Was hat unsere Scolymia australis

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. 1 Woche hat sich an unserer Scolymia der Rand gehoben und irgendwie sieht
    sie kränklich aus.


    Wir haben nur ein paar neue Korallen dazugesetzt, aber nicht in ihre direkte Nähe.
    Vor ca. 3 Monaten war der PO4-Wert mal etwas höher, den wir aber schon seit längerem
    wieder zwischen 0.02 und 0.05 haben. Sonst sind die Werte normal.


    KH 7.5 - 8
    Nitrat 10
    Mg 1320
    Ca 420


    An der Strömung und dem Licht wurde nichts verändern.


    Was kann das sein? :yrf

  • Hallo Huetti,


    es gibt mehrere Sachen die ich mir vorstellen kann.


    Du sagst zwar an der Strömung wurde nichts geändert, aber kann es sein, das
    die Scoly doch eventuell direkte Strömung abbekommt?


    Mein Hauptaugenmerk liegt aber im Futter!
    Wird die Scoly von dir Aktiv gefüttert? Wenn nicht, würde ich sie alle drei bis vier Tage mit Mysis füttern. Ich habe schon einige Scolys gesehen, die weitaus Schlimmer dran waren, die so aber mit Futter "wiederbelebt" werden konnten.


    Ich wünsche dir dabei viel erfolg!


    Viele Grüße
    Michael

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hallo Michael,


    direkte Strömung bekommt sie nicht. An diesem Platz steht das hübsche Tier seit ca. 9 Monaten.


    Gefüttert wird sie nicht aktiv. Ich habe gerade mal Korallenflüssignahrung für Filtrierer versucht,
    aber das schwebt ja sofort davon. Da frage ich mich, wie soll ich die Mysis füttern?


    Das bin ich noch totaler Neuling und weiß leider nicht, wie man sowas anstellt.


    Gruß, Anke

  • Versuchs mal mit dem LPS-Futter von Fauna Marin. Einfach 1x2 mal die Woche ein paar Körner auf die Scoly geben. Strömung dabei evtl. ausschalten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi Anke,
    am besten Abends nach der Fütterung wenn sie ihre Tentakeln ausgefahren hat ein Stückchen Futter oder zB Fauna Marin LPS Grow & Colour auf die Koralle bringen.
    Wir verwenden dazu 4/6er Luftröhrchen mit einem kleinen Gummiball hinten dran als Pipette.
    Aufpassen das es ihr die anderen Beckenbewohner nicht gleich wieder rausfressen.
    Fische und Garnelen sind da sehr flott....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Huetti,


    am besten fütterst du sie nachdem das Licht aus ist und die
    Scoly Ihre tentakel zeigt, dann geht dann was schneller und das Tier muss
    sich nicht anstrengen! Einfach zwei grobere Mysys in die mitte geben. Dazu Strömung aus.


    Solltest du das währen der Beleuchtungsphase machen, mach es währen du
    die Fische fütterst und bleib vorm Becken solange sitzen bis sie es gefuttert hat.


    Flüssigfutter bitte nicht nutzen!!


    Viele Grüße
    Michael

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt Fauna Marin immer wieder gelesen und werde mich mal darum und um Mysis bemühen.
    Ihre Tentakeln hatte sie früher immer noch morgens etwas draussen. Leider ist das jetzt nicht
    mehr so der Fall. Ich werde heute Abend mal Krankenwache schieben und warten, bis die sich
    öffnet.


    Danke für die Hinweise.


    Gruß, Anke

  • Gerne!


    Wo du das jetzt Schreibst:


    Zitat

    Original von Huetti
    Ihre Tentakeln hatte sie früher immer noch morgens etwas draussen. Leider ist das jetzt nicht
    mehr so der Fall.



    Du hast nicht zufällig auch einen
    Pinzettfisch oder ähnl. im Becken?


    Solange das Tier "nur" von aussen beschädigt ist, sich der Mund öffnet und schließt
    bekommst du das mit einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit durchs Füttern wieder hin!


    lg Michael

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hm, jetzt wo du es fragst.


    DOCH! :winking_face_with_tongue:


    Seit einigen Wochen haben wir einen kleinen Pinzettfisch.


    Was machen die denn damit?



    Wir haben immer gefragt, wenn etwas neu gekauft wurde. Den haben wir für die Glasrosen
    angeschafft - natürlich auch, weil er uns gefallen hat.


    Gruß, Anke

  • Uii,


    der Pinzettfisch ist Nachtaktiv, hat er einmal geschmack an den Tentakeln der Scoly gefunden, wird er
    immer wieder, wenn sie sich öffnet, daran zupfen.
    Daher öffnet sie sich nicht mehr und kann aktiv kein Futter mehr fangen und verhungern!


    lg Micha



    Edit:


    Wenn Ihr den Fisch wegen der Glasrosen habt, würde ich Ihn rausholen und in ich glaube auch Würselen den Andreas Kube nach Berghia Schnecken fragen :winking_face:

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hm,


    wir haben auch schon besondere Kleintiere gegen die Glasrosen gekauf. Ist alles nicht so
    erfolgreich.


    Das wäre aber schade. Der Pinzett liegt uns ja auch am Herzen.


    Wir versuchen es mal mit Futter und halten die Augen auf.


    Gruß, Anke

  • Anke auf Dauer wird der Pinzetti eh viel zu groß für euer Becken, und wenn der erstmal auf den LPS-Geschmack gekommen ist, wird er nicht nur die Scoly zerlegen, sondern froh und munter weiter machen. Tu dem Fisch einen Gefallen und such dir ihm eine größere Bleibe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Auch wenn es für uns nicht so tolle Nachrichten sind, werden wir mal nach einer Lösung
    suchen.


    Schade, Schade.


    Danke Euch allen.
    Gruß, Anke

  • Moin,
    also unser Chelmon vergreift sich ein keiner LPS. Ich habe das bisher auch noch nicht gehört. Eigentlich finden die Tiere alles toll was in Löchern sitzt. Da muss immer dran gezupft werden. Aber LPS, das ist mir neu. Ich habe eher den Verdacht, dass die Scoly langsam verhungert. Bis Du das Zupfen beobachten kannst würde ich davon ausgehen.
    Das Futter von Claude ist jedenfalls richtig. Ich verwende es auch und es funktioniert sehr gut. Aber aufpassen. Der Nährwert ist sehr hoch. Laut Claude ist ein Krümel=10Mysis. Also eher mal langsam an die Sache rangehen. normalerweise müsste die Scoly auf den Futterpartikel recht schnell reagieren. Ansonsten wird das echt eng.


    Grüße
    Axel


    P.s. Auf Dauer ist der Chelmon aber echt zu groß für euer Becken.

  • Hi,



    ich hatte einen Pinzettfisch im Hauptbecken nur wegen der Glasrosen, bis dahin wurden Acans und Scolys absolut in ruhe gelassen.
    Irgendwann waren die Glasrosen weg, bzw. sind nicht so schnell gewachsen wie mein kleiner Chelmon hunger hatte, daher ist er auf "Ersatztnahrung" umgestiegen. Zwischenzeitlich sind die Glasrosen gewachsen und der Chelmon konnte regelrecht dabei beobachtet werden, wie er in die Tentakel der Acans bzw. Scolys gebissen hat und das wirklich brutal.


    lg Michael

  • Hallo Zusammen,


    unser Chelmon mag sehr gerne Acanthastreas :winking_face:


    Anke: Es gibt keine Garantie das Fische ein gewünschtes "Futterverhalten" zeigen. Wir hatten z.B. mal einen Feilenfisch, der beim Vorbesitzer ganze Heerscharen Glasrosen mochte. Bei mir hat er am liebsten LPS gefressen, u.a. eine wunderschöne Heliofungia.
    Am besten bei deiner Aquariengröße wären einige glasrosenfressende Garnelen. Klappt bei uns gut, solange man ihnen nicht übermäßig viel anderes Futter durch die Fischfütterungen bietet ...


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!