Wieder mal: Um welche art handelt es sich hier?

  • Hallo Leute
    ein Bekannter von mir hat vor ca 2 Jahren vom Meerwasser-fritz 2 (angeblich rote H. Erectus) gekauft.
    Die beiden sind leider 2 Mänchen... und sie sind etwa Doppelt so gross wie Seine Reidis....
    Ich hätte jetzt die beiden als Brasilianische reidis eingestuft, aber ich bin mir auch nicht sicher!


    Was sagt ihr?

  • PS: Sorry für das schlechte Bild, er hats mit der Handykamera gemacht!


    Sobald ich das Nächste mal bei ihm bin, mache ich ein Foto mit meiner cam....




    Gruss Beni

  • Ich würde tatsächlich auf die bras. reidis tippen. Erstens ist bei denen eine rote Farbvariante nicht so ungewöhnlich, zweitens spricht das Zeichnungsmuster mit den Streifen auf dem Schwanz und Rücken imho ebenfalls eher für reidi und drittens haben meine erectus deutlicher ausgeprägtere Dornenreihen am Schwanz. Aber ich bin natürlich gerne bereit, mich evtl. nach Erhalt eines größeren Biildes zu korrigieren :grinning_squinting_face: BTW, das abgebildete Tier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Weibchen. Wobei, meine erectus Männchen haben im "unschwangeren" Zustand sehr kleine Bruttaschen. Also vielleicht doch erectus?? Her die großen Bilder :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Beni,


    Die ausgeprägte, eher rundliche Rumpfpartie könnte in meinen Augen durchaus für H. erectus sprechen – aber eine halbwegs verlässliche Aussage lässt sich wirklich nur mit einem größeren Foto treffen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krauseeine halbwegs verlässliche Aussage lässt sich wirklich nur mit einem größeren Foto treffen


    Dann kann´s ja jeder :thup :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, ich habe heute morgen ´mal zwei Bilder von meinen erectus gemacht. Eigentlich sind die Unterschiede imho doch zu erkennen. Wobei ich auch zwei Farbvarianten habe, von denen eine auch den reidis ähnlich sieht, diese haben aber noch ausgeprägtere Dornreihen als das rote Tier auf dem ersten Bild.

  • Entlich hab ich es geschaft ein Paar Bilder beim Bekannten zu machen (Auch nur mit der Handykamera, aber meine hat wenigstens 5 MP!)




    Ach ja Bitte Ignoriert das erste Bild, das war ein Missverständniss (Ich hab gedacht er sendet mir entlich ein Bild Seines Tieres, aber er hat mir nur ein Bild von einem Tier geschickt dass er gerne haben möchte!! :angry_face: :loudly_crying_face: X()!



    Gruss Beni

  • Hallo Oliver


    Die Zwei schwimmen mit "normalen" Reidi im Becken, Sie sind aber doppelt so gross (ca 30cm)!


    Du würdest also sagen es sind Giant Reidis?

  • Hallo Beni,


    Also festlegen möchte ich mich nicht da ich nicht der Seepferdchen Spezialiest bist. Bin jetzt anhand der Bilder davon ausgegangen weil man die Bindenzeichnung sieht das es Reidis sind.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Beni


    also für mich auch reidi..die gepunktete Kammlinie, überhaupt die Punktzeichnung ist eigentlich deutlich..


    Und mit den 30cm..wie Ben schon sagte, halte doch beim nächsten Foto mal einen Zollstock daneben, das wollen wir sehen.


    Was mir allerdings bei dem Pferd sehr komisch aussieht, ist die Bruttasche, die so eigenartig stark abgesetzt ist. Das habe ich bei meinen Reidis (überhaupt bei Seepferden) noch nicht gesehen.. Die hängt nach einem sehr großen Absatz so weit da unten..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    bisher hat mich das Studium abgehalten, das ist jetzt endlich geschafft. Ich werde aber vermutlich kommendes Jahr noch mal Umziehen, da möchte ich jetzt kein Pferdestall aufstellen und ihn dann umsetzen müssen.
    Momentan begnüge ich mich mit dem Aufbau der Peripherie, d.h. Frostfutterautomat vollenden, Phytokulturen starten, GGvJ-, Brachionus-, Cops- und Mysis Kultur üben.
    Immerhin bin ich seit gestern dabei das erste Becken wider aufzusalzen :grinning_squinting_face: (Wird ein 54 l Nano für die GGvJ).


    Diesmal soll halt alles perfekt werden, ehe ich wieder Seepferdchen kaufe.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Zitat

    Frostfutterautomat vollenden


    Das Thema interessiert mich auch brennend. Vielleicht möchtest du den Automat mal vorstellen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    brennend, nee is ein frostiges Thema :winking_face:


    Vorstellen werde ich ihn wenn er "fertig" ist, so in einem halben Jahr hoffe ich.
    Vorher muss ich der Kühlung noch den letzten Schliff geben und die Mechanik bauen und testen.
    Das große Fragezeichen ist allerdings die Eisbildung im Innern, sie wird darüber entscheiden, wie viele Rationen wirklich verfüttert werden können, bzw. in welchem Zeitraum.
    Aber für die Tages Fütterung wird es garantiert etwas geben.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo ihr lieben


    Ich wollte mich mal zuerst vorstelln.Ich heise Franz bin 42 Jahre alt und seit 27 Jahren Aquarianer. Seewasser mache ich schon ca.17 Jahre.


    Ich habe eine Korallenriff Becken und drei Nano Meerwasserbecken.Am Sonntag hat ein Freund mir aufgeregt berichtet das es im Zooeschäfft wundervolle Riesen reidis gibt,die er so noch nie gesehen hat. Ich habe mir die Bilder die er mit seinem Handy gemacht hat angesehen und bin direkt an die umgestalltng des Laufenden Beckens für Sonderfälle :winking_face: Gegangen.
    Ich habe zwei Tiere erworben.1/1 Beide habe ich mir im Zoogeschäfft ausgesucht weil sie so eng zusammen waren in einer Gruppe von 8 Tieren.Was die Farbe angeht,ich rechne nicht damit das die so knll orange bleibt.Das ist auch nicht so wichtig für mich.Wichtiger ist das die nach dem einsetzen sofort Frostmysis angenommen haben. Sie sind,vorallem das Männchen sehr neugierig.Der Händler erzählte mir was von Riesenseepferdchen...Kann es bei den Tieren die ich gekauft habe sein, das es solche sind?Ich finde im Netz nichts genaues.Ich bin für eure Tips und mithielfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. was heisst den bei dir Riesenseepferdchen ? um welche Art handelt es sich ? Hippocampus Reidi ?


    Bilder werden hier auch gerne gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Oliver


    Ich meine Hippocampus reidi.
    Die tiere von dehnen ich spreche sollen 30cm groß werden.
    Bilder versuche ich schon fast eine Stunde hier hochzuladen,aber ich schaffe es nicht .Selbst wenn sie die viorgegebene Größe haben ich bekomme sie nach dem speichern nicht in den Text


    Gruß Franz

  • Moinsen,
    ja, das werden wohl WF der großen reidis aus Brasilien sein. Wie Elena Theys in der Neuauflage der Seepferdchenbuches von R. Kuiter berichtet, geht die orange Färbung in der F1-Generation zugunsten einer gelben verloren, in der F2 sollen es dann nur noch schwarz-braune Jungtiere sein. 30cm sollen bei dieser Lokalform von H. reidi aber tatsächlich möglich sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Franz.


    Stefan hat das ja schon gut beschrieben. Berichte gerne mal weiter. Meine einer Reidi Bock ist auch 21cm habe am Wochenende erst den "Dicken"gemessen

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo ihr lieben


    Ich schreib mal was dazu.Also ich habe die zwei Tiere aus einer Gruppe von 8 Tieren ausgesucht.Bei mir schwimmen die beiden in einem Extrabecken ohne weiteren Besatz. Am Anfang möchte ich für eine gewisse Grunghygiene sorgen,weshalb ich auf Bodengrung und unnötige Deko verzichte.Ein Klettergeüßt...sorry Greifschwanzhaltegerüßt aus Karbonstäbe (Drachen) reicht als Einrichtung vorerst.Das Wasser in der Hauptkammer läuft über einen Kamm in die kleine Kammer.Darin steht ein Royal exclusiv 160 Abschäümer.Mittels einer kleinen Pumpe fördere ich das Wasser zurück in die Hauptkammer.Die Pumpleistung ist so stark gedrosselt ,das kein Pferdchen am Kamm angesaugt werden Kann.(Jens Thölke hat mich darüber schon aufgeklärt).Ich möchte zusätzlich einen blauen Filterschwamm noch senkrecht mit etwas Abstand zur Überlaufscheibemit (Kamm) anbringen.Reine Sicherheit.Für mich ist jetzt wichtig die Tiere gut ins Futter zu stellen.Da ich keinen Bodengrund einbringe kann ich jeden Abend leicht Reste absaugen.Dann heist es auch für mich eine gute Futterkultur aufzubauen.Auch mache ich mir gedanken über die Futteranreicherung...Aber das gehört ja hier nicht hinein ;-).
    Also versuche ich mal etwas über Brasilianische Riesenreidis heraus tzu bekommen.


    Grüße Franz

  • Aber sicher :thup


    Viel Erfolg

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei unserem Händler ist jetzt auch ein Pärchen aufgetaucht, allerdings als H. erectus deklariert ( da hatte wohl jemand noch eine "alte" CITES über ;). Ich wüsste gerne ´mal was das Pärchen von Franz gekostet hat. Bei uns werden dafür 199€/Paar aufgerufen, was ich eigentlich ganz "human" empfinde.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also 199 € ist für die verhältnisse bei mir hier sehr sehr günstig. Ein Händler bei mir hier in der Ecke hatte letztes Jahr im August auch ein solch gefärbtes Pärchen und hat dafür 450 € aufgerufen.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Stefan


    198€ hab ich hingelegt,was mir angesichts der Tiere mehr als Fair schien.


    Jetzt bin ich natürlich dabei mich zu informieren und mir Futterzuchten anzueignen.Ist nicht einfach,aber was erzähle ich euch das.Ich habe Copepoden bestellt und eine Glasgarnele die ich züchten möchte, für die erwachsenen Tiere.Copepodenzucht ist ja ne langwierige Sache.Ein Vorlauf von 6-8Wochen ist da schon nötig um eine Brut aufziehen zu können.Ich habe hochwertige Salinenkrebseier gekauft (Sanders),aber die jungen Reidis können die Nauplien ja so wie es geschrieben wird nicht verdauen.Ich habe einen Ansatz Brachionus welche ich mit einem spezialfutter ziehe.Angereichert mit Selco könnte es vielleicht als erstes Futter gehen oder doch nicht?
    Was soll man den machen wenn man noch keine laufende Copepodenzucht hat? gefrostete Lobstereier?,Bosmiden,Rädertierchen,Rotes Plankton?Ist halt alles Frostfutter.Habt ihr mir eine Idee?Ich muß das Forum durchsuchen nach Futterkulturvorschlägen...
    Kommt jemand aus der Nähe um Köln?


    Naja die Pferde stehen jedenfalls gut und fressen fleisig Frost Mysis.

  • Zitat

    Original von blauberbeiser1971 gefrostete Lobstereier?,Bosmiden,Rädertierchen,Rotes Plankton?Ist halt alles Frostfutter


    Moinsen,
    also Frostfutter kannst Du nach meinen Beobachtungen komplett knicken. Wenn sich´s nicht bewegt, wird´s auch nicht gefressen. Das gilt übrigens auch für nicht geschlüpfte Artemia-Zysten. Die werden kurz beäugt und dann links liegen gelassen. Ja, mit den Copepoden ist´s so eine Sache. Ich habe jetzt eine "Mischkultur" versch. Cops, die eigentlich ganz gut da steht. Leider "muss" ich am Samstag für zwei Wochen zum Tauchen auf die Philippinen, d.h. ich werde nach meinem Urlaub wahrscheinlich wieder von vorne beginnen müssen. Zu allem Überfluss steht auch ein Wurf angustus an. Na ja, nachdem ich mein großes Riffbecken fast komplett abgebaut habe, habe ich mehr Zeit, um mich noch mehr in die Planktonzucht zu vertiefen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Franz,


    Brachionus ist ungeeignet zur Reidi Aufzucht. Copepoden bzw derren Nauplien sind viel besser geeignet. Allerdings ist es auch schon gelungen Reidis nur mit Artemien Nauplien aufzuziehen. Ich habe bisher auch immer frischgeschlüpfte Artemia nauplien an Reidis verfüttert. In den ersten 2-3 Stunden nach dem Schlupf der Nauplien können Reidi Babys die auch verdauen. Sobald aber der Panzer der Artemien ausgehärtet ist geht das nicht mehr.
    Anhand des Herstellers kannst du es nicht sehen wie hochwertig die Qualität der Artemien ist. Die Qualität von Artemia ist in Stufen eingeteilt. Was sich auch im Preis niederspiegelt.
    PLatinum------ 438.00 EUR pro kg KJick Mich
    Gold Leider kein Preis gefunden
    Silber Leider Kein Preis gefunden
    Broze Leider ca 80 Euro je Kilo


    Ich verfütter nur die Platinium Qualität. Wenn du Copepoden Kutivieren möchtest dann besorge dir einen Ansatz carnivore Copepoden die sind am einfachsten mit Frostmysis zu ernähren. Oder auch Tisbe Copepoden die kannst du mit Spirulina Flocken ernähren. Ganz wichtig ist auch ein Phytoplankton Ansatz da Reidi´s besser die ersten Wochen im Grünen Wasser Schwimmen.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von muschelschubser


    Moinsen, Leider "muss" ich am Samstag für zwei Wochen zum Tauchen auf die Philippinen.


    Und das sollen wir dir glauben das dass Schlimm ist ??? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo ihr lieben


    Danke für euer Interesse an meiner Sache.
    Also im großen und ganzen bestätigt ihr meine bisher erarbeitetes Wissen.Ich habe jetzt vollgendes gemacht.Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit schätze ich,also habe ich mal 11 Päckchen Copepoden lebend bestellt.Einen weiteren Zuchtansatz bei einem Züchter ist ebenfalls bestellt.Ich bin ja einer von der Sorte wo in sein Corallenbecken Phytoplankton kippt.Auch in meinen Nanos kommt Phytoplankton.Ich habe also genug davon.Deshalb habe ich auch ein kleines Becken mit grünem Wasser angesetztDorthinein sammle ich schon Copepoden.Wenn die Päckchen kommen werde ich davon einige einbringen.Ich werde noch zwei Klarwasserbecken mit Copepoden ansetzen.Desweiteren habe ich noch inve Artemia Zysten von einem Freund der Clownfische züchtet.Ich selbst habe frische Sanders Zysten die eine hervoragende Qualität besitzen.Wenn ich es schaffe die Pferdchen mit den Cops über die ersten Tage zu bringen,habe ich vielleicht eine Chance.


    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif


    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif


    Grüße Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!