Salarias fasciatus

  • HUHU


    Ich habe ja wieder angefangen mit einem Meewasserbecken 120 Liter ,
    vorgestellt habe ich mich ja in einem andere Thread ,daher fange ich jetzt
    mal direkt mit der Frage an .....................!


    Ich suche Besatzungmöglichkeiten für mein Becken , da ich aber gesehen habe
    das im Meewasser Lexikon sich die Haltungsbedingungen sehr geändert haben
    bitte ich euch um Hilfe .....................!


    Als wir damals den 50x50x50 Würfel hatte würde mir der Salarias fasciatus
    empfohlen wir fanden ihn einfach nur super süß und er war auch zum Schluß
    der älteste Fisch bevor wir aufgehört haben ..................


    Jetzt habe ich ja auch wieder so ein Becken und wollte fragen ob ich ihn auch wieder
    dort rein setzten kann ,er ist ja im Lexikon mit 400 Liter angegeben daher frag ich nach!


    Und wie gesagt sagt auch andere Besatzungmöglichkeiten so wie Fische und Korallen !


    So dann mal rann an die Tasten !


    GGLG, Sascha

  • Der Fisch ist definitiv nicht für 120 Liter geeignet. Allgemein ist er nicht sonderlich für die Aquarienhaltung geeignet, da er zuviel Ersatznahrung bekommt und sich dann überfrisst und Kugelrund wird.


    Für das Becken könnte ich ein Pärchen a. occellaris empfehlen.
    Dazu evtl. noch ein Pärchen Kauderni und einen splendidus, dann ist das Becken eigentlich schon voll…

  • Hallo,


    glaube auch nicht, dass ein salarias für die Beckengrösse geeignet ist.


    Allerdings wirds auch mit den ocellaris schwierig, man bedenke die Größe der Anemone.


    Ein Pärchen Kaudernis werden sich in 120 Liter wahrscheinlich auch nicht lange wohlfühlen. Das ging zumindest bei uns in einem 50 er Würfel nicht lange gut.


    Einen splendidus einzeln zu halten finde ich absolut unangebracht, da man das klasse Paarverhalten nicht beobachten kann und die Geschlechtsunterschiede sehr einfach feststellbar sind.


    Wie wärs denn mit kleineren Grundeln und einem kleiner bleibenden Blenny?


    Sabine hat erst gestern in einem anderen Thread sehr schöne Tips für kleinere Becken gegeben.



    Gruß Michael


    edit sagt: Hier ist der link zur Empfehlung von Sabine: Boyu TL 450

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schreiner ()

  • HUHU


    Mit dem Salarias lasse ich lieber sein ...............drei Einsiedler sind ja schon drinn


    Mit den Ocellaris würde sie ja gern haben , aber habe halt etwas Angst das die ane zu groß
    wird , soll den anderen Korallen ja nicht den Platz weg nehmen.....


    Nun mal weiter mit den Vorschlägen lach .................................!


    GGLG, Sascha

  • Hallo Sascha =)


    Wir haben eine Kupferanemone, die mittlerweile an die 40 cm Durchmesser hat. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie sich doch noch einmal teilt ... :O


    In 120 Liter wird sie früher oder später den anderen Korallen den Platz wegnehmen und dann hast Du schlimmstenfalls ein Artenbecken.


    Hast Du schon mal bei den Zwerggrundeln geschaut? Darunter sind wunderschöne Fische, die man Paarweise halten kann.


    LG Corinna

  • Hi Sascha,


    bzgl. der Anemone kann ich Dir nur beipflichten. Mein Becken hat ~350L und die Anemone belegt verdammt viel Platz. Wenn die dann noch auf Idee kommen, sich zu teilen, kannst Du den Wasserwechsel irgendwann mit einem Teetässchen machen :grinning_squinting_face:


    Auf http://www.ihr-e-team.de/AQJahresvergleich.asp siehst Du eine von zwei etwa gleichgroßen, nachdem die andere während unseres Urlaubs im Überlauf den Freitod suchte. Verglichen mit dem vorhergehenden Bild, ist zudem zu sehen, dass sie sämtliche, über Ihr ansässigen Xenien, weggenesselt hat.


    Also bleib besser standhaft.


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Neustart,
    Gerold

  • Als Anemone vielleicht Cribrinopsis crassa, die ist robust, wird nicht so groß und teilt sich, so dass sie mit den Ocellaris "mitwachsen" wenn die Nachkommen nicht wandern. Zumindest meine kuscheln gerne mit dieser Anemone.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • HUHU


    Liebe Nina


    Das mit der Kupferanemone kenne ich zu gut sie wird heftig groß und den Platz schafft sich sich dann
    ja mit den Zwergrundel da hast du was gesagt sehr schöne Fische werd ich mich mal mit beschäftigen
    danke dir dafür.......................


    @ bubuelch u. Gwynnedd


    Denek das mit der Anemone werd ich lassen obwoll immer sehr schön war sie mit den Ocellaris zu sehen ....................und wie ich schon geschrieben habe es hat sich mit der Haltungempfehlung einiges geändert oder ich meine das nur ................!


    Was haltet ihr von einem Pärchen Boxerkrabben ????????? Finde ich auch sehr schön !


    GGLG, Sascha

  • Zitat

    Wenn die dann noch auf Idee kommen, sich zu teilen, kannst Du den Wasserwechsel irgendwann mit einem Teetässchen machen


    :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Stell mir das grad so vor ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat

    Was haltet ihr von einem Pärchen Boxerkrabben ????????? Finde ich auch sehr schön !


    Die sind sehr schön! =)


    LG Corinna

  • Zitat

    Original von Nina
    [QUOTE]Wenn die dann noch auf Idee kommen, sich zu teilen, kannst Du den Wasserwechsel irgendwann mit einem Teetässchen machen


    :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Stell mir das grad so vor ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich mir auch und lache mich gerade schlapp ................................!


    Wenn Du sagst das Du sie schön findest dann ast bestimmt auch selber welche ......oder ???


    Wenn ja wie sind sie vom Verhalten her ????


    GGLG, Sascha

  • Hmm was habe ich dann wohl für ne tolle Kupferanemone ... bevor sie 15 cm erreicht, teilt sie sich ...


    Die Minianemone Crassa ist das schlimmste was es gibt ... die teilt sich alle paar Tage und überwuchtert alles ... ich habe letztens alle vernichtet ...

  • Hallo Sascha,


    die Boxerkrabben sind wirklich witzig, allerdings muss ich meine mit Lupe und Taschenlampe suchen, wenn ich mich vergewissern will, dass es sie noch gibt. Sie sind aber noch nicht lange im Becken und noch recht klein und ich hoffe, sie verlieren mit der Zeit ihre Schüchternheit.


    Nett finde ich auch die Cribrinopsis crassa mit Anemonenkrabben.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Hmm was habe ich dann wohl für ne tolle Kupferanemone ... bevor sie 15 cm erreicht, teilt sie sich ...


    :grinning_squinting_face: tauschen wir? Ich hätte mir auch gedacht, dass sie sich teilt. Aber nööööö ... Die wächst immer weiter. Sitzt aber glücklicherweise auf einer Riffsäule. =) Wenn sie zu groß wird, werden wir uns von ihr und von den Occelaris trennen. :frowning_face:


    Zitat

    Nett finde ich auch die Cribrinopsis crassa mit Anemonenkrabben.


    Ich kenne jemanden, bei dem sich die C. crassa extrem vermehrt. Aber in einem kleinen Becken dürfte das nicht so ein Problem sein, weil man leichter rankommt, oder?



    Zitat

    Wenn Du sagst das Du sie schön findest dann ast bestimmt auch selber welche ......oder ???


    Nein, habe mich bisher nicht getraut welche einzusetzen, weil ich glaube dass sie bei uns nicht zu sehen sind. Aber durfte sie letzte Woche bei meinem Händler bewundern. Sind wunderschöne und interessante Tiere.


    LG Corinna

  • HUHU


    Ich denke das Thema mit der Anemone setze ich erst mal zurück .................


    Will rechts im Becken 1-2 schöne Weichkorallen und ein Paar schöne Gorgonien ...
    Die Linke Seite soll schon mit LPS bestückt werden ...............vieleicht auch ein Paar SPS !


    Welche Zwergrundeln habt ihr den so .....welche vieleicht die nicht zu scheu sind !


    GGLG, Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich bin ja ein großer Fan von Stonogobiops yasha oder nematodes mit Alpheus randalli.
    Ich pflege selbst ein Pärchen yasha mit Krebs. Die Tiere sind fast immer zu sehen und zeigen ein unheimlich interessantes Verhalten.


    Seit über 3 Jahren pflege ich auch Elacatinus puncticulatus und Priolepis boreus. Beide Tiere leben eher versteckt und kommen meist nur zum Fressen zum Vorschein. Trotzdem sehr interessante und schöne Tiere.


    Öfter zu Gesicht bekommst du Zwerggrundeln der Gattungen Trimma, Eviota oder Gobiodon.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • @ Sabine


    Danke für die ganze Info ................sind echt schöne Fische ich glkaub die werd ich mir auf mein Zettelk schreiben ....................lach !


    Danke Dir !


    GGLG, Sascha


    PS: Suche auch noch gute Algenfresser für mein Becken ..........................

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • @ Sabine,


    hast du die Grundeln in eurem großen Becken oder in einem kleioneren Becken? Besonders bei den Stonogobiops yasha würde mich das interessieren. Da ich noch nach ein paar Higlights für mein neues 1000 Liter Becke suche

  • Hi Micha,


    die yasha pflege ich in einem 60 Liter Becken.
    Für Becken wie deines würde ich eher die größeren Arten wie Amblyeleotris sp. oder Cryptocentrus sp. nehmen, die sicher nicht weniger interessant sind.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin


    So hatte mir gestern 3 Tectus conus gekauft und muß schon sagen es dauert zwar aber ,
    aber wo sie her wandern da wächst keine Alge mehr lach ................


    Werd mir gleich noch 2 Stück kaufen gehen dann habe ich 5 drinn , das reicht für mein Becken !


    Euch ein schönes Wochenende noch gewünscht und denkt drann Uhren umstellen , Stündchen vor
    hallooooooooooooo ihr könnt länger schlafen !


    GGLG, Sascha

  • Zitat

    Original von Sascha Lorenz
    Euch ein schönes Wochenende noch gewünscht und denkt drann Uhren umstellen , Stündchen vor
    hallooooooooooooo ihr könnt länger schlafen !


    Hallo Sascha,


    nee, so wird das nix mit dem länger schlafen. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • OH Backe ................................dat war echt nichts muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    mein doch zurück ...................................................WICHTIG ................!


    GGLG, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!