LED Lampe von Meerwassertechnik.com

  • Zitat

    Original von RiffknuddelNur weil da einig erzählen man kann Energiesparen und es dann doch nicht so ist, sind die Dinger nicht schlecht zu reden.


    Ich hab nichts gegen LED Lampen. Ich habe allerdings auch den Test im RAF Forum gelesen. Das Ergebnis ist ja grob so: Strom sparen kann man kaum, Anschaffungspreis ist z.Z. astronomisch, Langzeiterfahrung gibts auch nicht. Mein Fazit ist es lieber noch 2-3 Jahre zu warten.


    Gruß, Michael

  • Hi,


    während wir hier immer noch theoretisch fachsimpeln, was wäre wenn, haben es die
    anderen schon lange drüber :aetsch: und testen live an den Korallen.


    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2029329


    Denke da gibt es nicht so viel zu meckern an dem Becken. Ich könnte jetzt noch mehr Links
    einstellen über die ich in den letzten Wochen gestolpert bin, aber google wird wohl jeder selber
    nutzen können. Dabei werden sogar nur die 3W Cree verwendet, das grenzt doch bald schon an
    ein Wunder das es so lange funktioniert.


    Der Vorteil von LED bei gleicher Wattzahl ist das stabile Spektrum, die Wärmeentwicklung,
    Lampentausch wird gespart, dimmfähigkeit, Lichtfarbe einstellbar, gleichmässige Ausleuchtung,
    Kringeleffekt usw.
    Alleine das stabile Spektrum und die Dimmfähigkeit bzw einstellbare Lichtfarbe reicht für mich
    schon aus wenn die SPS darunter haltbar sind um es am nächsten Becken zu testen.


    Die selben Diskussionen kommen bei allen neuen Techniken auf. Trotzdem setzt sich wieder mal
    was durch, oder wie viele Leute haben heut noch Schäumer mit Ausströmersteinen?
    Oder Rieselfilter?
    Wenn nichts getestet wird, kommt man auch nicht voran.


    Gruß

  • Zitat

    Original von mwx
    Ich hab nichts gegen LED Lampen. Ich habe allerdings auch den Test im RAF Forum gelesen. Das Ergebnis ist ja grob so: Strom sparen kann man kaum, Anschaffungspreis ist z.Z. astronomisch, Langzeiterfahrung gibts auch nicht. Mein Fazit ist es lieber noch 2-3 Jahre zu warten.


    Gruß, Michael


    Das wurde vor 2 jahren schon so geschreiben.Ich teste schon seit 2 Jahren,die Korallen wachsen,das Licht
    sieht Super aus und bei der Stomrechnung wurde ich von den Stadtwerken runtergestuft. :wink

  • Zitat

    Original von Riffknuddel


    Normalerweise wird auf der Y-Achse der tatsächliche Lichtstrom angegeben. Wenn man die Skalierung wüsste (die nicht angegeben ist, den RAF Artikel habe ich noch nicht gelesen), dann würde die Fläche unter der Kurve die gesamte Lichtleistung repräsentieren. Ansosnten, wenn die Y-Achse nicht die Leistung angibt, warum sind dann einige Farben "höher" auf der Y-Achse als andere, was sagt das aus?


    Das heißt also, die Werte nach oben sind auch miteinander nicht zu vergleichen, oder was? Wenn die nicht korrekt sind, dann sagt die Kurve doch gar nichts mehr aus?


    Naja wie dem auch sei, ich denke auch, dass LEDs die Zukunft sind sie vereinen die Vorteile von HQI mit den Vorteilen von T5 und haben zudem noch weitere Vorteile wie weniger Strahlungswärme etc.
    Wenn erstmal wirklich Leistungsfähige LEDs auf dem Markt sind und man aus einer breiten Auswahl an Spektren wählen kann und die nicht mehr so verdammt teuer sind, warum dann noch die alte Technologie?

  • Stefan,
    ich bin nicht der Lichttechniker.
    Aber wenn ich das richtig interpretiere geht es um die bei der Y-Achse darum die Messwerte auf einer Skala anzuzeigen. Ich habe ähnliches schon bei Labormessungen gesehen. Der effektive Wert ist aus den peaks zu entnehmen. Ich kann die Skala auch sehr flach ausgeben oder hoch, was optisch besser interpretierbar ist, der Wert ist aber gleich der raus kommt.
    Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich bitte.
    Und warum nun dieser Sinneswandel??? Jetzt haben wir uns doch erst eingeschossen.... :ylol


    Spooner; endlich mal einer der gleicher Meinung ist wie ich.
    Klar nicht jeder ist bereit so viel Geld in eine Lampe zu stecken wie ich. Ich hatte auch erst bedenken da sie tausend Euro teurer wurde, aber im Nachhinein muss ich sagen sie ist es klar wert. Ich habe meinen Spass an dem Teil weil es einfach um einiges natürlicher wirkt und die Korallen danken es bereits nach 4 Wochen. Hätte ich zur heutigen Zeit nur für 300 Watt investiert würde ich nicht so Lobby machen in dem Tread!


    Ich probiere mal aufnahmen zu machen mit 300, 600 und 800 Watt und stell ein alte Foto mit HQI als Vergleich rein.


    MWX; wir arbeiten daran...


    Greets & goodnight
    Philipp

  • Zitat

    Original von Riffknuddel
    Und warum nun dieser Sinneswandel??? Jetzt haben wir uns doch erst eingeschossen.... :ylol


    Ich habe nie gesagt, dass LEDs schlecht sind, ich wollte nur einige pauschalisierte Aussagen die man zu LEDs häufig findet reflektieren. Ich sehe LEDs zur Zeit noch nicht als (vollwertige) Alternative an, es sei denn man ist bereit enorme Summen zu investieren, wie du. Ich denke aber, dass die Technologie in der Zukunft auf jeden Fall HQI und insbesondere den T5 überlegen sein wird.

  • Hallo Stefan


    ja, das stimmt schon. Sehr viele behaupten man kann Stromsparen, aber bei grossen Becken ist das nur bedingt der Fall.
    Ich kann auch nur jedem Raten sich verschieden Lampen anzuschauen oder Besitzer solcher anzuschreiben.
    Hier gibt es doch recht grosse Unterschiede.


    Bei mir stellte sich die Frage, investiere ich jetzt noch in Kühlung oder nicht und der Lampenwechsel stand auch noch vor der Türe.
    Die Preise für die LED-Chips und Dioden werden in den nächsten 2 Jahren so Fallen wie die USB-Speicherchips.
    Wobei ich 70-80 Euro für einen 50W LED-Chip zum heutigen Zeitpunkt nicht überrissen finde. Wenn man davon ausgeht das dieser 6 Jahre ohne probleme laufen sollte. Bis dann sind neue auf dem Markt und man kann nur hoffen das sie dann kompatibel sind in Bauform und Stromaufnahme.


    Gruss Philipp

  • Hallo,
    ich möchte euch nochmal auf einen, wenn auch etwas älteren, Link zum Thema Licht und Korallen hier anbringen
    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    Ich denke hier kann man gut erkennen das die Lumenvergleiche nicht sinnvoll ist.
    Auch erkennt man hier gut wo der Nachteil von HQI Lamen liegt.


    Die Informationen aus dem Link sind meines Wissens nicht aber nicht wissentschaftlich belegt.
    Als wichtigste Wellenbereich wird hier 440 - 490nm angegeben.


    An anderen Stellen habe ich im Internet wieder gelesen das der Bereich von 450 - 470 noch enger liegen soll, was klar für LEDs von Vorteil wäre. Oder ist das wiederum je nach Koralle verschieden?


    So oder so liefern hier die LEDs hervoragende Lösungen. Und das mit Kringeln :smiling_face:


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk


    ja, der Bericht ist sehr gut.
    Muss gerade mal schauen ob ich den Tagesablauf noch optimieren kann.
    Der GHL Compi ist einfach sensationell für die Lichtsteuerung. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Ich bin gespannt wie sich die Korallen weiterentwickeln unter dem Licht.
    Bis jetzt haben alle ihre Polypen ausgefahren. Das hatte ich unter HQI nur ein wenig bei der Acropora.
    Stelle heute noch ein paar Bilder ein.


    Grüsse Philipp

  • Hallo zusammen,


    eine interessante Diskussion läuft hier!


    Leider werden aber ein paar Dinge ungenau bschrieben bzw. geben nicht den heutigen Stand der Technik wieder.
    Moderne LED erzeugen mehr Licht als andere in der Aquaristik übliche Lichtquellen (HQI und T5), egal ob dieses
    Licht in Lumen oder µmol/m°2 (oft als PAR bezeichnet) gemessen wird. Gerade bei der PAR-Messung brillieren
    die blauen High-Power LEDs besonders, da hier ihr eigentliches Spektrum (blau) voll bewertet wird, während bei
    der Lumenmessung das blaue Licht eine geringere Rolle spielt und vor allem das indirekt erzeugte grün-gelbe Licht
    gemessen wird.


    Hinzu kommt das günstige Abstrahlverhalten der LEDs, das Reflexions- und Abschattungsverluste vermeidet.
    Ich habe das alles im Meerwasseraquarianer 4/2010 beschrieben. Auch wenn die Technik zu Gunsten der LEDs
    inzwischen schon wieder ein Jahr vorangekommen ist, empfiehlt es sich, diesen Artikel einmal zu lesen,
    um vorschnelle Urteile über LEDs zu vermeiden.


    LED erzeugen übrigens im Gegensatz zu den anderen Leuchtmitteln keine Wärmestrahlung. Sie geben nur konduktiv
    Wärme über Kühlkörper ab. Dies ist aber logischerweise auf Grund der höheren Lichtausbeute weniger Wärme,
    als von den anderen Leuchtmitteln abgegeben wird.


    @philipp: Zu den Spektren, die du abgebildest hast, habe ich noch Fragen: Das erste Spektrum zeigt eine relativ
    warme weiße LED, das 2. Spektrum eine blaue. Diese hat den gleichen Peak wie die Weiße, was nicht optimal
    für deren Kombination ist.
    Aber was ist das für ein 3. Spektrum? Es passt nicht zu den anderen beiden und zu der Beschreibung deiner Lampe.
    Wo soll der 434 nm Peak herkommen? Und was gleicht die 490 nm Senke aus? Rätselhaft.

  • Hallo Armin


    ja, wurde doch eine interessante Diskussion hier.


    zu den Spektren;
    1) 10000K weiß
    2) 450-460nm blau
    3) 50% weiß / 50% blau


    deine Frage bezüglich dem Peak muss ich weitergeben.
    Ich bin da nicht der LED Hirsch...:-)
    Denke die Frage bezüglich dem Ausgleich der Senke stellt sich bei der Messung mit beiden LEDs (50-50%).
    Melde mich sobald ich eine Antwort von Peter Thalmann habe


    Grüsse Philipp


  • Hi Armin,


    deinen Artikel habe ich sogar gelesen! Ich habe im Verlauf der Diskussion einiges gelernt und halte LED inzwischen auch für eine überzeugende Technologie, allerdings bin ich stark dagegen LEDs heute schon als Heilsbringer zu bezeichnen, denn zum einen sind die Lösungen noch sehr teuer (und die Haltbarkeit muss sich erst zeigen) und zum anderen gilt der Vorsprung eben nur für spezielle LEDs und nicht für die Masse.


    Die Tatsache mit den Abschattungseffekten hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, ein weiterer Pluspunkt.


    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die blauen LEDs, die Philipp hat, mit 14.000K HQI Brennern kombinieren. Die LEDs für das Korallenwachstum und der HQI Brenner um das restliche Spektrum zu ergänzen und eine für mich gefällige Lichtfarbe zu erzeugen, denn ich bin der Ansicht, dass beim Aquarium auch das optische Empfinden des Betrachters einen erheblichen Einfluss haben sollte :smiling_face:


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen vollständig auf LED Technik umzusatteln, sobald diese Technologie bezahlbar geworden ist und man ohne aktive Lüftung auskommt. Diese stellt aus meiner Sicht einen gravierenden Nachteil dar, ich finde nichts ist nerviger als permanenter Lärm durch Lüfter im Wohnraum.
    Bei dem rasanten Fortschritt in der Halbleitertechnik, ist dieser Zeitpunkt wohl nicht mehr weit entfernt.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    @philipp: Zu den Spektren, die du abgebildest hast, habe ich noch Fragen: Das erste Spektrum zeigt eine relativ
    warme weiße LED, das 2. Spektrum eine blaue. Diese hat den gleichen Peak wie die Weiße, was nicht optimal
    für deren Kombination ist.
    Aber was ist das für ein 3. Spektrum? Es passt nicht zu den anderen beiden und zu der Beschreibung deiner Lampe.
    Wo soll der 434 nm Peak herkommen? Und was gleicht die 490 nm Senke aus? Rätselhaft.


    das 3 Bild ist falsch! Das ist ein Bild von seiner Lampe die noch rot und grün drinn hat.


    hier das korrekte Bild mit der Mischung 50/50.
    Vieleicht kann das ein Admin noch korrigieren?


    Grüsse
    Philipp

  • Hi,
    das macht schon mehr Sinn. Ich glaube aber nicht das das erste Spektrum zu einer 10K weiß LED passt. Das sind eher 6k wenn ich mir die Kuve ansehe.
    Aber im Endefekt ist das eh egal wenn in Summe blau-weiß ein schönes Licht raus kommt.


    PS:
    Heute sind meine 10W China LEDs bekommen. Ich kombiniere jeweils 2xweiß (6-8k laut Datenblatt) mit 1xblau (460-470nm) und 1xblau (455nm). Jede LED bekommt einen Reflektor.


    Wenn ich alles aufgebaut habe werd ich das mal posten.


    Gruß

  • Hallo Honk


    hätte ein 6000k nicht einen Gelbstich?
    Ich habe kein Gerät um das zu Messen.
    Für was brauchst du den Reflektor? Als Blendschutz?
    Die LEDs haben ja so schon ein gutes Abstrahlverhalten!
    Die Cannon von Ecoxotic haben einen Reflektor. Je nach Breite und Länge die Ausgeleuchtet wird müssen die entsprechend höher aufgehängt werden oder mehr verbaut werden.


    @ Stefan, ich verstehe immer noch nicht den Sinn LEDs mit einer HQI zu verbauen?
    T5 mit LED ja, aber mit HQI?
    Wo siehst du den Sinn?
    Um dir den Leuchtmittelwechsel der T5 zu sparen?
    Denke auch das du ein Wärmeproblem bekommst bei den LEDs so das die nicht lange durchhalten werden.


    Grüsse Philipp

  • Zu euren Farbtemperaturen: Die sagen nichts aus, da sie ja nur eine Summe sind und um es anhand der Diagramme zu bewerten welche Farbtemperatur sie haben bräuchte man eine echte Skalierung auf der Y-Achse und selbst dann könnte man das mit bloßem Auge sicherlicht nicht :winking_face:



    Zur Frage warum HQI mit LED: Ich will die LED ja nur um elegant (und effektiv) Blaulicht zu meiner HQI zu ergänzen.
    Mit HQI lassen sich schöne, kleine Leuchten realisieren, mit T5 nicht!
    Außerdem gefällt mir persönlich der intensive Kringeleffekt und die sonnige Lichtfarbe von 14.000K Brennern. Zudem dem Licht von T5 empfinde ich immer es sieht alles irgendwie "unplastisch" und leblos aus. Schon wegen der fehlenden Schattenspiele im Licht. Das ist einfach nur mit einer zentralen, starken Lichtquelle zu realisieren.


    T5 werden zudem wenigstens gleich warm aber eher noch wärmer als HQI, da die EVGs typischerweise im Lampengehäuse sind, während meine HQI EVGs extern sind. Der Wirkungsgrad von beiden ist ja sehr vergleichbar.
    Die LEDs werden ja aktiv gekühlt, bei meiner 1000W HQI ist der Reflektor im Betrieb >300° warm, aber das Gehäuse je nachdem wo man misst 30-60°C an der Stelle, an der die LEDs sitzen würden z.B. lediglich 30°C.


    Wenn ich dort ein Lochblech einsetze anstelle eines Bleches und darauf den LED Kühlkörper montiere, der ja aktiv (!) gekühlt wird, dann sind die Temperaturen kein Problem. Ich würde dann auf 250W oder 400W HQI mit 2 x 50W LED Blaulicht umbauen. Durch die kleineren Brenner wird das Temperaturproblem nochmals entschärft.


    Wenn es mit den LED gut läuft, kann ich mir durchaus vorstellen, den zentralen Brenner mal durch 200-400W and zusätzlichen LEDs zu ersetzen, aber ich bin da erstmal (auch aus Kostengründen) konservativ :winking_face:

  • Hallo Phillipp,
    Ich gehe davon aus das das 1 Bild der die 50W Led mit 10K ist. Das sieht eher wie ca. 6K aus.
    Ich betrachte dabei den Peak blau mit dem restlichen Verlauf. Der ist bei LEDs immer sehr ähnlich und durchaus gut zu vergleichen (siehe Cree).


    Zum Thema Farbtemp siehe mal diese Links.
    http://www.filmscanner.info/Farbtemperatur.html
    oder auch hier
    http://www.code-knacker.de/leuchtstofflampen.htm


    6000, 6500 ist danach weiß nicht gelblich.
    Auch ich habe aber den Eindruck, das die Lichtfarbenangaben der Leuchten, ob nun T5, LED oder HQI, nicht mit diesen Skalen übereinstimmt. Insbesondere wenn man in das AQ sieht und nicht in die Lampe direkt. Und das ist nunmal entscheident.


    Aber ehlich gesagt ist mir das egal, das Ergebnis muss mir gefallen.


    Gruß
    honk

  • Hallo Stefan,


    mit den Lüftern gebe ich dir vollkommen recht. Da gibt es ein paar Billigprodukte, die sind unerträglich laut. Aber Aktivkühlung
    mit leisen Lüftern gibt es auch, und natürlich die lautlosen passiv gekühlten Leuchten.


    Die Kelvinwerte sind bei LEDs übrigens deutlich aussagekräftiger als bei anderen Leuchtmitteln. Hier geht es mehr
    oder weniger nur um das Verhältnis des Blaupeaks zum gelb-grün Bauch. Daher kann man auch bei einer Relativmessung
    wie den von Philipp veröffentlichten Diagrammen eine Aussage über den ungefähren Kelvinwert machen.


    Außer dem Preis gibt es übrigens noch ein potentielles KO-Argument gegen LED: den persönlichen Geschmack!
    Es gibt Menschen, wie z.B. meine Freundin, denen gefällt HQI einfach besser als LED. Dagegen werden wohl
    nur zukünftige RGB-LEDs helfen können.

  • Hallo Armin,


    in wieweit wirken denn LED Leuchten anders, als HQI Leuchten, nur von der Lichtfarbe her?


    Es gibt ja 100W Emitter auch mit 6000K usw. wenn man auf den Kühlkörpern von Meerwassertechnik z.B. vier solcher 100W Module kombiniert, dann hat man dadurch doch auf vergleichbarer Fläche eines HQI Reflektors eine vergleichbare Leuchtdichte. Das müsste entsprechend doch auch (sehr) ähnlich wirken, oder mache ich einen gedanklichen Fehler?

  • Hallo Kenny


    Ich bin ja nicht der Konstrukteur von LED Lampen, aber schon rein aus gesundem Menschenverstand würde ich mal sagen das 4 100W Emitter auf einem Kühlkörper mit den Massen 15X14 cm eine massive Kühlung aufweisen muss und dies sicher aktiv.
    Wenn ich die Verteilung meiner 50 Watt Emitter anschaue denke ich, dass dir das wenig bringt da du den entsprechend höher aufhängen musst um ein Becken sinnvoll aus zu Leuchten.
    Schau dir mal eine Ecoxotic Cannon 100 Watt und deren Alukühlkörper.
    Hier noch ein Link zu Reefnews über ein SeaLife Center in Californier das ihre HQI gegen ein paar Cannon 50W austauschen.
    (und ja, es ist kein Korallenbecken, aber ein Fischbecken mit einigen 1000L !)


    Mir ist immer noch nicht klar was du damit bezwecken möchtest mit 400 Watt LED auf einen Punkt zu Bündeln.


    Gruss Philipp

  • Das LegoLand Video ist aber schon sehr dubios: Ersatz con 6700 W HQI durch ein paar hundert Watt LED. Vorher war das Becken so dunkel, dass man nichts sehen kann, danach taghell? Da muss man schon sehr naiv sein um da nicht wenigstens stutzig zu werden.

  • Hallo Stefan,


    HQI-Licht sieht anders aus als T5-Licht, jedes HQI-Brennermodell und jedes T5-Röhrenmodell erzeugt ein anderes
    Licht und damit einen anderen Lichteindruck. Daher sieht auch jedes LED-Licht "irgendwie anders" aus als HQI und T5.
    Und natürlich unterscheiden sich verschiedene LED-Leuchten im Lichteindruck voneinander.


    Physiologisch sind alle 3 Beleuchtungsarten für das Riffaquarium geeignet, ökologisch spricht inzwischen alles für LED,
    aber ob es einem gefällt, bleibt nach wie vor eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • Hallo zusammen


    anbei noch 2 Spektren der Sonne. Aufgenommen von Peter Thalmann.
    Sonnenlich.jpg = ganz minimale Wolken
    Sonnenlicht2.jpg = ohne Wolken
    und zum Vergleich das Spektrum der Lampe mit jeweils 50/50 Anteil weiss und blau.


    Grüsse Philipp

  • Zitat

    Original von kenny
    Phillip und Armin,


    was haltet ihr davon, wenn wir zusammen mal die Tabellen zur Beleuchtungsempfehlung um LED erweitern? Oder meint ihr es ist dafür noch zu früh?


    Hallo Stefan


    du meinst diese da:
    FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)


    Warum soll es zu früh sein?
    Es gibt Becken bei denen hängen schon über 1-2 Jahre LED Lampen über dem Becken.
    Gäbe es so viele negative Erfahrungen bezüglich Korallenwachstum oder anderes würden wir es sicher schneller hören als die positiven Berichte.
    Wenn ich helfen kann mache ich das immer gerne, nur bin ich nicht der LED Gott...:-)
    Habe auch keine Messgeräte und sonstiges, kann einfach erfahrungen berichten über den Korallenwachstum.


    Evt. kann dir jemand wie Armin mehr helfen bezüglich den LEDs.
    Was ich interessant fände wäre ein Vergleich der verschiedenen LEDs. Also Emitter und solche mit Dioden, also der verschiedenen Bauweisen.
    Als ich die verschiedenen Lampen anschauen ging habe ich jetzt persönlich empfunden das ein Becken mit 70er Höhe besser bedient ist mit Emittern.


    Gruss Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!