• Hi all,


    ich bin am überlegen mir o.a. Pumpe zuzulegen. Ich möchte diese direkt in mein Becken stellen und mittels PVC Rohren die Ansaugung bzw. die Ausströmung realisieren.


    Folgende Fragen dazu:


    - kann der mitgelieferte Controller irgendwelche Strömungen? Also Pulsen oder Zufallsmodus oder sowas?


    - reicht es, wenn ich die Pumpe einfach in ein Eck meines Beckens stelle, oder macht sich die selbständig wenn die Pumpe mal loslegt? Bzw. wie kann ich diese an einer Seitenscheibe befestigen?


    - wie kann ich die Verrohrung an der Pumpe befestigen, so dass ich sie jederzeit wieder lösen kann zum reinigen o.ä.?


    - wie sichere ich die Ansaugöffnung, sodass mir keine Fische geschreddert werden?


    - wie kann ich die Verrohrung im Becken an der Seitenscheibe befestigen um die Ausströmung zu realisieren?


    Fragen über Fragen, aber bei dem Preis möcht ich doch schon gerne vorher wissen, wie ich was und wann mache ...


    Danke schon mal für eure Inputs!


    lg
    Michael

  • Was mich eher mal interesseirt,bevor die ganzen Lobeshymnen losgehen....Wie verhält sich die Strömung in einem gefüllten bzw dekorierten Becken...diese "Schaaumstoffbällchen durchs Becken blasen Video :smiling_face: ) ist da leider nicht aussagekräftig.


    Ebenso würde mich mal interessieren,angenommen ich hätte eine Abyzz und würde einen internen closed Loop daran hängen,mit ca 6-8 Ausläufen...was kommt dann noch an Leistung an?


    Das soll nicht als Kritik rüber kommen,eher im Gegenteil....ich will auf ca 2500L gehen,da ist das Thema Strömung schon recht wichtig...vor allem ,wenn ich alles an Technik verstecken kann...


    hat die 200er Abyzz genug Dampf um solch ein Becken zu beströmen?


    Beckenmaße 180x160x80 ,Raumteiler mit mittlerem Riffaufbau



    MfG
    Thomas

  • Ich kenne diese Becken hier, welches mit zwei Abyzz 420 im closed loop betrieben wird, auch mit einigen Ausläufen http://www.abyzzpumpen.de/referenzen3.html


    Man kann dort nichtmal eine der Pumpen auch nur Ansatzweise voll aufdrehen :smiling_face:
    Die Pumpen haben wirklich eine sehr satte Leistung. Ansonsten kannst du statt der 200er ja vielleicht auch die 420er einsetzen.


    Beim Aufteilen auf mehrere Öffnungen muss man halt bedenken, dass nicht automatishc aus allen Öffnungen gleich viel Wasser kommt, sondern das stark von der Länge der Leitung, der Art der Abzweigung usw. abhängt.


    Zitat


    - wie kann ich die Verrohrung an der Pumpe befestigen, so dass ich sie jederzeit wieder lösen kann zum reinigen o.ä.?


    - wie sichere ich die Ansaugöffnung, sodass mir keine Fische geschreddert werden?


    Die Rohre auf Druckseite einfach mit Verschraubungen anbringen. Auf Saugseite reicht Stecken. Ein Ansaugkorb auf der Saugseite wie es ihn z.B. von AquaMedic gibt (geschlitztes Rohre) schützt die Fische.

  • Hallo ihr Beiden,


    also ehrlich gesagt weis ich nicht so richtig was ich schreiben soll. Das Forum ist doch voll mit Beschreibungen Beispielen, Erfahrungsberichten, Bildern usw. Allein im Board von Korallenwelt gibt es viele Bilder mit Einbausituationen, Beckenabmaßen etc.


    In meinem Thread gibt es Visualisierung eines ClosedLoopsystems mit Beschreibung des Einbaus. Und auch gleich die Diskussion das es heute einfacher geht mit einer Pumpe im Becken. Auch wie die Pumpe steuerbar ist, also Pulsen, Zufall, usw. Das sollte u.a. auch der Thread von Korallenwelt zeigen. Aber wenn du es so verstehst:


    Zitat "Schaaumstoffbällchen durchs Becken blasen Video ) ist da leider nicht aussagekräftig."


    dann fehlen mir einfach die Worte! Wo soll ich denn da anfangen zu erklären? Vielleicht macht ihr es doch einfach mit den Streams und gut ist. Die haben sich doch auch bewährt und kosten nicht so viel. Das ist jetzt von mir auch nicht als Kritik gemeint! Wirklich nicht!! Es ist nie gut jemanden "überzeugen" zu müssen. Ihr müßt euer System selbst wollen.


    Zitat

    Beim Aufteilen auf mehrere Öffnungen muss man halt bedenken, dass nicht automatishc aus allen Öffnungen gleich viel Wasser kommt, sondern das stark von der Länge der Leitung, der Art der Abzweigung usw. abhängt.


    Kann ich bei mir übrigens nicht beobachten. Da kommt "gefühlt" aus allen vier Auslässen gleich viel heraus. Zwei sind oben und zwei unten, also vier an einer Abyzz 420. Stromverbrauch ......das hab ich doch schon so oft geschrieben :confused_face:



    Was haben denn eigentlich die beiden Vortech Pumpen gekostet? Kannst du sie zurück geben oder behälst du sie?


    Gruß
    Stefan

  • Kadatz, du hast recht, im Board von Thorsten gibts viele Beispiele und viele Bilder - mein Fehler ...


    Jetzt bin ich nur sehr unschlüssig, mir so eine "Eckvariante" aus Riffkeramik in mein Becken zu stellen ... ich glaub ich habe auch gar nicht den nötigen Platz dafür in der Ecke ... deswegen auch meine Frage, die Pumpe einfach so ins Eck am Boden zu stellen, aber der "Rückschlag" dürfte wohl doch sehr stark sein. Also wie kann ich die Pumpe an der Seitenscheibe befestigen? Irgendeine Lösung mit Magnethalter oder so?


    Die beiden Vortech habe ich gebraucht bekommen und werde sie warscheinlich wieder abgeben.


    lg
    Michael

  • Hallo MIchael,


    also an die Scheibe würde ich so eine Pumpe niemals hängen!! Das Ziel soll doch sein keine Technik im Becken zu sehen, egal mit welcher Pumpe.


    Ich würde mir von Korallenwelt alles komplett liefern lassen, also die Riffkeramiksäule mit Pumpe zusammen und die dann in einer Ecke positionieren. Die Pumpe beströmt dein Becken locker. Auch die Strömungsprogramme machen viel Spaß :smiling_face:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich häng mich hier auch mal mit rein, da ich auch am überlegen bin mir eine anzuschaffen für mein neues Becken.
    Allerdings etwas kleiner, nur 140x80x60.
    Ich habe nun schon mehrere Vorstellungen von Becken gelesen, auch im Korallenwelt Forum, und finde die Einbau weise mit der integrierten Pumpenkammer sehr interessant, nur kann ich mir irgendwie schwer vorstellen,
    wo die Pumpe genügend Wasser ansaugt, und das dann so im Becken verteilt, das wirklich
    überall eine vernünftige Strömung zustande kommt, ohne Rohre.
    Glauben das das geht tu ich auf jeden fall, nur die Vorstellung ist schwer.


    Und ist es nicht ein Nachteil sein Becken dann mit nur einer Pumpe zu beströmen?
    Was ist wenn diese eine Pumpe doch mal einen Defekt hat, und man nicht zu hause ist?
    Gibt es da möglichkeiten das man gewarnt wird? Evtl auch ohne Aquarien Computer?


    Hoffe das ist ok das ich hier meine Fragen noch mit stelle.


    Mfg


    Philipp

  • Hallo,
    ich habe bei mir 2x 420er im Becken und hatte zunächst beide im Zufallsmodus und hatte dann doch Bereiche im Becken, die nich ausreichend durchströmt worden sind.


    Jetzt läuft eine im Wellenmodus und die andere im Zufallsmodus und alles ist schick. :thup
    Keine toten Stellen mehr.


    Durch den Wellenmodus müsste auch eine Pumpe ausreichen. Power haben haben die Pumpen genug,
    Ich habe sie auf 70% und auf 10 - 50% eingestellt.
    Nur empfehlenswert.


    Gruß Kai

  • Hi,


    bei 2 420er habe ich ja fast 3400 Euro im Becken ,nur allein für Strömung ...


    Deshalb würde mich ja interessieren,ob eine 200er für ein 2500l Becken langt bzw eine 400er...


    Ich beginne langsam mit der Beckenplanung...das sollte keine kritik an der Abyzz sein...nur bin ich zu geizig,mir mal eben für 3400 Euro ,2 400er ins Becken zu hängen..


    Wenn eine 400er langen sollte wäre das auch noch ok....


    Mein Becken soll sehr Energie sparsam gebaut werden.Das heißt so wenig Techinik wie möglich.
    Wenn ich die komplette Strömung ,mit einer 400er,hinbekommen würde,wäre ich begeistert.Aber leider siegen im Moment noch die Vorurteile :winking_face: bzw die Skepsis



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Ihr,


    mein aktuelles Becken wird genau so aufgebaut, wie es hier schon oft angesprochen wurde.
    EINE Abyzz 200 als Strömungspumpe, eingebaut in einem Schacht in der Riffkeramik, ohne weitere CL-Verrohrung. Um die Strömung bei Ausfall mache ich mir garkeine keine Sorgen, die Rückförderpumpe ist ja auch noch da. Zur Not wird mal kurzerhand eine alte Nanostream reingegangen oder bei Venotec nach einer Leihgabe oder Vorabaustausch gefragt. Da mache ich mir nun überhaupt keine Sorgen.


    Mein Becken wird leider etwas klein für die doch sehr leistungsfähige Pumpe, ich werde sie maximal drosseln müssen.
    Also erst, wenn ich merke, das die Pumpe selbst bei 100% nicht ausreichen sollte, daaaan könnt Ihr Euch Sorgen machen. Vorher nicht. Lest (schreibt man das so?) mal nach, mit welchen Prozentwerten die Pumpe von den Leuten so verwendet wird. Da ist immer noch viel Luft nach oben. Keiner muß sie bisher auf 100% aufdrehen. Sie sollte also auch für größere Pötte ausreichen.
    Nächste Woche kommt mein Becken, dann wird die RK bestelllt und eingebaut. Ich werde dann ehrlich berichten. Wenns mit der einen großen Auslassöffnung nicht ganz so hinhaut, wie ich es mir vorgestellt habe, dann kann ich immer noch den Strahl mittels nachträglich eingebrachter, kurzer und verkleideter Verrohrung auf mehrere Auslässe verteilen



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Aber genau das sind ja meine Bedenken...


    In meinem Fall,von den Maßen 180x160x80 ausgegangen,mittlerer Riffaufbau (da Raumteiler),soll eine 200er mit einer großen Öffnung langen?die 160cm lange ist quasi die Tiefe,das heißt an einer 160cm Wand kommt eine Rückwand rein,wo der Abschäumer samt closed loop usw rein soll


    Wenn die Pumpe im Pulsmodus läuft ist es mir klar mit der Strömung,aber was ist,wenn ich eine sanfte laminare Strömung möchte?Packt das die Abyz über 4-6 Ausläufe?



    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also bei deiner Beckengröße bekommt man es bestimmt noch mit EINER Abyzz hin, dass kommt aber auf die Planung an. Trotzdem würde ich bei so einem Becken mind. zwei Pumpen nehmen.


    Ich will ja nicht deine Kostenvorstellung zerstören, aber selbst wenn du 2 von diesen wunderbaren Pumpen nimmst macht das in etwa 20 bis 25% deiner Gesamtkosten aus! Und Strömung ist meiner Meinung nach mit am Wichtigsten! Gleichzusetzen mit Licht und Abschäumung. Alles andere ist in meinen Augen nicht notwendig.


    Also plane mal dein Becken! Mach Skizzen oder taste dich mit Sketchup ran. Das muß ja nicht perfekt werden, aber du sollstet unbedingt mal den Stift in die Hand nehmen. Nur dadurch kommst du auf die richtigen Fragen du du wirklich klären mußt und auch auf die richtigen Kosten. Dann wirst du sehen, dass die Pumpen zwar einzeln betrachtet teuer sind. Auf die Zeit gerechnet und auf die Gesamtkosten die wirtschaftlichste Lösung darstellen.


    LG
    Stefan

  • Hi Stefan,



    die Planungen haben gerade erst begonnen :winking_face:


    Aber wenn die Planungen vernünftig laufen,sollte der "Glaskasten" am teuersten werden.
    Bisher bin ich davon ausgegangen,mir noch eine 4. Vortech zu holen,da ich bisher 3 St am laufen habe und bei 160cm Länge zufrieden bin,schöner wäre es gewesen mit einer Pumpe :frowning_face: ,sprich einer Abyzz...aber da bin ich ,schätzungsweise eher eingeschränkt,was die Strömung angeht.
    Beleuchtung wird auch eher "sparsam" sprich meine ATI bleibt und wird durch eine 4x80W ergänzt,diese wird dann die angesprochene 160cm Rückwand beleuchten.
    Abschäumer habe ich schon ,mit einem 250er Powercone,passend ausgelegt.
    Technikabteil wird in der Rückwand integriert.Eigentlich will ich nur das Volumen vergrößern...Besatz und Säulen habe ich bereits.


    Wie Du siehst,sollte sich der Kostenaufwand in Grenzen halten.Auch wenn Du jetzt schmunzeln wirst,denke ich das ich mit 5000 Euro hinkomen werde (Becken + zusätzliche Technik ) natürlich dann mit einer zusätzlichen Vortech anstatt 2x Abyzz
    Unterbau wird gemauert ,da kein Technikbecken vorhanden ist...also kein teures Stahlgestell....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hi Thomas,


    ja, wenn du schon so einiges hast was du verwenden kannst und noch mit ca. 5.000Euro planst hört sich das alles sehr gut an. :thup Dann leg noch etwas drauf und kauf dir zwei schöne Pumpen, dann wird es perfekt. Vielleicht schaffst du es ja auch ohne noch was draufzulegen. Und plane von Anfang an eine Sonderanfertigung der Keramik mit ein - das lohnt sich. Sind schliesslich die Dinge die man später immer sieht oder aber eben nicht sieht.


    Ich gebe ja auch zu, dass wenn alles gut läuft und am Becken nix mehr zu tun ist es einfach Spaß mach mal an der Steuerung der Pumpen zu spielen :] herrlich!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    eine Riffkeramik wird eingeplant,da sie entweder die Vortechs bzw die Abyzz aufnehmen soll :winking_face:


    Aber bin halt auch für Vorschläge offen :grinning_squinting_face:


    Aber ich glaube mein innerer Schweinehund ist größer...ich denke ich werde bei 4 Vortechs bleiben bzw nach einer gebrauchten Abyzz ausschau halten...Wie gesagt das meißte ,an Technik,habe ich schon..ich muß nur noch etwas aufstocken...


    Hauptsächlich mache ich den Umbau nur,weil ich meinen 2 Doktoren etwas mehr "Schwimmraum" gönnen möchte.
    Zumal ich mit der 160cm Rückwand wieder Stellplatz für Korallen bekomme und so die Pumpen auch verschwinden lassen kann...Aber mal schauen,eventuell überzeugt mich ja noch,der weitere Verlauf dieses threads...


    Und am Controller spielen kann ich auch :winking_face:


    MfG
    Thomas

  • Na dann frag mal Dirk Krase! Sein Becken steht zwar noch nicht aber der hat inzwischen wohl auch 2 von den Pumpen. Wollte auch erst nicht so recht, aber irgendwann ist wohl jeder an dem Punkt an dem er nicht mehr Kompromisse möchte und rumprobieren mag sondern es wirklich ordentlich haben will.


    Mach Keramik mit zwei Abyzz und du wirst glücklich! Oder plane zumindest erst einmal damit! Die Vortechs kannst du ja trotzdem nehmen und die Abyzz erst einmal weg lassen. Dann kannst du sie später immer noch einsetzen. Und wenn du auch finanziell gleich mit den Abyzzpumpen planst und dann doch die Vortechs nimmst sparst du auch noch Geld :smiling_face:


    Coole Logik am Schluß :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    genau..coole Logik :winking_face:


    Aber ich werde es wohl anders machen...Ich werde die Riffkeramik für die Abyzz + Vortech planen (zu Korallenwelt Rüberschau :smiling_face: )dann aber vorerst die Vortechs einsetzen,da mein Wohnzimmer noch entsprechend umgebaut werden muß (Renovierung usw) Habe einen Deal mit meiner "Hausordnung" abgeschlossen ,damit das Becken seine Berechtigung bekommt.Die 5000 Euro sollten eingehalten werden,zumindest für diese Jahr :winking_face:


    Aber da hast Du Recht,Stefan,ich werde mit beidem planen :winking_face:


    MfG
    Thomas


  • Wie 5000€ für das komplette Becken? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz
    Na dann frag mal Dirk Krase! Sein Becken steht zwar noch nicht aber der hat inzwischen wohl auch 2 von den Pumpen.


    Warum das den? Weil er eine gebrauchte Abyzz sucht und ich eventuell eine davon über hätte? Nicht mit mir, nein ...nicht mit mir :winking_face:


    Aber mal im Ernst. Ich weis, die Pumpen sind teuer, habe halt gerade etwas Geld von einer Abfindung über.
    Sonst wäre es auch nur eine geworden, diese aber als Strömungspumpe, nicht als RF-Pumpe.
    Ich will mich nicht über die Pumpen ärgern müssen (habe da so meine Erfahrungen mit Tunze) und vorallem keine 4 Pumpen an den Scheiben kleben haben, die dann doch nicht ausreichen. Ich möchte so wie von Stefan vorgelebt keine Technik im oder am Becken sehen. Also fallen mehrere, an die Scheiben geklebte Pumpen aus. Für eine externe CL-Verrohrung war leider bei den Becken- bzw. Unterschrankmaßen auch kein Platz vorhanden. Also entweder interne CL-Verrohrung oder halt die von Korallenwelt angepriesene Lösung mit dem einen großen Auslass. Sollte dies nicht wie gewünscht funktionieren, baue ich eine interne CL-Verrohrung mit 4 Auslässen. Die beiden Y-verteiler und kurzen Rohre bekomme ich noch nachträglich in die RK unter.


    Thomas müsste wohl ersteinmal für sich klären, ob er wie üblich mit mehreren internen Strömungspumpen arbeiten möchte oder mit einer CL-Lösung. Die dann halt extern wie bei Stefan oder intern wie bei mir. Beides geht mit der Abyzz. Ich zähle meine Lösung auch noch zu CL, da ja ein kurzes Rohr an der Saugseite der Pumpe ist :grinning_squinting_face:
    Welche Pumpe dann dafür verwendet wird, ist wohl eher Zweitrangig. Der Vorteil der Abyyz ist die Leistungsfähigkeit und Lautstärke und das dazugehörige Steuerteil mit seinem Wellenprogramm.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    also so wie ich das jetzt raus lese wird die Pumpe wohl auch für mein neues Becken reichen.
    Denke mal dann ist bei mir die entscheidung für die Pumpe gefallen.
    Denn, wenn neues Becken, dann doch lieber bisschen mehr investieren und später Ruhe haben :winking_face:


    Bleiben noch die Frage, wie die Pumpe integrieren, mit der Schachtlösung von Korallenwelt, als internes CL von Korallenwelt, wobei ich bei beiden noch nicht richtig weiss wie das genau funktioniert.


    Im Schacht steht sie einfach drin, und kriegt von oben ihr Wasser?! Richtig?
    Und auslass? Unten eine große Öffnung, wo man evtl auch Rohre anschliessen kann??


    Und die Interne CL-Lösung? habe das bisher nur auf einem Bild gesehen..


    Und gibt es eine Lösung, falls die Pumpe mal ausfällt?


    Mfg
    Philipp

  • Was meinst du mit falls die Pumpe ausfällt? Die wird immer so verbaut, dass man sie wieder herausnehmen kann und du kannst sie austauschen. An so einem DC Motor geht über die Lebensdauer im Grunde nichts kaputt, das heißt wenn du mal Pech haben solltest mit einem Montagsgerät oder Produktionsfehler, dann tritt der sicherlich innerhalb der Gewährleistung auf.
    Ich habe aber schonmal die Produktion der Abyzz bei Venotec bestaunen dürfen und die haben so hohe Produktionsstandards, dass mich sehr wundern würde, wenn da ein faules Ei dabei ist. Da wird alles ständig getestet: Beim Eingang, wenn die Teile verbaut sind und schließlich eine Endabnahme in der nochmal alle Funktionen überprüft werden. War schon beeindruckend! Zudem werden dort wirklich alle Arbeitsgänge von richtigen Ingenieuren überwacht, wenn man die Produktion gesehen hat, ist man fast verwundert, dass sie es für den günstigen Preis überhaupt herstellen können =)

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Das hört sich sehr viel versprechend an und macht einem Mut :smiling_face:


    An sowas habe ich aber gedacht, Montags gerät, oder einfach, warum der Teufel auch will, geht sie hopps und ich stehe ohne Strömung da.


    Aber bin irgendwie immer mehr Überzeugt von der Pumpe, was man so alles liest :smiling_face:


    Philipp

  • Hallo,


    in meinem Becken werkeln zwei A200. Eine als internes Closed-Loop System von Korallenwelt mit 6 Auslässen und eine ist in einer Tasche direkt im Becken. Es würde aber locker eine A200 ausreichen.


    Ich wollte eigentlich die beiden Pumpen abwechselnd laufen lassen damit die Strömung von beiden Seiten kommt. Leider ist der ACS dazu noch nicht in der Lage . Laut Alex soll (hoffentlich bald :grinning_squinting_face: ) ein Softwareupdate kommen der diese Funktion beinhaltet.


    Derzeit laufen die beiden Pumpen im Zufallsmodus mit 10-25%. Wenn ich wesentlich mehr Power gebe dann habe ich im Becken einen Sandsturm.

  • Hi kuf,


    da du nun beide Lösungen im Einsatz hast, würde mich interessieren wenn du ein neues Becken
    planen würdest, was du als Ideallösung mit 2 Pumpen ansehen würdest? Würdest du beide
    als CL vorsehen mit mehreren Auslässen oder in der Riffkeramik einbauen mit einem Auslass?
    Oder macht mischen der beiden Varianten aus deiner Sicht einen Sinn?
    Kannst du über die CL Verrohrung die selben Strömungsprogramme fahren (Wellenmodus)
    oder ist das durch die Rohre nicht möglich?
    mfG Lars

  • Hallo Lars,


    wenn ich die Wahl zwischen internen Clese Loop System oder Einbau in die Keramik hätte, würde ich beide Seiten als Closed Loop System machen. Ob es die Ideallösung ist weiß ich auch nicht.
    Weil drei Nachteile gegenüber dem Einbau in die Keramik gibt es, auch wenn ich die für mich vernachlässigen würde.


    1. die Pumpe muss mit mehr Power betrieben werden.
    2. nicht jeden gefallen die Leitungen über dem Beckerand und nicht jeder hat Platz neben dem Becken.
    3. der Random-Modus funktioniert bestimmt nicht so effektiv (pulsen etc.) wie mit mit dem Einbau in der Keramik.


    Dafür hast Du aber eine sanftere und breitere Strömung im Becken. Ob mit dem internen Closed Loop System der Wellenmodus möglich ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Ich glaube aber eher nicht.


    Als ideal würde ich die Version von Kadatz ansehen oder noch besser zwei getrennte Closed-Loop Systeme, für jede Seite eine. Und die abwechselnd betrieben. Da sind natürlich dann viele Leitungen unter und im Becken und ich weiß auch nicht ob das so einfach möglich ist, war nur so mein Gedanke.


    Wenn der ACS im Random-Modus jede Pumpe einzeln sowohl in der zeitlichen Abfolge (wie Tunze-Multicontroller oder GHL) und in der Durchflussmenge einstellbar ist wären für mich keine Wünsche mehr offen. Weil der Randommodus ist einfach genial.

    Gruß Kay-Uwe



    Einmal editiert, zuletzt von kuf18 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!