Grundsätzliche Gedanken zur Größe eines Beckens

  • Hallo,-
    ich bin Peter.
    Neu hier im Forum, -
    aber als Besucher schon seit Monaten hier, und in anderen Foren umtriebig.
    Ich würde gern euere Meinung hören, was eine "vernünftige" Beckengrösse
    ist.
    Natürlich gilt in unserer Gesellschaft oft: Bigger is Better,- muss aber nicht immer stimmen.
    Es könnte ja einen Punkt geben, wo irgendwann Freude über das schöne, große Aquarium umschlägt in
    Bedauern über zu viel Arbeitsaufwand und finanzielle Belastungen, die man vorher so nie erahnt hatte.


    Wenn ich hier in den einzelnen Foren, auch in den USA, sehe, mit welchem Aufwand, bis zum Gigantismus hin,
    Aquarianer Riesenbecken erstellen, finde ich das als Betrachter toll, dennoch stell ich mir manchmal die Frage, ob die schon vorher ahnen, was da hinterher an Zusatzkosten enstehen kann.


    Ein Arbeitskollege hatte mich vor ein paar Jahren in sein neuerbautes Haus eingeladen.
    In die Wand eingebautes Becken von 3000 Litern, Technik in einem separaten Raum im Keller.
    Als ich ihn kürzlich traf, sagte er mir, er hatte es nach 7 Jahren wieder ausbauen müssen, weil es ihn, in vielerlei Hinsicht, aufgefressen hätte.
    (Ich hatte mich ohnehin gefragt, wie der ein Becken mit 90 cm Wasserstand pflegen wollte)


    Meine Situation:
    Ich bin altersmäßig auf der Zielgerade des Arbeitsleben. Kinder aus dem Haus.
    Garten will ich nicht mehr.
    Ich ziehe in 2 Jahren in eine süddeutsche Großstadt. Eigentumswohnung, 4. Stock
    (Mit Aufzug, sonst würde mir jeder Aquarienbauer die rote Karte zeigen)


    Da die Optik, insbesondere der lieben Gattin, ja auch zu berücksichtigen ist,
    soll es ein schlichtes, elegantes Becken werden.
    Da es auch wie ein Raumteiler aufgestellt werden soll, hat es mir das Elos 120xl (120x80x50) oder
    160 XL (160x80x60) angetan. 480 oder 780 Liter.
    Was ich bei der Abwägung immer im Hinterkopf habe:
    480 Liter stell ich auf, ohne viel jemanden zu fragen. (Ausser meine Haftpflichtversicherung)
    Bei 780 Litern schon zweifelhaft. Ist aber ein Altbau mit Betondecken. Hätte ich ein Wasserbett oder ein schweres Bücherregal, wärs auch nicht viel anders...
    ...und falls es mal auslaufen sollte: Ist ja kein großer Unterschied, ob 480 oder 780 Liter den Nachbarn unter mir besuchen.


    Ist der Pflegeaufwand für 780 liter unverhältnismäßig höher als für 480 Liter ?
    Meine Rente muß ja auch noch reichen :-))
    Seht Ihr einen wesentlichen finanziellen Mehraufwand ??
    Ich würde ohnehin auf LED gehen wollen,-
    was gegenüber HQI mittelfristig die laufenden Stromkosten verträglicher macht.


    Ach ja,- Fragen über Fragen.
    Euer Peter


    PS. Da ich natürlich nicht bis zum Umzug warten konnte, hab ich seit einiger Zeit schon ein Elos:
    Mini Reef mit 80 Litern.
    Da über ich fleißig, um mich in Dinge wie Balling ect. einzuarbeiten.

  • Hallo Peter


    ich glaub vom Pflegeaufwand ist kein großer Unterschied zwischen 480 oder 780 Litern .. das macht sich wohl eher in den Unterhaltskosten bemerkbar.


    Gibt es eigentlich Händler für die Elos Aquarien in Deutschland? .. ich glaube mir würde so eins auch gefallen.


    Gruß, Michael

  • Moin, Peter!
    Natürlich - big is beautiful. Soweit, so gut. Einige Wasserparameter lassen sich in größeren Becken einfacher stabil halten. Die entstehenden Kosten kann man, wenn man sich für die gesamte Technik entschieden hat, schon ´mal kalkulieren. Abhängig von der Entscheidung ob Korallen-, Fisch- oder Riffaquarium, kommen noch andere verbrauchsabhängige Kosten hinzu ( Futter, Balling, Meersalz, usw. ). Diese Beträge würde ich tendentiell eher höher ansetzen. Ich denke auch, dass der Pflegeaufwand von 480 - 780 Liter kein wesentlicher Unterschied ist. Aber wie Du schon richtig sagst: Von der Rente soll auch noch was über bleiben. Von daher würde ich die kleinere Variante wählen und nach 3-4 Jahren entscheiden, ob alles so gut ist oder ob noch "Luft nach oben ist".


    Viel Spaß hier im Forum und herzlich Willkommen :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Peter



    Ich würde mich nicht so sehr an die Literzahl des zukünftigen Beckens klammern sondern mir ganz genau überlegen wo das zukünftige Becken stehen soll und wie der Beckenservice ablaufen wird. Gerade bei einem Raumteiler mit 3 offenen Seiten würde ich mir sehr viele Gedanken um die Höhe des Unterschranks und des Beckens machen. Wird das Becken eher in einer sitzenden Position betrachtet oder steht man davor? Wie hoch darf das Becken maximal sein damit sich der Service noch ohne Leiter bewerkstelligen lässt?
    Wenn auch mit anderen Dimensionen hatte ich ja bei meinem jetzigen Becken die gleichen Probleme, das Becken steht zwischen Essecke Sofa. Aus beiden Sitzhöhen sollte es gut zu betrachten sein und auch im Stehen sollte man sich nicht zu schlimm bücken müssen. Dazu kommt, das ich am unteren Ende des Größenspektrums liege und mein Partner über 1.90 groß ist. Das Ergebnis war dann ein sehr flacher Unterschrank und ein 90 cm hohes Becken. Service ist nicht ganz trivial, aber mit etwas Geschick und langen Zangen lässt sich das regeln.
    Wenn Du mit Deinem Becken ohne Verrenkungen fertig werden willst, dann würde ich mir mal überlegen wie lang Deine Arme sind, evtl. auch mal die Arme Deiner Frau messen da sie ggf auch mal mit dem Becken fertig werden muss, und sei es nur weil beim Füttern die Pinzette reingefallen ist.
    Bei einer Betondecken würde ich mir bei der von Dir geplanten Beckengröße keine Gedanken machen, dass sollte absolut im Rahmen liegen was eine normale Decke aushält.
    Die Elos Becken kenne ich nicht, aber wenn das Becken eine Belohung zum wohlverdienten Ruhestand sein soll, dann würde ich mich vielleicht auch mal mit einem der bekannten Aquarienbauer in Verbindung setzen ob eine Maßanfertigung nicht sinnvoller ist weil es sich dann wirklich optimal in die Wohnung integrieren lässt.
    Was den Pflegeaufwand angeht, da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen 480 und 780 L, bis auf den höheren Verbrauch an Salz und anderen Sachen. Es kommt natürlich auch auf die Beckeneinrichtung an, man kann jedes Becken vollstopfen und zu klein wirken lassen oder halt auf kleinstem Raum ein wundervolles Riff erschaffen. Es kommt halt auch drauf an was Du halten willst, wenn die Fische auch mal etwas größer oder lebhafter sein dürfen, dann solltest Du auf jeden Fall ein größeres Becken nehmen.
    Viel Spaß bei der Planung


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Peter,


    Ich sehe das auch so wie Jens. Der Umstieg vom Percula 90 auf ein 700 Liter Becken zeigte der Aufwand blieb gleich. Nur Strom ist wegen der stärkeren Beleuchtung und Strömungspumpen mehr geworden. Ebenso Salz und andere "Chemikalien" werden logischerweise mehr benötigt. Der Pflegeaufwand ist aber nach meinem Empfinden nicht höher.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Peter


    haben auch ein Raumteiler mit den Massen 160/70/70.
    Würde es etwas breiter machen heute, aber denke vom Pflegeaufwand wird es auf das gleiche kommen.
    Wenn es vernünftig geplant ist kann man sicher noch optimieren. Hier denke ich an den Wasserwechsel. Ich habe immerhin eine Osmose-Anlage die ein paar hundert Liter schafft am Tag, aber was nützt das wenn es vom Keller in das Wohnzimmer muss. Auch das Abwasser, zuerst in den Eimer, dann zur Küche. Könnte einfacher gehen.
    Ein kleines Artenbecken hat aber sicher auch seinen Reiz.


    Bin auch gerade an der Evaluation einer LED Leuchte. Die Anschaffungskosten sind hoch bei grossen Becken, aber es rechnet sich dennoch.


    Freundliche Grüsse
    Philipp


    edit sagt; auch von mir viel Spaß hier im Forum und herzlich Willkommen...

  • Hallo Peter,


    ich habe im Jura-Museum zwei Korallenbecken mit 160 x 80 x 60 geplant, aufgebaut, eingerichtet und auch noch eine Zeit lang betreut. Ich finde, das ist eine Art Idealmaß, groß genug, dass schon ein bisschen was reinpasst, was auch wachsen kann und klein genug, dass man noch gut darin hantieren kann und die Kosten nicht zu sehr ausufern. Beleuchtet wurden die Becken mit je 2 (wenn ich micht recht entsinne, vielleicht waren es auch 4) x 58 W T8 und 2 x 250 W HQI.
    Aber auch Deine kleinere Alternative hat schöne Maße, mit denen ich mich anfreunden könnte. Es hängt also ein bisschen davon ab, was man ausgeben will und wieviel man für die Unterhaltskosten übrig hat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Peter,


    deine Frage ist berechtigt und gut das man das so pragmatisch angehen kann wie du das tust. Bei meinem Becken wars anders ich habe emotional entschieden. Ich wollte groß, und ich wollte Raumteiler. Alles andere war mir egal (natürlich überspitzt ausgedrückt). Rückblickend würde ich den Raumteiler in Frage stellen, die größe aber nicht, eher größer. Mehr Länge weniger Höhe.


    Was die Kosten angeht. Wenn du in der Anschaffung etwas mehr zahlst, dann wirst du Stromsparende Teile Wie Pumpen etc bekommen welche dir den Unterhalt etwas leichter machen. Fakt ist aber du benötigst jede Menge "Stomfresser". Ohne eine Stömungsdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, braucht man doch eine Umwälzung von ca 20* den Beckeninhalt in der Stunde.


    Was ich total unterschätzt habe sind die Laufenden Kosten in Bezug auf Verbrauchsmaterial. Leuchtmittel, Salz, Wassertests, Adsorber, Futter etc. Was ich jeden Monat beim Mrutzek lasse :face_with_tongue: und da hast du noch nicht einen Fisch oder Koralle gekauft. Ein großes Becken will auch groß besetzt werden.


    Der Zeitliche Aspekt ist auch so ein Thema. Das habe ich total falsch eingeschätzt. Aber man gewöhnt sich dran, bekommt einen eigenen Aquariums Rythmus und dann klapt es. Außerdem Enschädigt der Blick ins Becken für vieles. Allerdings erst nach nem Jahr oder zwei. Ich habe in der ersten Zeit beim entspannten Blick ins Becken ständig was gesehen was nicht stimmen konnte :ylol.


    Zitat

    Gibt es eigentlich Händler für die Elos Aquarien in Deutschland? .. ich glaube mir würde so eins auch gefallen


    Michael, bei uns in Köln gibt es den Aquatropica, der ist ofizieller Elos Händler. Ich finde die Becken allerdings überdurchschnittlich teuer.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von kareem
    Michael, bei uns in Köln gibt es den Aquatropica, der ist ofizieller Elos Händler. Ich finde die Becken allerdings überdurchschnittlich teuer.


    Ralph, danke für die Info. Ich hatte inzwischen auch schon die Preise rausgefunden .. was gar nicht so einfach war. Normalerweise hab ich kein Problem damit gutes Geld für gute Qualität zu bezahlen .. aber es gibt auch Grenzen :smiling_face:


    Gruß, Michael

  • So,- an dieser Stelle schon mal danke für die freundlichen Antworten.
    Ich habe viel draus abgeleitet und mir wird die Entscheidung ein wenig leichter fallen.


    Ich mache die Umsetzung meiner Pläne ohnehin erst Ende des kommenden Jahres.
    Bis dahin weiß man evtl. ja genauer, wohin sich unser Strompreise entwickeln könnten.
    (Wenns Benzin jetzt schon 9,90 € den Liter kostet :winking_face:


    Meine Vorstellung vom "vernünftigen" Becken wird sich so bei 500 Litern einpendeln.
    Das ist soviel, dass das Wasser nicht so furchtbar leicht "umkippen" kann, -
    und der Stromverbrauch sich noch relativ im Rahmen hält.
    Bis dahin sich evtl. auch Led-Leuchten noch effektiver und auch erschwinglicher.
    Das Becken wird dann eher nur 50 cm hoch werden, dafür etwas länger, um auch Fischen
    mehr Schwimmraum zu bieten.


    Wenn unsere neue Wohnung soweit ist, dass man auch ein wenig mehr erkennt,
    (Hab bis jetzt nur die Pläne), dann wird auch über den Standort einiges klarer.


    Eine logistische Kernfrage für mich wird der Wasserechsel sein.
    10% jede Woche,... das bedeutet, je nach Beckengrösse: 50 bis 80 Liter zu entsorgen,-
    anzusetzten und einzufüllen.
    Da werde ich eine praktikable Lösung suchen müssen, ohne dass ich mir ´nen Bruch hebe.
    Ich denke da an ein Weithalsfass mit Ablaufhahn.
    Auf ein Brett mit 4 Rollen, in die Dusche fahren, Hahn auf,... und weg damit.


    Ich halte euch mal informiert, wie das weitergeht.
    Euer
    Peter L.


    PS. Ja, die Elos-Becken sind richtig teuer.
    Wenn es soweit ist, frag ich auch mal Möbelschreiner und einen Aquarienbauer.
    Gibts denn in Deutschland auch Aquarienbauer, die Poolbecken (Ohne Stege, Streben und Eckwinkel) bauen,-
    das in Optiwhite und mit möglichst langer Garantie ??

  • Hallo Peter,


    Beckenmaße sind immer eine schwierige Sache.
    Bei Raumteiler würde ich halt auf mind. 80cm Breite (idealer noch mehr, weilSalzwasser optisch Tiefe nimmt und sich ein breiteres besser einrichten lässt) und 60cm Höhe gehen. das von Hans-Werner angegebene Maß mit 160 Länge würde ich auch als gut befinden. Bei 50er Höhe musst halt bedenken, dass es sehr niedrig wirkt (es ist ja nicht bis ganz oben voll und unten ist auch noch eine Sandschicht - da kommst dann schon Richtung 40cm reine Wasserhöhe).


    Wasserwechsel: ich hab an meinem closed loop einen Kugelhahn und danach auf einer Schraubmuffe einen Gardenastecker - da geb ich einfach einen Wasserschlauch drauf, ab in den Gully und dann den Kugelhahn auf bis die entsprechende Menge abgelaufen ist. Aus einem Fass dann einfach wieder Wasser mittels Pumpe und Schlauch Wasser rein....


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von Peter Lustig
    ...Das Becken wird dann eher nur 50 cm hoch werden, dafür etwas länger, um auch Fischen
    mehr Schwimmraum zu bieten.
    ...


    das mit den 50cm würde ich mir auch gut überlegen. hab ich selbst (noch) und kann nur sagen, es ist sehr nieder.
    außerdem ist für den schwimmraum nicht nur die länge relevant. 60cm würde ich als höhe auch minimal nehmen.
    am besten schaut man sich mal verschiedene beckendimensionen mit salzwasser befüllt (wichtig, leer wirkts immer größer) an. hab kürzlich bei meinem stammdealer ein 80x80x60 gesehen, im vergleich zu meinen 60cm tiefe und 50cm höhe wirkt das schon deutlich besser und wenn ich durch meins von der seite schaue hab ich nen meter tiefe und das wirkt gleich viel offener und weiter. an der tiefe und der höhe würde ich (im vernünftigen rahmen) nicht sparen.

  • Hi peter,
    willkommen in der Salzwelt..
    Wenn du schon einen neue Wohnung mit Becken planst, warum nicht einen direkten Wassranschluss -und Ablauf ?


    Leider konnnte ich das bei mir nicht realisieren. Bei einem Bekanntern wurde das mit einem 900l Becken realiseiert. Ein Traum. Automatischer Wasserwechsel ...
    Kein Wasser schleppen, nur AB säubern und Salz nachfüllen....
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!