Aktivkohle,wie lange kann man sie drin lassen,bevor sie Schadstoffe wieder abgibt?

  • Moin.Habe gelesen,daß Kohle aufgenommene Schadstoffe irgendwann wieder ans Wasser abgeben soll.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen,wann da geschieht?
    Auf der Verpackung meiner Kohle steht,daß sie auch nach Sättigung im Becken verbleiben kann und
    da dann Ansiedlungsfläche für nützliche Bacs schafft.
    Was ist denn nun richtig?

  • Hallo Marko,


    ich kann mich den Vorschreibern anschließen.


    Außerdem scheint mir an der Theorie vom bakteriellen Schadstoffabbau auf der Aktivkohle etwas dran zu sein. Danach bindet die Kohle organische Stoffe, die dann auf der Kohle von Bakterien und Biofilmen abgebaut werden. Das hängt aber möglicherweise von weiteren Faktoren ab, da z. B. Huminstoffe als N-Quelle für Bakterien dienen von der Stickstoffversorgung über das Wasser.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin.Dann wäre eigentlich nur noch die Frage offen,wie lange die Kohle Stoffe aufnehmen kann,um eine
    Überdosierung der Kohle zu vermeiden,da ja auch wichtige Stoffe wie Mineralien aus dem Wasser aufgenommen werden.Aber das hängt wohl sehr von der Qualität der Kohle ab und auch davon,was alles in welchen Konzentrationen im Wasser an aufnehmbaren Stoffen vorhanden ist. :face_with_rolling_eyes:
    Gibt es da vielleicht ca Richtlinien,wie viele Wochen oder gar Monate die Kohle aktiv ist?
    Ich wollte die Kohle eigentlich monatlich austauschen,also immer jede Woche eine viertel Portion.

  • Hallo Marko,


    eine Voraussage, wie lange die Aktivkohle in deinem Aquarium braucht, bis sie gesättigt ist, kann niemand machen.
    Probier es einfach aus, da gesättigte Kohle nix schadet. Ein Risiko besteht eher dabei, wenn du zu viel Aktivkohle
    auf einmal in einem eingefahrenen Aquarium einsetzt.

  • Also könnte es durchaus Sinn machen die alte Kohle noch im Technikbecken zu belassen, wenn ich einen neuen Filterbeutel Kohle einbringe und der Nitratwert leicht erhöht ist?

  • Moin.Es ist wohl auf jeden Fall Sinnvoll,nur kleinere Portionen an Aktivkohle mit Zeitlichen Abständen neu ins Becken zu bringen,damit die Wasserwerte stabil bleiben.Gesättigte alte Kohle könnte dann im Becken bleiben,wenn man genügend Platz hat.Aber man weiß halt nicht genau,wann die Kohle gesättigt ist und zu viel Kohle ist halt eher fürs Becken schädlich,als Nützlich.Wenn man mehr Oberfläche für Bacs braucht,sollte man
    vielleicht lieber mehr Riffgestein einbringen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Marko,


    beim mikrobiellen Abbau auf der Aktivkohle findet etwas anderes statt als auf dem Riffgestein. Auf Grund der hohen Konzentration der organischen Stoffe auf der Aktivkohle, können sich dort Biofilme etablieren, die speziell diese organischen Stoffe verstärkt abbauen. Auf dem Riffgestein werden die Konzentrationen niemals erreicht, die eine Ausbildung dieser mikrobiellen "Konsortien" ermöglichen.


    Manchmal sind Lösungen doch einen Tick raffinierter, als es bei oberflächlicher Betrachtung den Anschein hat. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hm, das ist wirklich interessant. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass alte Kohle für die Wasserqualität eher negativ ist.


    Nun liest es sich ja schon fast so, als wenn alte Kohle wie eine Art Zeolith light wirkt, ohne das man extra Baks und Nahrung kaufen muß. :winking_face:

  • Zitat

    ...wie eine Art Zeolith light wirkt, ohne das man extra Baks und Nahrung kaufen muß.


    Auch Zeolith kann man durchaus ohne zusätzlich gekaufte Bakterien und Nahrung verwenden. Also auch da gibt es kein "muß". :winking_face:
    Lars

  • Das heißt also,nen neuen Behälter bauen,wo man im Technikbecken die alte Kohle nutzen kann.
    Frage.Wieviel Strömung sollte man der alten Kohle geben? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Marko,


    ich würde sagen, gleiche Strömung oder langsamer. Du könntest auch z. B. den Behälter mit der alten Kohle einfach vor den mit der neuen Kohle setzen und mit der gleichen Pumpe betreiben. So kommen nur die Stoffe bei der neuen Kohle an, die nicht schon auf der alten abgebaut wurden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Also im Prinzip ,nur die alte Kohle drin lassen und die Flaschen weiter bis oben auffüllen. :face_with_rolling_eyes:
    Aber irgendwann sind die auch mal alle voll.
    Ach was solls.Dann entleert man die ebend und beginnt von neuem. :grinning_squinting_face:
    Ich könnte da auch noch dickere Flaschen einschrauben,die mehr Volumen fassen,wäre auch
    noch eine Möglichkeit. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo an alle,
    ich hatte bisher die Aktivkohle im "Sack" nur im Technickbecken - da schwamm die natürlich an der Oberfläche.


    Nun habe ich gehört man sollte diese zur besseren Durchflutung einfach in den Ablaufschacht hängen - was haltet Ihr davon?
    Und: Kann man sagen wieviel Gramm Kohle pro Liter Wasser sinnvoll ist?


    Danke & Gruss
    Alex

  • Moin.Ich habe mal gelesen,daß man bis max 100g Kohle auf 500l Wasser verwenden und nicht überschreiten sollte. :face_with_rolling_eyes: Deshalb fragte ich auch,ab wann ca die alte Kohle als unbedenklich eingestuft werden kann,wenn
    man immer nachfüllt. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    da schwamm die natürlich an der Oberfläche.


    Alex, das sollte aber nicht so sein :confused_face:
    frische Kohle sollte man unter möglichst HEISSEM Wasser solange waschen, bis sämtliche Luft ausgetrieben wird und sie nicht mehr schwimmt. Nur dann kann sie ihre Wirkung voll entfalten.
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning


    Alex, das sollte aber nicht so sein :confused_face:
    frische Kohle sollte man unter möglichst HEISSEM Wasser solange waschen, bis sämtliche Luft ausgetrieben wird und sie nicht mehr schwimmt. Nur dann kann sie ihre Wirkung voll entfalten.
    Lars


    -> das halte ich für ein gerücht^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    Ich übergieße meine Kohle mit kochenden Osmose Wasser, um sie gewissermaßen zu "aktivieren". Danach abkühlen lassen und ab ins Becken bzw in den Filter.


    Grüsse aus Berlin
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Guten Morgen,


    nutze erst das zweite mal Kohle.


    Habe diese in einen entsprechenden Filtersack im TB direkt unter dem Ablaufrohr hängen.
    Habe gut 500 Liter und gestern 170g Kohle eingebracht.
    Vorher mit kochenden Wasser "aktiviert" und gewaschen.


    Im Grunde möchte ich lediglich die Gelbstoffe aus dem Wasser filtern

  • Hallo


    Aktiv-Kohle soll nicht in irgendeinem Sack liegen und irgendwo rum hängen ,
    sondern ähnlich wie Zeolith durchströmt werden.

  • Hallo Klaus,


    das hast du schoen geschrieben.
    Die Kohle wird bei mir, mangels technischer Mittel, direkt unter dem Auslassrohres des Ablaufes im TB eingesetzt. Mir fehlt leider auch der Platz für den Einsatz von Reaktionsrohren etc.


    Der Beutel wird aber durchströmt und jeden zweiten Tag von mir bewegt.
    Sollte das nicht reichen für ein LPS Becken? Wie gesagt es geht mir nur um die Gelbstoffe

  • Hmmm.. das ist ein Problem.... der Abschäumer kommt bei mir ziemlich zum schluss.
    Länger als 1-2 Wochen bleibt diese aber nicht im Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!