Gelbstoffe entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun immer mehr Gelbstoffe im Wasser und möchte die nun beseitigen.


    Ich habe einen Bubble King 250 intern mit Anschluss für einen Ozon Generator.


    Weiter habe ich mir mal einen HLO 800 gekauft


    http://www.google.de/imgres?im…ei=J22ITZLbK9CUswaKxeHBDA


    der macht max. 100mg/h …


    Für den Eingang habe ich mir einen Airdryer besorgt um die Leistung des Ozonistaors zu optimieren.


    Wie ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise ???


    Ich weiss dass das Auslaufwasser des Abschäumers noch zur Sicherheit über Aktivkohle laufen soll ! richtig ?


    Ist sonst etwas zum Beginn der Dosierung zu beachten ? Ozon 24/7 oder nur am Tag nur in der Nacht ? nur einen Tag in der Woche ?


    Für eine „Anleitung“ bin ich dankbar.


    VG
    Marco

  • hi marco,


    nun, hier gibt es genauso viele meinungen wie ozonisatortypen....


    wenn zu anfangs noch "größere" mengen benötigt werden, um schnell vom gelbstich runter zu kommen, wird nach wasserklärung nur noch sporadisch (stundenweise) oder permanennt auf kleiner stofe benötigt.


    kommt halt auf den fischbesatz und die eingetragene "gelbstoffmenge" an.


    der lufttrockner ist überflüssig - was willst du volle leistung aus dem gerät holen, wenn du nur mindermengen benötigst?!


    auslaufwasser über kohle ist ok.

  • Hi,
    bei mir reichen minimale Mengen zur Gelbstoffentfernung (eigentlich Aufspaltung). Ich würde es erstmal behutsam angehen lassen und das Gerät mit max. 5-10% laufen lassen. Und immer mal "schnüffeln". Wenns riecht isses definitiv zu viel. Den Airdryer kannste wie angesprochen getrost vergessen. Du hast Leistung im Überfluss.
    Kannst Du Redox messen? Damit kann man zumindest etwas besser regeln.


    Grüße
    Axel

  • @ Joe


    Hi, ich denke der Lufttrockner deshalb, um eine Oxidation der Elektroden im Gerät herauszuzögern. Bringt nicht mehr Leistung, hält aber dadurch länger.


    Gruß


    Thomas

  • ich dachte auch bislang zumindest dass der Ozonisator dann länger hält ? Na ja er schadet zumindest nicht :smiling_face:


    Redox kann ich leider nicht messen dazu müsste ich den GHL aufrüsten.


    Dann werd ich das Teil mal installieren und mit geschätzten 5% im Dauerbetrieb anfangen und das Auslaufwasser über Kohle laufen lassen.


    VG
    Marco

  • So Ozon läuft. Gibt es eigendlich ausser der Methode .. mal im Raum riechen noch eine Dosierungsanleitung ?
    Redox oder sowas in der Art ? Hab nen GHL PL2 den könnt eman ja aufrüsten.
    Auf die Nase möchte ich mich ungerne verlassen.


    Zudem frag ich mich nach der Dauer der Dosierung ? 24/7 oder 2 Std. am Tag ? Wie macht Ihr das ?


    VG
    Marco

  • Hi,


    ich habe einen Sander 100 für m ein 1300 Liter Becken.


    Ich Dosiere etwa 25 % der Leistung mit Lufttrockner (Airdryer)

  • Zitat

    Original von MKR
    10 pro 100 Liter ... ganz schön viel oder ?


    hi marco,


    stammt noch aus der zeit, als nur die fischhaltung möglich war.


    einem überbesatz an dicken, großen fischen stand kein verbraucher gegenüber.


    so hat man mit riesigen abschäumern und o. g. ozoneinsatz die wasserpflege halt betreiben müssen.


    solche empfehlungen halten sich auch heutzutage immer noch hartnäckig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!