Roter Karibik-Schlangenstern

  • Hallo zusammen


    ich habe einen Ophioderma squamosissimus - Roter Karibik-Schlangenstern bei dem sich auf dem Körper ein weisser Fleck ausbreitet.
    Er ist auch nicht mehr so aktiv und frisst auch nicht mehr gross.
    Was kann das sein und was macht ihr in einem solchen Fall?
    Das Foto ist ca. 4 Tage alt. Er hat zwischenzeitlich nun auch einen eingefallen Körper!


    Gruss Philipp

  • Hallo Phillip,


    das klingt nicht gut! Der helle Fleck und der eingefallene Körper können Merkmale für das nahende Ende des Schlangensterns sein. Machen kann man da wohl leider nichts - ich wüßte jedenfalls nicht, wie man den Prozess aufhalten könnte.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Thorsten


    besten Dank für deine Antwort.
    Ich denke auch das er es nicht schafft.
    Am Anfang war er richtig agil und holte sich seine Nahrung. Seit einer Woche sehe ich ihn aber nicht mehr aktiv auf Nahrungssuche.
    Schade ist ein sehr schönes Tier.
    Heute habe ich ihn noch nicht entdeckt. Was passiert wenn er im Becken verstirbt und ich ihn nicht finde?
    Ist das schlimm? Ist doch etwas grösser!
    Kann ich ihn evt. erlösen und wenn ja, wie?


    Freundliche Grüsse
    Philipp

  • Hallo Phillip,


    wenn der Seestern unbemerkt stirbt, zersetzt er sich relativ rasch. Borstenwürmer und andere Mitbewohner kommen dann schnell zum Reste beseitigen. Bei größeren Tieren kann es trotzdem zu einer Wasserbelastung führen.


    Es gibt leider keinen bzw. kenne ich keinen Weg einen Seestern auf "humane" Art und Weise zu töten oder zu betäuben. Deshalb gibt man ihn in kochendes Wasser um den Sterbeprozess wenigstens so schnell wie möglich voran zu treiben. Für Krusten- und Schalentiere gibt es die Vorschrift...das Wasser muss sie vollständig bedecken und nach Eintauchen der Tiere stark weiterkochen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Philipp,
    wie Thorsten schon angemerkt hat, "erledigt" die "Natur das :loudly_crying_face: und ein biologisch stabiles Becken hält das aus....
    Im Übrigen kenne ich, bis auf eine Ausnahme, keinen Fall indem diese Seesterne (wie auch viele andere) im Aquarium mehr als ein paar Wochen überlebt haben.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    Meinst Du da die Schlangenseesterne? Die lassen sich doch leicht füttern und sind nicht vom Algenbewuchs
    abhängig wie die anderen. Sollen die auch so schnell sterben?


    Ich habe auch den roten aus der Karibik und zwar bestimmt schon über ein Jahr. Der bekommt aller 2 Tage ein Stück Stinte und ist schon sehr gewachsen. Und mein Oliv-grüner sowieso, war eines meiner ersten Tiere im Becken..
    http://www.meerwasser-lexikon.…phiarachna_incrassata.htm



    @ Philip


    ich würde noch abwarten.. wie oft fütterst Du ihn denn und womit? Meiner war am Anfang auch mager..jetzt sieht er super aus. Mich haben allerdings bei meinem immer die hellen Spitzen an den Armen etwas verunsichert..sind das wirklich Wachstumsspitzen?


    Versuche ihn weiter zu füttern..im Lex steht ja was von Flocken


    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Ich habe meinen roten Karibikschlangenseestern schon 2 Jahre. Mittlerweile hat er sogar die Fütterungszeiten gelernt und liegt dann immer auf der Lauer, um etwas zu erhaschen. Hin und wieder bekommt er eine Futtertablette als Extra.


    Kathrin


    Meiner hat auch die weißen Spitzen.

  • Mein roter Schlangenstern ist jetzt bestimmt 6 Jahre alt und hat gut 40cm Spannweite. Wenn er eingefallen aussieht, gibts mal ein paar mehr Pellets und dann sammelt er sich die schon zusammen.


    Das Tier sitzt eigentlich immer in einer Höhle, wo sich immer viel Futter sammelt und stört sich nicht an den Kardinalsgarnelen, die auf ihm rum klettern.

  • Hallo zusammen


    danke für die vielen Antworte.


    Heute NM habe ich nun Frostfutter gefüttert und da kam er doch tatsächlich aus einer Hölle raus.
    So aktiv gefressen hatte er schon lange nicht mehr. Ich hatte ihn seit 2 Tagen nicht mehr gesehen und habe eigentlich schon gedacht das er nicht mehr unter den lebenden weilt.
    Ich habe ihn nie speziell gefüttert da ich eh zu viel füttere. Ich gebe aber seit ein paar tagen Algentabletten für Einsiedler zu da meine 2 Seehasen so ziemlich meine Algen zusammen gefressen haben (muss mich mal von einem trennen. Falls jemand Interesse hätte, melden!).
    Ich lass ihn und achte mal darauf das er auch seine Portionen abbekommt. Solange man nicht weiss was das mit den weissen Flecken ist.


    Ich denke auch das sich diese Seesterne eigentlich gut halten lassen so aktiv wie die fressen.
    @Nils, 40 cm ! ok, zum Glück habe ich kein allzu kleines Becken gewählt...:-)


    Freundliche Grüsse
    Philipp

  • @KS
    Habe nie beobachten können, dass er es versucht hat. In den sechs Jahren sind ein paar Fische verschwunden, aber das war immer kurz nach dem Kauf und meine restliche Pöbeltruppe ist da eher im Verdacht als der Stern. Wie erwähnt lebt der Stern seit Jahren mit mehreren Garnelen zusammen, die auch auf den Armen rumkrabbeln, wenn er nach Futter angelt. Die scheinen da auch nicht gefährdet zu sein. Der Schlangenstern rollt seine Arme aber auch so langsam zusammen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der einen Fisch erwischen würde, wenn er wollte.

  • Hallo zusammen


    ich denke wie Nils:


    mir kommen meine Schlangenstrerne auch immer etwas dödelig vor.. eh die mal so aus der Hüfte kommen beim Füttern, sind doch alle Fische viel schneller.


    Ich füttere meine mit der Futterzange und einem halben Stint. Das haben die schnell kapiert und so bekommt jeder sein Stück.. Ich wüßte auch nicht, dass sich einer von den beiden an Fischen vergriffen hätte. Ich denke, man muss nur ausreichend füttern


    @ Philip


    na siehst Du..


    versuche ihn doch auch mal gezielt zu füttern.. ich denke, der hat nicht genug abgekriegt, der Arme!


    Viele Erfolg


    Kathrin


    PS: weiß nun jemand, was die weißen Spitzen bedeuten? Sind das wirklich "Wachstumsspitzen"?




    Kathrin

  • @ Nils, Kathrin,
    O. incrassata z.B. krabbelt langsam und vorsichtig mit hochgerecktem Körper über ruhende Fische und lässt sich dann fallen. Einmal konnte ich auch beobachten wie ein O. incrassata einen Apogon an der Schwanzwurzel packte und unter die Steine zog.

  • Hallo,


    die Schlangensterne haben einen gesunden Appetit und brauchen regelmäßig einen Stint oder besser noch mehrere Garnelen.


    Dann lassen sie sich gut halten und besonders der rote karibische Schlangenstern Ophioderma squamosissimus lässt Fische dann meistens in Ruhe.
    Ich hatte in meiner Verkaufsanlage sogar einen großen grünen Ophiarachna incrassata mit über 30 cm Spannweite. Unter seinen Armen hat ein Fahnenbarsch Pseudanthias pleurotaenia über 2 Wochen jede Nacht geschlafen, ohne dass etwas passiert ist. Ich selbst hatte da auch eine Menge Sorge und ein paar unruhige Nächte, aber alles friedlich. Der Schlangenstern war eben gut genährt und hat lieber seine Garnelen aus der Pinzette genommen. Dafür kam er sofort aus seinem Versteck hervor.


    LG Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Da bekomm ich ja ein richtig schlechtes Gewissen... Hab meinen Stern seit Jahren nicht mit Frofu gefüttert. Ich schmeiss da einfach mehr Futter rein, das zu Boden sinkt, wenn der auffällig eingefallen ist. Meiner ist aber auch mittlerweile nicht mehr rot sondern eher orange-hautfarben...


    Vielleicht geb ich ihm doch mal wieder was leckeres.

  • Hallo Nils


    Ich hab die drei (alles unterschiedliche) ja auch gekauft damit sie etwas Räumen was ich zu viel futtere.
    Ich vergleiche meinen Hunger immer den mit den Fischen...
    Ich bin nun seit bald einer Stunde dran dem eine halbe Stinte zu Verkaufen, aber der will nicht.
    Na ja, als Verkäufer war ich schon immer schlecht...:-)


    Ich denk auch das er nicht an Futtermangel bei mir leidet. Irgendwas hatte der schon aufgelesen.
    Ich lass ihn, schau einfach mal ob er das übersteht falls es denn wirklich was ernsthaftes ist.


    Ich sehe seit Tagen seine Arme, aber nicht den Körper. Kann also keine Aussage machen ob es schlechter geworden ist oder nicht.


    Wie auch immer, ich schreibs dann rein.


    Freundliche Grüsse
    Philipp

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    Hallo Rainer
    Meinst Du da die Schlangenseesterne? Die lassen sich doch leicht füttern und sind nicht vom Algenbewuchs
    abhängig wie die anderen. Sollen die auch so schnell sterben?
    Ich habe auch den roten aus der Karibik und zwar bestimmt schon über ein Jahr. Versuche ihn weiter zu füttern..im Lex steht ja was von Flocken
    Kathrin


    Hallo Kathrin,
    ich meinte nur den roten Karibik-Schlangenstern (die grünen z.B. sind unverwüstlich) und andere Seesterne(z.B. linkia, etc.). Es freut mich, dass einige doch erfolgreich bei der Haltung waren, aber ich selbst hatte noch kein "Glück" und wenn ich sehe, was von den frisch importierten bei den verschiedensten Händlern nach ein paar Tagen noch übrig ist....
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    Noch ein Tipp:
    Laut der Firma Dohse soll das Hobby Ektozon auch bei Verletzungen und Zustandverschlechterung bei Seesternen, Seeigeln, etc. helfen.
    http://www.dohse-aquaristik.com/gebranweis/Ektozon_N.pdf
    Bei Aktinien, Seesternen, Krebsen und Seeigeln: 1 Teelöffel EKTOZON N
    ® auf 50 l Wasser
    geben.


    Einer meiner 3 Seeterne im Hauptbecken hatte nach dem Kauf einen Zerfall zu verzeichnen, der sich ankündigte. Über 2 Tage Ektozon dosiert, und der Zerfall stoppte und ist verheilt. Seitdem ist er mehr als fit, und frisst und hält sich schon lange. Halte Seeterne und Schlangensterne auch erfolgreich über Jahre.
    Mein Schlangenstern ist im Moment im Nano und frisst dort die Futterreste und bekommt zusätzlich diverse Futtertabletten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • Hallo zusammen


    der Seestern gibt es immer noch.
    Er sieht nun auch nicht mehr so eingefallen aus. Kommt aber immer noch nicht so aktiv aus dem Riffaufbau raus.
    Ich füttere ihn mit dem LPS Futter von Claude. Das mag er am liebsten und kommt dann auch freiwillg aus dem Versteck.
    Mit Stinnte kann man ihn nicht locken.
    Dennoch hat er immer noch die Stelle mit dem Fleck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!