Beiträge von zeitler

    Hallo zusammen,
    in meinem Becken sind über Nacht ca. 1/3 meiner vormals bunten Acropora vollständig ausgebleicht. Größe 900 L +180 L Filterbecken Standzeit 3 1/2 Jahre, Beleuchtung 10 x 54 W T5 alle vor ca. 5 Monaten erneuert, Wasserwerte alle OK, Wasserwechsel regelmäßig 100 L/Woche, Temperatur über die heißen Tage 28°, jetzt wieder auf 27°. Erwischt hat es nur die Acros, alle anderen SPS und die LPS sind wie vorher auch. Was ist das? was kann ich tun, damit morgen früh nicht auch der Rest weiß ist?

    Hallo,
    ich hatte die gleichen Probleme. Habe mir einen Chelmon rostratus zugelegt. Der hat innerhalb von 2 Wochen alle, aber wirklich alle Glasrosen vertilgt. Ist seither friedlich, frisst Gefrier- und Trockenfutter und lässt meine LPS und SPS brav in Ruhe. Hat allerdings auch die kleinen Röhrenwürmer, die man üblicherweise mit Lebendgestein immer gratis mitkriegt auch verputzt.
    Meine Cyanos waren auch sehr hartnäckig, sind "während dem Absaugen" schon wieder nachgewachsen. Ich habe dann meine Salzsorte immer wieder im Abstand von 2-3 Wochen beim Wasserwechsel ausgetauscht und die T5-Röhren komplett erneuert und 2 15000° gegen 2 10000° Röhren getauscht - das hat den Cyanos bei mir den Rest gegeben. Seither (5-6 Monate) absolut nichts mehr da.
    Georg