Leiser Abschäumer gesucht für ca. 800l

  • Hi!


    Für unsere Vergrößerung hatten wir bislang immer mit dem Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 oder evtl. 3000 geplant, weil insbesondere der 1000 sehr leise sein soll. Unser Becken steht mitten im Wohnzimmer und wir möchten nur ein Technikabteil realisieren, also kein klassisches TB im Unterschrank. Der Abschäumer hat also keine Schrankwand als Abschirmung von Geräuschen um sich herum.


    Könnt ihr mir noch weitere geeignete Abschäumer nennen bzw. Erfahrungen zum Turboflotor Blue nennen?


    Noch mal die Kriterien:

    • für ca. 800l Aquarium
    • als Innenabschäumer zu betreiben, also innerhalb des Technikabteils
    • nach Möglichkeit kompakte Abmessungen


    Danke euch! :wink

  • Hi!


    Ich hole den Thread noch mal hervor, weil wir gerade versuchen, die Technik halbwegs festzuzurren :smiling_face:


    Danke, Michael, für den Tipp. der Powercone schaut gut aus. Hat hier jemand Praxiserfahrung mit dem Teil? Ist es wirklich so leise?


    Was wären die Alternativen bzw. was haltet ihr vom Aqua Medic Blue (1000 oder 3000)?


    Danke schön :wink

  • Morgen,
    der Blue 1000 wird ja nur mit bis zu 500 Liter angegeben, ergo wird dieser wohl nicht ausreichend sein für dein Becken. Der Blue 3000 soll laut Herstellerangaben für Aquarien bis 1500 Liter ausreichen.
    Ich würde mir keine Hang On Lösung holen die außerhalb des Beckens hängt. Da du ja einen recht großen Technikschacht geplant hattest von 70*20 kannst du dort doch auch eine Stellfläche für einen AS mit einplanen. Die Firma Deltec baut auch sehr gute Abschäumer und diese stammen auch 100% aus einer deutschen Produktion, falls dir das wichtig sein sollte. Ich selber nutze schon seit vielen Jahren Abschäumer aus deren Hause und war bis dato immer sehr zufrieden :thup
    Zu den ATI Geräten kann ich nichts sagen ( außer die Lampen sind recht gut :grinning_squinting_face: ), aber man hört halt viel gutes von den Powercone Abschäumern in letzter Zeit.
    Ein Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 VS 09 wäre natürlich auch eine feine Sache für dein geplantes Becken.


    LG Stefan

  • Hallo, Stefan,


    auch hier danke für deine Antwort :smiling_face:

    Zitat

    Original von Hergo
    Morgen,
    der Blue 1000 wird ja nur mit bis zu 500 Liter angegeben, ergo wird dieser wohl nicht ausreichend sein für dein Becken. Der Blue 3000 soll laut Herstellerangaben für Aquarien bis 1500 Liter ausreichen.


    Irgendwer (ein Händler, aber ich weiß gerade nicht mehr wer) hatte einen Blue1000 an einer ziemlich großen Anlage laufen und meinte, der sei völlig ausreichend. Bei uns ist es derzeit so, dass der Multi SL 1000 so gut wie nichts abschäumt (der läuft eigentlich nur wegen der Sauerstoffzufuhr...), aber gut, die Zeiten können sich ändern und der Bedarf steigen.

    Zitat

    Ich würde mir keine Hang On Lösung holen die außerhalb des Beckens hängt.


    Den Blue 1000/3000 kann man auch ins Becken hinein hängen. Außen wäre es wirklich Quatsch, das stimmt.


    Zitat

    Die Firma Deltec baut auch sehr gute Abschäumer und diese stammen auch 100% aus einer deutschen Produktion, falls dir das wichtig sein sollte. Ich selber nutze schon seit vielen Jahren Abschäumer aus deren Hause und war bis dato immer sehr zufrieden :thup
    Zu den ATI Geräten kann ich nichts sagen ( außer die Lampen sind recht gut :grinning_squinting_face: ), aber man hört halt viel gutes von den Powercone Abschäumern in letzter Zeit.
    Ein Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 VS 09 wäre natürlich auch eine feine Sache für dein geplantes Becken.


    Mit Deltec habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. ATI haben wir auch über dem Becken hängen, da sind sie top :smiling_face: Der Bubble King wäre ja mein persönlicher Favorit, aber so teuer :loudly_crying_face:


    Ich denke mal, dass die guten Abschäumer alle prima schäumen dürften, aber daneben sind eben auch die geringe Größe (das TA soll ja so klein wie möglich ausfallen, am liebsten eigentlich so, dass auf der einen langen Seite die vollen 2m sichtbar sind) und der besonders leise Betrieb wichtig.


    Gibt's noch weitere Erfahrungen/Tipps? :smiling_face:

  • Dann schau Dir mal den Cyclon AS1500 von ZC an.
    M.Mrutzek hat gerade wieder welche im Shop.
    Sind leise, absolut effektiv ( bis zu 1500 ltr. ausgelegt ), klein und du kannst sie aussen oder innen ans AQ hängen oder ganz normal ins TB stellen.
    Ich hab einen seit etwa 4 Jahren an meinem "stark überbesetzten" AQ und bin absolut zufrieden.

  • Da ich mich vergrößern möchte will ich mich von meinem AS 1500 trennen.
    Der war jetzt bei mir 1 JAhr im Betrieb und ich war begeistert.


    Melde dich einfach bei mir - dann kann man über alles sprechen.

  • Hallo, Andreas,
    danke für das Angebot. Wir überlegen noch, und es könnte auch sein, dass wir den Turboflotor 1000 für den Anfang erst mal laufen lassen. Wir müssen eben das Technikabteil so planen, dass später auch ein größerer Abschäumer hineinpassen würde.
    Ich melde mich bei dir, falls wir uns für einen Cyclon entscheiden!


    @all: Wie gesagt kommt evtl. erst mal nur das Becken mit Unterschrank. Beleuchtung und Abschäumer könnten dann nach und nach erneuert werden.


    Wieviel Platz würdet ihr denn im TA lassen um Abschäumermäßig gerüstet zu sein? In der engeren Wahl sind (Maße über gesamte Grundfläche):

    • Mini Bubble King 180: 22x26
    • ATI Powercone 200: 42x22,5
    • AM Blue 3000: 35x17
    • ZV Cyclon AS1500: ??


    Eine Breite des TAs von 25cm müsste reichen, oder?


    Wie regelt man im TA eigentlich den Wasserstand? Der wird ja allein durch den Zufluss über den Kamm und die Stärke der Rückförderpumpe bestimmt. Woher weiß man vorher, wie breit und hoch der Kamm sein muss? Die Pumpe wäre vermutlich eine Tunze 6055, also regelbar.

  • Hi!


    Wahrscheinlich werden wir uns das Technikabteil selbst zusammenkleben, wenn die Technik eingekauft ist. Bzgl. der Kammhöhe usw. melde ich mich dann spätestens, wenn wir anfangen wollen zu kleben :winking_face:


    Kann mir noch jemand sagen, welche Abmessungen der Cyclon AS1500 hat (über alles)?


    Konnte jemand schon einmal den AS1500 direkt mit dem Mini BK 180 vergleichen, insbesondere bzgl. der Lautstärke?


  • Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Cyclon AS 1500 an meinen Becken hängen und diesen nur Nachts laufen. Das Teil macht richtig "Lärm" im gegensatz zur anderen Technik. Eventuell hört man ihn kaum, wenn er im Unterschrank verschwindet aber direkt am Becken ist er defenitiv laut. Die Leistung ist aber Top.
    Hier mal ein Audio Mitschnitt vom Cyclon

  • Hi Kevin,


    erstaunlich, meinen Cyclone AS1500 betreibe ich als HangOn mit einer 2000/1 er AquaBee und er ist obwohl er "draussen" hängt so gut wie nicht zu hören.
    Welche Pumpe hast Du dran?
    Fadenrad oder Nadelrad ?

  • Zitat

    Original von Jogi
    Hi Kevin,


    erstaunlich, meinen Cyclone AS1500 betreibe ich als HangOn mit einer 2000/1 er AquaBee und er ist obwohl er "draussen" hängt so gut wie nicht zu hören.
    Welche Pumpe hast Du dran?
    Fadenrad oder Nadelrad ?


    Hallo Jogi,


    das müßte ein Fadenrad sein. Ich habe den AS vor gut einem Jahr gekauft. Er war noch nie leiser. Das Wasserplätschern ist am lautesten und dann brummt es noch ein wenig.

  • hallo azalee,


    da ich schon die möglichkeit hatte, verschiedene abschäumer zu testen, was leistung aber auch lautstärke angeht, würde ich dir von der blue-serie von aqua medic ganz stark abraten. mein persönlicher eindruck... die dinger sind von der verarbeittung her "spielzeug" und von der leistung im vergleich zu "ordenltichen" abschäumern sehr schwach.
    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du für ein becken in deiner größe einen von der leistung ausreichenden abschäumer finden wirst, den du innerhalb eines "kleinen" technikabteils im becken unterbringen kannst und der dann noch wirklich leise ist.
    Ich bin mal gespannt, ob du dein becken wirklich so realisierst und mit welcher lösung du dann so mitten im raum wirklich zufrieden bist.


    grüße

  • Zitat

    Original von Azalee

    • für ca. 800l Aquarium
    • als Innenabschäumer zu betreiben, also innerhalb des Technikabteils
    • nach Möglichkeit kompakte Abmessungen


    Moinsen,
    für diese Vorgaben benutze ich ein Meerwassertechnik Gr. 2 mit Aquabee 2000/1 mit Nadelrad. Der Unterschrank ist offen und trotzdem ist der Abschäumer für meine Ohren schön leise. Aber was die Lautstärke angeht, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi!
    also bevor ich in meinem knapp 700l becken wieder zurück auf einen kompletten luftabschäumer-betrieb umgestiegen bin (aquamedic midifl. +lindenholz +THL 1500l/h für die Rückförderung und max. 8W für 2 Membranpumpen :smiling_face: ) habe ich sehr sehr gute erfahrungen mit den abschäumern von bubble magus (http://www.fish-street.com) gemacht. mein bm 105 war klasse verarbeitet und wirklich untertriebene angaben was die beckengröße angeht... für das gesparte geld zu teuren ab´s kannst du dir lieber für alle fälle eine ersatzpumpe mitbestellen... im betrieb war der ab wohnzimmertauglich!
    viele grüße
    norman

  • Zitat

    ...habe ich sehr sehr gute erfahrungen mit den abschäumern von bubble magus (http://www.fish-street.com) gemacht. mein bm 105 war klasse verarbeitet und wirklich untertriebene angaben was die beckengröße angeht...


    update:
    die Schäumer haben nun einen deutschen Vertrieb H&S Aquaristik; ist auch besser so.
    Das Plastik der BM ist zwar dünner als das aus deutscher Produktion, aber was brauchts schon großartige Druckfestigkeit :O.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    update:
    die Schäumer haben nun einen deutschen Vertrieb H&S Aquaristik; ist auch besser so.
    Das Plastik der BM ist zwar dünner als das aus deutscher Produktion, aber was brauchts schon großartige Druckfestigkeit :O.


    dafür langen die auch ganz schön hin, haben nur eine handvoll schäumer im angebot und der preisvorteil ggü. deutschen fabrikaten ist bei 0 angekommen... sicher eine andere pumpe wird verwendet...ich will da keine grundsatzdiskussion losbrechen... aber wozu brauche ich einen deutschen vertrieb, wenn die chinesen heutzutage super kulant sind und teilweise schon innerhalb von 5 tagen liefern... :wink außer einem pumpendefekt kann da doch eh nichts passieren... und der kluge chinakäufer hat dafür natürlich ersatz für 20 euro im hause...
    LG
    norman


    nur zur vorbeugung:
    käufer von hochpreisigen abschäumern made in germany können meine meinung auch gerne akzeptieren :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!