Welches Plug'N'Play Kit

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich hatte letztes Jahr im September begonnen mich intensiver mit der MW-Aquaristik zu beschäftigen. Leider wurde aus Platz und Kleingeld gründen das Projekt vorläufig eingestampft.


    Da ich jetzt fast mit dem Studium fertig bin und wir im September in eine größere Wohnung ziehen. Will ich mit der Planung nach und nach beginnen. Fest steht für mich, dass es ein Plug N Play Kit sein soll. Ich weiß das sicher viele rufen, das es einzeln auch alles günstiger geht. Aber naja,...


    Jetzt zu meinen Vorstellungen und Fragen. Für mich stehen 3 versch. Systeme im Fokus. Diese stellen das Optimum an Platz für mich da. Jetzt gehts um die Details. Wenn einer jetzt fragt, was ich darin pflegen möchte dann kann ich nur sagen, das es schön wäre auch einige SPS pflegen zu können. (Soweit bin ich schon eingelesen, dass das nur mit dem entsprechenden Licht klar geht). Ansonsten bin ich sehr flexibel. Für meinen Sohn und auch meine Freundin ist oberste Prämisse das ein Päärchen Clownfische einzieht :O


    Jetzt aber mal zu den Systemen, in der Rangfolge in der ich sie momentan bevorzugen würde:


    1. Red Sea Max 250
    2. MP Schubacube Marine 270
    3. Ein Juwel Aquarium (wohl Rio 180/300) mit dem neuen Juwelabschäumer


    Was meint ihr?! Über Eure Tipps, Erfahrungen, Ratschläge bin ich mehr als dankbar!



    Mfg Mathes

  • Hallo,
    das Juwel kenne ich nicht für Meerwasser, aber aus dem Süsswasser weiß ich, dass der Service von Juwel sehr gut ist, die Scheibendicke aber immer am unteren Limit (konnte immer ein leichtes Durchbiegen feststellen).
    Das Scubacube habe ich in einer Süsswasserversion gebraucht gekauft, die Meerwasserversion gefällt mir sehr gut, die Lösung des Ablaufschachts ist toll gelöst meiner Meinung nach. Die Verarbeitung des Würfels ist bei mir besser als bei Juwel. Das RedSeaMax kenne ich nicht. Frage wäre eben, ob Du ein Technikbecken willst (Scubacube) oder alles im Becken mit Technikabteil (Red Sea). Ich persönlich würde wegen Platz, Temperatur und Flexibilität eher zum Eheim tendieren...
    Gruß
    Alex

  • Danke für die schnelle Antwort. Darüber habe ich mir persönlich noch keine Gedanken gemacht. Ist bei dem Scubacube denn auch ALLES vorhanden?! Und muss nichts nachgerüstet werden? Ausser viell. 1-2 Strömungspumpen?
    Und wie sieht es mit der Einschränkung bezüglich des Besatzes aus? Da es ja ein Würfel gegen ein Rechteck versucht?



    Danke schonmal für Eure Hilfe!




    Mfg Mathes

  • Ist bei dem Scubacube denn auch ALLES vorhanden?!


    Hallo Mathes!


    Es ist ein grober Trugschluß, zu glauben, daß bei solchen Fertigbecken ALLES vorhanden sein soll. Erfahrungsgemäß geben die Leute für allerlei Kleinkram innerhalb des ersten Jahres ein VIELFACHES dessen aus, was man z.B. für einen vernünftigen Abschäumer passender Größe bezahlt - dem wichtigsten Gerät in der Meereaquaristik überhaupt.


    Über das Red Sea Max findest Du mit Hilfe der Suche Funktion eine Menge Informationen und Verbesserungsvoschläge.


    Wenn ich von Anfragen in unserer Firma ausgehe, so scheint das Scubacube wohl der verbreitetste Typ von Fertigbecken zu sein, wir bauen andauernd Komplettverkleidungen dafür.


    Generell stehe ich natürlich auch auf dem Standpunkt, daß ein gut durchgeplantes Becken im Eigenbau am Ende besser, preiswerter und flexibler ist, als jedes Fertigbecken.


    Dies gilt sowohl für kleine Systeme, als auch größere Anlagen, beispielsweise diese hier:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Mathes,


    ich hatte letztes Jahr den MP Scubacube 65 und pflege zur Zeit meine Tiere in einem Red Sea Max 250.


    zu den Becken kann ich folgendes sagen:


    MP Scubacube:
    Es fehlt bei dem Becken ein Abschäumer, auch die Beleuchtung mit 4x 24W finde ich zu schwach.
    Die Eheim Förderpumpe empfand ich zu laut, ein ständiges brummen machte sich im Raum breit. Ein weiterer Kritikpunkt ist die zu schwache Strömung, ich habe das Becken damals mit 2 Tunze nanostream nachgerüstet.
    Den Ablaufschacht fand ich zu groß dimensioniert, es war schwer das Becken vernünftig zu dekorieren.


    Red sea max 250:
    Das Becken steht jetzt seit ca. 1,5 Monaten in meinem Arbeitszimmer. Ich muss sagen ich fand das Becken anfangs ziemlich laut! Den Abschäumer habe ich durch einen Knop mini ersetzt. Die linke Strömungspumpe wurde von mir durch eine New Jet 1200 getauscht. Seitdem ist das Becken auch viel leiser und ich habe den Stromverbrauch gesenkt ;). Ich persönlich finde die Rechtecklösung viel besser! Das Becken lässt sich einfacher dekorieren.

  • Und da ham wir s schon wieder: Abschäumer getauscht, Strömungspumpe getauscht und schon is es vorbei mit dem Geld sparen... :grinning_squinting_face:


    Matthes ich habe mit den neuen Juwel-Schäumern keine Erfahrung habe mir aber selbst mein Juwel Rio 240 zum Mewa-Becken umgebaut das klappt sehr gut. Die T5-Leuchten von Juwel fand ich aber nicht so gut. Glasstärke am untern Level mit leichtem durchbiegen kann ich jetzt nicht bestätigen, durch Kiesblende und oberen Kranz wirkt das Ganze äußerst stabil, damit habe ich keinerlei Probleme. Habe jetzt allerdings auch Abschäumer Nr. 3 und bin endlich vollauf zufrieden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Danke für Eure rege Teilnahme. Ja ich weiß, wie viele das sehen, das ein Komplett Neu aufgesetztes Becken im Nachhinein günstiger sein wird. Aber das ist doch wie beim PC. Die Komponenten einzeln kaufen und zusammen bauen kosten nur einen Bruchteil. Aber welcher Anfänger macht denn sowas...


    Aber den Abschäumer und die Strömungspumpe zu wechseln ist ja kein Muss,...
    Das ist doch das objektive Empfinden. Kannst du sonst noch was zum Red Sea sagen Sebastian?


    Ich persönlich muss sagen, das es mir auch am besten gefällt.



    Mfg Mathes

  • Danke für den Link, werde mich da wohl mal anmelden.


    Du kommst aus Grevenbroich habe ich gesehn, sooo weit weg ist das ja auch nicht. :winking_face: Da würde ich schon gerne mal auf eine Tasse Kaffe vorbeischauen, und mich ein bisschen ins die MW-Aquaritsik Welt von dir einführen lassen. :winking_face: Wo kaufst du dein Zubehör?! etc.?



    Mfg Mathes

  • Ich möchte Euch ungern nerven, aber ich dachte schon, dass sich ein paar mehr Leute hier einklinken und was posten. :thinking_face:



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,
    ein brauchbares Plug'n'Play gibt es in meinen Augen nicht.
    Da jedes Becken alleine von der Einrichtung und den gehaltenen Tieren unterschiedlich ist kann das ja auch nicht funktionieren.
    Überlege dir was du pflegen möchtes.
    Wenn du dir darüber im Klaren bist, geh zu einem Aquarienbauer und bestelle dir ein Becken.
    Dann organiesierst du dir die Technik und gut.
    Jeden Euro den du von vorneherein sparst wirst du doppelt und dreifach im Nachhinein investieren.


    Mach dir doch mal Gedanken was du alles möchtest.
    Ein Paar Clownies mit Anemone, SPS wissen wir ja, aber was kommt noch dazu.
    Wieviel Platz hast du für das Becken? Wie gross soll es den werden?
    Gib mal etwas mehr Info. Ansonsten ist es für alle hier schwer was zu Empfehlen.


    btw: ich habe noch nirgends gelesen das einer mit seinem Plug'n'play zufrieden ist und nichts umgebaut hat.
    (mich eingeschlossen)

  • Hallo,


    Vergiss nicht,es ist ein verlängertes Wochenende und super Wetter, da gibt es 1000 Dinge,die man lieber macht,als vor dem PC zu hocken. :winking_face:


    Überdies willst du von der allgemein verbreiteten Meinung,lieber selbst was zusammen zu stellen, ja nichts hören. Ich kenne niemanden,der sich für ein fertigsystem entschieden hat und nicht nach höchstens 6 Monaten Komponenten ausgetauscht hat. Mehr Strömung,mehr Licht, besserer Abschäumer, leisere Komponenten etc. Aber das wurde hier schon geschrieben. Ich befürchte,auf einen Erfahrungsbericht, der besagt,dass man mit einem fertigsystem über Jahre erfolgreich im originalzustand fährt wirst du lange warten müssen. :winking_face:


    Aber das Zusammenstellen der nötigsten Dinge für den Start ist kein Hexenwerk und mehr freiheitsgrade z.B. Für die beckenmaße, hast du auch.

  • Guten Morgen Leute,


    danke für Eure Postings. Ne ne so ist das nicht. Ich habe nichts dagegen mir ein Becken zusammenzustellen. Aber ich schrecke da auch ein wenig vor zurück. Ich kenn das aus der Terraristik und der Süßwasser Aquaristik. Bei beidem habe ich mit sogenannten "Plug and Play" Systemen angefangen. Im Nachhinein habt ihr schon Recht, dass die ersten Komponenten relativ schnell ausgetauscht wurde.


    Aber es war er perfekte Start. Und ich bereue davon keinen Schritt. Mir gehts beim Red Sea Max 250 momentan darum, das ich evtl. ein "fast" Neues Becken bekommen könnte zu einem wirklich vernünftigen Preis wie ich finde. Es ist weiß (genau das was meine Freundin will :-p ) und im Originalzustand.


    Mit seinen 90cm Kantenlänge wäre es in einer optimalen Größe, der Unterscharnk ist auch passend dabei,....


    Was ich bisher hier so mitbekommen habe, ist ja, das viele hier bei dem Becken eine zusaätzliche Strömungspumpe und der ein oder andere einen neuen Abschäumer eingebaut hat. Über wieviel zusätzliches Geld sprechen wir in diesen Fällen denn?



    Mfg Mathes

  • Da reden wir jetzt aber von Kosten in Höhe um 150€ oder?! Ansonsten läuft dein Becken gut?! Hast du Bilder von deinem Becken?! Und wie sähe es mal mit einem Kaffee aus? :winking_face:



    Mfg Mathes

  • Ok, anscheinend empfängst du nicht so gerne Besuch :winking_face: Ich könnte das Red Sea Max 250 Neu für 799€ bekommen.


    Meine Ansprüche kann ich momentan noch nicht klar definieren, da ich nicht weiß was generell alles möglich ist in dem Becken. Sind SPS denn generell möglich von der Beleuchtung her?


    Und wie hoch kann/darf die Fischdichte bei dem Red Sea Max sein?



    Mfg Mathes

  • 800 Euro ist sicher kein schlechter Preis ich würds trotzdem selber machen...


    Fischdichte kommt darauf an, was du pflegen willst, an Stückzahlen kann man dass nie fest machen. Und schon garnicht die Süßwasserfantasie 1cm Fisch pro Liter. Schau dir mal die Haltungsempfehlungen von Marubis an die sind ein sehr guter Anhaltspunkt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin mir ehrlich gesagt auch echt unsicher wegen dem Fertigbecken. Leider habe ich Angst ganz allein auf mich allein gestellt zu sein. Internet schön und gut aber wenn man ein akutes Problem hat dann ist das nicht mit mal eben ne Frage posten.



    Mfg Mathes

  • Such dir nen guten Händler bei dir in der Nähe (Joes Korallenfarm in Witten ist hier im Forum vertreten und wäre 40 km von dir) oder einen Aquarianer der dir helfen kann. Ich habs damals ehrlichgesagt auch fast alleine geschafft dank diesem Forum. Nur Mut :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, viell. hast du ja Recht. Noch ist ja alles noch nicht spruchreif. Das Projekt würde sowieso erst Anfang 2012 gestartet werden. :winking_face: Aber ich habe mir vorgenommen jetzt am Ball zu bleiben und die Infos aufzusaugen.


    Also wenn jemand in der Nähe wohnt... Bitte Bitte lasst mich mal vorbeikommen :winking_face:




    Mfg Mathes

  • Also, ich habe mich für das Red Sea Max 250 entschieden welches ich aber erst Anfang 2012 aufstellen und bekommen werde. :winking_face:


    Mir brennt gerade die Besatzdichte bei diesem 250 Liter Becken auf den Nägeln. Was ist machbar?! Also wie schon beschrieben ist ein Paar Clownfische Pflicht. (Mama + Sohn)



    Mfg Mathes


  • Hallo1


    Schade, ohne Nemo hätte ich gesagt las das Salz weg und es gehen ca. 300 Guppy.


    Suchst Du den Garten auch danach aus wie viel Schäferhunde Du rein stellen kannst?
    Ev. könntest Du auch auf Puddel umsteigen, da gehen dann mehr.

  • Ach super, genau auf solche Kommentare habe ich gewartet!! Danke für deine Meinung Reinhard! Aber mal ehrlich was willst du mir damit sagen?


    Ich habe mich für das Red Sea Max 250 entschieden. Als Becken! Was ist daran schlimm?


    Und eben weil ich mich dafür entschieden habe, frage ich nach der möglichen Besatzdichte. Was ist daran verwerflich. Das ein Päärchen Amphiproin einziehen soll ist schlimm?


    Ich komm nicht ganz dahinter aber was soll dein Post Reinhard? Soll ich lieber erst alles kaufen für das Becken. Und Fische kaufen die mir gefallen und dann nachher feststellen das es unpassend ist oder die Fischen zu groß werden?




    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,


    such doch mal ein bisschen im Netz nach dem Stichwort "Red Sea 250", da siehst Du Beispielbesätze...
    ist eben schwer zu sagen, wenn Du allgemein nach Besatz frägst, da gibts ja relativ viel Auswahl. Ansonsten ist das Becken mit knapp über 200 Liter Volumen nicht riesig.. Ich persönlich würde nicht mehr so viel reinsetzen an "großen" Fischen, ist aber auch mein Geschmack.. Wenn die Anemone + Clownis wachsen, wird es schon etwas enger im Becken...
    Wie gefallen Dir denn Knallkrebse mit Symbiosegrundeln? Wären eine schöne Ergänzung und spannend vom Verhalten. Ansonsten eventuell Korallen- oder Prachtgrundeln, die eher klein bleiben?
    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen



    Also ich habe vor ca. 1 Monat mir den Scubaline 250 Marine geholt,zahlte für das Becken mit 4 Röhren 35watt,eine Kreislaufpumpe,das Technikbecken 1099 euro.
    Beim ersten probe lauf kaufte ich einen Entschäümer für 100 Euro,nach 2 tagen brachte ich ihn zurück weil er so laut brummte das man das durch die ganze Wohnung hörte.Nach dem ich 200 euro mehr zahlte voll zufrieden,das becken selber ist lautlos mit 3 strömungspumpen von tunze.Das einzige was man jetzt noch hört ist ein leichtes brummen vom Entschäümer sonst wie gesagt lautlos.Ich selber bereue es nicht mit diesen Becken ,wollte mir auch Redseamax hohlen aber Preislich war das etwas Teurer auch wenn viel mehr dabei war.Was ich gelesen hab diese teile von redseamax sind viel anfälliger weil alles hinten verbaut ist,bedenke bei einen externen Technikbecken hast du viel mehr platz.
    Das einzige was mich etwas stört ist die Kühlung ,musste mir solch einen 6 Lüfter zu legen ,der läuft sobald die Lampen an gehen bis zum ausschalten,damit halte ich Temp auf 25 Grad. Die temp würde sonst immer auf 27 sein,bei einer Umgebungstemp von ca. 23-25 in Wohnung.



    gruss salvo

  • Ein Pärchen Centropyge argi, Kauderni oder Fridmanni würde auch gehen aber bitte bitte nimm von diesem Begriff "Besatzdichte" Abstand. Das hat meiner Meinung nach in der Mewa-Aquaristik einfach nichts zu suchen das wollte wohl auch Reinhard damit sagen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Die letzteren beiden hätten auch den Vorteil, dass du sie (wie die Clownies auch) als Nachzuchten bekommst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Hallo,


    also ich pflege zur Zeit ein Pärchen ocellaris (deutsche Nachzucht) und einen gramma loretto.


    Was auch nicht gerade artgerecht ist...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für Eure Meinungen. Aber das Wort Besatzdichte trifft es doch recht gut oder? Naja,... auf jedenfall habe ich nicht vor das Becken mit Fischen vollzupacken.


    Aber ich bin auch ehrlich, wenn ich sage, das 4-5 Fische in solch einem Aquarium sehr schön wären und ich darauf hin arbeiten möchte. Wäre das machbar?


    Mal kurz was anderes. Habe im Internet was über das Red Sea Max 500 gelesen, welches auf der Interzoo 2010 vorgestellt wurde. Darüber hat von Euch keiner Informationen oder?




    Mfg Mathes

  • Ich habe es im Internet inkl. Beschreibung für 2999€ gefunden. Lieferbar, voraussichtlich Mitte 2011 steht da. Was mich nur wundert ist, das man fast nichts darüber findet und auch auf der RSM Seite quasi Nix darüber steht.



    Mfg Mathes

  • Hi Mathes,


    habe seit Feb 2010 das RedSeaMax 250 in weiß und habe es bis heute nicht bereut. Die Optik ist einfach unübertroffen und ist auch genau das was ich mir vorgestellt habe. Auch die Beleuchtung ist sehr gut (6x39W T5 und Mondlicht). SPS wachsen super.
    Diese Erweiterungen habe ich getätigt:
    1x TUNZE Nanostream 6045 (60€)
    1x TUNZE Osmolator zum Auffüllen von Verdunstungswasser (+30L Kanister Nachfüllwasser im Unterschrank) (100€)
    1x TUNZE Hydrofoamer Pumpe als Ersatz für die originale Abschäumerpumpe (110€)
    2x Lüfter zur Wasserkühlung getauscht, da die originalen wirklich zu laut sind (jetzt welche von Papst für gesamt 30€)


    Es gibt das Programm "SAIA Fish Selector" zum Download, da kannst Du ja etwas rumspielen, was an Besatz artgerecht ist.


    Viel Spaß mit dem Becken!!!
    Jan

  • Danke für deinen Beitrag Jan, das hat mir sehr geholfen. :smiling_face: Auch die Übersicht der folgenden Kosten ist klasse. Und dieses Fish Selector Programm. Ist das zuverlässig? Also kann man sich im Großen und Ganzen darauf verlassen? Auf die dortigen Angaben?



    Mfg Mathes

  • Zitat

    Original von JanW
    1x TUNZE Hydrofoamer Pumpe als Ersatz für die originale Abschäumerpumpe (110€)


    Viel Spaß mit dem Becken!!!
    Jan


    hallo,


    wenn ich nicht komplett falsch liege sind beide pumpen identisch. es sei denn du hattest noch das ältere model von hydor?? bei neuen max becken würde dieser tausch wegfallen. noch etwas zum thema abschäumer. da gibt es in der tat modelle die weniger geräusche machen allerdings ist das in der regel auch mit weniger leistung verbunden. wie z. b. beim umstieg auf den sander. das konzept vom max richtet sich vor allem an einsteiger deshalb ist der abschäumer bewußt sehr groß ausgelegt. ein downgrade ist möglich allerdings mit abstrichen in der leistung.


    zur max s serie denke/hoffe ich das ich in kürze die ersten video einstellen kann. der verkaufsstart ist wahrscheinlich auch noch 2011.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    ich sehe gerade du bist beschäftigt bei Red Sea. Das höre ich gerne. Ich hoffe du bist nicht nur aufs Verkaufen aus. :winking_face: Und ich kann meine Fragen auch an Dich richten. Wird die Max S-Serie auch ein neues 250er auf den Markt werfen? Oder bleiben die Becken wie sie sind und nur das 500er kommt raus?!



    Mfg Mathes

  • hallo,


    ich habe auch lange überlegt ob hier antworten soll und normalerweise schreibe ich auch nicht außerhalb des herstellerboards. auf jeden fall habe ich versucht die informationen so neutral wie möglich zu vermitteln. hoffe das hat einigermaßen funktioniert. was informationen zur s serie angeht kann/darf ich nicht viel sagen. ich klär mal ab welche infos ich rausgeben kann und melde mich dann.
    natürlich kannst du dich mit fragen jederzeit an mich wenden dafür gibt es ja die herstellerboards.


    grüße


    georg

  • Ja im Herstellerboard habe ich auch gerade geantwortet. :winking_face: Danke für Deinen Post.


    Bin auch Infos gespannt.


    Mfg Mathes

  • Hallo,


    @Georg
    Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es die "gleichen" Pumpen sind, da sie sich in der Bauform nur geringfügig unterscheiden. Die Wattagen sind auch identisch, habe ich nachgemessen.
    Gefühlt ist die TUNZE etwas leiser, was aber daran liegt, dass sie nicht so eng im Schacht liegt und ich sie etwas mit einem Schwamm isolieren konnte. Beide Pumpen werden aber mit der Zeit eh immer leiser.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir die Hydrofoamer Pumpe zeitgleich mit dem Becken bestellt habe, da ich noch nicht wusste, dass dort die neue Leise und Stromsparende Version drin war. So habe ich aber wenigstens Ersatz!


    @Mathes
    Wie verlässlich das Programm ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht bekommst Du ein Gefühl dafür, wie schnell ein Becken voll ist. Ok wenngleich ich es teilweise sehr streng finde. Aber probier es mal aus, ist ja freeware.


    Das Red Sea 500 würde ich mir sofort kaufen, habe in meiner jetzigen Wohnung aber nicht den Platz für ein 2. großes Becken


    Viele Grüße,
    Jan :gfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!