Regenerierung Vollentsalzer

  • Hallo zusammen,


    können für die Regeneration eines Vollentsalzers (Kationen- und Anionenaustauscher) Salzsäure und Natronlauge mit nur technischer Reinheit verwendet werden. Beim Regeneriervorgang darf beim Anionenaustauscher (stark basischer Anionenaustauscher) kein Leitungswasser verwendet werden, sondern nur kationenfreies Wasser. Setzt man also 4 bis 5%ige NaOH Natronlaugelösung mit technischer Reihnheit an, so hat man im Wasser sehr viele Verunreinigungen u.a. auch ein Vielzahl von Kationen. Bildnachweis Gralla.

  • HI coralife (hast Du auch einen richtigen Namen?)


    Ich nehme schon seit Jahren nur technische Qualität


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Dieter,


    mein Vollentsalzer ist auch von Gralla. Von ihn hatte ich auch die erste Charge Salzsäure und Ätznatron erhalten. Alles hatte "nur" technische Reinheit. Ich verwende auch seit Jahren ohne Probleme die Chemikalien mit technischer Reinheit. Alles bestens.

  • Hallo zusammen, anbei die Antwort von der Fa Gralla zu diesem Thema:


    "technische Salzsäure/ Natronlauge ist vollkommen ausreichend für die Regeneration der Ionenaustauscher. Für den Anionenaustauscher wird das Wasser aus dem Kationenaustauscher für das Verdünnen der Natronlauge verwendet."


    Meiner Meinung nach wird man den Anionenaustauscher mit technischer Natronlauge nicht zu 100 % regenerieren koennen. Technische NaOH enthält meist Carbonat, Chlorid und Eisen. Geringe Spuren an Schwermetallen wie Blei, Quecksilber sind auch möglich. (Herstellung durch Amalgamverfahren aus Kochsalz). Aber der Kosten/Nutzen Faktor ist bei technischer Natronlauge deutlich besser, wie wenn man Natronlauge mit dem Reihnheitsgrad "reinst" verwendet.

  • Hallo Marcel,


    auf Grund des von Dir genannten Thread habe auch ich zwei unterschiedlich große Säulen. Für den Kationer eine 5L-Säule, für den Anioner 10L.
    ABER: ich verbrauche so viel zusätzliches kationenfreies Wasser zum Spülen und zum Ansetzen der Regenerierungslösung des Anioners, das ich gewillt bin, mir doch wieder eine große Säule zuholen, beide Säulen also gleich groß zu machen. Bisher ist mein Kationer fast schon wieder zu 1/3 verbraucht für diese Zwecke, eh ich überhaupt anfange mit Wasserherstellung :loudly_crying_face: Und dabei spüle ich nicht mal so stark wie gefordert.
    Das man vom dann großen Kationer nur die Hälfte zur reinen Wasserherstellung verwenden darf, muss man sich halt merken, die andere Hälfte ist für Regenerierungslösung, Spülen und Sicherheit :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI Dirk,


    Du hattest mir das ja schon mal geschrieben das Du so viel spülst, aber ich verstehe echt nicht warum Du das machst. Nach dem Regenerieren lasse ich ein paar Liter durch die Kati Säule fließen, so dass der pH Wert bei ca. 4 liegt, dann wird die Ani Säule drangehängt und noch mal ein paar Liter gespült. Sobald der pH Wert Richtung neutral geht ist die Sache erledigt. Testen tue ich da mit Stäbchen, das geht besser als mit der pH Elektrode, denn die fangen bei VE Wasser echt an zu spinnen.
    Und ob bei den technischen Qualitäten der Säure und Lauge nun die Säulen nicht zu 100% regeneriert werden, das ist mir ja sowas von egal....Selbst wenn dann noch ein paar Restionen drin sind...drauf gesch....Mit meinen beiden 5 L Säulen hole ich ca. 1500 L ordentliches Wasser raus, ob das nun einmal 1400 L und beim nächsten mal 1600 L sind ist doch nun wirklich zweitrangig. Wenn die TEile platt sind werden sie regeneriert, und das passiert mir ungefähr alle 6 Wochen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ich spüle ja schon weniger als überall publiziert, halte mich da in der Nähe Deiner Empfehlungen auf.
    Aber genauso wie die Menge an Regenerierungsflüssigkeit, dessen Konzentration und Dauer wichtig ist, denke ich mir man hat sích auch hier etwas dabei gedacht. Da ich kein Chemiker bin, muss ich mich an die Anleitungen halten, kann da ohne das nötige Wissen schlecht selber experimentieren.
    Die Säulen sollen mit dem 12fachen des Inhaltes gespült werden. Also 120Liter für die 10Liter Säule!


    Gruß Dirk


    PS: was hast Du den für Wasser bei Dir? Mein Farbindikator der 5Liter Säule ist nach 1000Liter verbraucht. Ich dachte, wir haben hier so die gleichen Wasserwerte in Berlin.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Armin,


    auch wenn sich Jens über Dein Lob freuen wird, aber ohne die kompetenten Harzhersteller und Chemiker wären wir nicht darauf gekommen, das der Anioner rund doppelt so groß und die Menge an Regenerierungsflüssigkeit nicht das Doppelte, sonders das 2,6fache sein muß. Die verstehen also schon ihr Handwerk. Ich habe ja nicht von Gralla geredet, das die als Kunststoffschlosser keine Ahnung von Chemie haben ist nun langsam bekannt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!