Beiträge von JörgG

    Hi,


    ich habe das Eheim incpiria 300, dass hat aber glaube ich das gleiche TB wie das 400er.



    Edit : .... Sorry, du befindest Dich hier im Herstellerbord von Royal-Exclusiv. Wir sehen es nicht gerne, wenn Empfehlungen von Mitbewerberprodukten hier angepriesen werden, da Tim nach den Maßen nach einem BK gefragt hat und nicht nach chinesischen Alternativen.


    Bitte um Verständnis....


    Grüße .. Klaus

    Hallo,


    erst einmal zu Tunze mit einer kleinen, freundlich geschriebenen Fehlerbeschreibung einschicken. Die sind in der Abwicklung eigentlich recht kulant. Ich zumindestens hatte in solchen Fällen nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe meinen roten Karibikschlangenseestern schon 2 Jahre. Mittlerweile hat er sogar die Fütterungszeiten gelernt und liegt dann immer auf der Lauer, um etwas zu erhaschen. Hin und wieder bekommt er eine Futtertablette als Extra.


    Kathrin


    Meiner hat auch die weißen Spitzen.

    Hi,


    Zitronensäure gibt es in jedem Supermarkt in der Reinigerabteilung als Eimerchen etc. Unter anderem zum Entkalken für Kaffeemaschinen.

    Hallo Lars


    ich hatte ein Pärchen schwimmen. Habe sie aber abgegeben, weil mein Becken für die Beiden auch zu klein war. Die passten rein von den Proportionen nicht ins rechte Bild. Und wenn zwei an der Deko nagen, geht auch gut was los. :grinning_squinting_face:

    Hallo Christian,


    das erste ist scheinbar ein Schwamm, das zweite Bild ist eine Hydnophora. Letztere kann recht stark nesseln. Die Hammerkoralle ist leider schon ganz schön geschädigt. Vielleicht packt es sie noch, persönlich hatte ich aber bei solchen Schäden bisher kein Glück mehr.

    Hallo Ricardo,


    ich nehme eine kleine Plastedose oder ähnliches und bedecke den Boden mit groben Korallenbruch oder kleineren Bruchstücken aus LS. Dort die Scheiben rein und die Dose etwas strömungsarm stellen. Nach ein paar Tagen sitzen die Scheiben auf einem Stückchen Bruch und den kannst Du dann mit Sekundenkleber auf einen Ablegerstein festmachen. Irgendwann wird die Anemone dann direkt auf den Stein wandern oder sich teilen etc.

    Hi Boris,


    durch das Loch zieht die feuchte Luft umso mehr an dem Rondomatic vorbei. Innen warm, außen kalt. Halt wie ein Schornstein. Ich hatte den Rondomatic bei meinem ehemaligen Diskusbecken vor Jahren auch in Betrieb. Er stand auch auf der Abdeckung über einem kleinem Loch. Da musste ich sogar jede zweite Schale entfernen, weil sonst die Feuchtigkeit zwischen den Schalen, ein Herunterklappen derselbigen verhinderten. War irgendwie nicht das Wahre.

    Hallo,


    ich suche für ein 200l Becken einen kleinen Innenabschäumer und bin auf den AquaMedic i400 gestoßen. Kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben? Wie schäumt er ab, Lautstärke, Verarbeitung etc. Die Suche gibt da leider nicht viel her. Welche Innenabschäumer wären sonst noch zu empfehlen? Hangon-Varianten möchte ich keine haben.

    Hallo Sven,


    überprüfe auch mal die Klemmstellen in den Steckdosen etc. Eine lockere Klemmstelle reicht auch schon aus, um die Spannung unter Last sinken zu lassen. Sollte es sich um steckbare Verbindungen in den Dosen handeln, mal dran ziehen. Auch da gibt es lockeren Sitz, obwohl es von den Herstellern ansich ausgeschlossen wird. :winking_face:

    Hallo,


    dass sollte normalerweise jeder Blechzuschnittbetrieb der über eine Laser- oder Plasmaschneidanlage verfügt können. Dort nimmst Du das originale Seitenblech mit hin und läßt es entsprechend Deiner Vorgabe mit den 6 Lüfterausschnitten programmieren und ausschneiden. Sollte es kein Laser sein, musst Du die kleinen Löcher für die Lüfterbefestigung selbst reinbohren, weil Plasma wird in diesem Bereich nicht sonderlich toll. Und wenn man vernünftig fragt, machen die es dann bestimmt auch mal für die Kaffeekasse.


    Sollte sich bei Dir keiner finden, kann ich Dir sicherlich damit weiterhelfen. Aber ich sitze am anderen Ende von Deutschland. Das ginge dann nur per Post etc. :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    da klink ich mich doch gleich mal mit ein, da ich ebenfalls umstellen möchte. Denn ich habe den Reeflux 12k seit 6 Monaten im Moment in Betrieb und irgendwie hat sich der anfänglich schöne Blaustich bereits verflüchtigt.


    Welche Erfahrungen zwischen dem BLV 10k und 14k zwecks Korallenwachstum habt ihr denn gemacht?

    Uwe:


    Wenn dann mach ich gleich alles. :winking_face:


    Das ist der momentane Istzustand der Vorrohrung. Und der ist alles andere als optimal. Jetzt habe ich die einmalige Chance, das zu ändern.


    @Klaus:


    Richtig, die Schächte sind auch zu hoch. Das Wasser steht immer an den Streben und trübt doch ganz schön den Gesamteindruck. Welche Lochbohrungen bzw. Durchmesser sollte ich denn einplanen um jetzt die 8000er gut auszunutzen und mir nicht die Option auf eine 16000er zu verbauen?


    Eine Idee ist auch den linken Schacht in der jetzigen Höhe zu lassen und als Notüberlauf zu nutzen. Dafür käme auf der rechten ein neuer niedrigerer größerer Schacht zum Einsatz. Nur stellt sich mir die Frage, ob denn ein Schacht bei der Wasseroberfläche ausreicht um die Kammhaut zuverlässig abzuziehen.

    Hallo @ all,


    im Moment bin ich grad dabei meine große Anlage umzubauen und möchte in dem Zuge gleich einige Fehler der Vergangenheit mit ausmerzen. Dies betrifft haupsächlich die gesamte Verrohrungsgeschichte und ich hätte gern gewusst, wie ihr die Sache lösen würdet. Fragt mich auch nicht warum die Anlage so konzipiert wurde. War halt eine Komplettgeschichte. Nachher ist man immer schlauer.


    Nun zur Anlage:


    Becken 2,85m x 0,85 x0,75 fasst mit TB so ca. 1800l
    beidseitig ein Schacht mit jeweils 1 Zulauf von 25mm und ein Ablauf mit 40mm
    kein Notüberlauf, dafür ein Tunze Water Level Controller der ständig veralgt, da im Lichtkegel
    Förderpumpe RD1 mit 8m³, oben kommen nur noch geschätzte 4m³ an, zusätzlich noch Abgänge im TB für Filter und UV-Anlage
    Abschäumer ist ein BK300 dem leider der nötige Durchlauf im TB fehlt
    TB ist ein Einkammerbecken


    Nun möchte ich die Anlage so umbauen, das ich einen Notablauf bekomme und auch die Durchlaufmenge im TB erhöhe. Die Schächte zu verändern ist genauso denkbar wie zusätzliche Lochbohrungen. Das TB ist bereits geplant mit einer Trennscheibe für eine Abschäumerkammer und nachfolgendem Kaskadenfilter aus dem Hause Aquadriver. Danke hierfür nochmals an Carsten für die nette Beratung. :thup
    Eventuell könnte später eine neue RD2 Titanium als Ersatz für die Förderpumpe ins Spiel kommen. Das sollte bei der Verrohrung beachtet werden.

    Hi Andreas,


    ich habe meine neu eingesetzten Tubastreas täglich zur normalen Fütterungszeit aus dem Becken genommen und in eine flache Schale mit Beckenwasser gesetzt. Dann habe ich sie mit einer Mischung aus Cyclops eze und Artemia eingenebelt und hin und wieder das Ganze aufgerührt. Das Spiel habe ich ca. eine Woche mit denen gemacht. Die Tubi macht dann schon auf und Du kannst später die Uhr danach stellen, wann sie Hunger hat. :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Was würdest Du wohl sagen, wenn wir Dir hier eine Pumpe empfehlen, die nach 1-2 Jahren ihren Geist aufgibt und für die Du ein paar hundert Euro bezahlt hast?


    Der ist echt gut. Meine zwei Red Dragon 8m³ haben nicht mal ein Jahr geschafft.

    Stell doch erst mal ein Bild von der Konstruktion ein. Dann kann vielleicht besser geholfen werden.


    Bei mehr Durchflussmenge durch den Reaktor brauchst Du mehr CO2 um den ph auf 6,2 zu senken. Sprich es müssen mehr Blasen sein. Bei weniger Durchfluss entsprechend weniger.

    Hallo,


    dann musst Du einen Pico Twice nehmen. Der ist direkt für eine ph-Messung vorgerüstet. Hätte da auch einen aus einer Aquaauflösung abzugeben. Bei Interesse alles weitere per PN oder mail.

    Ich hatte mal testweise eine drin. Mich hat doch sehr das Geräusch gestört. Ansonsten lief das Ding problemlos. Was mir aufgefallen ist, das Geschwappe hat den Euphylia in meinem Becken nicht sonderlich gefallen. Keine Ahnung warum. Der Rest stand sehr gut. In Sachen Dreckablagerungen fand ich, das er gegenüber Streams nur in anderen Ecken lag. :grinning_squinting_face:

    Der Kalki von MT hat unten eine Siebplatte. Schwamm ist nicht nötig, normalerweise nutzt man ja auch gröberen Korallenbruch. Das Ansaugrohr hat am oberen Ende einen PVC Winkel aufgesteckt. Gleichzeitig zieht er dort auch schon das Wasser und CO2 mit runter. Oben im Deckel ist dann noch die eigentliche CO2 Rückführung. Wenn nachgefüllt wird, dreht man einfach den Winkel nach unten. Da kann kein Bruch ins Rohr gelangen. Auch fliegt der Bruch nicht im Reaktorraum durch die Gegend. Ist einfach zu schwer. Pumpe musste ich noch nie reinigen. Angesteckt und läuft. Ich fülle immer nur Bruch nach, das wars. Was natürlich ein Nachteil ist, das dieser Kalki keine Ablassmöglichkeit für Wartungszwecke hat. Das habe ich allerdings nachgerüstet. Die Pumpe selbst kann über zwei Verschraubungen angenommen werden. Auch muss ich sagen, das Herr Klewinski von MT ein sehr netter Mensch ist und mit dem man vor allem reden kann. Der baut Dir sicher den Ablass auch gleich mit an. Ruf einfach mal an.


    Es stimmt das die alten ATI baugleich waren. Die letzten Modelle waren aber dann die mit schrägem Deckel.


    Schuran hatte ich auch mal. Den habe ich mit Genuss rausgetreten.


    Einen Kalki würde ich nur mit ph-Steuerung betreiben.


    Ein Tipp, schaue doch mal welche Geräte Du als Gebrauchte bekommst und entscheide dann. :smiling_face_with_sunglasses: