Fragen zu Nitrit und Phosphatabsorber

  • Hallo!


    Ich hätte mal wieder ein paar Fragen an die Profis hier.



    1.
    Ich habe mir den Elimi-Phos Phosphatabsorber gekauft. Über diesen habe ich gelesen, dass dieser teilweise auch Gelbstoffe herausfiltert und damit die Funktion von Aktivkohle übernimmt. Setzt ihr trotzdem noch Aktivkohle zur Filterung von Gelbstoffen oder könnte ich die Aktivkohle rausnehmen?


    2.
    Mein Phosphat habe ich nun durch Absorber von fast 1,0 auf 0,2 gesenkt. (Das Becken wurde übernommen mit hohem PO4-Wert.) Tendenz weiter fallend. Die Korallen stehen gut da, nur merkwürdigerweise wachsen nun auf 2-3 Steinen Fadenalgen. Liegt das daran, dass sich PO4 in dem Gestein abgelagert hatte und nun herauskommt, da das PO4 im Wasser reduziert wurde? Wie gesagt stehen die Korallen, auch SPS, gut da!


    3.
    Merkwürdigerweise steigt bei mir langsam aber sicher der Nitrit-Wert an. Er ist mittlerweile bei 0,5.
    Nitrat ist immer bei 1-2.
    Amonnium/Ammoniak ist n.n.
    Silikat bei ca. 0,5 (wobei ein Mischbettfilter nun besorgt wird, da Ausgangswasser auch 0,5 hat).


    PO4 wurde sowohl mit TM als auch mit Salifert gemessen
    NH3/NH4 mit Salifert
    NO2/NO3 mitTM gemessen


    Vom Besatz her habe ich folgende Tiere:


    - 1x quoi Papageifisch
    - 1x gelber Hawaidoktor
    - 1x Rotmeerdoktor
    - 1x Weißkehldoktor
    - 1x Palettendoktor (ist noch klein, wenn er zu groß wird, vielleicht auch früher, kann er in ein 15.000L Becken - ist also schon vorgesorgt)
    - 1x Dekorgrundel
    - 5x Juwelfahnenbarsche
    - 1x Loriculus Zwergkaiser


    Meiner Meinung nach sollte der Besatz für 800L netto (inkl. Wasser im Technikbecken) in Ordnung sein??? Oder haltet ihr das Becken für überbesetzt???


    Fische schwimmen und fressen alle normal, haben also keine Anzeichen von schwerer Atmung etc.
    Vermutlich sollte ich Bakterien dosieren, welche Nitrit zu Nitrat umwandeln!? Wenn ja, welche Marke bzw. mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen?


    Lieben Dank im Voraus für die Antworten und Tipps!!!



    Gruß, Paul

  • Hallo,


    zu Nr.1 :Phosphatabsorber allein werden die Gelbstoffe nicht aus dem Wasser bringen. Aktivkohle zieht m.E zuviel Spurenelemnte aus dem Wasser. Ich finde eine leichte Ozondosierung im Abschäumer optimal für ein kristllklares Wasser.



    zu 2. Wenns wirklich Fadenalgen sind dürften die bei 4 Docs nicht stark zunehmen.


    zu 3 Test noch OK ? WENN JA; GESTÖRTER STICKSTOFFABBAU Dosierung von BaKterien


    Gruß Leo

  • Ich dosiere zur Zeit Ozon und der Auslauf des Abschäumers läuft über Kohle, damit das Ozon neutralisiert wird. Sollte ich evtl. lieber das Ozon runterschrauben und dafür die Kohle entfernen???


    Algen nehmen auch langsam wieder ab. Die Docs freuen sich :winking_face:


    Noch ne Empfehlung welche Bakterien dosiert werden sollen (Marke) !?!? Oder ist es relativ egal?



    Gruß, Paulie

  • Hallo Paulie,


    ja die Kohle würde ich entfernen. Ich habe mit minimaler Ozondosierung ein AQ-Wechselwasser welches in einem weißen Eimer von Frischwasser nicht zu unterscheiden ist.


    Gruß Leo

  • Moin,
    ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit Kohle gemacht. Das zieht einfach zu heftig alles aus dem Becken. Meine Korallen reagierten darauf ziemlich eingeschnappt.
    Ich gebe ebenfalls leicht Ozon mit in den Abschäumer. Ich habe keine Probleme mit einer Gelbfärbung. Auch glaube ich nicht, dass etwaige "Ozon-Überbleibsel" im Becken Probleme machen würden. Das Ozon reagiert ja extrem schnell mit allem möglichen ab. Die Abluft geht bei mir durch Aktivkohle.


    Grüße
    Axel

  • Hallo!


    Was heißt in dem Fall ein bisschen Ozon? Auf 850L inkl. Technikbecken was soll ich da zudosieren?
    Habe einenHailea Ozonisator der geht bis 75 glaub ich


    Gruß!

  • Hallo Axel,


    mit den "Ozon-Überbleibseln" täuscht du dich ein wenig. Ozon baut sich zwar relativ schnell ab, das durch das
    Ozon im Meerwasser gebildete krebserregende Bromat ist aber viel länger stabil. Es wird aber, wie Ozon, schon
    durch eine geringe Menge Aktivkohle zersetzt.


    Eine geringe Kohlemenge hat keinerlei negativen Auswirkungen auf das Aquarium. Es muss nur gerade so viel Kohle
    sein, dass das gesamte Wasser vor dem Rücklauf ins Becken Kontakt dazu hat. Gewechselt werden muss diese
    Kohle erst nach sehr langer Zeit, wenn sie vollkommen verstopft ist.

  • Hallo Paulie,


    38,7892345689001 Gramm :grinning_squinting_face:


    Nein im Ernst:


    - Ozon maximal so viel dosieren, dass du es über dem Abschäumer nicht mehr riechen kannst.
    - Kohle gerade so viel wie du brauchst, damit das komplette Wasser aus dem Abschäumer durch die Kohle durchläuft.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Infos! Mein Ozonisator steht nun auf 10, obwohl ich auch ont nichts rieche, wenn ich es etwas höher stelle, aber da das Wasser klar ist. Das Ausgangswasser des Abchäumers läuft nun in ein "Eimerchen" in dem erstmal grobe Filtermatte und dann Aktivkohle ist. Unten hat dad Eimerchen ein Loch, wo das Wasser ablaufen kann. Es muss also durch die Aktivkohle nach dem Abschäumer.



    Ich habe eben nun nochmals gemessen:


    NH4: n.n.
    No2: 0,5
    No3: 5-10 (kann den Wert nicht so recht unterscheiden ob 5 oder 10)
    Po4: 0,25


    Ich verwende weiterhin PO4-Absorber um meinen Wert in den grünen Bereich zu bekommen.
    Bin nun innerhalb 2 Wochen von 0,5 auf 0,25.



    Dosiere nun Bakterien, damit das NO2 nicht überhand nimmt.


    Sollte ich einen Nitratfiter einsetzen? Filtert dieser auch Nitrit?
    Kann ich die Filter auch hintereinander hängen, also z.B: nach dem PO4 Absorber das Wasser direkt in den No2/No3 Filter?? Dann müsste ich nicht noch eine Pumpe einsetzen, die das Wasser durch den No3 Filter pumpt.
    Gedacht war ein Schwefelfilter. Sollten vielleicht Bioballs zum Einsatz kommen um da Nitrit zu reduzieren? Dann haben wir jedoch vermutlich wieder das Problem, dass Nitrat auf Dauer zu hoch steigt!?!?


    Freue mich schon auf Rückmeldungen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Grüßle, Paul

  • Hallo!


    Also ich hab nun mal gemessen.


    frisch angesetztes Meerwasser aus dem Wasserhahn hat folgende Werte:


    Nitrit: 0,005
    KH: 7
    Ca. 612
    Mg 1800


    Kann es sein, dass das frisch angesetzte Meerwasser so einen hohen Ca und Mg-Wert hat???
    Ich habe doch nur das normale Salz von MicrobeLift und nicht das ReefSalt. Oder kann man Ca und Mg nicht wirklich messen bei frisch angesetztem Wasser??


    Ich hab in meinem Becken die Werte CA=420 und Mg=1380. Merkwürdig, dass der Mg im Vergleich zum Ca so hoch ist im Becken.


    Habe dann mal aus meinem Nachfüllbecken Süßwasser gemessen, das durch den Vollentsalzer gelaufen ist. Hier hab ich Nitrit n.n.


    Kann es sein, dass ich in dem halben Jahr Leitungswasser nutzen mein Becken mit Nitrit angereichert habe?



    Gibt es einen Silikatabsorber für den Einsatz im Filterbecken oder krieg ich Silikat nur durch Wasserwechsel runter??? Silikat ist durch das Leitungswasser auch auf fast 0,5 gestiegen!



    Viele herzlichen Dank für eure Hilfe!!!


    Paul

  • Hallo Paul,


    du musst natürlich Bedenken, dass im normalen Leitungswasser auch Ca und Mg drinn ist, und sich das
    zudem aus dem Salz dazuaddiert.


    Um das Silikat aus dem Becken zu entfernen kannst genauso gut PO4 Adsorber (auf Eisenhydroxyd Basis) nehmen, den hast du ja auch schon drinne.
    Der bindet Beides.


    Grüße Thomas

  • Hallo!


    Danke für den Tipp!


    Dachte es läge am Salz, dass im Becken so ein Unterschied ist, da ich davor das DeepBlue hatte und auch Leitungswasser und da lag


    Ca bei 460
    und Mg bei 1300


    Die Messung mit dem fisch angesetzten Wasser kann dann natürlich erhöhte Wertung mit Leitungswasser haben.


    Lieben Dank für die Info!

  • Hallo Paulie,


    bei deiner Magnesiummessung muss es sich um einen Messfehler handeln. So viel Magnesium ist in keinem Salz
    und in keinem Leitungswasser. Führe deine Messungen mehrmals durch, um dir kein Pseudoproblem durch Messfehler
    zu bereiten.


    Wenn es sich wirklich bestätigt, dass dein Nitritwert so hoch ist, das heißt wenn du mehrmals im frischen Meerwasser fast 0
    und im Aquarium 0,5 mg/l NO2 gemessen hast, dann hast du ein erhebliches biologisches Problem im Becken.
    Hast du ein Antibiotikum oder irgendein "Wundermittel" zugegeben? Unbedingt Ammoniak messen!

  • Hallo!


    Habe heute nochmals gemessen.
    Habe noch Kieselalgen, aber Silikat ist nun bei fast 0. Ich denke mal die Kieselalgen werden brauchen bis sie wieder komplett verschwunden sind!?!?


    Mein PO4 bleibt bei 0,5 stehen. Als Absorber habe ich ElimiPhos von TM in einem Filtersack. Diesen habe ich hinter der UVC und beides wird mit ca. 1000L pro Stunde durchströmt. Auf der Anleitung stand man soll den Absorber in eine gut durchströmte Stelle bringen. Ist das OK oder sollte lieber ein Fließbettfilter zum Einsatz kommen?


    Nitrit messe ich immer noch 0,5 im Becken und das zugeführte Wasser hat 0.
    Nitrat messe ich 2-5, wobei ich nicht weiß ob der Wert stimmt, wenn man Nitrit hat. Ich verwende den Kombitest von TM. Soll ich evtl. mal einen anderen Test nehmen? Salifert? Oder bei TM bleiben?? EIgentlich müsste der Test ja stimmen.


    Wundermittel hatte ich keine zugegeben. Ich habe vor etwa einem halben Jahr damit begonnen Wodka zu dosieren, aber habe das nach 2 Monaten dann aufgegeben, da ich auch negatives darüber gelesen habe, aber ob das ein Grund dafür sein kann?


    Ammonium habe ich mehrfach mit Salifert gemessen, der ist bei 0. Also zumindest ist die Lösung milchig weiß und nicht gelblich. Somit lese ich auf der Skala 0 ab.


    Sollte ich evtl. Bioballs oder anderes Material im Filter einbringen, das eigentlich als Nitratdepot verschrien ist?
    Ich dosiere seit einer Woche FB7 BactoClean von Dennerle (für Meerwasser). Außerdem AktivBak von AquaLight. Um einfach mehr Bakterien ins Becken zu bekommen.
    Habe bei Whitecorals mal gesehen, dass die hochkonzentrierte Bakterienlösungen aus den USA haben. Wäre das evtl. eine bessere Möglichkeit??
    Oder sollte ich das mit der Bakterienzugabe ganz sein lassen??


    Würde es evtl. helfen ein bisschen Lebendgestein einzubringen?


    Wie ihr seht, Fragen über Fragen!
    Bitte um Rat und Tipps! Lieben Dank im Voraus!

  • Hallo Armin,


    zum einen habe ich den Ablaufschacht, welchen ich immer wieder putzen muss. An diesem bildet sich oben eine Kahmhaut, oft ist diese relativ dick. Und unten natürlich Mulm, den ich absaugen muss.


    Ansonsten hat mein Technikbecken die Maße 80x50x40 in etwa hab jetzt nicht nachgemessen.


    Ich habe es in drei Kammern unterteilt. Jede Kammer ist ca. 27cm breit und der Wasserpegel ist 15cm hoch. Der Durchfluss ist durch die breite der Kammer also recht gering. Ich muss auch jede 2. Woche Mulm ab Bodengrund des Technikbeckens absaugen.
    Sollte ich die Kammern evtl. nochmals halbieten, damit das Wasser dann schneller durch die engeren Kammern durchfließt? Oder bringt das nicht?


    Die Rückförderpumpe macht ca. 5000L/h.


    Meinst du es könnte daran liegen?


    Soll ich das BactoClean weiter dosieren oder lieber weglassen oder gibt es andere Bakterienpräparate mit denen ich den Nitrit senken kann?


    Viele Grüße, Paulie


    Ergänzung: In dem Technikbecken ist eine umfunktionierte Getränkeflasche die mit dem Ausgang meiner UVC verbunden ist (hier ist das PO4-Absorbermaterial drin). Meine Pumpen (Rückförderpumpe, UVC-Pumpe und Abschäumerpumpe) stehen auf Filterschwämmen, welche ich alle 2 Wochen mal auswasche. Ansonsten habe ich im Technikbecken kein Filtermaterial drin!



    Noch eine Frage zum PO4-Absorber:
    Ist es richtig, dass ich den ElimiPhos mit ca. 1000L pro Stunde durchströme (hängt hinter meiner UVC)? In der Anleitung stand man soll ihn in eine Strömungreiche stelle einbringen. Passt das so oder ist er dann zu uneffektiv?

  • Hallo Paulie,


    mach dir mal die Mühe und nimm Proben aus jeder Kammer deines Technikbeckens und messe das enthaltene Nitrit.
    Messe auch eine Probe am Ausgang deiner Adsorberkonstruktion. Vielleicht kommst du dann deiner Nitritproduktion
    auf die Spur.


    Bakterienzugaben werden nichts nützen. Du hast wahrscheinlich genug Bakterien, diese haben aber irgendwo
    zu weng Sauerstoff.


    Wenn du wirklich einen Durchfluss von 1000 l/h hast, dann ist das völlig ausreichend. Bei einer nicht bewegten
    Konstruktion können sich allerdings Strömungskanäle bilden, so dass nur ein Teil des Adsorbermaterials ausgenutzt wird.

  • Hallo Armin!


    Danke für den Tipp. Werde mal die einzelnen Kammern messen.
    Wirkt sich Nitrit eigentlich auch negativ auf Korallen aus, oder nur auf Fische?


    Was ist, wenn ich den PO4-Absorber zu schnell durchströme, also z.B. mit 2000L/h?
    Ist es besser, wenn man schneller durchströmt oder langsamer? Ich hab eben eine Eheim compact 2000+ und diese auf 50% gedrosselt. Deswegen sollten es ca. 1000L/h sein.


    Gruß, Paul

  • Hallo nochmals!


    Schon mal erfreulich, dass die Kieselalgen weg sind!
    Phosphat ist nun auch schon bei 0,25. Langsam aber sicher am sinken.Wie es sein soll :winking_face:


    Also ich hab eben gemessen. Habe immer 2 Messungen gleichzeitig durchgeführt.


    -Messung 1-
    erste Kammer des TB: zuerst 0,05 dann nach ca. 30 Sek. 0,1
    letzte Kammer des TB: sofort nach Zugabe und Schütteln der letzten Messlösung 0,1


    -Messung 2-
    Wasser aus der umfunktionierten Trinkflasche (PO4-Absorber): sofort 0,1
    Wasser aus mittlerer Kammer des TB: sofort 0,1


    Macht mich etwas stutzig, dass die Messung aus der ersten Kammer erst bei 0,5 war und dann innerhalb von paar Sekunden dunkler wurde. Tests wurden nach Anleitung durchgeführt (TM). Vielleicht hatte sich das Wasser mit der Messreagenz anfangs nicht richtig vermischt!?!?
    Alle anderen Messungen waren sofort 0,1.


    2 meiner Pumpen im TB stehen zur Entkoppelung auf Küchenschwämmchen, natürlich waren die bei Einsetzen neu. Könnte das Nitrit evtl.daher kommen? Oder die umfunktioniert Plastiktrinkflasche.


    Sollte ich als erstes mal die Küchenschwämmchen austauschen bzw. durch Filterschwamm ersetzen? Oder kann das Problem nicht daher kommen?


    Ich habe außerdem Plexiglasscheiben als Trennwände in das TB eingeklebt, da dieses vorher gar keine Kammern hatte. Könnte untaugliches Plexiglas evtl. zu dem Problem führen? Wobei das auch schon früher vor dem Umzug so drin war und da hatte ich kein Nitritproblem.


    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Lieben Gruß, Paul


    WW mache ich alle 2 Wochen ca. 60-80L. Also ca. 10%. Werde diese dann wohl jede Woche machen.

  • Hallo Paulie,


    deine Messwerte sind wirklich rätselhaft. Du misst im Aquarium 0,5 mg/l NO2, im Technikbecken dagegen nur 0,1 mg/l?
    Dafür finde ich, ohne dein Becken zu kennen, keine Erklärung.


    Nitrit ist übrigens kein Problem im Meerwasser, es besitzt hier eine sehr geringe Giftigkeit. Anreichern kann es sich
    entweder durch unvollständige Nitrifikation (wenn sich Nitrat bildende Bakterien noch nicht ausreichend vermehrt
    haben) oder durch Sauerstoffmangel, wenn Nitrat zu Nitrit reduziert wird. Dies geschieht am ehesten in schwach
    durchströmten Filtern.


    Du kannst übrigens die Durchflussleistung eines Filters nicht mit der Leistung der Pumpe gleichsetzen. Der Filter
    bietet einen Strömungswiderstand, der die Leistung deutlich reduziert. Eine Aussage über den Durchfluss kannst
    du nur machen, wenn du mit einem Messbecher misst, wie viel Wasser aus dem Filter raus kommt.

  • Nabend Armin,


    Zitat


    Du kannst übrigens die Durchflussleistung eines Filters nicht mit der Leistung der Pumpe gleichsetzen. Der Filter
    bietet einen Strömungswiderstand, der die Leistung deutlich reduziert. Eine Aussage über den Durchfluss kannst
    du nur machen, wenn du mit einem Messbecher misst, wie viel Wasser aus dem Filter raus kommt.


    Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Du wirst in diesem Fall wahrscheinlich Recht haben und in der Theorie auch, wenn du das Wort "deutlich" weg lässt.
    In der Praxis gibt es Fälle wo Näherung Pumpenleistung = Filterdurchsatz richtig ist.
    Grundsätzlich für laminar durchströmte (Tiefen)-Filter gilt:
    p = Q/A * s * v * ( diverse Materialkonstanten)
    mit
    p= Druckverlust
    Q= Volumenstrom
    A= angeströmte Fläche(senkrecht zur Anströmrichtung)
    s = Filterstrecke( Dicke der Filterschicht in Fliessrichtung)
    v = Anströmgeschwindigkeit


    Beispiele:
    Wenn Schlauchpumpen einen Filter anströmen wird auf Grund des sehr geringen Volumenstromes und der geringen Geschwindigkeit der Druckverlust sehr gering ausfallen. Der Druckverlust in Relation zur max Druckhöhe der Pumpe wird dann vernachlässigbar.


    Hamburgermattenfilter:
    Durch Veränderung der Filtergeometrie erreicht man, das die angeströmte Fläche gross wird, die Filterlänge kleiner wird und da Q = A * v bzw v = Q/A auch hier gilt, wird die Anströmgeschwindigkeit auch kleiner. In Folge beträgt der Druckverlust auch nur wenige Millimeter in der Praxis.


    In beiden Beispielen wird man mit einfachen Messmethoden wie Auslitern oder mit Flowmetern mit Schwebekörper im Bereich der Toleranzen der Verfahren liegen und Einflüsse der erhöhten Dichte und Viskosität von Meerwasser hat der Pumpenhersteller bei der Leistungsangabe der Pumpe sowieso nicht berücksichtigt.


    Mit Gruss
    Rainer

  • Hallo!


    Ich vermute, dass im Filter der Durchfluss "geringer" ist, weil die Filterkammern breit sind!?!?
    Verliert nicht ein Fluss, der breiter wird etwas an Strömung, und erhöht diese, wenn er wieder enger wird. Das war mein Gedanke!



    Wegen den Messergebnissen habe ich mich vertippt!!! Ich habe nicht 0,1 sondern 1,0 !!!
    Der Wert ist also langsam von 0,5 schon auf 1,0 gestiegen oder zumindest zwischen 0,5 und 1,0.


    Habe vor einen größeren WW zu machen um schon mal NO2 wieder etwas zu senken!


    Korallen schädigt das NO2 also nicht? Da einige SPS bei mir in letzten Tagen nicht mehr so schön aufgehen wie davor. Außer es liegt daran, dass sich der PO4-Gehalt zu schnell senkt!?!?!?



    Gruß, Paul

  • Hallo Rainer,


    hier geht es um einen Filter mit Phosphatadsorberfüllung. Da wird die Pumpenleistung ordentlich abgebremst.


    Paulie


    Das Nitrit macht den Korallen viel weniger aus als ein schnell veränderter Phosphatwert. Trotzdem solltest du
    rausbekommen, wo in deinem Technikbecken Nitrit produziert wird.

  • Moin Paul,


    Zitat

    Original von Paulie
    Hallo!
    Ich vermute, dass im Filter der Durchfluss "geringer" ist, weil die Filterkammern breit sind!?!?
    Verliert nicht ein Fluss, der breiter wird etwas an Strömung, und erhöht diese, wenn er wieder enger wird. Das war mein Gedanke!


    Hier vergleichst du Apfel und Birne. Dein Problem der Adsorberdurchströmung fällt unter das Thema "Hydraulik geschlossener Gerinne",
    das Beispiel mit dem Fluss und die Durchströmung der "Filterkammern" ist "Hydraulik offener Gerinne". Und da Äpfel und Birnen die gemeinsame Eigenschaft haben, dass sie Rosengewächse sind gibt es bei beiden Teilbereichen der Hydraulik die Gemeinsamkeit das für inkompressible Medien (zB Wasser gilt: Q = v[t]m[/t] * A
    mit Q = Volumenstrom,
    v[t]m[/t] = mittlere Fliessgeschindigkeit,
    A = Fläche des durchströmten Querschnittes
    Bei deinen Flussbeispiel heisst das: Der Fluss wird schneller und erodiert die Gewässersohle und es kommt zu Aufstau, also der Wasserstand erhöht sich und damit auch der durchflossene Querschnitt.
    Für deine "Filterkammer" bedeutet das eine Einengung des Querschittes die Fliessgeschwindigkeit erhöht, Mulm sich dort ggf nicht ansammelt und es zu einer Wasserstandserhöhung in der vorgeschalteten Kammer kommt. Im Moment dient deine "Filterkammer" als Absetzkammer und filtert nix. Ich frage mich wie es in deinem Becken in den Ecken aussieht, wenn sich schon im TB Dreck absetzt? Ist dort die Quelle und nicht im TB?
    Wenn Algen sich auflösen und mineralisiert werden könnte das ein Teil erklären.

    Zitat


    Wegen den Messergebnissen habe ich mich vertippt!!! Ich habe nicht 0,1 sondern 1,0 !!!
    Der Wert ist also langsam von 0,5 schon auf 1,0 gestiegen oder zumindest zwischen 0,5 und 1,0.


    Wenn sich die Messergebnisse beim abtippen um den Faktor 10 verändern nimmt die potentielle Qualität der Tipps um den selben Faktor ab.
    Kannst du mal alle Werte+Ort nochmal korrekt angeben.


    Kannst du mir Angaben zur eingesetzen Menge (in Liter) des Absorbers machen? Vielleicht bastel ich Armin mal ein Filtergehäuse aus einer Getränkeflasche welches mit einer handelsüblichen 1000l-Pumpe einen Druckverlust < 10% hat.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo!


    Die Trinkflasche ist eine normale 1L-Trinkflasche, wo im Deckel ein Loch ist. Den Boden kann man wegklappen und dann den Absorber reinmachen. Der Absorber befindet sich in einem Filterstrumpf. Dann den Boden wieder zuklappen und im Boden sind ganz viele 1cm große Löcher.


    Vor dem Absorber befindet sich ganz wenig Filterwatte, damit der grobe Schmutz darin bleibt und nicht im Absorber hängen bleibt. An Material habe ich etwa 400g. Es sind so kleine Küglechen, also das Elimi-Phos eben.



    HIER NOCHMAL DIE RICHTIGEN MESSWERTE:


    -Messung 1-
    erste Kammer des TB: zuerst 0,05 dann nach ca. 30 Sek. 0,1
    letzte Kammer des TB: sofort nach Zugabe und Schütteln der letzten Messlösung 0,1


    -Messung 2-
    Wasser aus der umfunktionierten Trinkflasche (PO4-Absorber): sofort 0,1
    Wasser aus mittlerer Kammer des TB: sofort 0,1



    Im Becken hatte ich vor einer Woche 0,05 gemessen, NICHT 0,5. Hatte das vermutlich falsch angegeben.
    Der Nitrit-Wert scheint also langsam von 0,05 auf 0,1 zu steigen.



    Die Korallen um die es geht habe ich von Privat sehr günstig bekommen. Diese sind etwa einen Monat im Becken. Anfangs sahen sie gut aus, langsam öffnen sich aber nicht mehr alle Polypen. Auch denkbar, dass das PO4 für die Korallen immer noch zu hoch ist, weil sie davor in sehr nährstoffarmem Wasser waren. Wie die Werte in dem Becken waren von dem ich die Korallen habe, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber nährstoffarm, da viele SPS drin waren.


    Werde also weiterhin Bakterien dosieren und einen richtigen Rieselfilter holen und "richtige" Filterschwämme.
    Außerdem auch mal den Abschäumer komplett reinigen. Vielleicht bringt das ja was!?!?


    Viele Grüße!


    P.S.: Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit!

  • Hallo Paul,


    das deine Nitritwerte überall im System gleich sind entspricht meinen Erwartungen an eine gut und gleichmässig durchströmte Anlage.
    Insgesamt finde ich den Nitritwert unschön und beoachtungswürdig, aber für blinden Aktionismus sehr ich keine Veranlassung.
    Die Zugabe von Bakterien ins Wasser bei gleichzeitigem Betrieb von UV und Ozon halte ich für blinden Aktionismus. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Bakterien wird nicht sehr hoch sein. Der Einsatz von Zeolith würde mehr Sinn machen.
    Deine Besatzdichte halte ich für grenzwertig und die gleichzeitige Haltung von SPS-Korallen für eine Herausforderung.
    Anstatt den Austrag von Stoffen zu forcieren gibt es evtl noch die Möglichkeit den Eintrag zu optimieren/minimieren.
    Ich weiss nicht wie und was du fütterst, aber Algen aus der Klammer haben eine bessere Aufnahmequote als Grünflocken, welche zu einem guten Teil in den Aufbauten verschwinden. Strömung reduzieren bei der Fütterung schlägt in die selbe Kerbe. Kann man hier den Hebel ansetzen?
    An weiterer Technik würde ich auch über eine Geduldmaschine nachdenken. Du willst sehr viel und das auch noch schnell.


    Gruss
    Rainer

  • Danke für die Tipps!


    @ Rainer
    Ich bzw. meine Frau füttert 2x täglich mittags und nachmittags etwas Trockenfuter von Fauna Marin.
    Abends bekommen die Fische dann ab 17h in 2-3 Mahlzeiten verteilt FroFu (Mysis, Krill, ab und zu auch Artemia)


    Ansonsten Algen von der Klammer und Banane usw. Hier auch immer mal wieder was anderes.


    Strömung werde ich mal abschalten beim Füttern. Die Fische sind zwar so gierig, dass alles schnell weg ist, aber das ein oder andere Stückchen verliert sich dann doch im Riff.


    Hatte mir überlegt die Strömung evtl. su verstärken, weil es doch Ecken gibt, die sehr "flach" beströmt werden.
    Gerade wenn man SPS halten will ja wichtig!?


    Was genau meinst du damit, dass ich sehr viel schnell will??? Dass ich nicht geduldig genug bin, dass sich die WW einpendeln?


    Viele Grüße und Danke für deinen Rat!



    Gruß, Paul

  • Moin Paul,


    mit der Geduld meine ich, dass du bei einem unschönen Nitritwert nervös wirst und zu Snailoil greifst. Was sollen dir Bakteriengaben bringen wenn die kein Besiedlungssubstrat einbringst?
    Strömung ist eine Gute Idee. Je mehr Strömung umso länger bleiben Partikel in Schwebe und sind damit dem Abschäumer zugänglich.


    Gruss
    Rainer

  • Ich bin am Überlegen, ob ich nicht Zeolith nehme.


    Müsste noch schauen von welchem Hersteller, da gibt es ja einige Unterschiede, wie ich eben gelesen habe.
    Muss man bei Zeolith auch regelmäßig Spuris zugeben, weil die Bakterien diese abtöten??



    Lieben Gruß, Paul

  • Hallo!


    Habe mich nun über die verschiedenen Filter-Systeme näher informiert.


    Bei Zeovith hat man wohl einen größeren Aufwand und dieser ist bei Einsatz einer UVC nicht sehr effektiv, da diese die Bakterien abtötet.


    Die UVC würde ich gerne behalten, da meine Docs mir am Herzen liegen und nach Abschalten einer UVC Pünktchen sehr schnell kommen können.


    Habe nun den Bericht über Miracle Mud gelesen bei Korallenriff.de dieser ist schon etwas älter, aber anscheinend relativ einfach zu handhaben und man hat auch super Wasserwerte, so dass man auch SPS gut halten kann.
    Wie sieht das bei diesem System aus, wenn man parallel eine UVC am Laufen hat? Das gleiche wie bei Zeovith?


    Oder sind bei beiden Systemen die Bakterien IM Filter und "machen dort das Wasser sauber"???


    Ist der weitere Einsatz eines Abschäumers nötig? Bei dem Bericht über Miracle Mud wurde beschrieben, dass kein Abschäumer mehr genutzt wurde. Sollte dieser weiter betrieben werden um das Becken und vor allem die Fische mit Sauerstoff zu versorgen?


    Kann man für die Beleuchtung des Miracle Mud auch LED-Leuchten nutzen?
    Wieviel "Liter" bzw. kg von dem Miracle Mud benötige ich für ein Becken, das 840Lbrutto hat + ca. 150L Technikbecken.
    Reicht es wenn ich hinter dem Miracle Mud die Rückförderpumpe habe (max. 5000L/h) oder sollte man hier irgendwo nochmals eine starke Pumpe einsetzen, da der Filter relativ stark beströmt werden soll!!??
    Hat da jemand Erfahrungen mit dem Miracle Mud??


    Mein Ozon habe ich in der Zwischenzeit übrigens abgeschalten. Werde es bei Bedarf, wenn das Wasser "gelblich" werden sollte, wieder einschalten.



    Würde mich über Tipps freuen!



    Gruß, Paul

  • Moin Paul,



    Zitat

    Habe mich nun über die verschiedenen Filter-Systeme näher informiert.


    Hast du ein anderes Internet als ich?

    Zitat

    Bei Zeovith hat man wohl einen größeren Aufwand und dieser ist bei Einsatz einer UVC nicht sehr effektiv, da diese die Bakterien abtötet.


    Zeolith ist ein Adsorber für Ammoniak, also der Vorstufe von Nitrit und Nitrat. Der unvermeintliche Bewuchs mit Bakterien sollte regelmässig durch schütteln oder ähnliches entfent werden, da der Bewuchs stört. Wo hast du den, Entschuldigung, Mist gelesen?


    Zitat

    Die UVC würde ich gerne behalten, da meine Docs mir am Herzen liegen und nach Abschalten einer UVC Pünktchen sehr schnell kommen können.


    Kannst du anlassen, halte es aber während der Anwendung von Ozon für nicht notwendig.


    Zitat

    Habe nun den Bericht über Miracle Mud gelesen bei Korallenriff.de dieser ist schon etwas älter, aber anscheinend relativ einfach zu handhaben und man hat auch super Wasserwerte, so dass man auch SPS gut halten kann.


    Lese bitte mal unabhängige Quellen darüber. Google mal nach "Sebralla kallmeyer Miracle Mud".


    Zitat

    Mein Ozon habe ich in der Zwischenzeit übrigens abgeschalten. Werde es bei Bedarf, wenn das Wasser "gelblich" werden sollte, wieder einschalten.


    Ich halte diese Entscheidung für falsch, da Ozon Nitrit zu Nitrat oxidiert.


    Um es nochmal zu sagen: Dein Nitritwert ist z.Z. "unschön" und ein Indiz dafür, dass dein Becken nicht "rund läuft". Handlungsbedarf sehe ich ab 0,2 mg/l und halte dann Zeolith für ein geeignetes Mittel. Deine Idee mit der Strömung solltst du auch realisieren.


    Dein vorletztes Posting verstehe ich überhaupt nicht???? Wer soll wen töten? Bakterien die Spurenelemente?



    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Habe einfach etwas gegoogelt und mich bei verschiedenen Seiten informiert. Kann man wohl nicht alles glauben. Habe mir das schon gedacht, deswegen stelle ich hier so viele Fragen :winking_face:


    Bei meinem vorletzten Post meinte ich ob ein Zeovith bzw. Zeolith Filter auch die "guten" Bakterien abtötet wie Ozon das tut, so dass man Spurenelemente zudosieren sollte.


    Lieben Dank dir. Dann werde ich das Ozon wohl doch wieder einschalten.
    Der Schäumer zieht ganz schön was raus.


    Hoffe, dass die Werte sich dann wieder langsam einpendeln.


    Werde mein Wasser nun auch mal von einem Händler testen lassen um Messfehler oder defekte Tests auszuschließen!



    Viele Grüße!

  • Neue Info:
    Der Händler hat Dinge gemessen, die gar nicht sein können. Dann hatten die gemerkt, dass Ihre Geräte ja gar nicht die richtigen Werte an zeigen etc. Also da messe ich viel genauer, war also keine gute Idee es bei DIESEM machen zu lassen wo ich war.


    Ich hab nun nochmal mein Wasser im Nachfüllbecken gemessen mit einem neuen Test und siehe da: NO2=0,5
    Der alte Test, der auch jetzt erst abgelaufen ist hatte mir nur im Hauptbecken NO2 = 0,1-0,2 angezeigt und im Nachfüllbecken (Süßwasser) NO2=0. Der neue Test hat also die Nitritquelle aufgedeckt.


    Ich nehme an, dass mein Vollentsalzer schon längst aufgebraucht war. Der Ani färbt sich ja nicht um wie der Kati und der wäre erst 2-drittel verbraucht.


    Bisher habe ich immer vom Geschäft Wasser mitgenommen (Chef weiß Bescheid =) ), weil wir dort im Leitungswasser kein Silikat haben, aber dafür PO4 und NO3. Daher habe ich da Wasser mitgenommen, da ich einen schwach basischen Ani habe und der kein Silikat rauszieht. Dafür aber das Nitrat und Phosphat (zumindest nach dem Regenerieren).
    So war mein Gedankenspiel: Silikat gibt es da eh keines und den Rest holt der Vollentsalzer raus.
    Natürlich hab ich regelmäßig das Leitungswasser auf Silikat geprüft.
    Dies die Werte im Leitungswasser meiner Firma!



    Zuhause bei mir habe ich im Leitungswasser seit einem Jahr:
    NO2=0
    NO3=5
    PO4=0
    Si 0,5


    Es wäre also vor allem das Nitrat und Silikat rauszufiltern. Kann ich da theoretisch auch einen Mischbettfilter ranhängen? Oder würde das Leitungswasser diesen schädigen (da man diese ja in der Regel HINTER einer Osmoseanlage anbringt).


    Ich hab keine Lust mehr das Wasser von der Arbeit heim zu schleppen und suche nun aktuell etwas mit dem ich das Silikat aus dem Wasser bekomme. Mein Vollentsalzer bringt da ja leider nichts.


    Freue mich auf Rückmeldungen. Lieben Dank!

  • Hallo Paulie,


    wieso kaufst Du Dir nicht einfach eine Umkehrosmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter? Dann hast Du erstens die Sicherheit, dass eventuelle Spitzen von Nährstoff- oder Giftstoffkonzentrationen im Leitungswasser gefiltert werden und Du musst Du Dir keine Gedanken mehr machen welches Leitungswasser Du verwendest.



    Gruß Michael

  • Hallo Paulie,


    wie sehr dein Leitungswasser den Adsorber "schädigt", also mit anderen Anionen als NO3 und SiO2 belastet,
    kann man nur sagen, wenn man weiß, was in deinem Leitungswasser drin ist. Besorge die Analyse vom Wasserversorger, die findest du sicher im Internet.

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