PH-Wert erhöhen...

  • Hallo,
    habe einen sehr niedrigen PH-Wert um 7,5 !!!
    Der Wert weicht von morgens zu abends um ca 0,15 ab.
    Er wurde gemessen von mehrmalig frisch geeeichten Ph-Elektroden vom IKS Steuercomputer sowie von einem
    AquaMedic Ph-Computer.


    Der Grund hierfür ist ein ständig falsch bzw. unterdimensionierter Ani/Kati...
    somit wurde ständig Wasser mit einem PH Wert deutlich unter 7 zum Wechsel und Nachfüllen benutzt was auch den Grund für meine komplette Auflösung aller SPS denke ich verursacht hat!


    Meine Frage...das erhöhen durch Calciumhydroxid reicht nicht aus, da ich ihn max auf 7,7 bekomme!
    Am nächsten morgen ist er wieder bei 7,5!
    An was kann es liegen dass der Wert nicht steigt?


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass durch die Zugabe von Ca-Hydroxid mein Ca Wert deutlich gestiegen ist und ich jetzt auf eine andere Methode des erhöhens umsteigen muss.


    Kann ich mit Natronlauge vorsichtig dosiert auch meinen Ph-Wert erhöhen?


    Es war ein Kalkreaktor angeschlossen, der aber seit über 2Wochen nicht mehr läuft, also kann CO2 eigentlich ausgeschlossen werden.


    Außer Spuris, Aminos wird gerade nichts zudosiert.


    Hoff auf eine schnelle Antwort mit Tips


    (Es handelt sich um ein 900 Liter Becken mit 3 Jahren Standzeit)


    Danke

  • Hallo Torsch,


    permanentes Zugeben von Calciumhydoxyd "nagt" am Carbonat.
    Jedenfalls waren das meine Beobachtungen.
    Ich vermute, daß die Carbonathärte (KH) auch im Keller ist?
    Ich würde erst einmal das Aufkalken einstellen und damit beginnen,
    die KH mit Natriumcarbonat vorsichtig zu erhöhen.
    Aber immer schön den PH-Wert im Auge behalten.
    Näheres ist im Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser und
    in den Begleittexten zum Aquacalculator sehr gut beschrieben.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    Danke aber die KH ist bei 9
    Ca 480
    MG 1350
    Die Werte behalte ich auf jedenfall im Auge , sowieso seit der Kalki aus ist!


    Keine Ahnung was nun?
    Der Ph-Wert will einfach nicht steigen!!!

  • Hallo Torsch,


    Du hast vorher Nachfüllwasser etc. von PH weit unter 7 verwendet.
    Das allein gibt zu denken.
    Unterhalb von PH 7 sind alle Wasser oder Gewässer CO2-trächtig.
    Ergo findet sich in deinem Aquariumwasser auch CO2 und das
    drückt natürlich auf den PH-Wert.
    Ich an deiner Stelle würde mir mit Wasser wechseln helfen, mit einem Salz,
    das aufgelöst, nachweislich >PH 8 hat. So lang bis der Wert stimmt.
    Es wäre aber auch möglich, das durch dein „saures“ Nachfüllwasser
    die gesamte Biologie gelitten hat und sich erst einmal wieder stabilisieren muss.
    Aufschluss würde u. a. eine NO3 und/oder PO4 Überprüfung ergeben.
    Hohe Phosphat- und Nitrat-Konzentrationen drücken auch auf den PH-Wert.
    Letztendlich könnte man deine PH-Messwerte mit einem guten Tropftest
    überprüfen. Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Pleiten mit Elektroden
    erfahren. Ein Gegencheck wäre hilfreich.
    Gruß
    Hajo

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  • Hallo Torsch,


    pH 7,5 bei KH 9 bedeutet eine sehr starke CO2-Übersättigung!


    Zuerst würde ich dein KH-Messergebnis überprüfen (lassen). Wenn es sich bestätigt, dann sorge für eine stärkere
    Belüftung deines Beckens durch höhere Oberflächenbewegung mit Strömungspumpen, vielleicht trägt der Abschäumer
    zu wenig Luft ein. Dein Zimmer muss gut belüftet sein, ein Luftansaugschlauch am Abschäumer, der die Luft von
    draußen ansaugt, kann ebenfalls einiges bewirken.


    Sonst kommt nur noch zu hoher Fischbesatz, zu starke Fütterung oder zu viel Dreck im Becken als Ursache in Frage.

  • Hallo Armin,
    ich habe auch das Problem des niedrigen PH wertes am Morgen 7,4 und gegen Abend dann PH 8,2,
    das dies Stress für meine Korallen bedeutet ist klar.


    Habe nur SPS. Sonde ist geeicht und mit anderen Test stimmt die Anzeige auch überein. Eine Tagesdifferenz von 0,8 ist massiv !!


    Als Symtom habe ich kaputte Spitzen, teilweise überzogen mit jungen Algen, kein wachstum, Gewebe der Korallen wird immer matter und verliert ihre farbe in ein Grauton der ursprünlichen Farbe, Polypenbild schlecht, langgezogener 4-8 Wochen überlebenskampf der SPS , nicht alle Korallen sind gleich betroffen, A. Mileopora kratzt das garn nicht.


    Ich habe Natriumcarbonat (Natrium carbonium crudrum cryst) und möchte das einsetzen (mache ansonsten Balling) . Welche Dosierung muss ich nehmen, die der Wirkung von
    Natriumhydrogencarbonat 163g auf 2000ml , entspricht.


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    bei dir ist das Problem etwas anders gelagert. Dein Abend-pH ist optimal, der Absturz während der Nacht dagegen
    wirklich bedenklich! Was passiert da? Läuft der Abschäumer nicht richtig? Hast du einen zu hohen Tierbesatz?
    Wird der Raum nachts nicht ausreichend gelüftet?


    Ein pH-Messfehler ist in deinem Fall fast auszuschließen. Es sei denn, du hättest deine Sonde im falschen Bereich
    kalibriert. Die Kalibrierpunkte müssen oberhalb und Unterhalb deines Messbereichs liegen, z.B. pH 7 und 10.


    Ich halte nicht viel von der Idee mit dem Natriumcarbonat, da dir sonst vielleicht dein Abend-pH zu sehr ansteigt.
    Wie liegt denn dein Ca und KH-Wert?

  • Hallo Armin,
    primär wollte ich wissen welche Dosierung das Natriumcarbonat "Crystalform" die des reinst. Form entspricht, am besten bei vergeichbarer Stärke der Lösung.


    Wie ich sehe benötigst Du noch ein Paar Angaben um Dir ein besseres Bild machen zu können.
    - Abschäumer Midiflotor , mit 400 Liter Luft pro Stunde, Sander Holzauströmer 2,
    - Becken 150x60x60 4 Fische, Hawaidoc, 2 Cromis, 1 Mandarin
    - 4 Kg Lebendgestein, 10 KG totes Riffgestein besetzt
    - Standzeit jetzt 2 Jahre.
    - KH8, CA:410, NO3:2, PO4:0,1
    - Kalibrierung auf PH7 und PH9, neue Flüssigkeit, benutzte Flüssigkeit wird verworfen, Sonde reagiert innerhalb 10 sekunden auf neuen PH Wert.
    - 2 Tunze 6055 , gegenüber angebracht.
    - Bodengrund 1-2cm Aragonit Sand von AquaTerra Shop.


    Eine zusätzliche Luftpumpe 200 Liter/h (nachts) mit eigenem Auströmerstein brachte gerade einmal max 0,15 Ph differenz weniger. Gelüftet wird der Raum jetzt ca. 3x 10 Min täglich. Luftansaugung von Aussenluft nicht möglich, auch im Sommer, bei dauernd geöffnetem Fenster kaum bessere Ergebnisse.
    Kalkwasserreaktor müsst ich anschaffen, deshalb würde ich gern nachts die Natriumcarbonat Dosierung
    einsetzen um den PH Abfall ein wenig abzufedern.



    freue mich auf Deine Antwort...

  • Hallo Markus,


    dein nächtlicher pH-Abfall bleibt auch nach deinen Infos mysteriös. Vor allem, dass er auch im Sommer unverändert besteht.


    Die 163 Gramm Natron kannst du durch 277,5 Gramm Natriumcarbonat-Decahydrat ersetzen,
    bzw. je 1 Gramm durch 1,7 Gramm.
    Aber achte tagsüber unbedingt auf deinen pH!

  • Hallo Armin,


    muss da leider noch mal nachhacken, Natriumcarbonat in **** >>> Crystalform ****** war hier die Kernfrage, das bekomme ich auch mal eben in der Apotheke für normales Geld. (1KG 6Euro)



    Ich glaube das ich eine starke Ansäuerung durch Bakterien über Nacht habe, so das der C02 Faktor hier nur eine kleine Rolle spielt. Bodengrund 1 bis 2cm ist ziemlich fest verbacken, er besteht aus Sand (bez. Aragonitsand AquaTerra Shop) . Vielleicht muss ich mich auf den Bodengrund konzentrieren.. ?


    Besten Dank !

  • Hallo Markus,
    Deine angegebenen PH-Schwankungen sind mehr als seltsam.
    Welche Art von Elektrode verwendest Du?
    Gel oder KCI? Wie alt ist diese Elektrode?
    Ich hoffe, kein Billigprodukt.
    Dem Mist bin ich auch schon einmal aufgesessen.
    Nach Erwerb einer neuen KCI-gefüllten Glaselektrode
    verschob sich der PH-Wert dann um über 0,2 PH nach oben! :]
    Statt ehemals 7,75 PH bekam ich dann 8,0 PH morgens.
    Es gibt Billigelektroden (meistens Gel), die sich beim Kalibrieren schwer tun.
    Man muß diese Produkte meistens über einen längeren Zeitraum
    in der Kalibrierlösung lassen (15-20Min.). Meistens bewegt sich doch noch etwas.
    Hast Du evtl. ein Kombigerät im Einsatz? PH und Redox?
    Das ergibt auch Messfehler blei gleichzeitigem Einsatz beider Elektroden.
    Ein zusätzlicher Aspekt kann auch eine schwache Beleuchtung sein.
    Habe das gerade selbst erlebt. Nach Umstieg von 150W HQI auf 120W LED bekam ich
    eine leichte Erhöhung von 0,1 PH.
    Mal abgesehen davon: Dein angenommenes "Bakterienproblem" (Ansäuerung)
    erzeugt u. a. natürlich CO2 (gestörte Nitrifikation durch Bakterienungleichgewicht).
    Gruß
    Hajo

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  • Hallo Markus,


    sorry, ich hatte zuerst nicht gesehen, dass du ein Decahydrat vewrwendest. Dein Natrium carbonicum crudrum cryst
    ist Na2CO3*10 H2O. Ich habe die Zahlen oben korrigiert.


    Deine Bakterien säuern das Wasser auch nur mit CO2 an. Warum sie das nur nachts und in diesem Überrmaß tun,
    ist mir ein Rätsel.

  • Hallo Armin,
    ja supi mit den Angaben für das Decahydrat, hätte Dich nicht so genervt, aber in in Deinem Buch steht leider nichts darüber. Glückwunsch, für Dein Buch, es ist gelungen.


    hajo,
    die Erfahrung mit einer Billigsonde habe ich bereits vor Jahren gemacht, diese kann ich teilen.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Glassonde (mit KCI) von Dupla, diese reagiert bereits nach 10 sekunden auf eine neue Eichlösung , der Wert bleibt dann konstant.. Kein Combi Gerät, (Gerät auch von Dupla).


    Wenn also "Falsche" Bakterien zu viel C02 produzieren, werde ich frische Bakterien zusetzen und evtl mein Boden austauschen müssen, bzw spülen. Die Beleuchtung mal um eine Stunde verlängern und dann mal sehen was mein Wert macht.


    Viele Grüße

  • Hallo Kevin,


    Dieter Brockmann gibt in seinem Buch "Fische und Korallen im Meer und im Aquarium" auf Seite 153 folgendes an:
    "....man sieht also, daß eine leichte Senkung des pH-Wertes zu einem verstärkten Wachstum bei Steinkorallen führt. Allerdings darf der pH-Wert nicht zu weit abgesenkt werden. Als Grenzwert sehe ich den pH 7,5 bis 7,7 an. Bei diesen Werten gab es über meine bis jetzt mehr als zweijährige Experimentierungsphase keine negativen Seiteneffekte bei den von mir gepflegten Steinkorallen.
    Im Gegensatz dazu hatten pH-Werte unterhalb von pH 7,7 negative Auswirkungen auf einige von mir gepflegten Fische. Insbesondere ein Weisskehldoktorfisch, Acanthurus leucosternon zeigte sich bei zu niedrigem pH-Wert anfällig gegen Hautparasiten."
    Das kann ich persönlich nur bestätigen. Nach meiner Erkenntnis leiden besonders "Doktoren" unter niedrigem pH-Wert.
    Gruß
    Hajo.

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  • Hallo Torsch


    Es wurde bereits "fast" alles von den Profis gesagt, aber ich möchte noch auf eins eingehen, welches Du anfangs erwähnst und zwar:
    "....gemessen von mehrmalig frisch geeeichten Ph-Elektroden vom IKS Steuercomputer..." & "Der Grund hierfür ist ein ständig falsch bzw. unterdimensionierter Ani/Kati......"


    Also wir hatten genau dasselbe Problem mit dem Anitauscher und noch einige disbezüglich dazu.....Lies Dir zusätzlich mal auch noch diesen Thread durch, vielleicht hilf es ja ein bissle weiter, oder gibt Dir zus. Hinweise.


    Jetzt, nachdem mehrere Wochen vergangen sind, wir zwei neue Sonden gekauft haben, der VE durch den Austausch nun auch die richtigen Werte für PH (7.2) und LW (1-2us) liefert, ist der PH nun zw. 7.8/9 & 8.2. Wir haben das Wasser (Becken und VE Wasser) nachträglich nochmals mit IKS-Sonden gemessen und kam, trotz erneuter Kalibrierung (haben extra neue PH-Kal.flüssigkeit 7 & 10 gekauft) der Sonden, nur auf einen Wert von 7.7 am Abend, also eine beachtliche Differenz!


    Gruss, Marcel


  • Hallo Hajo,


    ich suche ja noch immer nach einer Erklärung für meine damaligen und auch heute noch aktuellen Fischsterben. Mir ist nur aufgefallen, das die eigentlich generell bei meinen Todesbecken einen immer zu niedrigen PH Wert hatte. Auch jetzt im neuen Aquarium habe ich einen PH Wert von 7,4 - 7,7 und es überlebt kein Fisch länger als 3 Tage.


    Ich habe auch schon einiges Versucht, den Wert nach oben zu bekommen. Aber leider ohne Erfolg.

  • Hallo Kevin,


    ich habe gerade bemerkt, daß du ein Miracle Mud-System im Kreislauf hast.
    Auf Grund deiner niedrigen pH-Werte würde ich den Fehler erst einmal dort vermuten.
    Du schreibst, daß einiges "unternommen" wurde, um Abhilfe zu schaffen.
    Kannst du davon berichten?
    Es wäre auch sehr von Vorteil, wenn du einige Messdaten mitteilen könntest,
    wie z.B. Dichte, KH, NO2, NO3, PO4 und Ammonium/Ammoniak (welcher Hersteller und wie gemessen). Falls in der Vergangenheit ein regelmäßiger Wasserwechsel (welches Salz?) durchgeführt und falls nicht übermäßig viel gefüttert wurde, dürfte eigentlich nur der "gestörte" MM-Filter (unterbrochene Nitrifikationskette) die Ursache sein. Die Nitrifikation läuft umso besser je höher der PH-Wert. Bei dem permanenten und extrem niedrigen pH-Wert von 7,4 pH bis 7,7 pH kommt die Nitrifikation nicht so in Schwung, wie es zu wünschen wäre.
    Näheres kann bestimmt Armin dazu beitragen.
    Gruß
    Hajo

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  • Nabend zusammen,


    die meisten Bakterien sind bei Ph-Werten zwischen 8-8,5 am produktivsten. Höhere Ph-Werte wirken wiederum hemmend. Niedrige Ph-Werte im sauren Bereich nutzt man zur Konservierung von Lebensmitteln (Essig,Milchsäure,..) da die Bakterienaktivität dann gegen Null geht. Ph-Werte im Bereich von 7,4 sind nicht optimal, aber für Nitrifikanten immerhin noch gut. Kläranlagen hätten sonst ihre liebe Mühe Abwasser zu reinigen. Bakterien haben wahrscheinlich die geringsten Schwierigkeiten mit dem Ph-Wert. Mich würden mal Alkanität, Ammonium und Temperatur interessieren.


    Gruss
    Rainer


  • Hallo Hajo,


    der Miracle Mud war ja an meinen damaligen Todesbecken noch nicht installiert. Die liefen alle nur mit AB und Lebendgestein. Das jetzige Becken läuft erst seit 7 Wochen. Trotzdem sollte ja ein kleiner Fisch darin überleben. Aber die Fische leben nur 3 Tage und zeigen die selben Symptome wie damals in meinen Todesbecken.
    Was habe ich unternommen wegen dem PH Wert:
    - ich habe die KH auf 11 über Natriumhydrogencarbonat gebracht
    - ich Lüfte den Aquariumraum jetzt 3 - 4 ma täglich
    - ich habe die Oberflächenströmung stark erhöht und lasse das Wasser über einen Überlauf stark plätschern
    - der AB läuft jetzt 16H über Nacht durch
    - ich habe die Anzahl an Korallen erhöht und noch keine Fische oder andere Belastungen im Becken


    Werte:
    Dichte: 1,022 gemessen mit einen Aräometer (präzisions)
    KH: 11 (gemessen mit Salifert, aber mit 2 Referenzlösungen gegengemessen)
    NO2: im Moment nn (auch mit Salifert gemessen)
    NO3: 1-5 (Salifert)
    PO4: 0,02 (Rowa & Salifert)
    Ammonium/Ammoniak: nn (Salifert & JBL)
    Temp: 25°C tags und 24°C Nachts
    Wasserwechsel jede Woche 7-10% mit Pro Reef & Red Sea Pro


    Was ich noch sagen muss, ist das mein Wasser immer etwas milchig wirkt. Auch der AB holt einiges an brauner/heller Brüche aus dem Becken, obwohl eigentlich nichts drin sein sollte.
    Eventuell ist es noch interessant, das wir im Aquariumzimmer einen großen Kamin haben, dieser aber die Frischluft von Außen zieht.

  • Hallo Kevin,


    An den vorliegenden Wasserparametern ist nichts zu bemängeln. Leider. :grinning_squinting_face:
    Falls nämlich NO2 mit mehr als 1mg/l nachzuweisen wäre,
    würde ich auf eine Art von Reduktion tippen.
    Das Ergebnis sind dann erhebliche Störungen im bakteiellen Stoffkreislauf.
    Im Gegensatz zur Oxidation steht bei der Reduktion nicht das relativ ungiftige
    Nitrat am Ende der Kette, sondern das giftige Nitrit oder das Ammoniak.
    Fischsterben ist dann angesagt.
    Ehrlich gesagt, die Trübungen im Wasser machen mich stutzig.
    In schlecht oder noch nicht eingefahrenen Becken habe ich diesen Vorgang mehrfach beobachten können.
    Es hat sich aber laut der Tests nichts Grundlegendes in Richtung NO2/NO3 und Ammoniak bewegt.
    Das hätte ich dabei vermutet.
    Als letzten Test würde ich persönlich den Sauerstoffgehalt des Wassers überprüfen.
    Vielleicht kommen wir da weiter.
    Gruß
    Hajo

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  • Hallo Hajo,


    eine kleine Anmerkung:
    Oxidation:
    Ammoniak->Nitrit->Nitrat
    Reduktion:
    Nitrat->Nitrit->Lachgas->Stickstoff


    Ammoniak durch reduzierende Vorgänge wieder herzustellen geht nicht mit Bakterien.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    o.K., war so gesehen falsch. :O
    Funktioniert das aber nicht anaerob, durch anaerobe Bakterien? Nitrat->Nitrit->Ammonium-Stickstoff.
    Dafür müßte es aber sauerstofffreie Zonen geben, weswegen hier der Sauerstoffgehalt von Interesse wäre.
    Vielleicht verläuft die Reduktion aber nicht nur in sauerstoffreien Zonen sondern bereits in geringerem
    Umfang in sauerstoffarmen Bereichen?
    Falls der Sauerstoffgehalt im Keller ist, wäre das u. a. nicht ein möglicher Hinweis auf Reduktionsprozesse.????
    Was dann wiederum nicht die gemessenen "sauberen" Stickstoffwerte erklären würde. :confused_face:
    Da jedoch keine groß meßbaren Werte (weder NO2 noch NO3 noch PO4) auftauchen, würde ich zu allerletzt auf giftige Substanzen setzen. In der Dekoration oder durch technische Geräte, die mit dem Wasser in Berührung kommen.
    Merkwürdig ist die Parallelität des Übels in beiden Aquarien, von damals und jetzt.
    Sind vielleicht die Dekoration und die Technik ins 2. Becken mit hinübergewechselt?
    Zum Schluß möchte ich noch auf den CO2-Gehalt hinweisen. CO2 in übermäßig hoher Konzentration
    ergibt auch eine giftige Wirkung auf die Fische. Der äußerst niedrige pH-Wert weist darauf hin.
    Gruß
    Hajo

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  • Hallo Hajo,


    bei der Oxidation ist die Energie das Ziel der Begierde der Bakterien. Bei der Umwandlung von Ammoniak zu Nitrat beträgt der Energiegewinn 311 kJ/mol.
    Bei der Reduktion von Nitrat wollen die Bakterien den Sauerstoff aus dem Nitrat haben. Das kostet Energie. Wenn Nitrit zu Ammonium umgewandelt werden sollte, dann müssten die Bakterien noch Wasserstoff irgendwo abspalten, was nochmals Energie kostet.
    Dein Vorschlag "Nitrat->Nitrit->Ammonium->Stickstoff" funktioniert so nicht, es geht über die Zwischenstufe Lachgas.
    Das ganze macht für Bakterien nur in einer sauerstofffreien Umgebung Sinn. Allerdings ist die Umgebung einer Bakterie nicht sehr gross, zumindest kleiner als eine Messelektrode und daher funkioniert das Ganze auch in einem messtechnisch sauerstoffarmen Bereich.
    Wenn in ein Becken praktisch ohne Fische wenig gefüttert wird erwarte ich keine hohen Nitrat- und Phosphatwerte.
    An eine CO[t]2[/t]-Überschuss glaube ich nicht, da Kevins KH durch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat auf 11 gebracht wurde.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Kevin,


    in deinem mysteriösen Fall würde ich ein kleines Testbecken im gleichen Raum aufstellen, dieses eine Weile einfahren
    (ohne irgendetwas aus dem großen Becken zu verwenden) und dann einen kleinen todesmutigen Testfisch dort einsetzen.
    So könntest du feststellen, ob sich irgendein toxischer Stoff in deiner Raumluft befindet.

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