Beckenplanung: Designvorschläge gesucht!

  • Hi Stefan,


    Genau, das Becken drehen, der Hohe Teil würde vor/neben die Treppe zu stehen kommen.
    Also das Becken musst du jetzt um 90° im Uhrzeigersin drehen...


    Aber sehe ich richtig, dieser Raum ist nur etwa 2m breit?


    Gruss
    Matthias

  • Der Raum ist genau 250cm breit, ja, vom Aquarium bis zur gegenüberliegenden Wand sind es entsprechen 140cm, wenn man das Becken nur 40cm überstehen lässt, wären es nur noch 100cm, schon recht schmal. Ich denke die Lösung hat sich damit erledigt :smiling_face:


    Aber die Idee ansich finde ich super! Ich werde nachher mal dazu was modellieren, jetzt muss ich erstmal raus und Laufen, um den Kopf klar zu bekommen!

  • So ich habe den Vorschlag von Matthias mal aufgegriffen. Sieht wirklich interessant aus, aber ist an der Stelle aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach nicht zu realisieren. Beim "Drop" rundum sind es nur 320mm (Außenmaß, abzüglich 30mm Scheiben). Wirklich eine Nette Idee, aber da brauch man andere Räumlichkeiten!

  • schade, das hätte was... kannst Du den Vorschlag der "Säule" 90x70x110 oder so ähnlich mal vom Fenster aus zeigen, oder hast den nicht gespeichert?
    Gruß
    Alex

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich mich heute für zwei Varianten entschieden. Zu der Entscheidung gebracht hat mich die Tatsache, dass die Fenster bzw. die Fensterbänke 720mm hoch sind. Daher werde ich die "Ebene" auf der Treppe auch auf diese Höhe bringen. Wenn sie höher oder niedriger ist, dann sieht es (denke ich) immer etwas "unpassend" aus.


    Auf der Höhe habe ich eine Fläche von 700x1100mm zur Verfügung. Daher gibts aus meiner Sicht zwei Varianten.


    Variante 1 (Billig-Variante): Standardbecken 100x60x60cm


    Variante 2: Maßanfertigung 110x70x80cm


    Hier ein Bild, wie die Variante 2 aussehen könnte, die würde ich im Moment favorisieren.

  • Hallo Stefan,


    auch schön. Kannst Du den Raum hinter dem Becken, über der Schräge, durch verkleiden nicht nutzen für Technik? Oder wird das zu massiv?
    Gruß
    Alex

  • Das wird zu dunkel. Sinn der ganzen Aktion ist es den Charakter des Raumes zu verändern. Dieser ist bisher dunkel vertäfelt und dadurch sehr düster.


    Wir haben heute auch mit der Renovierung angefangen und die Vertäfelung an der Decke abgenommen. Anbei vorher/nachher Fotos. Zu unserer freudigen Überraschung war darunter eine ordenltiche tapezierte Decke. Diese brauchen wir nur neu tapezieren und haben zusätzlich 10cm an Ramhöhe gewonnen. Optisch macht es jetzt schon einen ganz anderen Eindruck, gefühlt hat man viel mehr als 10cm an Höhe gewonnen.


    Als nächstes kommt nächste Woche die Verkleidung der Treppe dran, da wird die alte Verkleidung abgenommen und durch eine weiße Verkleidung wie auf meinen Sketches ersetzt. Dabei muss ich dann auch gleich über der Treppe einen sicheren Unterbau für das Aquarium schaffen.


    Auf dem Nachher Bild habe ich schonmal mit Malerkrepp abgeklebt, wo das Becken stehen wird!


    Aber bis das Becken stehen wird ist es noch ein weiter Weg, nach der Treppe kommen Wände, Türen ... ufff :smiling_face:

  • Nachdem jetzt ja in etwa geklärt ist, was für ein Becken es wird war ich gleich wieder fleißig und habe mir Gedanken zu Technik und Dekoration gemacht :smiling_face:


    Wer mich kennt, der weiß, dass ich absolut kein Freund verkleideter Wände bin, ich finde das wirkt immer viel zu wuchtig. Früher sagte man zu solchen Aufbauten Kaimauer.


    Die Ästehtik im Becken ist für mich enorm wichtig. Ich persönlich finde, dass wir Meerwasseraquarianer dort noch sehr viel lernen können z.B. von den "Amano" Leuten aus dem Süsswasserbereich.


    Mit schwebt eher ein "japanischer" Aufbau vor, das heißt ein sehr flacher Aufbau der an keiner Seite das Glas berührt.
    Auf der anderen Seite habe ich die Technik gerne vollständig versteckt. Leider ist beides zusammen ohne Filterbecken im Unterschrank schlicht nich zu realisieren.


    Dafür habe ich aber keinen Platz und selbst wenn ich hätte, so habe ich dann immer noch das Problem der Strömungserzeugung, denn Strömungspumpen im Becken sehen auch nicht sonderlich hübsch aus.


    Ich habe mir daher überlegt, dass ich an der Rückwand einen möglichst schlanken Pfeiler aufstellen könnte, inspiriert durch den "Niedrigenergiethread" von Korallenwelt. Der Pfeiler sollte im oberen Bereich Schächte für eine Abyzz 200 als Strömungspumpe und einen Abschäumer haben und sich dann stark verschlanken, um weiter unten ggf. wieder breiter zu werden.


    Im Innenleben sollen dann Rohre mit verschiedenen Öffnungen sein, für die Strömungserzeugung. Anbei mal eine Skizze, wie sowas aussehen könnte. Natürlich müsste das ganze noch kaschiert werden, damit es nicht so nach unnatürlich rundem Zylinder aussieht. Obwohl, je mehr kaschierung, desto wuchtiger...


    Ansonsten würde ich alle Ideen wieder aufgreifen, die ich schon bei meiner abgebrochenen Planung 2007 hatte. Das heißt das Becken aus Weißglas, transparentes Silikon und (sofern das geht) die Scheiben auf Gehrung geschliffen, um die Naht möglichst klein zu halten. Hier ein Link zum alten Thread http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=31705

  • Hallo,


    wieder eine gute Idee. Was ich nicht erkennen kann: Geht der Riffpfeiler bis in das (im Bild) Eck hinten links (wo Wand und Schräge der Treppe sich treffen)?
    Falls nein, könntest Du dort eventuell mit einer Art Eckschacht platzsparend was unterbringen, da dieses Eck am weitesten vom Betrachter weg ist (wenn der von der Fensterfront oder vom Gang aus schaut), oder hab ich nen Denkfehler drin?
    Die Form bekommt Korallenwelt sicher sehr gut hin.
    Gruß
    Alex

  • Nein der Pfeiler ist mittig, die Ecken sollen unbedingt frei bleiben!
    Ja, wenn ich soweit bin, dann muss ich Torsten Luther mal fragen, wie er das realisieren würde.


    Vielleicht wäre es sogar noch besser, wenn er unten nur eine leichte Verdickung bekommt. Der Pfeiler also ähnlich wie eine dorische Säule mit einem möglichst schlanken Schaft (für die Rohre), einer kleinen Basis (mit Öffnungen zur Auströmung) und (wegen der Technik) einem übergroßen Kapitell.


    Eine Alternative wären Tunze Streams mit Magnethalter an der Rückwand, keine Säule und ein externer Hang-On Abschäumer.

  • die Idee mit dem externen Hang on hatte ich auch schon, aber den musst auch wieder "verstecken". Ich denke, die Rohre als "closed loop" in der Säule mit 2-3 Öffnungen wäre schonmal sehr gut für die Strömung. Und dann eventuell die halbtransparente Folie von Kadatz an einem höher als notwendigen Becken, um den AS oben zu verdecken im Becken... so als Idee :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hi Leute,


    ein kleines Statusupdate und schlechte Neuigkeiten.


    Die Wohnung ist für die Renovierung soweit vorbereitet, Vertäfelung ist ab etc. und ich warte auf den Maler, der mich schon mehrfach versetzt hat und jetzt in den Urlaub fährt :face_with_rolling_eyes:


    Gestern war daher ein Konkurrent von ihm bei mir um ein Angebot abzugeben und (*auf Holz Klopf*) am nächsten Dienstag wird dann endlich der ganze Raum neu tapeziert. Zusätzlich werden die Türen neu lackiert etc. und wenn das durch ist, dann kommt die neue Verkleidung der Treppe.


    Das einzige Problem, beim Abriss der alten Verkleidung hat sich herausgestellt, dass die Wand hinter dem Aquarium im Grunde nur aus einer Art Putz besteht (!?) und keinerlei tragende Funktion hat.


    Mein Plan war das Gewicht des Beckens an der Wand (mit Ankern) und am Boden davor abzufangen. Das ist so aber leider überhaupt nicht möglich. Zumal auch die Balkenlage nicht ermittelt werden kann. Die Treppe ist komplett aus Holz und hat schon ein paar Jahr auf dem Buckel.


    Zusammengefasst heißt das: Am geplanten Ort kann das Becken nicht stehen! :loudly_crying_face:


    Allerhöchstens etwas sehr kleines, wo man sich wegen des Gewichtes keine großen Sorgen machen muss. Mir ist das aber dennoch etwas zu heikel. Ich bin daher am überlegen, ob ich im Wohnzimmer nicht einen Platz finden kann. Mal schauen, was draus wird ...

  • Hi Stefan,


    wer renoviert der kann was erleben.....habe ich ja auch alles hinter mir.
    Mach doch mal eine Skizze vom Wohnzimmer, evtl. noch ein paar Fotos, dann können wir Forianer ja mal unsere Vorschläge zum Besten geben. Nachdem ich das Wandbecken von Theo van den Berg (Reefcorner) gesehen habe glaube ich wirklich, dass sich selbst in der kleinsten Ecke ein geiles Becken unterbringen lässt.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Stefan, ein Fakt den man nicht ignorieren sollte:


    Solche Amano Becken werden meistens mit 2 x T8 Leuchtstoffröhren befunzelt.
    Da hat ein Meeresaquarium schon mit einer deutlich größeren Algenlast zu kämpfen. Überlege Dir vorher, ob Du wirklich jeden zweiten oder dritten Tag umständlich die Rückscheibe putzen willst. Das geht Dir irgendwann so auf die Nerven sage ich Dir! Ich weiß, wovon ich rede, habe ja schließlich dauernd mit öffentlichen Schauaquarien zu tun.


    Hier ein Bild einer aktuellen 50W LED, die ist schon prima, um so ein Becken auszuleuchten. Aber da veralgt alles schneller als Du gucken kannst, wenn Du Glück hast, dann ordentlich mit Kalkalgen, die putzen sich besonders gut weg!


    Das Becken 80x80x60 ist wirklich richtig hell, die Aufnahme entstand bei Tageslicht mit voller Sonne auf dem rückwärtigen Fenster.


    Hier siehst Du auch mal, wie dünn man heute Wände verkleiden kann.


    Das ist zwar überhaupt nicht mein Geschmack, wäre aber Option, wenn man dort kleine Löcher oder andere Befestigungsmöglichkeiten für Korallen hätte. Die wachsen dann sozusagen "direkt" aus der Wand.

  • Sorry Torsten, aber Rückwände sind für mich ein designliches No-Go. Ich hatte vor Jahren Keramik (vll. sogar von dir, hatte jedenfalls sehr große Ähnlichkeit), das war ansich hübsch anzusehen, aber dann für meinen Grschmack zu massiv und solide).


    Bei aller Kunstfertigkeit, mit der ihr die modelliert finde ich persönlich, dass zum einen die Individualität leidet (wieviele Becken habe Rückwandverkleidungen+Mittelriff davor) und zum Anderen es sehr häufig wie die berühmte Kaimauer aussieht, die wir früher si gescholten haben. Aber das liegt weisgott nicht an euch, sondern daran, was die Leute daraus machen.


    Es gibt auch Becken wo ich ähnlich dekorieren würde zB Sichtscheibe 100x140cm, Tiefe des Beckens 200cm versteckt und an beiden Seitenschreiben ein Riffschlucht bis nach oben - traumhaft!


    Hier möchte ich aber lieber etwas klares, einfaches haben :smiling_face:


    Amanobecken werden übrigens extrem stark beleuchtet, ich hatte früher selber welche und dort wurde schon Tageslicht T5 eingesetzt als bei Meerwasser noch HQI das Maß der Dinge war.

  • Hier möchte ich aber lieber etwas klares, einfaches haben :smiling_face:


    Was? Eine Scheibe, die Du drei mal wöchentlich putzen mußt?
    Du wärst der erste, den ich kenne, der das privat durchhält, die im öffentlichen Bereich werden ja dafür bezahlt!


    Das auf dem Bild oben ist im übrigen keine Rückwand, sondern eine etwa 1cm dick vermörtelte Scheibe, ich dachte, man würde das erkennen können...


    Klare Betriebsblindheit! :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Was? Eine Scheibe, die Du drei mal wöchentlich putzen mußt?
    Du wärst der erste, den ich kenne, der das privat durchhält, die im öffentlichen Bereich werden ja dafür bezahlt!


    Das auf dem Bild oben ist im übrigen keine Rückwand, sondern eine etwa 1cm dick vermörtelte Scheibe, ich dachte, man würde das erkennen können...


    Torsten, akzeptiere es doch einfach, ich finde mit Keramik oder Riffdeko gestaltete Becken (bis auf Ausnahmen) nicht hübsch. Wenn alle anderen das auch hübsch finden, ich mags trotzdem nicht. Damit will ich das aber gar nicht werten, die Keramik muss ja hübsch sein, denn die Mehrheit hat immer recht :]


    Der Teil meines Beitrages bezog sich im übrigen auf die üblichen Verkleidung, die dünne Schicht oben ist nochmal viel schlimmer. Damit habe ich eine veralgte, weiße Keramikrückwand ohne Profil, die sich optisch nur minimal von einer veralgten Scheibe unterscheidet. Klar irgendwann ist sie mit Kalkalgen bewachsen, aber auf der Scheibe, wenn ich es wachsen lasse, habe ich auf die Dauer alles voller Kalkrotalgen, da putze ich ja noch lieber täglich!


    Robert: Die Idee ist gut, ja, nur leider baulich nicht zu realisieren (siehe zwei Beiträge weiter oben).

  • Hi Kenny,


    wie willst du den Stil von Amano im Riffaqauarium umsetzen?
    Leben die Becken nicht von einer schickten Anordnung sehr weniger Matererialien?
    zB 2-3 Sorten Pflanzen, eine Sorte Steine, 1-2 Fischarten?
    Im klassischen Riffaquarium ist doch die Vielfalt des Lebensraumes was man darstellen will.
    Ich hatte die Idee nämlich auch schonmal gehabt, habe sie dann aus obengenannten Grund verworfen.


    Gruss Rainer

  • Hi Rainer,


    der Schlüssel bei Amano ist wirklich die Reduktion und die Einfachheit. Im Grunde Lehren des Bauhauses übertragen auf die Aquaristik. Frei nach dem Motto


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Saint-Exupéry).


    Es kommt aus meiner Sicht nicht nur drauf an, nur eine Sorte Steine zu verwenden (das ist ja auch im Meerwasser durchaus üblich), sondern auch darauf, wie diese arrangiert werden usw.
    Ich finde die in der Meerwasseraquaristik üblichen Fischsuppen und Korallen-Bonbon-Gärten auch nicht übermäßig hübsch. Klar, die Becken mit den vielen verschiedenfarbigen Korallen haben schon was und jede für sich genommen ist schon Attraktiv. Aber ich denke wenn man sich hier auf 2-3 Arten beschränkt, die dann aber "großflächig" stellt, dann kann man auch damit eine schöne Einrichtung zaubern.


    Natürlich lässt sich das nicht 1:1 auf ein Riffbecken übertragen, schon alleine weil man niemals den ganzen Boden mit Pflanzen vollpacken kann, aber wenn man sich Ausschnitte aus echten Riffen anschaut, die sehen auch ganz anders als unsere Aquarien aus.



  • Torsten, akzeptiere es doch einfach, ich finde mit Keramik oder Riffdeko gestaltete Becken (bis auf Ausnahmen) nicht hübsch.


    Keine Panik Stefan, mir ist vollkommen egal, ob Du unser Produkt, von dem ich im Übrigen gar nicht gesprochen habe, hübsch, häßlich oder sonstwie findest!


    Fakt ist, daß es keinen Aquarianer gibt, der täglich oder alle zwei Tage mit dem Klingenreiniger (denn anders kommst Du an die Rückwand ja gar nicht ran) in seinem Aquarium herumfuhrwerkt. Was meinst Du wie das auf Dauer nervt!


    Wenn Du außerdem noch die ganze Technik im Becken verstecken willst, wie soll das dann Amano - like aussehen?


    "Freitaucher" hat da ja so prima Ideen, aber von der Realisierung mal ganz abgesehen, glaube ich nicht, daß das am Ende wirklich besser aussieht.


    Dann doch lieber hinten eine Technikkammer abgeteilt und mit schwarzem PE verklebt und in der Mitte dann wirklich nur ein minimalistischer Aufbau.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi,


    bin ja bekannterweise kein freund von rückwänden, die die rückscheibe komplett zupflastern.


    eine wand mit V-auschnitt á la riffschlucht gibt dem ganzen mehr tiefe oder auch die wand, die nicht bis ganz zur wasseroberfläche ragt.


    dabei ist es (fast) unerheblich, ob die sichtbar bleibende scheibe immer blitzsauber ist.


    selbst wenn diese scheibenbereiche mit kalkrotalgen zuwachsen, bleibt immer noch ein kleiner "3-d"effekt übrig, der für eine auflockerung des ganzen sorgt.


    auch liesse sich mal eine rückwand konzipieren, die - bei recht tiefen becken - durchlöchert ist und den fischen dahinter noch entsprechenden durchschlupf bietet.


    allerdings auch nicht flächendeckend vor die gesamte rückscheibe!


    jürgen schmitt hat bei einem mittleren ablaufschacht vor diesen und rechts und links davon in gleicher flucht, einen "rückwandaufbau" mit durchschlupfmöglichkeiten, sowie seitlichen abständen zu den seitenscheiben.


    bei blauer rückscheibe, die hier kaum von licht beschienen wird und lange "sauber" bleibt, ein toller augenschmaus.

  • Hallo zusammen


    Kurz zum Thema Amano.
    Takashi Amano verbindet die japanischen Gartengestaltungslehren mit dem Vorbild natürlicher Landschaften (nicht natürlicher Biotope von Fischen!) in seinen Aquarien.
    Da wird weder mit T8 Funzeln gearbeitet, noch ist der geradlinige Bauhausstil Bestandteil seiner Philosophie.



    kenny:
    Ich bin auch kein Freund von zugebauten Rückwänden und kann mir deine Idee mit der Säule sehr gut vorstellen.
    Kleiner Tip zur farblichen Gestaltung der hinteren Scheibe.
    Ich streiche sie von außen mit !Türkisblauer! Acrylfarbe, das wirkt farblich einfach am besten:




    Das Becken hat übrigens folgende Maße: 77x38x61cm


    Im Moment bastle ich gerade an einem 112L Becken mit einer ähnlichen Säule wie du es nun vorhast.
    Bei mir ist sie allerdings relativ breit, da ich sie den tschechischen Lufthebern angepasst habe die sie verstecken soll.
    Ich gestalte meine Aquarien alle selbst mit totem Riffgestein und Riffmörtel.


    MfG Torsten

  • @ Kenny: Schade, dass das Becken nicht funktioniert, was wäre denn eine "kleine" Größe? Wobei Wohnzimmer ja auch nicht schlecht wäre :winking_face:
    Sag mal, kannst Du, wenn Du gerade am renovieren bist, nicht 1-2 Stahlträger"chen" über die Balken legen?


    Torsten: Tolles Becken, wie hälst Du das so sauber und "gemalt"?


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Torsten81
    Da wird weder mit T8 Funzeln gearbeitet, noch ist der geradlinige Bauhausstil Bestandteil seiner Philosophie.


    In der Analogie zum Bauhaus sah ich die Einfachheit und die Konzentration auf bestimmte geometrische Grundprinzipien. Die Geradlinigkeit ist in den Becken natürlich nicht vorhanden :smiling_face:
    Ich bin aber weder Künstler noch Architekt und kann so einen Vergleich immer nur Laienhaft darstellen.


    Zitat

    Original von Torsten81
    Im Moment bastle ich gerade an einem 112L Becken mit einer ähnlichen Säule wie du es nun vorhast.
    Bei mir ist sie allerdings relativ breit, da ich sie den tschechischen Lufthebern angepasst habe die sie verstecken soll.
    Ich gestalte meine Aquarien alle selbst mit totem Riffgestein und Riffmörtel.


    Da ich ja jetzt gänzlich umplanen muss ist es fraglich, ob es bei der Säule bleibt. Die Säule im obigen Beispiel hätte ich übrigens aus Rifferkeramik fertigen lassen :wink  Torsten was anderes kommt da ja fast nicht in Frage.
    Ein sehr hübsches Becken, welches du da hast und vor allem ein sehr interessanter Besatz!
    Für den Hintergrund habe ich mir schon etwas überlegt mit farbigen Plexiglas, das wird denke ich auch gut aussehen. Ich persönlich mag den blauen Hintergrund in Becken auch nicht so gerne bzw. finde einen dunkler blauen Hintergrund ganz gut.


    Im Wohnzimmer habe ich eine Ecke in der Platz ist, ich bin am überlegen wie ich dort am besten ein Becken integriere. Entweder freistehend an einer Wand in einem länglichen Maß wie 130x60x60cm oder in einer Ecke dann kürzer (maximal 120cm) aber dafür mit mehr Tiefe. In den Raum hinein mehr Tiefe geht leider auch nicht, das würde zu wuchtig wirken.
    Eine vollständige Verkleidung des Bodens mit Riffkeramik könnte ich mir übrigens ganz gut vorstellen, mit einzelnen großen Riffen/Säulen, die da herauswachsen.


    Stahlträger integrieren ist keine Option, denn dann müsste der Fußboden aufgerissen werden und irgendwo hört für mich der Spaß dann auch auf!

  • Zitat

    Original von kenny
    Im Wohnzimmer habe ich eine Ecke in der Platz ist, ich bin am überlegen wie ich dort am besten ein Becken integriere. Entweder freistehend an einer Wand in einem länglichen Maß wie 130x60x60cm oder in einer Ecke dann kürzer (maximal 120cm) aber dafür mit mehr Tiefe. In den Raum hinein mehr Tiefe geht leider auch nicht, das würde zu wuchtig wirken.
    Eine vollständige Verkleidung des Bodens mit Riffkeramik könnte ich mir übrigens ganz gut vorstellen, mit einzelnen großen Riffen/Säulen, die da herauswachsen.


    Stahlträger integrieren ist keine Option, denn dann müsste der Fußboden aufgerissen werden und irgendwo hört für mich der Spaß dann auch auf!


    Hallo,
    die neuen Maße sind doch auch nicht schlecht, wobei die 120er Version dann sicher besser ist.. mach doch mal Zeichnungen :winking_face:
    Je nach Gewicht des AQs im Treppenhaus wäre es doch auch möglich, Holz- oder Stahlträger nur "aufzulegen" statt komplett in den Boden einzuarbeiten.. aber Du kennst Dich dazu ja auch gut genug aus :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Die Säule im obigen Beispiel hätte ich übrigens aus Rifferkeramik fertigen lassen Torsten was anderes kommt da ja fast nicht in Frage.


    Stefan, meine Jungs stellen sich jeder Herausforderung! Aber ich sach´ Dir: Mach´die hinterere Scheibe schwarz!
    Am besten eine schwarze PE Platte rein, die läßt sich schnell säubern. Wenn Du zwei davon hast, geht´s sogar noch schneller. So wird das üblicherweise in öffentlichen Schauaquarien erledigt: alte raus, neue rein und dann in Ruhe putzen. Bei schwarz braucht man das aber nur alle paar Monate zu machen.



    Ich habe gerade 50W LED im Test, so ein Ding schön weg von der Scheibe und das Algenproblem ist lösbar!
    Ich denke, Du bist Inschenjör Stefan - da hast Du gar keine Zeit zum Scheibe putzen - viel zu teuer! :]


    Dann berichte mal über die zu verwendende Technik, ich mach´mir dann Gedanken oder baue ein Muster, wie man das umsetzen könnte.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke fürs Angebot! Wenn ich in meinem wirren Kopf klar bin, was es werden soll, dann komme ich auf dich zu! Vorher will ich dir nicht die Zeit stehlen, denn die ist wohl kostbarer als meine :wink


    Achja aber erstmal muss der Flur fertig, heute schon wieder 3 Std. Türen geschliffen und lackiert nimmt das denn nie ein Ende? :grinning_squinting_face:

  • So als Entspannungsübung nach dem buckeln beim Malen mal eine Skizze vom Wohnzimmer.


    Von der Ecke bis zum Fenster sind es 140cm und von der Ecke bis zur Balkontür sind es 207cm.


    Eingezeichnet ist ein Becken 120x80x60cm und eine Sitzgarnitour, wobei unsere etwas anders geschnitten ist, aber es spiegelt so in etwa die Verhältnisse wieder. Ich hatte keine Lust selber welche zu zeichnen und das waren die einzigen die ich bei Sketchup gefunden habe :smiling_face:

  • Hi Stefan,


    dreh mal den Couchtisch um 90°, dann die Couch vom Fenster spiegeln, so, dass sie sich gegehüner stehen und dann alles zusammen parallel zur Tür verschieben. Zum Schluss das Becken dahin, wo jetz die Couch links an der Wand steht. Maße dann 250cm x 80cm x 80cm auf 40cm Sockel...


    Probier mal..


    Gruß
    Stefan

  • Als Kontrastprogramm dazu mal 180x60x60cm an der langen Wand. Ist mir in dem relativ kleinen Raum (4,5x4,5m) aber zu groß denke ich.


    Ich bin eher auf "Klein aber Fein" gekämmt im Moment. Höher als 60cm werde ich wohl nicht gehen, dann bis 60cm ist die Deckenlast / Fläche noch einigermaßen human.
    Bei dem Becken würde ich wohl auch einfach einen Ablaufschacht einbauen, es ist ja ein Schrank vorhanden für die Technik, das ist einfacher und optisch eleganter als alles im Becken zu verstecken.


    Ich mache mich im Detail aber erst wieder ans Aqua, wenn die Renovierung fertig ist .-)

  • Zitat

    Original von Kadatz
    dreh mal den Couchtisch um 90°, dann die Couch vom Fenster spiegeln, so, dass sie sich gegehüner stehen und dann alles zusammen parallel zur Tür verschieben. Zum Schluss das Becken dahin, wo jetz die Couch links an der Wand steht. Maße dann 250cm x 80cm x 80cm auf 40cm Sockel...


    Probier mal..


    Das ist so verrückt, dass musste ich einfach mal testen. Ich finde eine erstaunliche Wirkung und da ich keinen Fernseher besitze ... Ansicht vom Balkon aus :smiling_face:

  • Zitat

    Das ist so verrückt, dass musste ich einfach mal testen. Ich finde eine erstaunliche Wirkung und da ich keinen Fernseher besitze ... Ansicht vom Balkon aus :smiling_face:


    cool! Ich meine das du keinen Fernseher hast! Ich gucke seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Geht einem echt besser :smiling_face: Und wie? Warum ist das verrückt?


    Laß vor Ort verkleben!


    Ich finds gut! Sieht nicht mehr nach "Rumpelbude" aus! (sorry)


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Laß vor Ort verkleben!


    Das lohnt sich für mich nicht, das Becken sollte schon so gestaltet sein, dass es mit mir hier ausziehen kann.


    Zitat

    Original von Kadatz
    Ich finds gut! Sieht nicht mehr nach "Rumpelbude" aus! (sorry)


    D'accord... würde nur den Charakter des Raumes schon sehr verändern, da müsste ich die ganze Einrichtung mal überdenken.

  • Zitat

    Original von kenny
    D'accord... würde nur den Charakter des Raumes schon sehr verändern, da müsste ich die ganze Einrichtung mal überdenken.


    Tolle Ideen, und mach dann gleich die Tapete neu :winking_face: Geh doch wenigstens in der Tiefe auf mehr als 60 cm, das müsste doch gehen...
    Gruß
    Alex

  • Alex: Mehr Tiefe als 60cm würde vom Raum her gehen (allerdings m.M. zu wuchtig wirken), aber das bekomme ich ganz sicher nicht durch das Treppenhaus. Ich habe schonmal 130x70x70cm hochgetragen, das war an den Seiten schon knapp. Hochkant dürfte man die 200er Länge noch reinbekommen, aber mit 80er Breite sehe ich da schwarz.


    Zur Tapete: Das ist nicht die originale Tapete, im Original haben wir dort eine sehr hochwertige Gewebetapete in dunkelgrün mit goldenem Schimmer, auf einer Seite (der wo jetzt das Aquarium eingezeichnet ist) mit eingewebten goldenen Bourbonen Lilien und das bleibt auch so, dadurch gewinnt der ganze Raum seinen Charakter.


    Das Problem bei Sketchup ist, dass einem viele Materialien fehlen. Das dunkelbraune Leder meines Sofas z.B. lässt sich nicht darstellen.


    Ich habe jetzt die fehlende Wand auch noch eingezeichnet. Von der "Aquarienwand" bis zur Tür (Rahmen außen) sind es 85cm. An der Wand gegenüber steht eine 245cm Schrankwand, die hier nur grob skizziert ist. Meine ganzen Jadgtrophäen und Ölgemälde habe ich natürlich auch nciht mit eingezeichne :smiling_face:


    Ich habe hier den Schrank des Beckens auf 50cm erhöht, damit bekomme ich ein 40cm hohes Filterbecken in den Unterschrank.


    Einziges Problem bisher bei der Lösung ist, dass an der Wand an der das Aquarium jetzt steht keinerlei Steckdose verfügbar ist! Wenns weitere Designvorschläge gibt immer her damit :smiling_face:

  • Hallo Kenny,


    das mit der Tapete war nicht ganz ernst gemeint, soviel Geschmack traue ich Dir nach Deinen Designvorschlägen schon zu :winking_face:
    In der Draufsicht sieht das Ganze dann schon enger aus, da hast Du recht, und Du gewinnst ja Platz durch das Technikbecken..
    Willst Du den Unterschrank (weiß? oder ist das der Teppich?) in der Tiefe soviel größer machen? Aus optischen oder praktischen Gründen? Meinst Du, 50 cm Schrankhöhe (außen?) reichen für ein 40er Becken? Ich hätte da gefühlsmäßig mindestens 5, eher 10 cm draufgeschlagen.
    Gruß und viel Spaß beim schleifen, bohren, hämmern :winking_face:
    Alex

  • Das mit dem Podest war nur ein Versuch, wie das aussieht!
    Der Schrank würde weiß werden, ja, ich habe weiße Laibungen in den Fenstern und die Tür ist auch weiß, daher passt das ganz gut denke ich. Ich glaube ich würde dann auch so quadratische weiße Sitzkubusse dazu besorgen.


    Ich muss mir offenbar eh ein Filterbecken kleben lassen bei dem Format, da es auch keine 120x40x40 Becken ab Werk gibt. Daher lasse ich mir vermutlich 120x50x30cm kleben oder so, dann reicht auch die 40er Höhe.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Alex_Muc


    Torsten: Tolles Becken, wie hälst Du das so sauber und "gemalt"?


    Gruß
    Alex


    Danke.
    Ganz normale Pflege, nix besonderes.
    Täglich anständig füttern (die Fische haben Anfangs Sonderbehandlung bekommen aber mittlerweile sind die unproblematisch) und bei Bedarf Scheiben reinigen und Caulerpas eindämmen, meist am Wochenende.


    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!