Meerwasseraquarianer 01/2011

  • Hallo Andreas,


    natürlich kann man an allem Möglichen herumnörgeln, dann muß man auch dazu stehen und
    seiner Kritik freien Lauf lassen.


    Es gibt in diesem Land nur 2 "meerwassertaugliche" Zeitschriften: Der MA und die Koralle. :thup
    Dann gibt es noch die DATZ mit einer eher stiefmütterlichen Meerwasserrubrik. Das ist leider alles. :loudly_crying_face:
    Wir sollten froh sein wenigstens auf diese Zeitschriften zurückgreifen zu können, deren Qualität eigentlich nichts zu wünschen übrig lässt. Nicht jede Ausgabe kann durchweg Topthemen bieten. Ältere Aquarianer erimmern sich vielleicht an frühere Zeiten. Da gab es in diesem Genre nur sparsame Informationen. Ob als Zeitschrift oder als deutschsprachiches Buch. Alles blieb sehr übersichtlich!
    Diese "trockene" Periode ist seit einigen Jahren beendet! Dafür danke ich den Verlagen und den Autoren.
    Persönlich fand ich den Beitrag zur LED-Beleuchtung im MA sehr interessant, nicht nur weil er sich mit
    meinen eigenen Erfahrungen deckt, sondern weil er praxisnah und sehr ausführlich geschrieben wurde.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • HI


    Ich habs nur kurz überflogen , Gab ne Stellungnahme über Mycosidol , und sonst doch gute Themen drin. Das einzige was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache das man sich schon verbiegt um ja nicht auch nur ein deutsches Produkt in Artikel zu nennen, aber ausländischen Produkten ( Mycosidol . Biopellets ) werden komplette Berichte gewidmet...


    Der Bericht über die Salze ist klasse, und gut gemacht, nur leider hilft es ja keinem weiter nun rauszufinden welche der hunderten Salzen am Markt nun das beste ist..


    Gruss Claude

  • Hi,


    hab den Meerwasseraquarianer auch schon etwas durchgelesen,habe aber nicht gelesen welche LED Leisten(5x3Watt) das bei den Versuchsbecken ist.
    Weiss das jemand.


    Gruss Gerald

  • Hallo zusammen


    Na ja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


    Ich finde "Ihn" wieder sehr interessant und vor allem praxisbezogen...Die Themen sind sehr vielfältig und ich habe jeden Artikel gelesen und nichts "überblättert". Das macht für mich eine gute Zeitschrift aus :thup


    Aber im Bett mache ich was anderes:::: nämlich schlafen :ylol


    Entspanntes Lesen


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!