Umsteiger auf ein Riffaquarium

  • Hallo liebe Forumsuser,


    ich hatte bereits seit Jahren ein Süßwasserbecken und werde nun auf ein Riffaquarium umsteigen. Natürlich tauchen in diesem Zusammenhang eine Menge Fragen auf. Ich habe bereits am Freitag bei Zoo & Co. in Frankfurt alle nötigen Gerätschaften eingekauft.


    Folge Geräte/Utensilien gingen über die Ladentheke:
    Abschäumer von Prizm (Skimmer)
    Zwei Strömungspumpen (Tunze Turbelle nanostream)
    Osmoseanlage
    Lichtanlage (HQI, 2xblau, 2x weiß)
    Meersalz
    Dichtemesser


    Mein Becken hat folgende Maße: 100cm, 45cm (tief), 50cm (hoch). Für ein größeres Becken habe ich leider keinen Platz.:-(


    Der größte Teil des Wassers ist nun im Becken. Morgen wird es komplett aufgefüllt und und das Meersalz hinzugegeben.


    Nun meine Fragen:
    Kann ich meine Pumpe/Filter von JBL weiterhin nutzen?
    Wenn die Dichte stimmt, kann ich dann umgehend das Lebendgestein und den Korallensand reingeben?
    Wie wird bzw sollte sich das Becken nach dem Einsetzen des Lebendgestein entwickeln?
    Wann können Korallen/Anemonen/Fische/Krebse etc. eingesetzt werden?
    In welchen Abständen ist ein Wasserwechsel in der Einlaufphase zu empfehlen?


    Das war es erstmal. Die nächsten Fragen werden in Kürze sicher auftauchen.


    Danke im Vorraus!

  • Hallo Madden (richtiger Name?),


    willkommen im Forum :wink


    Zu deinen Fragen: Was für JBL Filter meinst du? Topffilter werden im Seewasser nicht verwendet (allenfalls für Adsorber), und Scnellfilter müssen mindestens alle zwei Tage gründlich ausgespült werden, um Nitratschleudern, also biologische Filtertätigkeiten, zu vermeiden.
    Wenn das Wasser die richtige Dichte und Temperatur hat, können Grund und Steine rein.
    Die Entwicklung ist nicht pauschal vorherzusagen, aber wird sicher mit einer Algenphase beginnen, da können dann Einsiedler und andere Algenfreser helfen.


    Der Besatz sollte mit Korallen beginnen, da sie Nährstoffe verbrauchen. Anemonen sollten erst in gut eingefahrene Becken eingesetzt werden.


    Beschreibe doch mal deine Besatzvorstellungen, das kann vor möglichen Fehlern und überbesatz schützen. Wichtig ist, weniger ist mehr.


    Anbei noch ein Link mit nützlichen Informationen: Klick mich
    Gruß
    Benjamin

  • Hi Madden,


    also zu Frage eins: Ich würde den Filter erst mal nicht weiter benutzen. Später mal ja, aber dazu braquchtr du mewhr Erfahrung. (Hi Benjaminhj: ich beutze derzeit mein Scnhellfiulter als Nitratproduzent, da sonst keines mehr vorhanden ist....)


    Zu Frage 2: Sobald Dichte und Temperatur in Ordnung sind, rein kit dem LS.


    Zu Frage 3: Das kannst du im groben nachlesen, es entwickeln sich Kieselalgen, dann Fadenalgen usw. Wasserwerte öfters kontrollieren, auch um Sicherheit im Testen zu gewinnen.


    Zu Frage 3:
    Wenn deine Wasserwerte in Bezug auf Nitrit, Nitart, und Phospat im grünen bereich sind, kann und solltest du die ersten Weichk,orallen einsetzten. Da kann so nach ca 4 Wochen passierenö. Immer Abhänging von der Entwicklung des einzelen Beckens. LPS uns SPS würde ich dann noch mal 2 bis 4 Woche n warten und dann mal testen. Annemonen sollten frühestens nach gut 6 Monaten eingesetzt werden oder noch später....
    Einsielder, Schnecken, Seehase (dein Becken ist dafür zu klein, usw kanns tu bereits bei den Fadenalgen dazu setzten Die verputzen diese sehr gerne.....


    zu Frage 4


    Den ersten Wasserwechsel, wenn überhaupt, würde4 ich erst nach gut 3 bis 3 Monaten machen.....

  • @Benjaminb


    Der JBL Filter/Pumpe ist ein Topffilter. Aus deiner Antwort schließe ich das ich das Teil am besten nicht verwenden sollte?!


    An Fischen würde ich gerne den Falschen Clownfisch, den Zitronendoktorfisch, Fuchsgesicht reinsetzen. Natürlich auch Schnecken, Krebse usw.


    Außerdem gefällt mir der Paletten-Doktor sehr gut. Nur soll dieser wie auch der Orangenbinden-Pinzettenfisch für einen Anfänger recht heikel sein.


    Mit Korallen und Anemonen haben ich mich bisher recht wenig beschäftigt. Das werde ich aber noch nachholen.


    Aber am wichtigsten ist das das Becken gut einläuft. Ich denke aller Anfang ist schwer.


    Ps.: Nein Madden ist nicht mein richtiger Name.;-)

  • Hallo "Ich will meinen richtigen Namen nicht verraten" :grinning_squinting_face: ,


    erstmal willkommen auf der salzigen Seite der Aquaristik.


    Ein paar Sachen haben Benjamin und Micha ja schon geschrieben, darauf möchte ich nicht näher eingehen (auch der fortgeschrittenen Uhrzeit wegen).


    Bei der Angabe deines Wunschbesatzes ist mir aber aufgefallen, dass


    Siganus unimaculatus (Fuchsgesicht)


    Zebrasoma flavescens (Zitronenflossen-Doktorfisch)


    Chelmon rostratus (Orangenbinden-Pinzettfisch)


    und last, but not least


    Paracanthurus hepatus (Paletten Doktorfisch)




    alle durch die Bank weg wesentlich mehr Beckenvolumen zur Verfügung haben sollten, als du mit deinem AQ zur Zeit hast (sind 225 Liter brutto, vielleicht gerade mal 180 Liter netto).


    Als kleine Abschreckung hier mal eine ungefähre Vorstellung wie es dann für die Fische in so einem kleinen Aquarium aussehen würde:


    Sprachlos...



    Mir hat es alleine schon beim Anschauen des Videos das Herz zerbrochen ...



    Wenn z.B. aus finanziellen oder anderen Gründen kein größeres Aquarium möglich ist, dann ist meine persönliche Bitte an dich: Informiere dich im Netz oder hier in den Foren über die Mindestgröße für deinen Wunschbesatz.


    Leider fällt dann eine ganze Menge raus. Ich z.B. werde (hoffentlich) bald ein ~ 700 bis 800 Liter AQ haben. Trotzdem werde ich z.B. keinen Paletten Doc ins Becken nehmen. Ich habe diese wunderschönen Tiere live auf den Malediven gesehen - so schön sie auch sind, da muss ich drauf verzichten.


    Soweit erstmal. Bei Fragen stehen hier im Forum ne Menge kompetenter Leute "zur Verfügung".


    Gruss,


    Christoph

  • Danke Christoph!


    Ich möchte den Tieren ein schönen Lebensraum bieten. Natürlich werde ich auch darauf achten das sie artgerecht gehalten werden.


    Ich werde mich im www und beim Händler ausgiebig informieren, ob es Sinn macht die gewünschten Fische in meinem Becken zu halten.


    Das von dir eingestellte Video ist wirklich erschreckend. In dieser Form hatte ich das sicherlich auch nicht vorgestellt.


    Welchen Vorschlag zum Besatz hättest du für mich?


    Gruß Martin :wink

  • Hallo Martin,


    willkommen hier im Forum. Zum Besatz muss ich leider auch sagen das keiner der gewünschten Tiere in 200l haltbar sind. Sollte dir irgendjemand etwas anderes sagen ist das schlicht weg falsch.


    Ein guter indikator sind die Marubis Haltungsempfehlungen und das Meerwasserlexikon. Die Literangaben in beiden Quellen sollten als minimal angesehen werden. Größer geht immer, kleiner nicht. Als Beispiel hierfür kann man den Paltettendoc nehmen. der kommt teilweise mit 2 cm in den handel, der Wächst aber extrem schnell. Man sollte keine Tiere halten die man spähter abgeben muss dann aber nicht los wird.


    Was in so einem Becken geht ist sicherlich ein schöner Besatz an Garnelen Einsiedlern usw. klein bleibende Grundeln würden auch gehen.


    Ich hoffe dich nicht zu desillosiuniert zu haben.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne


  • Hi Martin,


    die Frage kannst du dir sparen, es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn. Ich lass mal die Kristallkugel spielen. Dein Händler wird dir vielleicht den Hepatus ganz sicher aber der gelben Doc andrehen mit den Worten "ach die wachsen langsam" oder "ach des geht schon" oder "ach die kann man ja wenn sie zu groß werden abgeben". Bitte sei den Tieren zu liebe so vernünftig und verzichte auf sie. Schau dir wie Ralph schon sagt, die Marubis-Haltungsempfehlungen an die sind (im Gegensatz zum Mewa-Lex) uneingeschränkt empfehlenswert. Mewa-Lex deswegen nur eingeschränkt, weil ta teilweise bei den Nutzerkommentaren auch ganz schöne Beckengrößenverfehlungen drin sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine Anfrage nach passenden Besatzvorschlägen für dein Becken über das Kontaktformular der Marubis-Website.
    Da die Beantwortung deiner Frage in diesen Thread passt, meine Auflistung sicherlich nur eine unvollständige Auswahl darstellt und daher bestimmt von anderen Usern ergänzt werden kann, antworte ich dir hier direkt. :smiling_face:


    Für ein Becken mit deinen Abmessungen kämen z.B. folgende Tiere in Betracht:
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clownfisch (bitte mit passender Symbioseanemone)
    Gramma loreto - Königsfeenbarsch (alternativ auch Pseudochromis fridmani)
    Gobiodon histrio - Blaupunktkorallengrundel (ebenso natürlich andere Arten aus der Gattung Gobiodon, wie G. okinawae)
    Perapogon kauderni - Banggaii Kardinalbarsch
    Chrysiptera sp. - Demoiselle, Riffbarsch
    Centropyge argi - Blauer Zwergkaiser


    Sehr interessant ist auch ein Pärchen Sysmiosegrundeln mit passendem Knallkrebs. Welche Arten/Kombinationen hier geeignet sind, findest du in dieser Übersicht:
    Partnergrundeln und ihre Assoziationspartner



    Diese Auflistung soll natürlich nicht heissen, dass du all diese Tiere zusammen in dein Becken geben kannst, sondern soll dir einen Überblick geben, was möglich ist.
    Schau dir einfach an, welche Tiere dir gefallen würden und poste hier deine mögliche Auswahl. Dann können wir dir weiter helfen, ob die Auswahl so passt, die Tiere untereinander harmonieren usw.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • ,,,vorab eine danke füre eure Tipps und Anregungen.


    Ich habe den kompletten Vormittag das World Wide Web durchstöbert.


    @Sabine
    In deiner Auflistung sind auch einige Tiere die ich Betracht gezogen habe.


    Was ist mit diesem schönen Exemplar?


    Aber vorerst sollte ich mich darauf beschränken das ich das Becken ans "laufen" bekomme. Das sollte im Vordergrund stehen. Aber man macht sich natürlich auch im Vorfeld schon viele Gedanken um den Besatz.


    Wie sieht es eigentlich mit Korallen aus? Dort gibt es doch sicherlich auch große Unterschiede (von der Schwierigkeit und auch preislich)


    Anemonen sollte ich wohl, wie bereits hier angesprochen, erst später einsetzen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    schau mal hier: Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiser der FlammenKaiser wird zudem zu 80% auch an Korallen gehen.


    Bezüglich Korallen kannst du einiges machen. Das liegt natürlich vornehmlich an deinem Wissen und angagemant. Ein SPS (Small Polyp Stonecoral) Becken muss aufgrund seiner Wasserparameter in einem sehr stabilen Zustand gehalten werden. Je kleiner das Becken ist um so schwieriger ist das. Zudem machen gerade Anfänger Fehler. Das darf man auch aber es kostet die Tiere oft das Leben. Daher empfehle ich zu beginn mit Weich und Lederkorallen zu beginnen welche nicht zu groß werden. Da kann man sich eine Nährstoffexplosion schon mal ohne den Verlust des gesamten Besatzes leisten. Auch hier gilt lesen lesen lesen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • ...ooooooooh, Problem ich habe.


    Mir wurde beim Kauf meiner Gerätschaften (siehe Eröffnungsposting) erzählt, dass ein seperater Filter nicht unbedingt nötig sei.


    Wie ist eure Meinung hierzu???

  • Hallo Martin,


    brauchst du auch nicht. Die Filtereigenschaft nimmt das Lebendgestein wahr sonstige Abfallprodukte schäumt der Abschäumer ab.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    eine weitere Frage ist nun aufgetaucht.


    Wie erwähnt habe ich gestern das Meersalz hinzugegeben (4kg auf 150l).


    Wie lange dauert die Verdichtung? Ist es möglich das ich morgen andere Werte bekomme?


    Oder wäre es ratsam bereits heute "nachzusalzen"?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    meinst du mit Verdichtung das Lösen und homogene Vermischen des Salzes? Das sollte schon abgeschlossen sein, es sei denn du hast keine Pumpe am laufen.


    Gruß
    Benjamin

  • @Benjaminb


    ...habe die Strömungspumpen eingeschaltet und das Salz reinrieseln lassen.


    Habe jetzt einen Dichtewert von 1.014. Jetzt muss ich überschlagen wie viel Salz ich noch hinzugeben muss.


    Sollte ich nachsalzen, 1kg???


    Gruss Martin

  • ...sollte man den Heizstab beim bzw. vorm "salzen" bereits einschalten?

  • Zitat

    Original von Madden
    ...sollte man den Heizstab beim bzw. vorm "salzen" bereits einschalten?


    ich würde sagen das ist ziemlich egal, das Wasser sollte aber mindestens Zimmertemperatur haben (weil es sonst zu Ausfällungen an der kalten Scheibe kommen kann).


    M.

  • Hallo Michael,


    der Salzrechner nimmt dir aber nicht das Kontrollieren der Dichte ab. Und dann ist es wichtig zu wissen, dass die Wassertemperatur eine Rolle spielt. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von IngridR
    der Salzrechner nimmt dir aber nicht das Kontrollieren der Dichte ab. Und dann ist es wichtig zu wissen, dass die Wassertemperatur eine Role spielt. :winking_face:


    hm .. stimmt wohl .. aber bald kann er das auch :face_with_tongue:


    Michael

  • ...ich habe noch ca. 1kg "nachgesalzt". Ich schließe später noch den Heizstab an (25 Grad). Morgen wird die nächste Messung vorgenommen.

  • ...sodele, die Dichte stimmt (1.022). Werde morgen den Bodengrund und das Lebendgestein besorgen.


    Wieviel LBG werde ich benötigen?


    Ich denke 30kg sind realistisch.


    Das kg kostest bei Zoo & Co. 13,99 €.

  • Hallo Martin,


    ich würd erstmal so 10% des Beckenvolumens kaufen bei dir gute 20 kg. nachkaufen kannst du immer noch. Ohne das LS von Zoo & Co zu kennen: hast du s dir mal angesehen? wie wird das gehältert?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ...ich habe 21kg geholt. Das Becken ist jetzt eingerichtet.


    Das Lebendgestein wird in einem großen Becken im Verkausrauf aufbewahrt. Ich denke es ist gutes Lebendgestein. Leider fehlt mir zur Beurteilung "noch" das Fachwissen.


    Ich habe ein weiteres Problem. Mein Abschäumer gibt komische Töne von sich. Der Ansaugschlauf für die Luft ist das Problem. Mir wurde ein "Schalldämpfer empfohlen.


    Bringt das etwas?


    Ich werde das Becken einmal knipsen und online stellen.


    Gruss Martin

  • Ich bitte nochmals um eure Hilfe!


    Meine Abschäumer ist extrem laut. Ich habe alle Einzelheiten der Betriebsanleitung beachtet.


    Sobald ich die Luftzufuhr verstärke um so lauter wird das Teil.


    Auch ein "Schalldämpfer hat nichts genutzt. Die Lautstärke entwickelt sich im Abschäumer selber.


    Bei Zoo & Co. wurde mein Gerät angeschlossen und es funktionierte tadellos. Bei mir zuhause ist das Gerät extrem laut. :yrf

  • Hallo Martin,


    wenn das Gerät woanders leise ist, dann solltest du prüfen was anders ist, gibt es Resonanz durch berührende Teile, oder ist der Wasserstand anders, oder eine andere Pumpe ... Oder war es im Geschäft allgemein lauter und der AS wirkte nur leise?


    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    Benjamin

  • ...ich glaube dort wirkte der Abschäumer leiser. Dort herrschte eine andere Geräuschkullise. Ich habe dort noch einmal angerufen. Mir wurde gesagt, dass es am Anfang vorkommen kann das der Abschäumer etwas lauter ist und das dies sich mit der Zeit wieder gibt und er leiser wird.


    Einmal abwarten.


  • ...also an der Resonanz kann es wohl nicht liegen. Kann es daran liegen das der Wasserstand im Abschäumer höher ist als der Beckeninhalt?


    Bitte helft mir?!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Madden


    ...also an der Resonanz kann es wohl nicht liegen. Kann es daran liegen das der Wasserstand im Abschäumer höher ist als der Beckeninhalt?


    Bitte helft mir?!


    warum kann es an der Resonanz deiner Meinung nach nicht liegen?


    Dein Abschäumer hängt doch an einer Scheibe, oder? Dass sind doch die besten Voraussetzungen, dass die Resonanzen auf das Glas und evtl. den Unterschrank übertragen und verstärkt werden. Ist der Abschäumer auch so laut, wenn du ihn frei ins Becken hältst?


    Gruß Tjark

  • Zitat

    Ist der Abschäumer auch so laut, wenn du ihn frei ins Becken hältst?


    ...ja das ist er.


    Sobald ich die "Luftzufuhr" zurückschraube wird es leiser im Abschäumer. Vielleicht ist es normal das er laut ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • ...so noch einmal zum Thema Abschäumer. Habe im www weiter gestöbert. Wie im Eröffnungsposting zu lesen ist, habe ich den Red Sea Prizm Skimmer Deluxe. Das Teil ist einfach saumäßig laut. Das nervt ungemein.


    Habe in einigen anderen Foren gelesen das nicht nur ich dieses Problem habe. Hat jemand einen Tipp wie ich das Teil leiser bekommen kann?


    Oder kann mir jemand einen anderen Außenabschäumer empfehlen?


    Gruß Martin

  • Ich habe an meinem Zweibecken den Deltec MCE 300 Abschäumer. Den kann ich sehr empfehlen. Keine Pumpe im Becken und relativ leise. Man hört es zwar Rauschen aber kein Brummen wenn man mehr als 50cm weg ist. Rausholen tut er auch ordentlich und auch die Reinigung ist trotz der ungewöhlichen Konstruktion recht einfach.

  • ...ich werde mich nun voerst damit abfinden das der Abschäumer leider etwas lauter ist. Ich hoffe das er mit der Zeit leiser wird.


    Habe festgestellt das Wasser relativ schnell verdunstet. Habe bereits eine kleine Menge Wasser nachgefüllt.


    Außerdem habe ich das erste Leben im Becken festgestellt. Einige kleine Würmer und etwas was einem "Seestern" ähnelt. Ich habe es fotografiert. Nur kann ich es hier leider nicht online stellen.

  • ...ich habe nun doch noch einmal bei meinem Händler angerufen und ich kann meinen Abschäumer in ein anderes Fabrikat umtauschen.


    Welche Innenabschäumer könnte ihr für meine Beckengröße empfehlen?


    Voraussetzung wäre natürlich eine gute Abschäumung und niedrige Lautstärke.


    Ich habe noch zwei weitere Fragen:


    Ist es normal das das Wasser im Becken recht schnell verdunstet?
    Wie lange kann man Osmosewasser aufbewahren?


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Madden
    Ist es normal das das Wasser im Becken recht schnell verdunstet?
    Wie lange kann man Osmosewasser aufbewahren?


    Das hängt im wesentlichen von der Wasseroberfläche ab. Bei mir sind das 150cmx80cm und ein mollig warmes Wohnzimmer, da verdunsten derzeit so ca. 6Liter am Tag. Ich habe einen 30l Kanister im Unterschrank, den ich alle 4-5 Tage wieder auffülle. Ich versuche das derzeit noch so zu optimieren, dass es reicht, wenn ich immer am Wochenende tätig werde. :winking_face:


    Gruß


    Karl

  • ...so, ich hatte die Schnauze voll von meinem Abschäumer. Ich habe umgetauscht in einen Innenabschäumer von Tunze (DOC Skimmer 9006). Herrlich leise das Teil. :thup


    Meine Wasserwerte sind nach einer Woche ordentlich. Auf jeden Fall ist kein Nitrit mehr im Wasser. :]

  • Hallo Leute,


    ich habe noch die ein oder andere Frage. Mein Becken befindet sich jetzt in der zweiten Woche in der "Einlaufphase". Algen sind noch nicht zu sehen. Mein neuer Abschäumer hat bisher nichts "abgeschäumt". Es sind lediglich kleine Wassertropfen zu erkennen. Normal?


    Soll in der "Einlaufphase" ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden?


    Danke im Vorraus.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!