Salifert Test: Alt/Neu

  • Hallo,


    da meine Mg und Ca Tests von Salifert so langsam zu Ende gehen, habe ich inzwischen
    neue bestellt.
    Die alten Tests sind noch bis Mitte 2011 bzw. 2012 haltbar.
    Die neuen bis 2015 bzw. 2013 verwendbar.


    Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob die Tests die gleichen Resultate zeigen:


    Mg alt: 1290 mg/l
    Mg neu: 1500 mg/l


    Ca alt: 375 mg/l
    Ca neu: 455 mg/l


    Weiterhin KH: 8,5
    pH: 7,7



    Ist das normal, dass die Tests gegen Ende solche Abweichungen zeigen?
    (Habe die Tests mehrfach wiederholt.)
    Lagerung der Tests ganzjährig bei ca. 21 Grad.


    Ob die neuen Tests exakter sind?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich konnte beim Ca und MgTest auch feststellen, dass sich das Ergebnis mit der Zeit verändert. Nun messe ich mit einer Referenzlösung ca alle 6-8 Monate nach und ermittle den Korrekturfaktor neu.


    Damit komme ich klar. Mittlerweile vertraue ich nur noch den Referenzlösungen. Die Korrekturfaktoren sind mitunter schon erheblich (größer 10%!!!).


    Tschüss Olaf

  • Mhh.. dann muss eine Referenzlösung her!


    Sind denn alle gleich gut oder wie sind da hier die Erfahrungen?


    Armin: Kann man nicht aus den Ballingsalzen auch eine Referenzlösung herstellen?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • HI :smiling_face: !


    Wenn es bei den Referenzlösungen ähnliche Abweichungen in den Chargen gibt, wie bei den Mg oder Ca-Tests, dann können wir das Ergebnis per Flaschendehen ermitteln. Wenn zu dem Anwendungsfehlern noch die Produktionsfehler dazu kommen ist die Testerei ein Glücksspiel.
    Zuerst kauft man sich einen Test, wenn der falsch anzeigt, eine Referenzlösung und weiß dann genau so viel wie vorher. Dreimal messen, dann den falschen Mittelwert und wieder alles neu kaufen.


    Ich hatte für Mg und Ca immer Salifert, weil es die meisten Leute benutzen und ich ggf. Vergleichswerte habe.
    Mit meinem neuen Mg-Test aus dem Ruhrgebiet habe ich immer Werte über 1500 - gut das meine Korallen die Tabelle noch nicht gelesen habe ....
    Für den Rest habe ich Tests von MN und Merk.


    Es gab auf jeden Fall schon falsche Multireferenzlösungen !


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    1500 mg/l bei Mg von Salifert? Und neuer Test? Mhhh.. komisch.


    Aber irgendwie hast du Recht: Ich kaufe mir künftig einen Test und eine Referenzlösung
    dazu einen 2. Test von einem anderen Hersteller - dann den Mittelwert bilden.... Krass! :frowning_face:


    Aber um den Verbrauch zu ermitteln, ist das ja etwas egal. Bin nämlich grad am Balling-
    Verbrauchswerte ermitteln...


    Gut, dass es dann immer heißt: ... optimale Werte ZWISCHEN....



    Im übrigen, kann es sein, dass in einem relativ stark mit Steinkorallen besetzten 200l Becken der KH um
    2 Grad pro Tag fällt?



    Viele Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Original von Trokan33
    Im übrigen, kann es sein, dass in einem relativ stark mit Steinkorallen besetzten 200l Becken der KH um
    2 Grad pro Tag fällt?


    Hallo Ralf,


    ja, das ist bei mir auch der Fall.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    aber die anderen Werte verbrauchen sich im Gegensatz zu der Alkalinität recht schwach.
    Bei dir auch?


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    den Magnesiumverbrauch, wenn er denn überhaupt vorhanden ist, kann ich durch Wasserwechsel (5 % pro Woche) ausgleichen. Calcium gebe ich täglich etwa 15 mg/l zu.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Armin,


    in deinem Buch steht ja, wie man eine Standardlösung aus den Ballingsalzen herstellen kann.


    Nur: Wie kann ich denn die Salze auf 3 Kommastellen in Gramm genau abwiegen?



    Viele Grüße,
    Ralf


  • Hallo Ralf,


    Selber eine Referenzlösung aus Balling Salzen herstellen halte ich für eine recht ambitionierte Idee. Neben der fehlenden Genauigkeit von Küchenwaagen (die benutzen ja wohl die meisten von uns) sind die Salze z.T. hygroskopisch, d.h. sie enthalten u.U. einen höheren Wasseranteil als in der Formel angegeben. Ohne eine entsprechende Trocknung der Salze kriegt man da keine genauen Lösungen hin, wobei das Trocknen selber auch nicht ganz so einfach ist. Es mag ja schon mal falsche Referenzlösungen gegeben haben, aber bisher hatte ich mit denen noch keine massiven Probleme, die Abweichungen lagen für Ca und Mg im Bereich der Ungenauigkeit der Tests.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Ralf,
    ich benutze die Referenz von Fauna Marin und kann die empfehlen. Die Referenz von Gilbers soll auch eine gute Alternative sein.
    Mittelwerte von verschiedenen Tests würde ich nicht bilden, verlaß´ dich auf eine gute Referenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!