Alle Jahre wieder!!! Strompreise

  • Hallo zusammen,


    eben wurde im Radio berichtet, das unsere armen Energieerzeuger die Preise um bis zu 15 % erhöhen. Was verucht ihr so alles um die Kosten im Griff zu behalten ?? Im Monat überweise ich schon jetzt 190 Eur an Abschlag, langsam macht es keinen Spaß mehr wie wir abgezockt werden.

  • Solar Anlage :grinning_squinting_face:
    Es deckt zwar nicht alle Kosten aber einen großen Teil des AQ

  • Wir haben auch grad unsere Abrechnung bekommen, sind jetzt bei 4.589kWh, frauchen sitzt grad am Pc und sucht nen günstigeren anbieter...

  • Danke, ja, das haben wir auch schon mitbekommen... :winking_face:
    Ist aber schon erstaunlich, was man so sparen kann, da sind anbieter mit bei, wo wir über 400,- euro weniger zahlen würde...

  • Hallo,
    wir sind auch jetzt neulich nach TelDaFax gewechselt, bevor das alles bekannt wurde.
    Allerdings haben wir keine Vorrauszahlung gemacht, bis auf 100€,
    zwar dann nicht das maximale gespart, aber immerhin mehr als beim alten Anbieter,
    und wenn 100€ weg sind schmerzt das nicht ganz soo.


    Und wenn die Pleite gehen sollten, Strom gibts dann woanders her.


    Mfg

  • Hallo,
    ich denke mal das die Kosten hauptsächlich in der Beleuchtung zu finden sind. :frowning_face:
    Aber Licht brauchen wir ja. Sind den die LED günstiger im Stromverbrauch?
    Strömungspumpen könnte man ja zeitweise mit Zeitschaltuhren ausschalten.
    Denke das so etwas bei einigen Becken möglich wäre,
    aber das bring ja nicht wirklich Stomeinsparungen?


    Roman

  • habe auch vor einiger zeit zusätzlich T5 röhren eingesetzt , damit nicht den ganzen tag nur


    sonne scheint ,es ist ja in der natur auf den maldiven auch nicht nur sonnenschein ,


    also hab ich vorwiegend t5 leuchten an , und ab und zu gibts dann auch mal sonne

  • Habe vor beim neuen becken, die beleuchtung über einen längeren zeitraum hochzudimmen, dann nur mittags für drei oder vier stundne volle beleuchtung, und dann wieder weniger, bis zum abschalten, werde nur t5 nehmen, mal sehen, ob das so klappt...

  • Man kann wirklich nur jedem raten, mal Preise zu vergleichen und Anbieter zu wechseln. Ich denke wir Mewa-Aquarianer sind für sowas offen weils wirklich viel aus macht. Mein Alter Herr z.B. würde ja nie von seinen Stadtwerken weg gehen, funktioniert ja alles so super. Dabei könnte er auch 150 Euro im Jahr sparen...


    Ansonsten: LED ist für mich noch nicht der Weißheit letzter Schluss, da fehlt nach wie vor die länger bewiesene Praxistauglichkeit und dass Problem, dass die ganze Lampe getauscht werden muss wenns irgendwann nich mehr funktioniert, ist auch noch nicht gelöst.


    Ökostrom: da hadere ich momentan mit mir selber, ob ich beim nächsten Anbieterwechsel nächstes Jahr im März überhaupt wieder Ökostrom nehme. Soviel Öko-Umlage wie mittlerweile auch auf dem konventionellen Strom drauf is... Da hätte die Politik mal reagieren können und den "echten" Ökostrom, von der Umlage befreien können. Aber da gehts schon los. Was is echt und was nich? In einem relativ nördlichen Land wie Deutschland die Solarenergie dermaßen überzusubventionieren is einfach nur hirnrissig.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    In einem relativ nördlichen Land wie Deutschland die Solarenergie dermaßen überzusubventionieren is einfach nur hirnrissig.


    so ist es, nur den wenigsten fehlt das Denkvermögen, zu begreifen, dass die staatlich festgeschriebenen Subventionen wiederum durch die Energieversorger auf die Strompreise aller Stromkunden umgelegt werden.
    Andererseits darf ein Land wie Norwegen seinen aus Wasserkraft erzeugten Strom (wovon sie mehr als genug haben) in Deutschland nicht einspeisen, da per Dekret immer noch hierzulande die Atomkraftwerke für die primäre Energieversorgung zuständig sind. In zweiter Linie ist der übersubventionierte viel zu teure Strom aus Solar und Biomasse der Hemmschuh für tatsächlichen 'Öko'Strom.


    Zitat

    Ich habe uns ein BHKW eingebaut und produziere meinen Strom selber.


    Genial! Da finden sich derzeit noch viele, die das gleiche tun; ich hege da keine Zweifel.... :face_with_tongue: :face_with_rolling_eyes: ...
    da mittlerweile ein (nicht mehr subventions-bezahlbares) Stromüberangebot aus Solar herrscht, wird nun beschlossen, dass der selbst verbrauchte Strom bezuschusst werden wird. Nur der überschüssige Strom soll ins Netz gespeist werden.
    Darum prophezeihe ich den Kleinst-BHKW's in spätestens 5 Jahren das Aus.
    Nämlich dann, wenn sie via Beschluß einen Rundsteuerempfänger einzubauen haben, der es dem Energieversorger ermöglicht, per Knopfdruck das BHKW bei Stromüberangebot auszuschalten.
    Ich habe das nun in meiner 350kw Anlage bereits einbauen müssen. Alle Schikanen und staatlich neu geschaffenen Regularien werden wohl in den kommenden Jahren auf die kleinen Anlagen umgemünzt werden.
    EU-Nachbarländer haben die deutschen Schikanen bereits mitbekomen und so herrscht z.B.derzeit ein BHKW-Bauboom in Italien mit noch mehr Subventionen als in Deutschland. Folge: deutsches Rapsöl ist im vergangenen halben Jahr um monatlich ca. jeweils 15% teurer geworden. Nicht mehr bezahlbar. Es fährt nun über die Alpen, um dort verheizt zu werden.


    Edit:
    ja, wechselt nur immer die Anbieter munter durch :ylol ....
    irgendwann kommt wohl jeder drauf, dass die immer wieder neuen Billigheimer nur Lockorgane der großen Konzerne sind.
    Es gibt keinen billigen Strom. Schon garnicht in Deutschland!
    ...wer zahlt denn sonst die 100 Mio Ablass der Atomlobby für AKW-Laufzeitverlängerung? :wink

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • 35000kw :winking_face_with_tongue: habt ihr nen schwimmbad das die heizung 24 st am tag läuft um auf so viel energie zu kommen


    unsere ölheizung geht vieleicht bei den temps 6-7 mal an für 4 minuten am tag.


    35000 kw das würde bei uns fast 6 jahre reichen.


    ich nutze auch ne kleinsolaranlage 0,63 kw wird direkt eingespeißt ins hausnetzt,ohne irgentwelche subvensionierten zuschüsse :)ich spar halt nur die energie.:)


    machte dieses jahr ca 580 kw aus .

  • Zitat

    Original von xray
    ich nutze auch ne kleinsolaranlage 0,63 kw wird direkt eingespeißt ins hausnetzt,ohne irgentwelche subvensionierten zuschüsse :)ich spar halt nur die energie.:)


    machte dieses jahr ca 580 kw aus .


    Ich als Mieter ohne Solaranlage dank es Dir,... :grinning_squinting_face:

  • Ich muss mir glaub ich noch keine gedanken machen :grinning_squinting_face:


    Bezeichung Watt Laufzeit € / Tag € / Woche € / Monat € / Jahr
    Eheim Förderpumpe 28 W 24 h 0.13 € 0.93 € 3.97 € 48.30 €
    Lampe blau 108 W 2 h 0.04 € 0.30 € 1.28 € 15.52 €
    Lampe volle Beleucht. 216 W 9.5 h 0.40 € 2.83 € 12.12 € 147.47 €
    Membranluftpumpe 5 W 24 h 0.02 € 0.17 € 0.71 € 8.62 €
    Tunze Nano 8 W 24 h 0.04 € 0.26 € 1.13 € 13.80 €


    Ihr Verbrauch bei: 19.69 cent/kwH 0.64 € 4.48 € 19.21 € 233.72 €
    Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch: 1,187 kW



    Ich rund mal auf 250 € fürs ganze Jahr --ist alles noch im grünen Bereich!


    Voelöe Grüße Alex

  • Hi Alex,


    macht nimmer viel aus aber ich glaube du musst bei den Beleuchtung noch die EVG´s mit einrechnen die brauchen bei meiner Giesemann je Röhre nochmal 6 Watt. Bei mir auf der Lampe steht "Gesamtleistungsaufnahme 240 Watt" bei 4x54 Watt T5.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hi Alex,


    macht nimmer viel aus aber

    die brauchen bei meiner Giesemann je Röhre nochmal 6 Watt. Bei mir auf der Lampe steht "Gesamtleistungsaufnahme 240 Watt" bei 4x54 Watt T5.


    deswegen hab ich ja aufgerundet :winking_face: auf 250 statt 233 €

  • Hallo Lemmy,


    Zitat

    Original von Lemmy
    Habe vor beim neuen becken, die beleuchtung über einen längeren zeitraum hochzudimmen, dann nur mittags für drei oder vier stundne volle beleuchtung, und dann wieder weniger, bis zum abschalten, werde nur t5 nehmen, mal sehen, ob das so klappt...


    Moderne normale EVGs verfügen über die sogenannte Cut-Off-Technologie. Damit sind sie in der Lage die Heizwendeln nach erreichen der Arbeitstemperatur abzuschalten. Dimmbare EVGs haben diese Technologie nicht und somit einen permanenten Stromverbrauch durch die Heizleistung. Für die Lampenkühlung ist die Dimmung natürlich auch eine Herausforderung. Ohne Dimmung und mit Zeitschaltuhren die Lampen schrittweise zu schalten halte ich für einfacher, günstiger und effektiver.


    Gruss
    Rainer

  • Hi,


    Zitat

    Original von Rainer S.
    Moderne normale EVGs verfügen über die sogenannte Cut-Off-Technologie. Damit sind sie in der Lage die Heizwendeln nach erreichen der Arbeitstemperatur abzuschalten. Dimmbare EVGs haben diese Technologie nicht und ...


    das stimmt so nicht. Moderne dimmbare EVGs haben sehrwohl auch eine Cut-Off-Funktion:


    z.B. die aktuellen von OSRAM, ich zitiere:
    "Temperaturabhängiger „cut-off“ bei Dimmstellungen > 80 % Lichtstrom"


    In der Dimmphase, die aber meist nur einen geringen Zeitraum der normalen täglichen Betriebsdauer andauert, natürlich nicht, aber dann....


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Danke Dirk,


    meine Informationen waren dann doch in wenig älter. Interessante Sachen können diese neuen Vorschaltgeräte zB. "Intelligentes Thermomanagement in heißen Leuchten". Da sowas aber von den Leuchtenherstellern für die Aquaristik nicht beworben wird, gehe ich davon aus das sowas noch nicht verbaut wird.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!