Wieder mal: Um welche art handelt es sich hier?

  • Zitat

    Original von blauberbeiser1971,also habe ich mal 11 Päckchen Copepoden lebend bestellt



    .Deshalb habe ich auch ein kleines Becken mit grünem Wasser angesetztDorthinein sammle ich schon Copepoden.Wenn die Päckchen kommen werde ich davon einige einbringen.


    Moin, Franz!
    Mach Dir ´mal dieMühe und miss die Salinität in den Beuteln. Bei meinen war es zwischen 5 und 8 Promille. Ich habe mich gewundert, warum die Cops immer so schnell weg waren nachdem sie in den Aufzuchtbecken waren. Als ich neulich Phyto mit passender Salinität verwendet habe ließen sich die Cops problemlos über 7-10 Tage halten. Erst als ich auf die Idee kam, etwas Hefe beizugeben kippte der Ansatz ziemlich schnell. Ich muss da noch etwas probieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Franz,


    schöne Tiere hast Du da. Glückwunsch! Zu den Copepoden habe ich noch was anzumerken. Ich gehe mal davon aus, dass die Copepoden in den Beuteln freischwimmende Cops sind (diese haben sehr lange Fühler). Calanoide Copepoden kann man nicht mit Nannochloropsis ernähren. Sie benötigen Flagellaten wie Isochrysis.


    Ich gehe weiter davon aus, dass Du den Copepodenmix hast, der ursprünglich aus gemäßigten Zonen kommt. Diese Copepoden kommen aus Gewässern, deren Salzgehalt im Laufe des Jahres stark schwankt und bis zu mehreren Monaten im Jahr trocken liegen. Du kannst diese Copepoden langsam (über mehrere Tage) an Meerwasser mit normaler Dichte (also 34-35 ppm) gewöhnen. Ein direktes Umsetzen von 5 bis 8 ppm auf 35 ppm überleben die meisten der darin enthaltenen Arten i.d.R. nicht lange!

  • Hallo Franz,


    vergiss in den ersten 2-3 Wochen bitte die Artemia-Eier von Sander und nimm die von Inve oder ArgentLabs ... falls du nicht genug Cops hast. Meine Reidis (?) habe ich nur mit frisch geschlüpften Artemiacysten von Argent groß bekommen. Die von Sanders habe ich schon lebend aus dem Allerwertesten eines Pferdebabys kommen sehen. Die hohe Schlupfrate sagt nichts über die Größe und Verdaulichkeit sowie den Nährwert der Zysten aus.
    Bitte schick uns mal Infos wie groß die Kleine sind wenn sie geboren werden und wie sie sich verhalten ... wenn es denn in 2-3 Wochen soweit ist.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Angi


    Interessante Information die du da hast.Eine neue Alge kultivieren auf die schnell ist etwas schlecht.Aber ich habe ja dann noch die Cops von einem bekannten Seepferdchenzüchter.Diese bekommen ja nur Mysis.
    Die Copepoden aus den Tütchen wollte ich in das grüne Wasser werfen wenn die Pferdchen schon drin sind .Quassi zur direkten verfütterung.Mein Freund züchtet amphibion ocellaris.Der hat noch eine andere Alge Kultiviert.Ich frage mal nach was das für eine ist.


    Da aber die Cops ja beim ins grüne Wasser setzen an osmotischer Gewalteinwirkung verenden :winking_face: kommt nur die portionsweise Fütterung in Frage.


    Liebe Grüße Franz

  • Hallo Ralf


    Die Sanders Zysten sind wahrscheinlich dann nicht einzusetzen,besten falles 1-2 Stunden nach dem Schlupf solange der sie nicht ausgehärtet sind. Aber das währe reine Speculaton. Argent Labs macht einen wie soll ich sagen,niederschmetternden Eindruck was den Preis der Gold Selction angeht.Sicher super ,aber der Preis.INVE scheint zwar nicht billiger,aber man bekommt da ja schon kleine Mengen.
    Ich werde es wohl mal mit INVE versuchen.
    Vieleicht kann man ja hier eine Bestellgemeinschafft finden. :winking_face:
    Ich hatte vor Bilder und Infos über die Jungen und deren Entwicklung,sovern es zu einer solchen kommt hier mal mitzuteilen.Aber ich glaube dafür müsste man die Rubrik wechseln oder?


    Liebe Grüße Franz

  • Hallo ihr lieben


    Leider mußte ich heute feststellen das das Seepferdmänchen nichts mehr in der Tasche hat.Auch nach über einer Stunde suchen habe ich nicht ein junges Seepferdchen finden können.Auch im Überlaufbecken und das habe ich sogar teilweis ausgeräumt Nichts!;-(


    Ich muß mich wohl noch 15 Tage gedulden,weil die zwei schon wieder balzen;-)


    Ich habe mich entschlossen das Becken vom Keller in die Küche zu stellen.Da habe ich eine bessere Kontrollmöglichkeit.
    Grüße Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!