Chromis viridis mit unterschiedlicher Größe zusammen haltbar?

  • Hallo Ihr,


    ich habe in meinem neuen großen Becken aktuell als einzige Fischart einen Schwarm kleiner Chromis viridis drinn. Kann ich später 4 schon ausgewachsene Alttiere aus dem alten Becken dazutun oder gibt dies nur unnötige Rauferein? Sprich, sollten die Tiere besser lieber alle die gleiche Größe haben?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    dann gleich hier mal meine Antwort... mein letzter alter Chromis hat Gestern schon den ersten der 10 Kleinen geschafft. Das kann Zufall sein, also das der zu schwach oder krank war, aber ich denke eher nicht... Nur was macht man mit den ausgewachsenen Fischen? :-?

  • Morgen Nico,


    Zitat

    Original von nhauke
    Nur was macht man mit den ausgewachsenen Fischen? :-?


    Da mache ich mir keine nun Sorgen, meine Frau ißt gerne Fisch. :grinning_squinting_face:
    Nee,.... die würde ich einfach verschenken, entweder privat oder halt dem Händler vor Ort.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI Dirk,


    mit Chromis viridis habe ich das noch nicht ausprobiert, aber mit Chromis margaritifer. Das ging ohne größere Probleme, allerdings sind die C.margaritifer generell deutlich friedlicher als die viridis. Die C. viridis würde ich mir nicht mehr ins Becken setzen, wenn die brüten entwickeln die sich echt zu Monstern, es sei denn man hat ein Riesenbecken und 30 Tiere oder so. Die margaritifer hatte ich vom Megazoo, von dem Laden war ich positiv überrascht was die Fische angeht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    da hast Du dort aber einen guten Moment erwischt. Zugegeben für eine "quasi"-Discounter ist das dort ganz gut, aber idR. sehen die Tiere sehr Mager und gestresst aus. Ich war zwar auch erst 3-4 mal dort, aber gefallen hat es mir nicht.

  • HI Nico


    dann scheine ich wirklich zweimal gute Tage erwischt zu haben, die beiden Male war es deutlich besser als im Berliner Durchschnitt. Was die anderen Läden in Berlin zum Teil bieten ist echt nicht gut für meinen Blutdruck. Kein Wunder wenn viele Berliner inzwischen sehr weit fahren oder den online Handel nutzen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    „Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor.“ *1


    Ist wohl also nicht ganz so einfach :loudly_crying_face:
    Aber ich vermute Mal, das Risiko beim Zusetzen ist größer als der Gewinn.


    Gruß Dirk


    *1 Johann Wolfgang von Goethe

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    interessanter Thread nachdem ich ins neue Becken ja auch Chromis viridis einsetzen wollte mir aber die margaritifer auch sehr gut gefallen. Und wenn Jens sagt, dass die wesentlich friedlicher sind als die viridis ist die Sache eigentlich klar.


    @jens: bleiben die margaritifer von der Färbung her im Alter stabil?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    wenn das Becken viele Rückzugmöglichkeiten (am liebsten große Steinkorallen) bietet, stellt das für die Viridis selbst kein Problem dar.
    Die machen das untereinander aus. Schlechtestenfalls werden Einzeltiere aus dem Verbund 'ausgebissen', je kleiner der Verbund und je begrenzter die Fluchtpunkte sind.
    Bei einem vollkommen neu zugesetzten Schwarm passiert der Verbiß des öfteren. Aber je mehr Tiere, umso weniger Agressionen. Je natürlicher das Umfeld (große Acroporen als Rückzug) desto ruhiger die Gruppe.


    Bisher habe ich altersbedingte Ausdünnung immer mit Nachsetzen von Jungfischen gelöst. Das lief, soweit man es beobachten konnte, problemlos ab.
    Aber ganz ehrlich: Verbände von weniger als 15 Fischen zu halten ist für die Soziologie in der Gruppe unerträglich und nach meiner Erfahrung widernatürlich.
    Deshalb hält sich das Märchen der Agressivität der Fischleins auch so hartnäckig, weil viele Halter die Fischpsychologie nicht nachvollziehen können und unterbesetzen;
    man muß sich im Zweifelsfall einfach auch eingestehen können, dass manche Becken und evtl. vorhandene Fischgesellschaften auch schlichtweg ungeeignet für die Haltung dieser standorttreuen Fischchen sind!
    Ich pflege 2 Gruppen in zwei Becken. Einen 16er Trupp in 1000Ltr. , eine ~40er Gruppe in 5m³, wobei sich diese mit 40 Zoramia blendend verstehen.


    Edit:
    habe ich gerade gelesen

    Zitat

    Die C. viridis würde ich mir nicht mehr ins Becken setzen, wenn die brüten entwickeln die sich echt zu Monstern,


    und bestätigt meine These.
    Wenn diese Fische agressiv werden, passt zumal meist der umgebende Fischbesatz nicht ,-Putzer sind da ganz vorne als Störer zu nennen, d.w. alle anderen Lippfischarten; die meisten Zwergbarscharten.
    Wenn die Fische ihre natürliche Umgebung im Aquarium wiederfinden und ablaichen können, beschränkt sich die Agression alleine auf etwa 30cm Umfeld in Verteidigung der Brut. Das sei ihnen zugestanden :winking_face:

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Wenn diese Fische agressiv werden, passt zumal meist der umgebende Fischbesatz nicht ,-Putzer sind da ganz vorne als Störer zu nennen, d.w. alle anderen Lippfischarten; die meisten Zwergbarscharten.
    Wenn die Fische ihre natürliche Umgebung im Aquarium wiederfinden und ablaichen können, beschränkt sich die Agression alleine auf etwa 30cm Umfeld in Verteidigung der Brut. Das sei ihnen zugestanden :winking_face:


    hi stefan,


    nun, lippfische sind vielfach wahre laichräuber und daher der "natürliche feind" der chromis.


    im freiwasser sieht man oft ganze fress-trupps durchs riff ziehen, die sich auf die gelege stürzen und leerfressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!