den grünen, die auch drinnen sind.
    Die Farben sind schon etwas besser, als es am Foto rauskommt.


    Die Beleuchtung sag ich noch nicht, da warte ich noch auf ein paar Tips, wenn ich das in Deinem Thread darf.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • klar darfst du das, was für eine frage. Ich tippe mal auf 2x80w T5.
    Übrigens wachsten die caulastrea auch bei wenig licht und vielen nährstoffen. bei einem bekannten sogar unter T8 und nitrat um die 30mg/l.

  • Hallo Zusammen,


    @Markus
    dem Lichkegel zu Urteilen würde ich auf nur HQI 150 schätzen.


    @ll
    Jeder hat seine Meinung dazu. Es gibt bestimmt genügend Weiche und evt ein paar LPS die mit
    wenig Licht auskommen. Ist in der Natur ja nicht anders bei gewissen tiefen.


    Aber, wenn ich mal zuwenig Geld über habe für mein Hobby, dann kann ich auf diese Spar Methode
    umstellen oder höre dann ganz auf.


    Daher ist dieser Thread garnicht unerheblich für Sparfüche.


    Und neue Aquarianer, besonders die Jugentlichen unter uns, bekommen nun
    was für Ihr Portemonai geboten :yrf

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Und ich dachte immer mit meine 0,41 W/L bin ich der Sparsamste.
    .


    hi reinhard,


    nun, der wert ohne angabe der lampe als solche sagt erst mal nicht wirklich etwas aus.


    beckengröße ist ja ersichtlich.


  • Hallo Joe!


    Ja, es geht um das 200x80x80.
    Beleuchtet mit 6 x 80Watt T5 und 2x 24 Watt T5.
    Alles auf Doppelbalken mit guten Reflektoren.
    Der Wasserstand ist um ca. 6cm abgesenkt.


    Euphyllia, Scheiben, Krusten, Blasenanemonen, Gorgonien wachsen auch auf dem Boden.
    Montiplatten,Hydnophora, Galaxea in 20 cm Höhe.
    Das die meisten Korallen "oben" besser Wachsen ist wohl klar.
    Und Acros stehen natürlich im oberen Drittel.
    Kann aber damit, das Acros nicht am Boden wachsen, ganz gut leben.


    Ja, und warum habe ich keine Megawatt über dem Becken?
    Ich habe klein begonnen und gesehen es geht auch mit weniger Licht.
    Das große Becken war am Anfang eher ein Fischbecken. Da war das Licht auch genug.
    Dann war es einfach Spannend zu sehen was alle mit so wenig Licht geht.
    Natürlich sind die Kosten auch ein Thema und das man bei so wenig Licht auch keine Temp. Probleme im Sommer bekommt.
    Und ein Kaffeehäfer..., ehhh Porzelankorallenbecken war nie mein Ziel.

  • Hallo,


    ok,


    dann enthülle ich mal:
    Ich hatte bis zum Sommer 3x 250W HQI + 4 x 9W blau sowie zwei 80W Doppelbalken T5.
    All die Jahre bisher gings von der Wärme in der Aula samt Lüftern so annehmbar über den Sommer.
    Dieses Frühjahr stand die Wärme aber trotz zusätzlichem Lüfter oft schon "am Anschlag", dann haben sich auch noch 2 der 3 Vorschaltgeräte samt Starter aufgrund des Alters verabschiedet. Da hab ich die HQi runtergenommen - um sie zu reparieren.
    Und siehe da mit den verbliebenen 4x 80W T5 war es gar nicht so zu dunkel. Und auch die Wärme passte natürlich besser. Die HQI ist jetzt zwar repariert und einsatzbereit, aber bisher hab ich noch nicht gefunden, dass sie unbedingt wieder drüber gehört, auch weil die Temperatur bisher immer noch zwischen 23,5 und 24,9 beträgt. Und auf dem Foto sieht es etwas dunkler aus als es in Natura optisch wirkt.


    Also seit Frühjahr 320W Licht über dem Becken (statt früher 1106W!)


    die Weichkorallen und Gorgonien wachsen trotzdem immer noch so gut, dass ich sie regelmäßig einkürzen muss.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Ja, es geht um das 200x80x80.
    Beleuchtet mit 6 x 80Watt T5 und 2x 24 Watt T5.


    hi reinhard,


    wenn du jetzt mal die fläche unter der lampe als volumenberechnungsgröße nimmst, kommst du auf rund 0,75w/liter.
    :winking_face:


    dass scheiben, weiche und co weniger benötigen, ist ja ein alter hut.


    wir sollten uns nur mal endlich zur aufgabe machen, besser zu differenzieren um solche und andere zahlenwerte/vergleiche durchsichtiger zu machen. :O

  • Naja Joe wie Du sagst und ich ausch schon geschrieben habe, es kommt auf das Lichtspektrum an,
    nicht auf die reine Leistungsdichte.


    Ich weis nicht ob Hans-Werner solche Diagramme hat, Lichtemissionsspektren und Absorptionsspektren von
    Korallen kombiniert. So könnte sich jeder anschauen wie viel Licht wo ankommt.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Joe


    hi reinhard,


    wenn du jetzt mal die fläche unter der lampe als volumenberechnungsgröße nimmst, kommst du auf rund 0,75w/liter.
    :winking_face:


    Hallo Joe!
    Da muss ich in der Schule gerade gefehlt haben. :loudly_crying_face:
    Aber eine Fläche als Volumen kann ich nicht berechnen.
    Und warum kommt bei der Fläche dann w/liter raus? :grinning_squinting_face:

  • Mal ne Frage an die Sparfüchse hier :winking_face:


    Wechselt ihr dann eure Röhren regelmäßig, etwa alle 9 bis 12 Monate, oder bleiben die dann auch mal länger drin?
    Würde mich interessieren.


    @Markus
    Ich find dein Becken Super !!

  • Zitat

    Original von gunnar.schaller
    Sicherlich Watt pro m². Wenn man in amerikanischen Foren liest rechnen die bei LED auch viel so.
    Gunnar


    nee, er muss noch die höhe dazu nehmen :grinning_squinting_face:


    wichtig ist die beleuchtete fläche.


    das ist bei einer t5-hängelampe leichter zu ermitteln als bei eine "punktförmigen" lichtquelle wie die hqi.


    wer große, unbeleuchteter randbereiche im becken hat, kommt selbstmurmelnd auf recht kleine werte.


    und das verfälscht dann eine vergleichbarkeit.

  • Erklärung zu den Grafiken:


    Das erste Bild zeigt die Spektren unserer weißen 14kK-LED und der blauen CREE-LED im Vergleich zum Lichtsprektrum in 1, 5, 10, 15 und 20m (von oben nach unten) Wassertiefe vor Hawaii nach einer Grafik von Sanjay Joshi.
    Das zweite Bild zeigt die LED-Spektren im Vergleich zum Absorptionsspektrum einer Koralle (Ex), ich glaube Favia, und dem stark vereinfachten Unterwasserlichtfeld (J), aus dem Sorokin, Coral Reef Ecology.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Da ich öfter mal mit der Frage konfrontiert bin, wie viel Licht für welches Becken: Ich rechne im Grunde auch mit den Flächen und die normale Anordnung ist dann, Acroporas in den oberen 30 cm, LPS und Montipora bis 45 cm, darunter Lederkorallen und Scheibenanemonen. Für "normalhohe" Becken von 60 cm kann man ersatzweise auch mit W/l rechnen. 80 cm gehört für mich nicht mehr zu den normalhohen Becken und braucht weniger W/l. Da ist es m. E. sinnvoller, mit der Fläche zu rechnen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Specki,


    na es geht nicht unbedingt um Sparfuchs bei dem Becken, die Betriebskosten trägt ja das Seniorenheim, aber momentan reicht es für den besatz und temperaturmäßig ist es auch idealer.
    Aber klar die Röhren werden regelmäßig getauscht, das ist keine Frage.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!