Estrich & Lärm

  • hello leute,


    ich bin grad am fertigstellen meiner neuen wohnung.
    Unter das aquarium soll kein estrich kommen, jetzt meint die baufirma der 3*1,4 meter umbau soll mit speziellem dämmmaterial plus estich ausgefüllt werden, damit kein lärm übertragen wird.


    Dafür verlangen sie natürlich weitere 1000 euro. Ist das notwendig? Wie macht ihr das? Das aquarium soll 240*120*60 werden.


    Bitte gebt mir bald bescheid! Danke!


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich frag mich wo den da Lärm enstehen soll?
    Ich mein: Das Becken steht sowieso auf Styropor oder so. Technikbecken auch.
    Selbst wenn es dabei um einen Wohnraum darunter geht, dann müsste die Technik schon echt laut sein.
    Würde da nichts machen. Wenn du dir daswegen sorgen machst, dann leg 2mm billig PVC unter denen Unterbau. Würd mir paar schöne Korallen von dem Geld kaufen.
    mfg Johann

  • HOI,


    Das einzige was ich im Wohnzimmer höre ist die Intervallschaltung der Tunze Pumpen und das ist schon extrem nervig :grinning_squinting_face:
    Ich (glaube 12Stück) hab bei mir noch extra Eisenrohre rein gezogen und auf den anschließend gegossenen Beton einfach den Unterbau gemauert. Der Estrich verläuft außen herum.



    kommt Logo auch drauf an was für Pumpen Du verbauen willst..........
    würde aber für den 1000er dann doch eher gute Pumpen kaufen :ylol


    mfg Chris

  • Hi


    Also im Prinzip schon richtig so , wir bauen öfter Treppen und wenn mit dem Estrichleger festgelegt wird wo die Treppe aufsteht ( Wange , Pfosten ) wird an der Stelle eine art Gummiklotz mit eingegossen , wegen dem Trittschall.
    Nun ist ein Aquarium ja keine Treppe aber bei deiner Größe braucht es ja schon eine ordentliche Rückförderpumpe und andere Technik und absolut Lautlos ist die ja nicht . Also wenn unter Dir einer wohnt und evt. dort schläft und und und alles zusammen kommt könnte da schon ein empfindlicher Zeitgenosse was hören .
    Könntest Du evt. andere Maßnahmen treffen zb. Gummi unterlagen unterm Schrank oder Technikbecken , Pumpenentkopplung usw. ? Kommt ja auch deinen Ohren zu gute .
    !000 Öcken wäre mir auch zuviel im zweifel mal eine andere Firma fragen kost ja nix . Es soll ja auch Firmen geben die meinen der Kunde kann sich solch ein Aquarium leisten dann kann er auch beim Boden ordentlich ZAHLEN :face_with_tongue:


    Gruß Thomas

  • Hi iP


    Investiere die Kohle in gute Pumpen und eine ordentliche Verrohrung mit reichlich Silikonschlauch. Davon hast Du mehr und kommst wahrscheinlich billiger weg als mit der Konstruktion von Deinen Estrich Leuten. Beton rein und fertig, alles andere kommt später.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin,


    also jeder von euch kennt doch aus dem Musikunterricht eine Stimmgabel, oder? Wenn die einen Resonanzkörper berührt dann machst kliiinnnnnggg!


    Der Schall wird auch über einen Nagel vom Estrich in die Wand übertragen!! Jetzt schaut euch mal so Baustellen an, wie da gearbeitet wird!


    Wenn dein Sockel massiv ist, würde ich mir keine Gedanken machen und nichts entkoppeln, MASSE SCHLUCKT SCHALL!
    Wenn du dann noch statt irgendwelcher Pumpen die Abyzz nimmst hast du Ruhe.


    Eine Entkopplung ist im Prinzip schon richtig, nur geht das auch einfacher. Im Zweifelsfall besorge dir Bautenschutzmatten (geschredderter Autoreifen) und leg die unter den Mauer/ Betonsockel. Die Kosten vielleicht 20 Euro. Styropor ist kein Trittschall und kann sogar verstärken. 1000 Euro sind zu viel! (Frag einfach deinen Architekten, der weiß so etwas :D)


    LG
    Stefan

  • danke sehr, ich sehs genauso wie ihr.
    Die baufirma meint dass die leute die sich in der wohnung bewegen lärm verursachen, der dann wiederum über den sockel an das haus verteilt wird.


    Ich hätt das ding einfach festbetoniert und gut ist, bei der masse die drauf ist no problemo.


    Pumpengeräusche krieg ich mit entkopplung hin. Was empfiehlt ihr mir? Ich hatte anfangs an die von Royal gedacht, bin mir aber nicht sicher ob die ihre quali auf dauer halten.


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • OK Update:


    wurde grad von der baufirma angesprochen. Es sei bauvorschriftlich nicht erlaubt, das aquarium auf den rohbeton zu stellen, da der lärm des beckens ans haus übertragen wird. Sie wollen einen spezialestrich einbauen der angeblich sowas hält.


    Den betonsockel lassen sie nicht zu, das wäre ja das selbe von der lärmübertragung.


    Frage: gibt es hier aquarienbauer oder jemanden den ich anrufen kann? Ich brauch ja eh noch ne firma die mir das glas im haus klebt...


    Wer hat erfahrungen in wohnungen mit aquariuen dieser größe?


    Ist echt dringend!


    Danke & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wenn die Dir Deinen Wunsch nicht erfüllen, nehme es bei denen aus dem Auftrag, und suche Dir einen anderen Estrichleger.


    Sonst sage einfach, daß AQ macht keinen Lärm, da Du unter das AQ eine eigene Entkopplung machst. Zudem können die doch um das AQ die Randdämmstreifen als Entkopplung zum Raum nehmen; selbst wenn es ohne Dämmung unter dem Estrich in dem AQ-Bereich gemacht werden soll!!!




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Wenn sie nicht wollen sollen´s sein lassen. Es gibt garantiert genug andere Firmen die es so machen wie der Kunde es gerne hätte. Denen soll doch im grunde egal sein was du nachher wenn sie weg sind mit dem Loch im Estrich machst.

  • Hi iP


    Ruf mal Claude an der sollte sich mit sowas auskennen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, wenn die Firma nicht will, dann macht es halt eine andere.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi ip,


    es ist nicht empfehlenswert, im geschosswohnungsbau eine "schallschutzdämmung" zur Betondecke
    nicht auszuführen.


    schlicht gesagt, gem. entsprechender normen sogar absolut unzulässig.


    wobei, wenn du eigentümer des ganzen hauses bist kannste fast machen was du willst und wenn sich der
    mieter darunter nie beschwert, weill schwerhörig, kann das auch gut gehen.....


    aus deinen worten könnte allerdings geschlossen werden, dass es sich wohl um eine eigentumswohnung handelt!?


    da stellt sich sogar die frage, inwieweit deine miteigentümer bei der beckengröße ihr ok geben müssen.

  • Joe: ist meine eigentumswohnung die ich letztes jahr gekauft habe und die jetzt fertiggestellt wird.
    Du meinst ich soll die einen estrich unters becken machen lassen? Bei knapp 2 tonnen gewicht?


    @jens: Hab ich schon aber so sehr ich ihn auch mag: null rückrufe bestimmt seit nem halben jahr. Ich wollte ja dass er auch das becken baut.


    @Schmich: das dumme ist dass die firma (TFM Wohnbau) dieses objekt baut und eben den bauauftrag hat. Ob ich den estrich daraus entziehen kann weiss ich nicht - ich glaube nicht :frowning_face:


    @Mainriff: kannst du mir bitte ne mail schicken? :smiling_face: info at privatplaces.de



    Heute sollte mich ein fachbeauftragter anrufen, der das mit gesetzen und gutachten erklären will, warum ich diesen superestrich brauche, statt ihn wegzulassen. Was mir übe aufstößt: sie vermischen in ihrer argument permanent die deckentraglast mit dem estrich. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun? Sobald die "rohdecke" das becken hält, einfach nen betonsockel drauf und gut is. Ich kenne niemanden ders anders macht :frowning_face:


    Many thanks!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    Wenn Du die Firma nicht rausschmeißen kannst dann lass die einfach einen ganz normalen Estrich eingießen und gut. Solange da keine Fußbodenheizung drunter ist sollte das kein Problem sein. Wenn dann alles fertig ist und es ans Becken bauen geht, dann wird der Estrich an ein paar Stellen wieder mit einem Kernbohrer ausgebohrt und an den Stellen mit Schnellzement ein paar ordentliche Stahlbolzen einzementiert, da wird dann das Becken drauf gestellt. Schmeiß der dusseligen Firma bloß kein zusätzliches Geld in den Rachen.
    Claude ist über Ostern mit Familie im Urlaub.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Zitat

    Original von iP


    @Mainriff: kannst du mir bitte ne mail schicken? :smiling_face: info at privatplaces.de


    IP, ich glaube, in Deiner Mailadresse fehlt ein "e"! :wink

  • Hy,


    ich hab meine 3 Tonnen auf .. 8 Kernbohrungen gestellt ... Kein Stahl drin, nur n bissl Gewebe und Beton. Hielt super...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von iP
    Joe: ist meine eigentumswohnung die ich letztes jahr gekauft habe und die jetzt fertiggestellt wird.
    Du meinst ich soll die einen estrich unters becken machen lassen? Bei knapp 2 tonnen gewicht?
    Heute sollte mich ein fachbeauftragter anrufen, der das mit gesetzen und gutachten erklären will, warum ich diesen superestrich brauche, statt ihn wegzulassen. Was mir übe aufstößt: sie vermischen in ihrer argument permanent die deckentraglast mit dem estrich. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun? Sobald die "rohdecke" das becken hält, einfach nen betonsockel drauf und gut is. Ich kenne niemanden ders anders macht :frowning_face:
    !


    hi ip,


    du hast zwar die wohnung gekauft, allerdings gibts da auch gewisse dinge, die von der eigentümergemeinschaft abzusegnen ist.


    z. b. das riesenbecken und das weglassen von trittschalldämmung.


    einfach auf die rohdecke einen betonsockel zu betonieren wahrscheinlich auch.


    habt ihr denn keinen architekten für die baumassnahme?


    was sagt der notar bzw. die teilungsertklärung über rechte und pflichen oder möglichkeit von einbauten etc.


    die wohnung gehört zwar dir, die decke aber der etg.


    edith sacht noch: die statischen notwendigkeiten hast du ja wohl berücksichtigen lassen!?

  • Joe: wir haben nun alle verträge checken lassen und es sieht rechtlich so aus: wir können machen was wir wollen. Das mit der trittschalldämmung macht durchaus sinn, aber eben nicht an der stelle wo das aquarium steht. Bevor ich die wohnung gekauft habe wurde vom statiker bestätigt, dass eine statische last von 2 tonnen kein problem darstellt. Wir hatten damals vereinbart, dass ein beckenbauer, der das gesamte becken bei mir kleben soll, den kontakt zur baufirma kriegt und dort der boden, estrich, licht etc. geplant werden soll. Mein favourite für diesen job wurde ja bereits genannt, leider kommt das aber wegen nichtmeldens nicht zustande.
    Der baufirma gehts um eins: sie wollen für nichts belangt werden können, sprich: sie glauben nicht dass man das mit einem betonsockel machen kann. Desweiteren haben sie einen Doktortitelträger eingeschaltet, der permanent traglast und lärmschutz durcheinandermischt, um uns die - mittlerweile 2000 euro lösung - zu verkaufen.
    Ich sehs einfach nicht ein soviel geld für nen estrich auszugeben, den ich gar nicht möchte.


    @ Mainriff & Bubble: stimmt! :face_with_tongue:
    nochmal: info at privateplaces punkt de
    Thanks :smiling_face:


    @ RHT: wo steht das becken? Hast du an der traglast der decke was ändern müssen? Evtl fotos? :smiling_face:


    Wie schade echt, da will man sich nen traum verwirklichen, und einer nach dem anderen stellt einem steine in den weg. Es geht hier um ein aquarium... bzgl lärm könnt ich mir auch nen hund holen oder 10 babys zeugen, die sind sicher lauter :wink


    Mich grausts jetzt schon vor dem umzug mit dem aktuellen becken, der einfahrzeit usw :winking_face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI iP,


    Geh mir weg mit diesen Doktortitelträgern.....
    Ich habe den ganzen Spaß mit großem Becken im oberen Stockwerk ja auch durch, allerdings in einem Altbau mit Holzdecken. Wenn Du von einem Statiker schriftlich hast das der Boden das mitmacht, dann bist Du fein raus und die Eigentümergemeinschaft bzw. die Verwaltungsfirma kann Dir da nicht mehr dazwischenfunken. An Deiner Stelle würde ich da echt auf stur schalten, bzw. die dusselige Firma einfach erstmal den Estrich gießen lassen. Wenn das mit den Kernbohrungen aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte und die Last flächig verteilt werden muss, dann kriegst Du für 2k€ locker die paar m[h]2[/h]Estrich wieder rausgetrennt. Das wäre zwar mehr Sauerei aber beim Rohbau sollte das alles zu verschmerzen sein.
    Wohnt den überhaupt schon jemand in dem Haus? Wenn nicht, dann würde ich die Sache egal wie so schnell wie möglich durchziehen und dann drüber schweigen. Wenn der Sockel erstmal fertig ist, ob nun durch mehrere Kernbohrungen oder einen komplett gegossenen Betonsockel, dann schert sich auch niemand um den Rest.
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hy,


    Fotos? Von den Bohrungen? Muss ich mal schauen.


    Statik? Hat mich nicht gestoert - war die Bodenplatte :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Wenn der Sockel erstmal fertig ist, ob nun durch mehrere Kernbohrungen oder einen komplett gegossenen Betonsockel, dann schert sich auch niemand um den Rest.


    huhu dr. jens:-)


    ...oder nur derjenige in der wohnung darunter (daneben), der infolge körperschallübertragung ( pumpe brummt, schall übeträgt sich auf das untergestell sowie über die betonpfropfen/sockel in die decke).


    das kennt man ja sogar von becken, die auf schwimmendem estrich stehen. hier wahrscheinlich als schallübertragung infolge von nicht fachgerecht verlegter trittschalldämmung.(schallbrücke)


    also ist zumindest anzuraten, die füsse des untergestells zu entkoppeln oder die betonbohrlochpfropfen.



    iP - ggfls. sind für den laien ja die aussagen nicht nachvollziehbar in sachen traglast/lärmschutz?!

  • HI Joe,


    da gebe ich Dir in allen Punkten Recht, aber bei iP glaube ich einfach mal, dass er eine Pumpe entkoppeln kann. Und für das viele Geld das er durch die Nicht-Verlegung dieses 2000 € Schalldämmungs Estrichs spart kann er sich ein paar hübsche brummfreie PUmpen kaufen und noch den einen oder anderen Meter Silikonschlauch.


    Schönen Abend noch


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ........... für das viele Geld das er durch die Nicht-Verlegung dieses 2000 € Schalldämmungs Estrichs spart.........


    hi jens,


    in dem punkt haste vollkommen recht.

  • Moin,


    soll das Becken wirklich 3m x 1,4m als Grundfläche haben oder habe ich falsch gelesen? Bei so einer Größe kann die Entkopplung auch etwas mit der Steifigkeit der Betondecke zu tun haben. Vielleicht deshalb auch die Irretation mit Traglast und Schallübertragung. Sollte die Unterkonstruktion mehr Momente aufnehmen können als die Decke ist natürlich die Entkopplung logisch bzw. "inklusive".


    Grundsätzlich ist die Übertragung von Körperschall eine sehr sensible Sache. Da beschönigen viele gern.


    Gibts Bilder vom Standort? Oder ne Zeichnung von der Firma was die bauen wollen? Dann kommen wir weiter.


    LG
    Stefan

  • Sodele!


    Nach zähen verhandlungen haben wir uns auf folgendes geeinigt: 500 euro für den spezialestrich :smiling_face:


    Somit ist alles erledigt!


    Schon lustig wie man von 1000 euro auf 2000 euro und dann auf 500 schwanken kann... Vielleicht ist dieser Estrich ja an der börse notiert :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Was ist es denn für ein Estrich? Wir haben für unser AQ (200x80) die FBH aussparen lassen, härtere Dämmplatten verwendet und einen Verbundestrich geglegt. Natürlich mit einer Dehnungsfuge rundrum.


    Seit heute ist endlich Parkett drauf, so dass das Becken in ca. 2-3 Wochen kommen kann *freu*

  • Da muss ich jetzt erst wieder den zettel aus den unterlagen suchen :winking_face:
    Ist es wirklich von interesse, dann kram ichs raus, ansonsten lass ichs :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!