Beiträge von blauberbeiser1971

    Hallo ihr lieben


    Nachdem ich ja in einem anderen Beitrag schon über meine Seepferdchen berichtet hatte,wollte ich hier nochmal ein Paar zeilen zu den jüngsten ereignissen mitteilen.


    Es war bei erhalt der Tiere ja unklar, ob das Männchen die Tasche voll hatte oder nicht.Um es genau zu sagen,dehm war nicht so.Vielmehr war es so, das das Männchen täglich seine Tasche mit Wasser aufgepumpt hatte und sie sozusagen mit Wasser ausgespühlt hatte.Ich vermute das es eine Vorbereitung auf das war, was ich am Freitag den 18.2 mit meiner Fotocamera festhalten konnte.Es kam zur tatsächlichen Paarung,welche fast zwei Stunden dauerte.Immer wieder konnte ich ja schon die Tage zuvor das Balzverhalten der Tiere beobachten. Am Freitag wurden aber dann vom Weibchen die Eier in die Tasche des Männchens übergeben.Nach mehrmaligem miteinender Aufsteigen zur Wasseroberfläche sank das Männchen zu Boden und bog sich förmlich nach links und rechts...Es führte eine art Tänzchen auf,was wohl der Verteilung oder Ausrichtung der Eier in der Tasche hilfreich sein sollte.
    Ob ich die Jungen aufziehen kann ist fraglich.Zwar habe ich Copepoden angestzt,aber die Populationsdichte ist noch zu gering um daraus Futter entnehmen zu können.Naja es ist ja noch ca.12 Tage Zeit.Ich habe mir jedenfalls Artemiazysten von Argent Labs besorgt,vielleicht klappt es ja mit dehnen.Die Jungen verteile ich auf mehrere Becken.Unteranderem auch in meine Nanobecken,weil dort wusselt es schon.Aber wenn sie nicht ausreichend mit Copepoden versorgt werden und nur Argent Labs Artemia zur Verfügung steht dann sehe ich dehm sehr kritisch entgegen.


    Liebe Grüße Franz


    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif
    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif
    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif

    Hallo Arne


    Schön das du schreibst.Also die Nähte sind geschweisst.Je nach dem wie groß das Technikbecken sein soll wird er es auch gegen Kostenerstattung nach Berlin schicken denke ich.
    Was du da über die Strömung sagt stimmt natürlich.Jedoch geht es mir garnicht so sehr um das Sandbett als Filter.Der sand hat vielmehr die Funktion die Algenwurzeln zu halten.Ich wünsche mir einfach nur ein paar Algen als Wasserverbesserer.Bislang habe ich drei verschiedene Algen dafür in meinen Becken. Auch hatte ich in meiner alten Anlage ein Unterschrankrefugium und konnte dort sehr viel Kleinstlebewesen wie kleinste Garnelen und Krebschen beobachten.


    Aber wenn es nicht so klappt wie ich denke kann ich immer noch eine Scheibe einkleben wie du richtig bemerkt hast.

    Hallo ihr Lieben



    Mein name ist Franz und ich bin noch recht neu hier im Forum


    Ich habe mir schon lange überlegt mein Korallenbecken mit einem Refugium zu Pimpen.;-) Bisher wuste ich nur nicht genau wie es aussehen sollte.Doch dank Ingo ,einem Kunsstoffbauer der Maßanfertigungen auf Wunsch herstellt,war es jetzt möglich.Danke Ingo für das schöne refugium;-).Wer also ähnliche wünsche und Ideen hat bekommt von mir gerne seine Nummer.Also ich habe keine Probleme mit Nitrat oder Phosphat.Ich will nur die Vorteile eines guten Algenwachstums und die Vermehrung von Kleinstlebewesen(Zooplankton)nutzen.Das ganze sollte so einfach wie möglich gehalten sein und mittels einer kleinen Pumpe an das große Becken angeschlosdsen werden.Beleuchten will ich mit einer 30 watt T8 Röhre. Im Moment ist eine Blaue Röhre auf den Bildern zu sehen,welche ich aber nur zu Fotografischen zwecken verwende.Später kommt eine weise Röhre darüber.
    Ich habe vor feinen Sand genau wie im Hauptbecken zu verwenden.Bepflanzt wird mit Caulerpa Algen.Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.
    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif
    hhttp://www.meerwasserforum.com/images/planetgreenv2/filetypes/jpg.gif
    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif

    Hallo ihr lieben


    Leider mußte ich heute feststellen das das Seepferdmänchen nichts mehr in der Tasche hat.Auch nach über einer Stunde suchen habe ich nicht ein junges Seepferdchen finden können.Auch im Überlaufbecken und das habe ich sogar teilweis ausgeräumt Nichts!;-(


    Ich muß mich wohl noch 15 Tage gedulden,weil die zwei schon wieder balzen;-)


    Ich habe mich entschlossen das Becken vom Keller in die Küche zu stellen.Da habe ich eine bessere Kontrollmöglichkeit.
    Grüße Franz

    Hallo Frank


    Ich habe natürlich schreiben wollen LUFTEINZUG nicht lusteinzug :winking_face:


    Wenn ich heute nochmal einen anderen Schäumer ausprobieren wollte,würde ich einen Kegekpfannenschäumer von ATB versuchen.Nur so um deinen Kopf voll ganz zu verwirren;-)


    Gruß Franz

    Hallo Frank


    Ich habe zuletzt vor meinem Royal exclusiv Schäumer zwei Baugleiche Bubbel-King 160 von ATI mit PSK 2500 Pumpe.Ich habe sogar das fadenrag gegen die neue version mit einem art Harz geträngtes Geweberad ausgetauscht,was die Leistung um nochmal 20% erhöht.Bestimmt hatte ich zu dieser Zeit eine schon recht gute Abschäumung.Aber eben so das ich immer sagte ,da geht noch mehr.Im Vergleich zum Royal exclusiv Schäumer haben die Bubble King von ATI keine Chance.Auserdem sind die mir zu laut und die Pumpe zu störanfällig.Beim einstecken rattert das Teil als wolle es auseinanderfliegen.Immer muß man den Schäumer am Lusteinzug anblasen.Im UNTERSCHRANK :loudly_crying_face:
    Die neue ATI Powercone Serie sieht schon viel besser aus.Ob sie es ist weis ich nicht,ich habe noch keinen gesehen.Ich weis nur das die schwierichkeiten haben zu liefern.Überall wurde Werbung gemacht mit super günstigen Preisen.dann die Info Lieferung wegen neuüberarbeitung derzeit nicht möglich. Auslieferung in Überarbeiteter version mit emenser Preiserhöhung. :ylol
    Bauernfängerrei nennt man sowas.Ich kann nur empfehlen sich das teil vorher im betrieb anzusehen.Theoretisch und was man auf den Fotos so sieht könnte es ein guter Schäumer zu sein.Aber es kommt halt auch auf die Pumpe an und darüber weis ich garnichts.
    Ich habe meine beiden Royal exclusiv Schäumer ebraucht für ca.halben Neupreis gekauft und es nicht bereut. Mein Tip gebraucht kaufen lohnt wenn der Schäumer technisch inordnung ist auf jeden fall.Ersatzteile gibt es für alle Schäumer.

    Hallo Frank


    Ich komme aus Köln also wohne in der Stadt wo Royal Exclusiv seine Produktion hat.Ich selbst habe schon viele Schäumer ausprobiert,zum Teil sehr lange. Alle Markennamen die dir so einfallen werden sich in meiner Sammlung wohl wiederfinden. Fazit,alle sind mehr oder weniger knapp davor ein guter Schäumer zu sein,aber eben nur knapp davor.Zur Zeit habe ich zwei Royal exclusiv Schäumer.Einen Mini 160 und in meinem Corallenbecken einen
    Mini 180.Beide zwar zu klein für dein Becken, aber an Leistungsfähigkeit habe ich noch nichts besseres gesehen.
    Als ich neulich ein neues Nadelrad brauchte,ging ich direkt zu Royal exclusiv.Der Cheff persönlich hat mich dann durch die Heiligen Hallen geführt und ich konnte mich einwenig umsehen.Die neue Doubel Cone Schäumer ist technisch gesehen ein Hammer.Ich denke das es ein Schäumer ist der auf dem Markt seines kleichen sucht.Wenn ich alles Geld was ich für schlechte Schäumer umsonst ausgegeben habe zusammenrechne...Naja ich kann dir einen Royal exclusiv Schäumer nur empfehlen.Wähle einen der dir von Größe und Ausstattung zusagt.Viel falsch machen kannst du da nicht.Schau auch ruhig mal nach einem gebrauchten,da sparst du schnell mal mehrere hundert €


    Grüße Franz

    Hallo Ralf


    Die Sanders Zysten sind wahrscheinlich dann nicht einzusetzen,besten falles 1-2 Stunden nach dem Schlupf solange der sie nicht ausgehärtet sind. Aber das währe reine Speculaton. Argent Labs macht einen wie soll ich sagen,niederschmetternden Eindruck was den Preis der Gold Selction angeht.Sicher super ,aber der Preis.INVE scheint zwar nicht billiger,aber man bekommt da ja schon kleine Mengen.
    Ich werde es wohl mal mit INVE versuchen.
    Vieleicht kann man ja hier eine Bestellgemeinschafft finden. :winking_face:
    Ich hatte vor Bilder und Infos über die Jungen und deren Entwicklung,sovern es zu einer solchen kommt hier mal mitzuteilen.Aber ich glaube dafür müsste man die Rubrik wechseln oder?


    Liebe Grüße Franz

    Hallo Angi


    Interessante Information die du da hast.Eine neue Alge kultivieren auf die schnell ist etwas schlecht.Aber ich habe ja dann noch die Cops von einem bekannten Seepferdchenzüchter.Diese bekommen ja nur Mysis.
    Die Copepoden aus den Tütchen wollte ich in das grüne Wasser werfen wenn die Pferdchen schon drin sind .Quassi zur direkten verfütterung.Mein Freund züchtet amphibion ocellaris.Der hat noch eine andere Alge Kultiviert.Ich frage mal nach was das für eine ist.


    Da aber die Cops ja beim ins grüne Wasser setzen an osmotischer Gewalteinwirkung verenden :winking_face: kommt nur die portionsweise Fütterung in Frage.


    Liebe Grüße Franz

    Hallo Stefan


    Mein Freund hat derzeit 3 genarationen Amphiprion ocellaris junge schwimmen.Der macht darin gerade wohl seine Doktorarbeit;-). Was er mir darüber erzählt hat ist vollgendes.In den ersten Tagen brauchen die Larven Brachionus die mit super Selco und Omega 3 Fettsäuren angereichert wurden.Dann reicht er INVE Artemianauplien.Auch Artemien werden bei ihm angereichert.
    Ich glaube der überführt seine Larven in dem er sie mit dem Schlauch abzieht,aber sicher in ich mir nicht.Kann ja mal nachfragen.


    Grüße Franz

    Hallo ihr lieben


    Danke für euer Interesse an meiner Sache.
    Also im großen und ganzen bestätigt ihr meine bisher erarbeitetes Wissen.Ich habe jetzt vollgendes gemacht.Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit schätze ich,also habe ich mal 11 Päckchen Copepoden lebend bestellt.Einen weiteren Zuchtansatz bei einem Züchter ist ebenfalls bestellt.Ich bin ja einer von der Sorte wo in sein Corallenbecken Phytoplankton kippt.Auch in meinen Nanos kommt Phytoplankton.Ich habe also genug davon.Deshalb habe ich auch ein kleines Becken mit grünem Wasser angesetztDorthinein sammle ich schon Copepoden.Wenn die Päckchen kommen werde ich davon einige einbringen.Ich werde noch zwei Klarwasserbecken mit Copepoden ansetzen.Desweiteren habe ich noch inve Artemia Zysten von einem Freund der Clownfische züchtet.Ich selbst habe frische Sanders Zysten die eine hervoragende Qualität besitzen.Wenn ich es schaffe die Pferdchen mit den Cops über die ersten Tage zu bringen,habe ich vielleicht eine Chance.


    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif


    http://www.meerwasserforum.com…greenv2/filetypes/jpg.gif


    Grüße Franz

    Hallo Stefan


    198€ hab ich hingelegt,was mir angesichts der Tiere mehr als Fair schien.


    Jetzt bin ich natürlich dabei mich zu informieren und mir Futterzuchten anzueignen.Ist nicht einfach,aber was erzähle ich euch das.Ich habe Copepoden bestellt und eine Glasgarnele die ich züchten möchte, für die erwachsenen Tiere.Copepodenzucht ist ja ne langwierige Sache.Ein Vorlauf von 6-8Wochen ist da schon nötig um eine Brut aufziehen zu können.Ich habe hochwertige Salinenkrebseier gekauft (Sanders),aber die jungen Reidis können die Nauplien ja so wie es geschrieben wird nicht verdauen.Ich habe einen Ansatz Brachionus welche ich mit einem spezialfutter ziehe.Angereichert mit Selco könnte es vielleicht als erstes Futter gehen oder doch nicht?
    Was soll man den machen wenn man noch keine laufende Copepodenzucht hat? gefrostete Lobstereier?,Bosmiden,Rädertierchen,Rotes Plankton?Ist halt alles Frostfutter.Habt ihr mir eine Idee?Ich muß das Forum durchsuchen nach Futterkulturvorschlägen...
    Kommt jemand aus der Nähe um Köln?


    Naja die Pferde stehen jedenfalls gut und fressen fleisig Frost Mysis.

    Hallo ihr lieben


    Ich schreib mal was dazu.Also ich habe die zwei Tiere aus einer Gruppe von 8 Tieren ausgesucht.Bei mir schwimmen die beiden in einem Extrabecken ohne weiteren Besatz. Am Anfang möchte ich für eine gewisse Grunghygiene sorgen,weshalb ich auf Bodengrung und unnötige Deko verzichte.Ein Klettergeüßt...sorry Greifschwanzhaltegerüßt aus Karbonstäbe (Drachen) reicht als Einrichtung vorerst.Das Wasser in der Hauptkammer läuft über einen Kamm in die kleine Kammer.Darin steht ein Royal exclusiv 160 Abschäümer.Mittels einer kleinen Pumpe fördere ich das Wasser zurück in die Hauptkammer.Die Pumpleistung ist so stark gedrosselt ,das kein Pferdchen am Kamm angesaugt werden Kann.(Jens Thölke hat mich darüber schon aufgeklärt).Ich möchte zusätzlich einen blauen Filterschwamm noch senkrecht mit etwas Abstand zur Überlaufscheibemit (Kamm) anbringen.Reine Sicherheit.Für mich ist jetzt wichtig die Tiere gut ins Futter zu stellen.Da ich keinen Bodengrund einbringe kann ich jeden Abend leicht Reste absaugen.Dann heist es auch für mich eine gute Futterkultur aufzubauen.Auch mache ich mir gedanken über die Futteranreicherung...Aber das gehört ja hier nicht hinein ;-).
    Also versuche ich mal etwas über Brasilianische Riesenreidis heraus tzu bekommen.


    Grüße Franz

    Hallo ihr lieben


    Ich wollte mich mal zuerst vorstelln.Ich heise Franz bin 42 Jahre alt und seit 27 Jahren Aquarianer. Seewasser mache ich schon ca.17 Jahre.


    Ich habe eine Korallenriff Becken und drei Nano Meerwasserbecken.Am Sonntag hat ein Freund mir aufgeregt berichtet das es im Zooeschäfft wundervolle Riesen reidis gibt,die er so noch nie gesehen hat. Ich habe mir die Bilder die er mit seinem Handy gemacht hat angesehen und bin direkt an die umgestalltng des Laufenden Beckens für Sonderfälle :winking_face: Gegangen.
    Ich habe zwei Tiere erworben.1/1 Beide habe ich mir im Zoogeschäfft ausgesucht weil sie so eng zusammen waren in einer Gruppe von 8 Tieren.Was die Farbe angeht,ich rechne nicht damit das die so knll orange bleibt.Das ist auch nicht so wichtig für mich.Wichtiger ist das die nach dem einsetzen sofort Frostmysis angenommen haben. Sie sind,vorallem das Männchen sehr neugierig.Der Händler erzählte mir was von Riesenseepferdchen...Kann es bei den Tieren die ich gekauft habe sein, das es solche sind?Ich finde im Netz nichts genaues.Ich bin für eure Tips und mithielfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße Franz