LED Leuchten Bezugsquelle

  • Das ist doch ein anderer Hersteller oder nicht? Ich bin gerade mit dem Hersteller im Mailverkehr wo man die LED lampen kaufen .

  • Hallo,


    Hersteller ist BS-LED in China und bei der Adresse, die ich genannt habe, kann man deren Module in Deutschland kaufen.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Welle (Vorname wäre am Edne eine gute Sache!)


    Ich kann Dir nur raten, lasse Die Finger davon. Ich kann es leider nicht all zu oft erwähnen...Wir hatten 8Stk dieser Leuchte und eine einzige ist noch zu 100% funktional. Zudem sind die Leuchten von der Qualität (lass Dicn icht vom äusseren blenden) her eine Katastrophe und dürfen eigentlich gar nicht verkauft werden. Lass Dich ebenfalls nicht vom Licht blenden, welches optisch ausreichend scheint, aber misst man das mittels PAR-Messgerät nach, so sind die Werte miserabel.


    Auch wenn Sie günstig sind und somit verlockend sind.....


    Gruss, Marcel

  • HI


    Ich hatte die Leuchten ebenfalls einige Zeit , dann gingen noch welche zu Armin Glaser um diese zu testen.
    Klar die Lüfter sind laut aber die Lichtleistung ist völlig ok vor allem was den Preis angeht.


    Solche Aussagen kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich hatte nicht nur eine von denen :winking_face:


    Gruss

  • Hoi Claude


    Wie lange hattest Du denn die Leuchte getestet und was meinst Du genau mit "Lichtleistung"?


    Ein paar Punkte & Gedanken:


    1. Alles ist verklebt, auch die Elektronik in den Steuereinheiten sind geklebt!
    2. Bei Leuchten die geschaltet werden können mittels Micro Computer Timer Switch, sind Geräte, die für den Verbau im inneren anderer elektr. Geräte ausgelegt sind. (Wenigstens haben Sie nun einfach ein Loch gebohrt und die Kabelanschlüsse nach innen verlegt)
    3. Die Ventilation/Kühlung ist falsch gerichtet. Der Venti müsste die Luft herausziehen und nicht hineinblasen - zus. Wärmestau bei den bereits schlecht gekühlten LEDs ist garantiert!
    4. Fällt eine LED aus, so fallen gleich mind. zwei Reihen weg.
    5. Für Steuereinheiten muss unbedingt Reserve mitbestellt werden. Ansonsten läuft man trotz richtiger Angaben die Gefahr, dass man niemals mehr (sofern direkt bei BSLED bestellt) die richtigen erhält, da fast täglich, anhand von Kundenfeedbacks, Änderungen vorgenommen wird - ich kann hierbei mehrfach davon berichten und zich Mails vorlegen.
    6. Es gibt immer wieder Leuchten (noch heute!) die nicht entstört sind und/oder keine Erdung besitzen! Jemand der noch Kinder zu Hause hat, handelt mit dem Aufhängen dieser Leuchte fährlässig.


    Fragen an Armin:
    4. Über welchen Zeitraum hast Du die PAR-Werte (und Spektrum) gemessen und mit welchen Modellen (Watt, Verh. zwischen Blau und Weiss, LED-Typ etc?)
    5. Wurde benfalls die Konstantstromquelle über einen grösseren Zeitraum gemessen?
    6. Wie hoch war die Sperrschichttemperatur und welche LEDs (BrigeLux und/oder Epistar) wurden verbaut?


    Gruss,
    Marcel

  • Hi


    Lange genug , Rest ist unter anderem im Meerwasseraquarianer zu lesen.


    ansonsten kann ich deine Ausführungen nur bedingt bestätigen.
    Da ich die Leuchten nicht verkaufe möchte ich nicht zu tief ins Detail gehen.


    Du bist ja in vielen Foren unterwegs und ich weiss nicht ob es so klasse ist eine Leuchte schlecht zu machen
    wenn man grade dabei ist selber welche auf dem Markt zu bringen :winking_face:


    Gruss

  • Hallo,
    ich habe auch 2 dieser Leuchten seit 6 Wochen über meinem Becken hängen und bin eigentlich zufrieden. Ich habe allerdings keinerlei Schalter oder Timer.
    Das Innere der Leuchten ist sauber aufgeräumt jedoch erscheinen mir die Netzteile etwas billig, weshalb ich auch überlege diese durch externe zu ersetzen. Die Luft wird reingeblasen und durch die vielen seitlichen Luftschlitze wieder herausgeführt, ich sehe da keinen Nachteil. Ich habe allerdings die Leuchten bei Ebay für 250.- gekauft und ich denke für den Preis sind sie OK.
    Gruß,
    Jörg

  • mba.fish


    Möchtest du denn damit sagen das alle LED Lampen für die Aquaristik schlecht sind oder nur diese von bsled.com.
    Im aktuellen Mailwechsel mit denen haben sie mir noch keinen Preis gesagt. Sie wollten erstmal wissen wie groß mein Becken sein wird und ob ich einen Timer haben möchte oder nicht. Mal sehen wann sie mit dem Preis rüber kommen. Ich habe zwar noch lange nicht das Becken aber könnte ja schon langsam alle Einzelteile kaufen die ich bräuchte :winking_face:


    LG Marco

  • Zitat

    Original von mba.fish
    3. Die Ventilation/Kühlung ist falsch gerichtet. Der Venti müsste die Luft herausziehen und nicht hineinblasen - zus. Wärmestau bei den bereits schlecht gekühlten LEDs ist garantiert!


    ich kenne die Leuchten nicht, aber Luft wird bei Kühlern immer vom Venti hinein gepustet, warum sollte das hier falsch sein?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • hier gehts um lampen und nich um cpus :ylol wobei das dabei auch wurscht is ob ich nun die heiße umluft die im tower is wieder draufblase,oder die heiße luft abziehe und der lüfter sich warme umluft holt.die kühlleistung is die gleiche.

  • Hallo Welle,


    welche Abmessungen hat denn Dein Aquarium?
    Ich frage deswegen, weil diese Lampe eher für kleinere Becken geeignet scheint.
    Der Lampenkörper hat die Außenmaße von 40cm x 21cm. Die eigentliche Leuchtmatrix ist viel kleiner.
    Geschätzte 30cmx16cm. Das reicht nicht einmal für die Ausleuchtung einer Beckenlänge von 1m, von der Beckentiefe ganz zu schweigen. :frowning_face:
    Anfang 2010 habe auch ich das Internet nach brauchbaren LED-Lampen durchforstet.
    Ziel war ein Becken zu beleuchten, da die Maße von L=80cm, H=80cm und T=50cm hatte.
    Etliche Lampen waren in der Ausleuchtung nicht optimal, weil zu klein und andere Leuchten waren mir zu laut, weil bestückt mit lauten Lüftern. Mein Geräuschempfinden ist sensibel.
    Heute hängt die 120W AquaSpaceLED von AquaMedic über meinem Becken und ich bin mehr als zufrieden mit diesem Produkt. :] Übrigens das bereits seit mehereren Monaten und sie besitzt passive Kühlung! :thup
    Die Lampe hat die Maße von 66cmx30,5cm und bis auf einen sehr schmalen Rand deckt ihre Leuchtmatrix das ganze Feld ab. Ich war gezwungen die Lampe niedriger über das Becken zu hängen, als man es gewöhnlich tut, weil sonst der Lichtkegel über die Beckenränder gewandert wäre. Diese Lampe ist nach meiner Einschätzung mindestens geeignet eine Beckenlänge von bis zu 120cm genügend auszuleuchten. Sie entspricht einer Lichtleistung von mindestens 250W HQI und ist somit ein richtiges "Sparschwein", wenn nicht der Preis wäre...... :face_with_rolling_eyes:
    Also, warum in die Ferne schweifen, es gibt auch hier bei uns sehr beachtliche LED-Lampen.
    Bei einer eventuellen Reparatur ist man mit deutschen Produkten immer auf der sicheren Seite.
    Auch ist die Hilfestellung des Herstellers nicht zu verachten.
    Ich wollte eigentlich keine Reklame machen, aber ich bin so begeistert von dieser Latüchte, daß ich es mir nicht verkneifen kann. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Marcel,


    dass diese LEDs recht einfach konstruiert sind, ist richtig. Etwas anderes in dieser Preisklasse zu erwarten wäre
    aber vollkommen unrealistisch.


    Deine Aussage über die Lüftungsrichtung kann ich nicht nachvollziehen. Sie widerspricht jeglicher elektronischer
    Praxis. Lüfter können prinzipiell in beide Richtungen verwendet werden, die effektivere Richtung ist aber meist
    in Richtung Kühlkörper, so wie es hier der Fall ist. Ein Wärmestau würde nur entstehen, wenn keine ausreichend
    dimensionierten Entlüftungsschlitze vorhanden wären. Das ist hier nicht der Fall.


    Natürlich fallen mehrere LED aus, wenn eine einzelne kaputt geht. Das ist bei 119 LEDs doch wohl logisch!
    Wie sollte eine Schaltung denn aussehen, damit das nicht der Fall ist??


    Über die Ersatzteilpolitik von BSLED kann ich keine Aussage machen. Sicherer ist es auf jeden Fall, die Lampen
    über einen deutschen Importeur zu kaufen.


    Über das Thema "Sicherheit und Zulässigkeit von Aquarienleuchten" äußere ich mich besser nicht. Sonst bleiben
    am Ende nur noch LEDs für die Aquaristik übrig.


    Zu deinen technischen Fragen:
    An einer 120 Watt LED habe ich nach 9 Monaten Betrieb in 10 cm Entfernung 1050 µmol/(m^2*sec) gemessen.
    Die Lampe ist aus 71 weißen und 48 blauen LED aufgebaut, wahrscheinlich BridgeLux.


    Dass man die Sperrschichttemperatur der einzelnen LED an einer LED-Lampe nicht messen kann, solltest du,
    wenn du dich ein bisschen mit dem Thema befasst hast, eigentlich wissen.

  • Hallo,


    hajo:
    Stimmt, das 120W Modul von BS leuchtet keinen Meter aus, sondern max. 80cm.
    Frage an die Experten: wenn die gleiche Anzahl LEDs breiter verteilt wird, kommt dann effektiv nicht weniger PAR bei den Korallen an?


    Die Leuchte von AquaMedic wirkt sehr hochwertig und es wäre schön, wenn Du hierüber in Zukunft Deine Erfahrungen weitergibst.
    Leider kostet sie aber auch das 3-fache der Leuchte von BS.


    Und ob die passive Kühlung ausreicht, wird sich zeigen. Einige LED-Hersteller haben sich mit dem Kühlmanagement ganz schön vertan und es werden ehemals passiv gekühlte auf aktiv gekühlte Systeme umgerüstet. Wenn die Lösung von AquaMedic funktioniert, wäre das schön.


    @welle:
    Falls man bei einem deutschen Importeur einkauft, ist auch die Garantie gesichert.
    Falls man selbst importiert, muss man halt alles selbst in China regeln, falls ein Garantiefall eintritt.


    Deutsche LED-Leuchten Hersteller, bestellen übrigens auch viele ihrer Bauteile in China.
    Ich glaube sobald hier zusammengebaut wird, ist es vermutlich ein deutsches Produkt.


    Wenn man mit LED starten und preisbewusst einkaufen möchte, ist die China-Leuchte bestimmt eine Alternative. Ist auch eins der wenigen Module, über die es echte Langzeiterfahrungen gibt.


    Gruss
    Christian

  • Ja Christian mit der garantie ist mir bekannt. Ich will mal den Preis von denen erfahren. Sie wollten bis jetzt immer nur wissen ob ich einen Timer haben möchte und die Beckenmaße und das Maß zwischen Zimmerdecke und Becken. Hier mal die letzte Mail.


    Thanks for your quick reply. Noted.

    Solution:

    1) BS-57A, 120W with 60 degree C lighting angle.

    2) Hanging up and make sure the height between aquarium and the light is from 0.3M to 0.6m. ( there are hooks on light casing, easy to do so)

    So, what's quantity do you wanna to order ?
    PI is to send you soon at your back confirmation.


    Our lunar new year holiday is to begin from January 29, while, we can hurry up to arrange the shippment before holiday.

  • Jetzt verlässt mich mein mageres English ganz. Kann mir mal einer das übersetzen?


    At holiday coming, you win MOQ = 4 pcs, usually it is 5 pcs.
    1) PO for 4 pcs.

    Door to Door pricing totally is 239usd*4 + 282usd(UPS To Germany) = 1238usd

    2) as for 1 pcs only

    Door to Door Pricing totally is 239*1.05usd + 109usd(DHL to Gernamy) = 359usd


    3) The above pricing doesnot include shipping insurance, if you need, it is to charge according to shipping agent.

    4) stock is available, shipping is to arrange at your making the payment.


    So, how do you like it ? Please also confirm your detailed shipping address, including the post code .

  • Hallo,


    MOQ = Minimum Order Quantity


    Also normalerweise ist die Mindestabnahme 5 Stück ohne Zuschlag.
    Weil in China im Februar die Hauptferien sind, bieten sie Mindestabnahme 4 Stück
    ohne Zuschlag an.


    Wenn du 1 Modul bestellt, bieten sie dir dieses für umgerechnet 270 Euro ohne Transportversicherung an. Hinzu können noch 60 Euro Zollgebühren kommen, die der UPS-Bote dann bei Lieferung direkt kassiert.


    Du sparst also ca. 20 Euro, wenn Du selber importierst.


    Gruss
    Christian

  • Ob ich die jetzt als Spam betrachten muss :winking_face: :winking_face:


    Dear Marco Wellner, Good Morning !


    Good News, Now DHL has a special pricing for 4 pcs (28kgs) , you can win 30usd less, but it has a risk to be canceled or changed at times.

    So, it means 1) PO for 4 pcs.

    Door to Door pricing totally is 239usd*4 + 262usd(UPS To Germany) = 1208usd

    what's your opinion ? Any comments is welcome.


    Hope to hear from you soon. By the way, we are to have holiday from next Saturday.


    Best Regards/Jack

  • Hallo,


    das sind aber mal wieder nicht die originalen von BS-LED, sondern die "günstigeren" Kopien.
    Erkennt man daran, dass 112 anstelle 119 LEDs verbaut sind.


    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    ich habe doch gar kein Postfach für PNs!
    Du kannst mir aber doch ne Email über den entsprechenden Button senden.


    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?


    Gruss
    Christian

  • Hallo!


    Kann jemand schon was zu den EconLux sagen? Nachteil ist, dass man die Farbtemperatur nicht einstellen kann, aber ich würde meine beiden 250W HQIs damit ersetzen.
    Scheinen sehr hell zu leuchten und mehr Leuchtkraft zu haben als die Leuchten mit vielen "kleinen" LEDs???


    Hab das Video auf korallenriff.de gesehen. Sieht schon mal sehr gut aus. Um weitere Infos wäre ich dankbar. Preislich sollen Sie laut AquaLEDs bei ca. 500-700 EUR liegen. WEnn da halt eine LED ausfällt ist die ganze Leuchte aus und nicht nur ein Teil der LEDs.


    Was könntet ihr mir allgemein für mein Becken raten (200x70x60) SPS obere Hälfte, mitte und unten LPS und Weiche.


    Viele Grüße!

  • Also ich persönlich würde mir keine Leuchte kaufen wollen wo eine LED mal ausfällt dann auch die ganze Leuchte ausgeht.

  • @welle


    Also ich persönlich würde mir keine Leuchte kaufen wollen wo eine LED mal ausfällt dann auch die ganze Leuchte ausgeht.



    Falls das so sein sollte, würde ich die Finger von solch einer Leuchte lassen. Es sei denn, man verfügt
    über elektrisch/elektronische Kenntnisse und ist in der Lage den Lötkolben selbst zu schwingen.
    Die LED-Leuchten sind meines Erachtens einfach gestrickt: Stromversorgung, Trafo, Treiber, Platinen
    (Stripes) und Kühlkörper, bzw. Lüfter. Das kann notfalls jeder Elektriker ablöten und austauschen.
    Je mehr zusätzliche elektronische Steuerungstechnik eingebaut wird, desto mehr ist die Anfälligkeit vorprogrammiert. Das wird dann auch der normale Elektriker vor Ort nicht wuppen.
    Also bleibt wieder nur das Einschicken.
    Auch aus diesen Erwägungen heraus habe ich mich für eine passiv-gekühlte Leuchte entschieden,
    die keinerlei Schnickschnack besitzt und bei Ausfall einer einzelnen LED nur die einzelne Platine
    beeinflusst und nicht die ganze Leuchtmatrix. Theoretisch würde in diesem Fall noch nicht einmal
    ein Fachmann gebraucht werden. Nur eine ruhige Hand beim Löten.....(und das Ersatzteil).
    HQI-Leuchten sind auch nicht immer störungsfrei. Es wird hier oft auf kleinstem Raum verbaut. Das hat
    zur Folge, daß z.B. bei einem Austausch der Vorschaltgeräte nicht handelsübliches Material verwendet
    werden kann. Es passt wegen Mangel an Platz halt nicht jedes Teil in die ihm vormals angestammte Stelle. Man ist dann leider wieder auf den Hersteller angewiesen.
    So gesehen, gibt es bei diesem Thema keinen so großen Unterschied zur LED-Leuchte.
    Mal abgesehn davon habe ich mit der jetzigen Beleuchtung die Lichtmenge fast verdoppelt und den
    Verbrauch halbiert. Das hat schon was.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Welle,


    es ist die AquaSpaceLED von AquaMedic.
    Und immer noch begeistert.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!