Cyanos oder Kieselalgen?? Und Glasrosen

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe in meinem Becken gleich zwei probleme.
    Zum einen Beläge auf dem Boden und an ein paar steinen von denen ich nicht weis ob es cyanos sind oder Kieselalgen, und zum anderen massenweise Glasrosen denen ich nicht mehr entgegenwirken kann.
    Ich hatte vor jahren mal ein thread her gelesen in dem es einen einfachen test machen kann um herraus zu finden ob es Cyanos oder Kieselalgen sind nur leider finde ich den nicht mehr, ich kann mich nur dran erinnern das es was mit Alkohol oder Spiritus war und man das Materieal dort einlegen sollte und anhande der verfärbung sehen kann was man hat. Ich benutze keine Osmoseanlage funktionierte ca. ein jahr lang gut.
    Gegen die glasrosen nehm ich Joes Juice aber ich töte ein paar ab kommen einen haufen wieder. Ich kann ja nicht alle auf einmal abtöten.


    Kann mir jemand einen tipp oder rat geben.

  • Hi Dennis,


    ich fang mal bei Deinem Glasrosen Problem an. Wenn es Dein restlicher Besatz zulässt, solltest Du Dir einen Schwung (~5 Stück) Wurdemanni oder Boggessi Garnelen besorgen. Die werden nicht die großen Glasrosen Exemplare fressen, aber den "Nachschub" an kleinen langsam aber sicher in den Griff kriegen. Parallel musst Du kontinuierlich am Ball bleiben und mit Joe's Juice (oder Aiptasia-X, mein Favorit) versuchen der Plage Herr zu werden. Wenn es geht, kannst Du ja evtl. komplette Steine austauschen. Fazit: Du brauchst hier Geduld und musst kontinuierlich arbeiten!


    Ohne Test und nur nach dem Foto denke ich, dass du Cyanos gemischt mit Dino's hast. Stell mal bitte Deine Wasserwerte ein, insbesondere No3 und PO4. Ansonsten kann eine Identifizierung am besten mit dem Mikroskop erfolgen (wenn Du hast). Der Alkoholtest ist wohl nicht immer der Weisheit letzter Schluss.


    Gruß,
    christian

  • Ein Mikroskop habe ich leider nicht mehr wollte mir aber ein neues besorgen weis nur nicht welche vergrößerung man haben sollte.
    Und zu den Wasserwerten, die ich gerade gemessen habe.


    Ammonium 0
    Nitrit 0,02 mg
    Nitrat 0 mg
    Phosphat 0 mg
    Calcium 480 mg (zu viel)
    Magnesium 1120 mg (zu wenig! Muss ich erhöhen)
    KH 8


    Gemessen mit JBL Testlab Marin
    Ich weis ist nicht der beste Test habe ihn geschenkt bekommen.


    Wie oft kann ich das Joes Juice denn benutzen ?? Täglich oder lieber wöchentlich und danach einen Wasserwchsel machen.

  • Hi Dennis,


    als Mikroskop ist ein handelsübliches "Schülermikroskop" (keine ahnung wie die Dinger heißen) ausreichend.


    Zu Deinen Wasserwerten: Ich hatte eigentlich getippt, dass Du ein deutliches Ungleichgewicht zwischen No3 und PO4 hättest. Das ist häufig eine der Ursachen für Cyanos... Vielleicht hast du noch mal die Chance irgendwo mit genaueren Tests gegen zu messen (zu lassen)?!


    Ca ist nicht dramatisch, das dürfte sich von selbst reduzieren (abhängig von den verbrauchern), Mg etwas zu erhöhen dürfte auch der Ca Senkung zuträglich sein.


    Bei Joe's Juice kenne ich micht nicht so aus, da ich den nicht nutze aber ich glaube da kannst Du schon täglich einige Glasrosen vernichten.
    Gruß,
    Christian

  • Hmm ich werde mal Anti Red probieren nur das mit dem (es muss eine krasse Milieuveränderung erfolgen, um die Cynaobaktieren empfindlich zu stören)ist ja eine sache der auslegung. Was versteht man unter krass und was sollte verändert werden ? Mehr PO4 oder die Dichte oder reicht auch die Temperatur.

  • @ Dennis


    wieso willst Du denn gleich wieder mit der chemischen Keule los ballern??


    Messe erst mal Deine Wasserwerte, und zwar richtig! Geschenkt ist zwar schön, aber wird Dir hier nicht viel bringen: Vielleicht gab es ja für das "Geschenk" seinen Grund!!
    Wie Christian schon geschrieben hat, achte auf das Verhältnis PO4 und NO3. Wie sieht die Aufbereitung vom Osmosewasser aus?


    Wenn das alles paßt, hilft auch einfach nur absaugen...auch wenns nervt!


    Ich glaube, Du hast schon immer Kanonen auf Spatzen geschossen, richtig? Wenn ich Dich verwechsle, dann nehme ich alles zurück...


    Übrigens, Glasrosen wachsen meist bei etwas höheren Wasserwerten, bzw bei viel Futter..also glaub ich nicht an Deine Null- werte


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Ich füttere seit einem jahr garnicht !! da ich nur zwei gelbe Doktoren habe die die Algen an den steinen fressen und die sind sehr gut genährt. Die tests habe ich von meine Freundin geschenkt bekommen.
    Soviel zu den Wasserwerten mit 0 mg, aber glauben kannst Du was Du möchtest


    Dann werde ich mal schön anfangen ordentlich ab zu saugen das zeug

  • Hi Dennis,


    Kathrin hat schon Recht, Du solltest wirklich noch einmal (das hatte ich ja oben auch schon geschrieben) mit genaueren Tests messen (lassen)! Nitrat + Po4 0mg/l ist nach meiner Erfahrung nicht erstrebenswert, das führt häufig zu Probs. Darüberhinaus behaupte ich mal das JBL (und auch andere Tests) das nicht zuverlässig messen können.


    Anti Red würde ich an Deiner Stelle (zumindest jetzt) nicht(!) einsetzen. Kläre erstmal die Ursache, im Sinne der Wasswerte. Dann kannst Du entscheiden ob Du PO4 oder No3 anheben oder senken musst ( das wäre dann die Millieuveränderung).


    Zu der Fütterung der Doktoren: Fang mal an die zu füttern, sonst hast Du bald keine mehr! Die können nicht gut genährt sein, wenn sie nur Algen von den Steinen abknabbern. Algen können ja auch kaum da sein, wenn Du tatsächlich 0mg/l PO4 hast. Oder? :winking_face:

  • Hi Dennis,
    also die Keule würde ich auch lassen, erstmal machst Du WW , also bekämpfe eine Sache nach der andern,
    ich habe die Cyanos mit absaugen, WW und Zeobaks innerhalb 3 Wochen weg gehabt, füttern mußt Du schon, bekommst Du auch bessere N-Werte, und Geduld.


    Viel Glück :wink :wink


    Falk

  • Dann Fange ich mal an zu füttern. Werde mir nächste Woche mal die Tests von salifert holen die hatte ich früher auch, werde auch mal zusehen das ich die Strömung ein wenig anpasse. Habe heute easy Life zu gegeben und werde öfter was absaugen

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    Werde mir nächste Woche mal die Tests von salifert holen


    Hallo Dennis,


    dann besorge auf jeden Fall auch Referenzlösungen dazu.
    Der Nitrattest ist bei mir okay, aber den Phosphattest von Salifert kannst du vergessen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    ich hatte die gleichen Probleme. Habe mir einen Chelmon rostratus zugelegt. Der hat innerhalb von 2 Wochen alle, aber wirklich alle Glasrosen vertilgt. Ist seither friedlich, frisst Gefrier- und Trockenfutter und lässt meine LPS und SPS brav in Ruhe. Hat allerdings auch die kleinen Röhrenwürmer, die man üblicherweise mit Lebendgestein immer gratis mitkriegt auch verputzt.
    Meine Cyanos waren auch sehr hartnäckig, sind "während dem Absaugen" schon wieder nachgewachsen. Ich habe dann meine Salzsorte immer wieder im Abstand von 2-3 Wochen beim Wasserwechsel ausgetauscht und die T5-Röhren komplett erneuert und 2 15000° gegen 2 10000° Röhren getauscht - das hat den Cyanos bei mir den Rest gegeben. Seither (5-6 Monate) absolut nichts mehr da.
    Georg

  • Hi,
    mein massives Cyanoproblem, welches nach Salzwechsel auftrat, hat innerhalb einer Woche ein Paar
    Phalaenas erledigt.
    Wenn du nicht viele Korallen auf dem Boden stehen hast, würde ich es mal mit denen versuchen.
    Sie haben nicht nur den Sand gereinigt sondern auch die komplette Dekoration.


    Leider hat das ständige gebagger eine Trachy und ein Fungia nicht überlebt. Wirklich nur zu empfehlen, wenn der Bodengrund korallenfrei ist.


    Gruß Lars

  • Hoi Dennis


    Wir Ingrid bereits geschrieben hat - der PO4-test von Salifert ist nicht ausreichend für die Meerwasseraquaristik. Dazu sind aktuell nur zwei brauchbare Tests auf dem Markt, der Test von ROWA und derjenige von Gilbers.


    Und zum Verhältnis: Zweimal "0"-Werte gibt es soszusagen nicht und stehen chon gar nicht im Verhältnis gem. Redfield.


    Und zu guter letzt ist die Aussagen "...Osmoseanlage funktionierte ca. ein jahr lang gut" keine Aussage, bzw., eine auf die Du Dich nicht verlassen kannst. Die Wasserwerke liefern auch nicht immer dieselben Werte (auf Grund versch. Wasserquellen und dessen Aufbereitung). ich würde Dir (auch) zuerst empfehlen, mal ne gute Osmoseanlage zu kaufen, oder meiner Meinung (!) nach noch besser, ein Vollentsalzer. Mit fehlt hier auch die werteangabe des Silikats. Schon mal gemessen?


    Glasrosen: Garnelen wie die Bogessi oder Wurdemanni helfen bei Dir sicherlich in einem gewissen Masse, da Du ja kein Futter zugibst. Aber sollte sich das ändern, dann würde ich mich nicht mehr darauf verlassen... Und: Wenn Du mit der mechanischen Bekämpfung weitermachst, dann unbedingt permament dran bleiben!! Denn mit dieser Aktion förderst Du - diese ist unsere Erfahrung - auch gleichzeitig deren Vermehrung. Garantiert sind NUR die Berghia-Schnecken, welche wir seit längerer Zeit für unsere eigenen Becken selbst züchten und wir nach kurzer Zeit (ca. drei-vier Monate) unseren weit über tausend Glasrosen (!) in einem Becken Herr geworden sind - sprich wir haben keine sichtbaren mehr! Die Zucht ist einfach und Futter hast Du ja auch genügend :winking_face: Solltest Du das Aiptasia-X von Red Sea noch nicht probiert haben und bei der mech. Bekämpfung bleiben möchtest, dann versuch das mal.


    Gruss, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!