Tunze Transformator kaputt

  • Hi!


    Der Transformator von unserer Tunze 6055 ist offenbar kaputt. Er nimmt überhaupt keine Leistung mehr auf. Weiß jemand, wo ich ein Ersatzteil bekommen kann? Das Kaufdatum ist gut zweieinhalb Jahre her, also wohl leider keine Garantie mehr.


    Danke :smiling_face:

  • Hallo,


    erst einmal zu Tunze mit einer kleinen, freundlich geschriebenen Fehlerbeschreibung einschicken. Die sind in der Abwicklung eigentlich recht kulant. Ich zumindestens hatte in solchen Fällen nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,


    den guten Service kann ich nur bestätigen.


    Wie man so liest, hat die 6055 mit dem alten Trafo öfter Probleme.
    Ich hatte das Problem vor etwa vier Wochen und einen Tag nachdem ich die Servicehotline angerufen habe ein Austauschnetzteil.


    Gruß
    Kappe

  • Hi Christiane,


    wende Dich direkt an Tunze am besten per Telefon und Dir wird so hoffe ich kulanter Weise geholfen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Christiane,


    da Du das Netzteil wahrscheinlich einschicken mußt - jedenfalls war es in meinem Fall so - kannst Du mal zur Überbrückung schauen, ob Du noch irgendwo ein Notebooknetzteil auftreiben kannst mit einem passenden Stecker.
    Ansonsten laufen die Pumpen auch mit 12 V, hier gibt es fast in jedem Technikladen Universalnetzteile mit einem Satz an passenden Steckern.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    es muß nicht unbedingt der Transformator sein. Meine Pumpe lief plötzlich auch nicht mehr, dachte auch an den Trafo. Pustekuchen. Schnell ein neuer Trafo für 19.- € beim Elektronikhändler gekäuft (passender Adapter war auch dabei) und die Pumnpe lief auch nicht. Pumpenmotor defekt. Preis für eine neue war mir zu teuer. Keine Garantie mehr. Werde mir auch keine neue mehr kaufen. Braucht jemand einen Single Controller ?


    Gruß


    Thomas

  • Da es aber sowieso schon Kulanz ist, möchte ich den Service auch nicht überbeanspruchen. Meiner bescheidenen Meinung nach muss auf jeden Fall der Transformator einen Defekt haben, wenn sein Lämpchen nicht leuchtet, oder? Ich meine, wenn es (nur) die Pumpe selbst wäre, dann müsste der Trafo doch trotzdem Strom haben?

  • Zitat

    Original von Azalee
    Meiner bescheidenen Meinung nach muss auf jeden Fall der Transformator einen Defekt haben, wenn sein Lämpchen nicht leuchtet, oder?


    Moin Christiane,


    genau so ist es! Netzteil defekt.


    Grüße, Ben

  • Hallo Christiane,


    das Netzteil ist defekt. Tunze zeigte sich bei mir immer sehr kulant. Mit dem Service hatte ich noch nie Probleme
    Selbst meinen Osmolator, gebraucht erworben Baujahr 2006 wurde sehr kulant in Ordnung gebracht.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • hallo Ihr,



    hätte ich mich mal blos nicht an dieser Diskusion beteiligt. Jetzt folgt die Strafe. Soeben ist mir wieder ein Tunze-Netzteil verstorben. Übrigens leuchtet die LED noch, trotzdem kommt keine Spannung raus.
    Das von mir angesprochene Notebooknetzteil mit passendem Stecker hat mich soeben erneut gerettet.
    Das war das letzte Originalteil von Tunze in meiner großen Sammlung an Tunzeartikel, alles andere wurde mindestens schon einmal bei Tunze getauscht.
    Achja, meine Tunze OsmolatorPumpe ist letzte Woche auch verstorben, nachdem ich verpasst habe, den Vorratsbehälter rechtzeitig nachzufüllen. So lief die Pumpe 3..4 Minuten ohne Wasser.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200


  • Tja, genau so sieht's leider aus. Ich habe schon seit langem eine "Ersatz 6055", weil eine von meinen ursprünglich vieren grundsätzlich immer auf dem Weg nach Penzberg oder zurück ist. Netzteile habe ich schon lange nicht mehr die ersten und erst heute Nachmitag hatte ich noch ein Telefonat mit (dem sehr netten!) Hr. Michele. Ich soll jetzt eine Pumpe, Netzteil und Controller einschicken. Prima, habe am WE schonmal 2 Stunden zum Kabel ausbauen reserviert... :frowning_face: Und ich bin allen Ernstes gerade eben aus der Hocke hoch, weil ich meine defekte Osmolatorpumpe gegen ein Produkt vom großen "C" getauscht habe.
    Ich denke, mein Becken, ich oder die Wohnung haben eine schlechte Aura für Produkte dieses Hauses. Einzig die 6105 laufen ohne Zicken seit Monaten durch. Alles andere mindestens schon ein Mal getauscht.


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben


    Zitat

    Original von bubble
    Und ich bin allen Ernstes gerade eben aus der Hocke hoch, weil ich meine defekte Osmolatorpumpe gegen ein Produkt vom großen "C" getauscht habe.


    ich auch :grinning_squinting_face:
    Hätte ich gewusst, das das Netzteil heute stirbt, hätte ich die Pumpe nicht weggeworfen, sondern alles gemeinsam nach Penzberg geschickt.
    Ich habe jetzt übrigens auch eine Pumpe von Conrad dran, eine Barwig Tauchpumpe Typ 04 ...und welche hast Du? Darf ja wohl nicht sein, das die Tunzepumpen nach sehr kurzer Trockenlaufzeit immer sterben. War übrigens schon die zweite Pumpe. Auch die erste ist beim ersten kurzen Luftkontakt verstorben. Nichts mit Trockenlaufschutz des Kontrollers. Die Pumpen sterben bei mir früher als der Controller abschaltet.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot


    Ich habe jetzt übrigens auch eine Pumpe von Conrad dran, eine Barwig Tauchpumpe Typ 04 ...und welche hast Du?


    Bei mir ist es die 03 geworden, die meinem Eindruck nach identisch mit der Originalpumpe ist. Wir können ja mal vergleichen, welche länger hält. Nutzungsbeginn ist ja derselbe. =)
    Warum meine das Zeitliche gesegnet hat, weiß ich allerdings nicht. Ist bei mir die erste defekte Osmolatorpumpe und sie war auch schon ein paar mal trocken. Der Ausfall dieser Pumpe ärgert mich allerdings auch nicht. Ich denke, Tunze kauft die irgendwo (China) zu. Sie war einfach mein letztes Ursprungsgerät.


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    Du hast recht, der Typ 04 ist nicht genau die richtige Pumpe. Ich mußte etwas "basteln", damit der Schlauch auf den Stutzen passt. Aber warum die selbe Pumpe, wenn dieser typ doch immer wieder kaputt geht :grinning_squinting_face:
    Beide meiner Pumpen sind heißgelaufen, nachdem sie wenige Minuten ohne Wasser waren. Das Flügelrad ist auf der Achse geschmolzen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    ich habe gestern von Tunze einen neuen Transformator für eine 6055 erhalten.
    Unerwarteterweise ist das Anschlußkabel vom Netzteil zum Treiber nur ca. 25cm lang. Üblicherweise sind die Kabel doch immer 1,5..1,8m lang. Dieses neue Netzteil ist Baugleich mit dem schon vor einigen Monaten erhaltenen Austauschnetzteil, hat also nicht mehr einen Schieberegler zur Spannungswahl, sondern diese steckbaren LEDs. Nur das kurze Kabel verwundert. Nun ist leider ein erneuter Schrankumbau angesagt :loudly_crying_face:
    Kennt Ihr die neuen Netzteile mit kurzem Kabel oder war bei mir nur die Kabeltrommel alle? :winking_face_with_tongue:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi!


    Mein Ersatz-Trafo ist auch gekommen (danke schön :)). Unser Kabel ist deutlich länger. Wie lang, kann ich jetzt nicht sagen, ist zum Großteil aufgewickelt, aber auf jeden Fall sehr viel länger als 25cm.

  • Dirk, dann würde ich Dir doch unbedingt eine Verlängerung vorschlagen, bevor Du einen Umbau startest! Das läßt sich entweder mit wenigen Pfennigartikeln vom "großen C" realisieren, oder Du fasst Dir ein Herz, pitscht das Kabel durch und setzt, mit Lötkolben und Schrumpfschlauch bewaffnet, ein Stück dazwischen.
    Das klappt schon! :thup


    Grüße,
    Ben

  • Hallo Ihr,



    als gelernter Elektroniker sind mir die Lösungsmöglichkeiten geläufig.
    Aber da ich noch auf Antwort von Tunze warte, muß ich mir erstmal so behelfen. Auch will ich die Pumpen samt Netzteile nach Abbau des alten Beckens noch verkaufen, da macht sich ein geknüppertes Kabel ganz schlecht beim zu erzielenden Preis.
    Ich wollte von Euch eigendlich nur erfahren, ob Ihr Tunze-Netzteile mit solch kurzen Leitungen schon kennt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Habe vor 2 Wochen ein neues Netzteil für eine 6105 bekommen. Das besagte Kabel ist auch bei mir so kurz.
    Verstehe aber das Problem nicht. Das Kabel an der Pumpe ist doch lang genug, um es bis zum Netzteil zu verlegen.
    Endlich weniger Kabelsalat.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das mag für Deine Verkabelung gelten. Für meine leider nicht.
    Jeder Jeck, ähm... Schrank ist anders. Ich bekomme die Treiber nicht hinter den AQ -Schrank, Muss also mit dem Netzteilkabel zur Pumpe.
    Falsche Planung halt.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!