300 l Raumteiler

  • Hallo zusammen,


    Da das Einkleben des Technikabteils gescheitert ist, der Silikon war wohl zu alt, fang ich nun nochmal bei Null an. Da ich nun noch die Möglichkeit habe Dinge zu ändern hab ich mal ein paar Bilder angehängt um mal eure Meinungen, Ideen und Gedanken zu dem Becken zu hören. Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne gute Idee, für konstruktive Kritiken und verbesserungs Vorschläge bin ich immer zuhaben.


    Grundmaße sind 120 x 50 x 50,für den Technikteil sind 20 cm von der Rückwand abgetrennt.
    Der Überlaufkamm ist 12,5 x 3 cm erste Filterkammer dann Watte um den groben Dreck rauszufiltern, 2te Kammer der Abschäumer und 3te Kammer dann Rückförderpumpe (tunze 6025 an der dunkele Rohr) und ja nach bedarf Heizung, Kohle usw. Beleuchtet wird das ganze dann mit 4x39W T5. Die Bilder Erklären es hoffentlich besser als die trockenen Zahlen.

  • Der Überlaufkamm ist mit ziemlicher Sicherheit zu klein!
    Sobald die Nanostream etwas Höhenunterschied überwinden muß, ist die Gefahr des Klapperns sehr groß!


    Besser eine 6055 oder noch einfacher: sowas hier:


    http://www.kk-meerwasseraquari…haeukstp4os3um83oar83ic7m

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo ,

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...
    Sobald die Nanostream etwas Höhenunterschied überwinden muß, ist die Gefahr des Klapperns sehr groß!


    Besser eine 6055 ...



    Höhenunterschied? Mein Plan war eigentlich das kurze "Auslaufrohr" der Stream mit einem HT-Rohr ein paar Centimeter zu verlängern und das ganze einfach durch die Kunststoff-Wand zwischen Filter und Becken zu führen.
    Wäre das für ein 6025 zuviel des Guten? Also ruhig soll das ganze natürlich schon sein, die Nachbars Hunde machen schon genug krach, da soll das Aqua schon sehr ruhig laufen. Wahrscheinlich wird der Abschäumer mit seinem Lufteinzug aber auch schon recht gut Geräusche von sich geben.... vielleicht doch nen neuen ruhigeren kaufen? Mal nach forschen was es da so gibt. Interesant wäre dann ein HangOn, da könnt ich mir dann ja den ganze Filterteil sparen und hätte mehr Becken.

  • Durch Wasserverdunstung wird es immer Höhenunterschiede geben! Also nimm´so eine kleine Kreiselpumpe und Du hast Ruhe. Ich kenne den Abschäumer zwar nicht, sollte aber für den Anfang reichen.


    Du kannst Dir ja einen guten Schalldämpfer selbst bauen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Marcus!


    Ich habe von meinem 120 x 60 x 50 knapp 28cm abgeteilt.


    Im Hauptbecken ist ein DSB, in der ersten Kammer des Technikabteils ein Knop mini,
    gefolgt von einem Algenrefugium, und im letzten Abteil den Heizstab und eine MiniRedDragon
    2500.
    Dort muß auch der Fühler von der Nachfüllanlage positioniert werden.


    Das einzige, was ich höre, sind die Lüfter vom ATI Powermodul.


    Im Becken habe ich LPS, Lederkorallen und ein paar Azoo´s.
    In das System kannst du so ziemlich alles an Futter reinstreuen, ohne, dass sich
    Nitrat und oder Phosphat erhöht!


    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Hallo zusammen,


    @ Torsten : Jetzt verstehe was du mit Höhenunterschied meinst. Hört sich logisch an, ich war bisher davon ausgegangen, das der Wasserstand in beiden Hälften gleich sein müste, weil sie ja miteinander verbunden sind. Der Abschäumer den ich verwenden will ist ein Schuran Jetskim 100. Ich wunder mich gerade nur das er nur noch bis 300L angegeben wird. Mir wurde er damals für bis zu 500L verkauft.



    @ Reinhard : Hört sich ja nach dem gleichen Prinzip an wie ich es auch vorhabe :smiling_face: Ein DSB will ich nun nicht mehr einbringen, da ich in andern Threads gelesen habe das es für Anfänger nicht besonders ratsam wäre. Ein Algenrefugium soll es auch nicht werde, hatte mehr an 1-2 Mangroven im FIlterschacht gedacht, das würde auch zum restlichen Zimmer passen, neben dem AQ stehen einige Palmen.



    Ich denke das ich nun die erste Kammer vergrößern werde und den Abschäumer dort reinpacke. Die 2te Kammer wird dann ein schmaler Schacht in dem bei bedarf dann Kohle o.ä. kommt und so zwangsdurchströmt wird. in der 3. Kammer dann die Rückföderpumpe, Heizer und weiteres. Ach ja, der Einlaufkamm wird dann auch vergrößert, sicher ist sicher. Dann muß die Filterwatte zu beginn halt wegfallen oder ich mus mal schauen was nachher an Platz bleibt. HÄtte sie schon gerne als Grobschmutzfilter vorm Abschäumer drinnen.


    EIn Frage stellt sich mir dann wieder. Wäre es Sinnvoll in die 2te Kammer sowas wie "Biobälle" oder Lebendgestein zu packen? In den Komplettsets sind sie häufig mit drinnen aber viele schmeisen sie nachher wieder raus wie ich so mitbekommen habe.

  • Lebendgestein ist in Ordnung, Biobälle Quatsch!


    Dann muß die Filterwatte zu beginn halt wegfallen


    Du kannst auf die kleine Rückförderpumpe ja einfach einen Filterschwamm stecken, geht genauso!
    Pumpe dann natürlich auf dem Kopf einbauen, damit Du den Schwamm einfach nach oben herausziehen kannst!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    nach vielen Fragen, basteln und Überlegungen ist es nun endlich so weit. Mein Becken steht und läuft ein.


    Der Ursprüngliche Plan mit dem Filterabteil aus KS-Platten wurde nach einem tollem Video und einigen Emails mit Torsten von Korallenwelt verworfen. Als Unterteilung dient nun eine Keramikwand mit passenden Durchlässen für 2 Nano-Streams die so für die Rückförderung und Strömung sorgen können. Danke nochmals an Torsten für die gelungene Rückwand, genau so hatte ich es mir Vorgestellt mit den Höhlen und Überhängen :thup


    Nach weiteren 4 Wochen wässern mit mehreren Wasserwechseln , Silicarbon und Kohle war der Silcatgehalt dann bei 0,5 angekommen und es konnte losgehen. Nochmals einen Teil des Wasses gewechselt, aufgesalzen und ca. 15 kg Live-Sand rein. Drei Tage später kamen dann nochmals 60L Wechselwasser einer alten Anlage und 6Kg Lebendgestein hinzu.


    Zur Technik:
    Abschäumer : Schuran Jetskim 100 mit einer Eheim 1250 betrieben
    Strömung : 2 getunte Tunze 6025
    Beleuchtung : 4x39W (2x Ati Blue plus / 2 x Ati Aquablue Special )
    Ein 300W Heizstab ist auch noch instaliert der aber nur Stundenweise tagsüber mitläuft, so schwankt die Temepratur zwischen 23.5°C in der Nacht und 25-26°C am Tag.
    Der Auslauf des Abschäumers geht über einen kleinen Kunststoffbecher der bei Bedarf mit Watte, Kohle o.ä. gefüllt werden kann.


    Da ich recht wenig LS verwendet habe helfe ich beim Einfahren mit Special Bland und Nite Out nach dosiervorgabe. Nach elf Tagen sehen meine Wasserwerte so aus: Für Silicat habe ich Salifert alle anderen sind Tests von TM.


    Ph : 8,1
    KH : 6,5
    No3 : 15
    No2 : 0,1
    Nh4 : 0,05
    Po4 : 0,01
    SI : 0,1
    Ca : 450
    Mg : 1460



    Gestern hat dann die erste Koralle einzug gehalten, mal abwarten wie sie sich entwickelt. Ich vermute das es sich dabei um eine Sarcophyton crassicaule - Hufeisen-Lederkoralle handelt

  • Hallo Marcus,
    wie ist denn die Lösung geworden mit dem Technikteil im Becken? Hast du denn Bilder davon? Wie bist du mit dem händling zufrieden?
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    Also für das Technikteil habe ich mit der Keramik 20cm von einer Kopfseite abgetrennt, also ein großer Techikraum mit etwa 50L. Der Filterkamm geht über die gesamte Breite, da die beiden Streams das Wasser schneller wieder zurückdrücken als es sonst ins TT rein fließt. Zur Sicherheit ist unten in der Keramiktrennwand auch noch ein Durchlaß ,welchen unterdrückte Fische auch noch als Fluchtweg nutzen können. Trotzdem sind es immer noch ca. 2.5 cm Höhenunterschied zwischen Riff- und Technikteil.


    Vom handling her bin ich zufrieden, wäre auch schlecht wenn nicht, ist schließlich auf meinen Mist gewachsen die Idee. :winking_face: Der Abschäumer samt Pumpe steht in einer gebastelten Halterrung, so kann ich ohne große Probleme und mit einer Hand beide 1-2x im Jahr zur Reinigung herraus heben.Da das TT auch nur 20cm breit ist und ich von beiden Seiten ran kann, kann ich jeden cm des Bodens mit der Handerreichen falls doch mal was reinfallen sollte oder eine Putzaktion anstehen sollte.

  • Marcus, vielen Dank für die Infos.
    Werde in meinem neuen Becken auch so etwas basteln.
    Erstaunlich, dass der Kamm über die ganze Breite geht und du trotzdem noch die Öffnung brauchst.
    Hast du die Streams im wechsel an?
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Das der Kamm über die gesamte Breite gehen muß hatte ich zuerst auch nicht gedacht, habe mich dann aber zum Glück eines besseren belehren lassen. Die ersten Tage hatte ich eine der Pumpe im 6Std. intervall laufen um so etwas wechselnde Strömung zu bekommen. Das Ergebniss war eine unschöne Kammhaut in der hintere hälfte , also laufen nun beide 24/7. So ist die Oberfläche sauber und gut in Bewegung.


    Eine weitere Pumpe ist eigentlich nicht geplant. Ob die beiden jetzigen ausreichen oder nicht wird sich halt zeigen müssen wenn das Becken mal weiter besetzt wird. Falls es zuwenig Strömung sein sollte liebäugel ich mit der 6055 incl. Controller. Dann wäre auch etwas Wellenschlag möglich was ich optisch schöner finde wenn die Weichkorallen sich hin und her wiegen. Aber die auch noch zu kaufen war mir jetzt am Anfang zu teuer, daher estmal der versuch mit den beiden kleinen die ich günstig schießen konnte.


    Werde gleich noch mal wider sämtlich Werte messen und dann bei der KH gegensteuern :thup

  • Hallo Marcus,


    wie hast du die Keramik eingebaut? Auf den Bildern schaut es aus als wurde sie mit der Flüssigkeramik eingeklebt. Hast du die sonst noch wie fixiert?
    Eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor. Und wenn da die Keramik alleine reicht dann vereinfacht das die Sache ja etwas.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,



    genau so hab ich es geamcht. Die Keramik ist von der Aquarienseite rundrum mit dem Mörtel von Korallenwelt verklebt. Von der Filterseite habe ich zur Sicherheit einmal alles mit Aquariensillikon abgespritzt damit sich unter dem Fuß keine Futterreste oder sonstiges absetzen kann und zu Gammelecken führt wo man nie wieder hinkommt. Nachdem alles ausgehärtet ist steht die Wand bombenfest im Becken, da rüht sich nichts.
    Bisher alles prima, beim nächsten mal würde ich mir nur etwas mehr als 20cm Technikteil gönnen. Es hat allles seinen Platz und ich komme überall bei, aber wenn man mal nen zusätzlichen FIlter o.ä. instalieren will wird es eng.

  • Hallo,


    Nun sind auch 2 Klyxum Ableger, ein Steinchen mit Zoanthus und ein Büschel Halimeda opuntia sowie ein Trupp Nerita, Nassarius und Turbanschnecken und ein Kilo Sand aus einer DSB-Anlage dazugekommen. Die KArbonathärte hatte ich wie empfohlen auf 9,5 erhöht, ist aber schon wieder auf 8 gefallen.


    Aktuellen WW:
    PH : 8,2
    KH : 8
    No3 : 10
    No2 : 0,02
    NH4 : 0,04
    PO4 : 0,05


    Nur meine Lederkorallen macht mir ein wenig Sorgen. Seit Dienstag ist sie nicht mehr aufgegangen und sie hängt/liegt wie ein abgewetztes Lederstück auf den Steinen. Dachte das sie vielleicht "abschleimt" und habe ihr mal einen guten Schwall Wasser von oben gegeben und beim handtieren im Becken etwas über ihr rumgewedelt um die Fetzen ab zu spülen, bisher ohne Erfolg. War es vielleicht doch etwas verfrüht schon Tiere einzusetzen oder ist die Beleuchtung nicht ausreichend? Werde sie gleich noch mal abwedeln und testweise anders plazieren.


    Wann wäre denn der Zeitpunkt um über erste Fische nachzudenken?

  • Ist die Lederkoralle nach Zugabe des Sandes so geworden?
    Licht halte ich auch zu wenig. Befeure mein 500l Becken mit über 750 Watt.



    LG auch ein Marcus

  • Du solltest zwingend Fische, vor allem Kieselalgenfresser einsetzen! Wie soll sich sonst Biologie im Becken entwickeln, wenn Du nicht fütterst. 2-4 Putzergarnelen seien auch dringend empfohlen, Du willst ja nicht ewig auf so einen sterilen Kasten gucken oder?


    Auf keinen Fall JETZT mehr Licht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marcus,


    interessantes Projekt :thup


    Ich plane auch grad ein 360er Becken mit ähnlichen Maßen und abetrennten Filterabteil.


    Wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe, hast Du sozusagen gar keine Kammern drin?


    Reicht die Strömung mit zwei Tunze 6025 aus? Wie tunt man die denn?


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    der gesamte Technikteil besteht nur aus einer Kammer. Hatte anfangs auch vor das in 3 Kammern zu unterteilen um einen Zwangsdurchlauf zu erreichen. Die " Altgedienten " hier im Forum hatten mir aber davon abgeraten und ich habe zum Glück darauf gehört. Die beiden Streams drücken zusammen soviel Wasser zurück, ob das mit mehreren Kammern gut gegangen wäre glaube ich nicht. Kohle o.ä. wäre wahrscheinlich so schnell umspült worden das es fast keine wirkung mehr gehabt hätte denke ich. Außerdem hätte mir das den Raum im TT nur noch enger gemacht.
    Bisher reichen die beiden 6025 wenn ich sehe wie das Futter durchs Becken verteilt wird und die paar Korallen in der Strömung wehen. Falls es irgendwann mal eng wird kann ich sie immer noch gegen größere Austauschen. Die Auslaßöffnung ist bei den verschiedenen Nano-Streams ja gleich. Getunt sind sie nicht wirklich, ledeglich ein wenig mit nem Dremel bearbeitet. Hier im Forum wird erklärt wie es geht.



    Hallo Torsten,


    dann werde ich mich diese Woche mal aufmachen passende Fische zu finden. Mal schauen was die Händler so an Blennys und kleinen Doctoren haben.

  • Hallo Marcus,


    schönes Projekt!


    Ist die Lederkoralle nach 4 Monaten die einzige Koralle? Wenn ja, würde ich anfangen den Korallenbestand aufzustocken, und wie Torsten schreibt, auch ein paar Fische als Verbraucher einsetzen.


    Doktorfische finde ich für 300 Liter ungeeignet. Hast Du denn schon eine Vorstellung, was du an Fischbesatz pflegen willst? Was möchtest du aus dem Becken denn machen? SPS, LPS oder Mischbecken?
    Freue mich auf die weitere Doku!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Schmich



    dann werde ich mich diese Woche mal aufmachen passende Fische zu finden. Mal schauen was die Händler so an Blennys und kleinen Doctoren haben.


    Hi Schmich


    Lass die Docs mal besser beim Händler, dazu ist das Becken echt zu klein. Ich würde Dir zu zwei Salarias ramosus raten, die sind mindestens so witzig wie die bekannten Salarias fasciatus, aber sie lassen sich in Paaren und Gruppen pflegen. In meinem Becken schwimmen vier von denen und es ist die absolute Show.
    Was die Algenfresser angeht, eine ganze Horde Schnecken ist auch nicht zu verachten, die holen die Algen auch aus den kleinen Ritzen wo die Fische nicht mehr drankommen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    nach langem hin und her betr. eines Doc´s habe ich mir nun doch einen kleinen Ctenochaetus tominiensis ins Becken gesetzt.


    Und bevor hier wieder Diskusionen und verweise auf die Haltungsempfehlungen starten, mir ist bekannt das mein Becken in mehr oder weniger Monaten für den Doc zu klein sein wird.
    Darum habe ich mich soforts geeinigt und ich kann den Doc jederzeit wieder zurück bringen und mir etwas anderes mitnehmen.


    Er ist nach 3 Tagen immer noch scheu und ein wenig schreckhaft aber wenn man mal in Ruhe von der Couch aus beobachtet ist er fleisig am picken und durchkreuzt das Riff. Zwei Lysmata amboinensis sind auch mit eingezogen, auch sehr interesant zu beobachten.
    Der Lederkoralle ( Sarcophyton crassicaule ?) geht es auch wieder besser. Der Schrim ist weit geöffnet und größer als vorher, nur die feinen Polypen wie man es von der S. ehrenbergi kennt kann ich bei meiner nicht beobachten, weder bei mir im Becken noch finde ich online irgendwo BIlder auf denen ich sowas sehen kann.Sie scheint mir auch nicht mehr ganz so grünlich wie zubeginn . Ist das bei dieser Art so? Der Klyxum sp. Ableger gedeiht auch prächtig. Immer weit geöffnet und selbst wenn die Garnelenmal drüberher spazieren ist er nach wenigen Minuten wieder offen. Heute wird der Rest aus meinem Nano in das größere wandern. Also noch 2 Einsiedler, 1 Thor amboinensis, 2 Krabben die ich icht bestimmen kann und ein Paar Scheiben und Keniabäumchen.


    Die Salarias ramosus sind mit Sicherheit sehr interesant und eine Alternative wenn der Doc zu groß wird. Aber bei der Beckengröße sind auch die mit 500l angegeben.


    Die Wasserwerte sind weiterhin gut, seit 10 Tagen keine Bakterien mehr zugegeben.


    Ph : 8,2
    Kh : 7,5
    No3 : 5
    No2 : 0,01
    Nh4 : 0,04
    Po4 : 0,01


    Wenn alles so bleibt möchte ich am kommenden Wochenende 2bis 3 Korallen dazusetzen.

  • Hallo,


    da das Forum nun etwas umgestalltet wird und hier durch die anfänglichen Fragen alles ein wenig unübersichtlich geworden ist wird der Bericht über mein Becken HIER vorgeführt. Meinungen, Tipps, Ideen, Fragen und natürlich auch Kritiken werden dann HIER behandelt. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!