Beckenvorstellung 400x100x65cm

  • Servus!


    Zwecks bald zu erwartenden Nachwuchs, sind wir 2 Stockwerke tiefer gezogen und unser altes Riff wird bald Geschichte sein. Drum wird momentan am neuen Becken gebastelt. Bis jetzt steht zwar nur das Stahlgestell, aber in ca. 2-3 Wochen dürfte wohl auch das Glas drauf sein. Beleuchtet wird komp. mit LED und auch alle andere Technik wird sehr energiesparend sein. Für die Strömung wird wohl die neue Masterstream von Tunze zum Einsatz kommen.



    Boris

  • Nabend


    WOW da bin ich ja mal gesapnnt wie es weiter geht !


    GGLG, Sascha

  • Hallo Boris,
    ein schönes Projekt welches du da vor hast. Evtl. solltest du mal über deine Pumpenwahl nachdenken. Ich würde dir eine oder zwei Pumpen aus der Abyzz 200 Serie der Firma Venotec ans Herz legen. Eine wirklich Klasse Pumpe und sehr stromsparend.


    LG Stefan

  • Zitat

    Für die Strömung wird wohl die neue Masterstream von Tunze zum Einsatz kommen.


    Hai,
    kommt drauf an, wann das Becken stehen soll.
    Meine vor Monaten vorbestellten Masterstreams verzögern sich ein ums andere Mal. Erst heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Lieferung wohl erst zum Jahresende zu erwarten ist.
    Das Déjà-vu der Vertröstungen greift in der Branche mittlerweile frappierend um sich.


    @Hergo,
    Masterstream hat mit herkömmlichen Streams als Spielzeug wenig gemeinsam ; eine stromsparendere und voluminös -effektivere Wasserbewegung auf ! 0m FH ! als mit Masterstreams gibt es nicht mehr.



    Edit: verfl..Rechtschreibfehler heute :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wie kommst Du denn darauf Stefan?
    Wir verbauen unsere Drako Serie schon seit zwei Jahren sehr erfolgreich in öffentlichen Schauaquarien. Verglichen mit dem, was Tunze bisher nur auf Messen herumzeigt, sind die eher klein und deutlich leistungsfähiger.


    Aber für sein ein Becken vollkommen überdimensioniert.


    Eine 200er Abyzz reicht für das Becken völlig aus, da hat Stefan (H) schon recht! Wenn er gern mit verschiedenen Wellenmodi spielen will, kann er ja bei 4m an jeder Seite eine nehmen.


    Dann gebe es ja auch noch eine Abyzz 420.....

  • Hallo Torsten,
    ich denke eher in Anwendungen für größere homesize Becken von 3-8m³, denn da ist die kleinere der drei Masterstreams bestens geeignet. Ich hätte wetten können, das die Pumpe von dir (nun mit Namen? ) bildlich im Thread auftaucht.
    Tja, der Verbau in öffentl. Aquas unterscheidet sich aber leider doch etwas vom Heimgebrauch;
    gibts denn deine Pumpe für Normalos käuflich zu erwerben? bisher habe ich immer nur gelesen, dass bei Einsatz der Pumpe das Wasser schlagartig aus einem Becken verschwunden ist, ...sie sei zu teuer, ...nur für öffentl. Aquas usw. ; markige Worte, die z.B. mir leider nicht weiter helfen. Tunzes Pumpen sind in absehbarer Zeit jedenfalls zu 100% verfügbar.
    Ich halte für große Becken nach wie vor die 0m WS-Pumpen für Srömungserzeugung als hervorragend geeignet (eben auch deine Pumpe, die schlagartig Becken entleert :grinning_squinting_face: ).
    Förderpumpen, -seien selbst die energiesparendsten auch in CL's verbaut-, haben immer das Manko schlechter Wartbarkeit. Leider habe ich auch schon zig abgerissene Pumpenköpfe auf angeblich unkaputtbaren Achsen hinter mir, -mit ein Grund, auf externe Pumpen, -wo es praktikabel ist-, zu verzichten.
    Von zugewachsenen Rohrleitungen gar nicht zu reden; hatte erst kürzlich ein DN50 Rohr, das nach 10 Jahren nur mehr stellenweise 2cm Durchlass aufwies. Förderseitig bewerkstelligte eine 25m³ Pumpe mit Faserfänger den nötigen Druck.
    Darum muß ich auch schmunzeln, wenn ich die expliziten Pläne der Verrohrungen , Pumpen, Hahnen bei Beckenplanungen sehe, dazu der Glaubenskrieg von verbauten Winkeln oder Bögen ausgefochten wird. Ich weiss, wie das Material nach Jahren von innen aussieht und der Durchfluss ausgebremst wird.


    Von daher kann ich Boris Entscheidung zur Strömungserzeugung nur unterstützen.
    Und ja, auch die Masterstreams lassen sich regeln :yidee

    Servus
    Stefan

  • Guten Abend!


    Ja, ich sehe das genauso wie Stefan! Ich bin kein Fan von Förderpumpen zur Strömungserzeigung! Wie es mit der Verfügbarkeit der Masterstreams steht, sei mal dahin gestellt, aber ich denke das man mein Becken mit der kleinen Masterstream und den bereits 3 vorhandenen Waveboxen ganz gut beströmen kann und stromverbrauchsmäßig gibt es wahrscheinlich momentan nichts besseres.....


    @ Torsten


    Deine abgebildete Pumpe glaube ich im Zoo in Leipzig gesehen zu haben(?), und denke die wäre etwas übertrieben für meine Beckenmasse.


    Gruss


    Boris

  • Davon reicht eine im Wave- oder Zufallsmodus und ich denke, sie ist deutlich kleiner als eine Masterstream!


    Würde in Deinem Becken wahrscheinlich mit 50W laufen..... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Abend,
    also ich würde die Abyzz nicht als reine Förderpumpe bezeichnen. Meine Wirbelt das Becken im Random Modus ( 5% bis 30% bei max. 36 Watt Stromaufnahme ) schon ganz gut durch. Im Moment steht diese direkt im Becken und hat einfach nur einen Ansaugschutz drauf und ein 45 Grad Winkel strömt gegen die Oberfläche fertig.
    Aber das ist erstmal nur eine Notlösung bis der Herr Luther einmal wieder für mich etwas bauen darf =)


    LG Stefan


    P.S. noch einmal etwas zum Thema Tunze, ich möchte ja nicht Meckern aber @Stefan wie viele von deinen Pumpen sind ständig in Richtung Tunze unterwegs? Ich kenne das leider auch und bin eigentlich mit dem Thema Tunze durch. Meine alten Tunze Turbellen electronic behalte ich trotzdem auf Reserve, aber das Waren auch noch "gute Pumpen".

    Einmal editiert, zuletzt von Hergo ()

  • Zitat

    noch einmal etwas zum Thema Tunze, ich möchte ja nicht Meckern aber @Stefan wie viele von deinen Pumpen sind ständig in Richtung Tunze unterwegs? Ich kenne das leider auch und bin eigentlich mit dem Thema Tunze durch.


    Hallo Stefan,
    zum Preis der Masterstreams kann und darf sich Tunze keine Aussetzer mehr erlauben. Zudem sie mit den Pumpen neue Marktsegmente erschliessen wollen und sie sich der Markentreue der zukünftigen Kunden im Reklamationsfall nicht allzu lange sicher sein dürfen.
    20-80tsd Ltr. für die kleine, 30-110tsd Ltr. die mittlere, 50-150tsd Ltr. die große: die Pumpenleistungen läßt sich Tunze gut versilbern.
    Vor 4 Jahren hatte Sander derartiges auf der Interzoo präsentiert. Das stammte aber schlußendlich wohl von Schunk; gehört hat man davon leider nichts mehr.


    Ich kanns fast nicht glauben, aber seit einem halben Jahr bin ich von wechselseitigem Pumpenversand nach und von Tunze verschont. Scheints tut sich qualitativ was in die richtige Richtung? Da kann ich auf einen repräsentativen Querschnitt von 35 betriebenen Pumpen der Marke verweisen.


    Da bin ich mit Herstellern, welche ihren Reklamationsservice je nach Tageslaune betreiben, schon länger durch. :ylol


    Zitat

    also ich würde die Abyzz nicht als reine Förderpumpe bezeichnen


    ja was ist es dann? repektable Leistungskurven und Förderhöhen weisen aber wohl auf einen bevorzugten Einsatz zur Wasserförderung hin; dass die Leistung variabel via Steuerung geregelt werden kann, steht auf einem anderen Papier.
    Ich spiele aber tatsächlich länger mit dem Gedanken, mir 2 der 420er Serie zuzulegen.
    Manko: ich möchte einfach Pumpen, die an einer Steckdose betrieben werden und nicht alle Daumenlang Updates wie bei Rechenknechten nötig sind/aufgespielt werden. Dafür bin ich dann doch nicht die Klientel. :winking_face:

    Servus
    Stefan

  • 20-80tsd Ltr. für die kleine, 30-110tsd Ltr. die mittlere, 50-150tsd Ltr. die große:


    Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist da wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken!


    Kein Mensch hält eine 150.000 Liter Pumpe fest! Und die blubberten da so in einem 1 x 1m Becken...



    Vor 4 Jahren hatte Sander derartiges auf der Interzoo präsentiert. Das stammte aber schlußendlich wohl von Schunk; gehört hat man davon leider nichts mehr.


    Völliger Unsinn, wer erzählt denn sowas?!


    Manko: ich möchte einfach Pumpen, die an einer Steckdose betrieben werden und nicht alle Daumenlang Updates wie bei Rechenknechten nötig sind/aufgespielt werden. Dafür bin ich dann doch nicht die Klientel.


    Für die 420er gab es erst ein einziges update und es wird auch kein neues mehr kommen. Es ging dabei nur darum, die alten Treiber für den neuen ACS verständlich zu machen. Wer den nicht haben wollte, hatte damit nichts zu tun.
    Außerdem läuft das bei uns so:
    ACS plus neuer Treiber wurde geschickt, nach Installation wurde der alte Treiber einfach zurückgeschickt. Die Pumpe stand also nicht länger als eine Minute still!
    Das mit dem Zurückschicken hat bei einem englischen Kunden auch mal drei Monate gedauert!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • na :face_with_rolling_eyes: ,
    ich bin zwar nahe der 50, aber bl.öd ansabbeln brauch ich mich deshalb dennoch nicht zu lassen;
    bei derartigen Argumenten und meinungsbildenden Maßnahmen mit dem Holzhammer gegenüber Produkten von Mitbewerbern klinke ich mich doch lieber hier aus.
    :wink

    Servus
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ...Vor 4 Jahren hatte Sander derartiges auf der Interzoo präsentiert. Das stammte aber schlußendlich wohl von Schunk; gehört hat man davon leider nichts mehr.
    ...



    Hi Stefan...


    da bist Du tatsächlich falsch informiert....... das war eine Kählig Hyrdo Wizard-Propeller-Pumpe.....


    http://www.youtube.com/watch?v=hi60Z5fEJ6o&feature=related



    Wenn Du was richtig gutes suchst, versuch es mal bei der Fa. Klingenburg/Gladbeck... die machen unterschiedliche Propellerpumpen, auch in 12 Volt..



    Im übrigen, macht es wenig Sinn, Propellerpumpen immer mehr in die Länge zu ziehen. Es gibt DC-Antriebskonzepte, z.B. Scheibenläufer, da kann man die Länge des Motors, sehr kurz gestalten.



    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Wo kann man denn so große Propellerpumpen überhaupt erwerben? Ich meine hiermit solche, wie auf dem Bild vom Klaus zu sehen sind?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Du kannst ja mal herkommen und eine ausprobieren, wenn Du willst! So ein Ding wiegt 24kg, wenn die mit 4m/s abströmt......


    Bleibt die Frage, welche Seitenscheibe zuerst rausfliegt :face_with_tongue:

  • Moin
    Das sieht aber nach der größeren Propellerpumpe aus ?
    Oder ist es die Prop eye 170?
    Kaufen kannst du die hier


    KLINGENBURG GmbH
    Boystraße 115
    45968 Gladbeck
    Germany


    Tel.: +49 (0) 20 43 / 96 36-0
    Fax: +49 (0) 20 43 / 7 23


    Für das normale Becken etwas oversized.


    Die 170 er hat eine Stromaufnahme von max 15Ampere bei 12Volt.


    Wie werden die denn überhaupt angeschlossen?


    Gruß Jürgen

  • Hm, ja, sowas brauch man natürlich unbedingt im Heimaquarium und mit 24kg ein echtes Leichtgewicht unter den Pumpen! Bleibt doch mal bitte bei der Sache, und veranstaltet hier keinen Propeller-Wettstreit!


    Sorry, aber für mich sind die Abyzz Pumpen einfach keine Strömungspumpen und schon gar nicht im Home-Sektor!


    Gruss


    Boris

  • Sorry, aber für mich sind die Abyzz Pumpen einfach keine Strömungspumpen und schon gar nicht im Home-Sektor!


    Wie meinst Du das Boris?


    Das ist keine Abyzz Pumpe sondern der von Jürgen angesprochene Propeye 170 von Klingenburg.
    Natürlich haben wir so ein Ding!


    DAS sind Abyzz Pumpen:

    Bilder

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • @Klaus Ich kenne natürlich die ecotech pumpen, aber mal ganz ehrlich, wer will den so ein geschwappe im Becken haben:


    @ Torsten, schon klar wie ne Abyzz aussieht, nur es ging ja alles damit los!

  • Zitat

    Original von boris
    Ich kenne natürlich die ecotech pumpen, aber mal ganz ehrlich, wer will den so ein geschwappe im


    hi,


    eine "wellensimulation" ist trotzt sämtlichen strömungpumpengedöns alleine dazu in der lage, selbst in der tiefsten pore eines Ls noch einen gewissen wasseraustausch zu fördern.


    in üblichen strömungsschatten oder in den oberen sandschichten pulsiert das wasser und fördert den austausch.


    etwas besseres kann man dem system riffaquarium m. e. gar nicht bieten :smiling_face_with_sunglasses:


    natürlichste wasserbewegung, auch im meer in tiefen bereichen noch zu spüren.

  • Hi Joe!


    Ja, schon klar, aber ich denke das dieses schnelle geschwappe, etwas unnatürlich aussieht. Ich habe ja selber 3 Waveboxen im aktuellen Becken, und das sieht wesentlich natürlicher aus...
    Falls jetzt wieder einige mit der Qualität der WB anfangen: Alle drei boxen laufen seit 1 1/2 Jahren ohne
    Probleme :smiling_face:


    Die ecotech Pumpe scheidet übrigends aus dem grund für mich aus, da sie hinter dem Becken fast 8cm Platz braucht und mein Bekcen ja komp. in ner Nische steht.


    Gruss


    Boris

  • Das geht doch heute mit allen elektronisch gesteuerten Pumpen, die Leitung haben, eine Wavebox braucht man dazu nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Boris,


    mal was anderes, hast Du das Untergestell auf Stahlbeton oder auf Parkett bzw. Estrich stehen? Was habt Ihr für Decken?


    Bin gespannt wie es weiter geht mit Deinem Projekt.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris-tucker ()

  • Hi Chris!


    Das Becken steht auf einer Stahlbetondecke und und alle drei Mauern, die an das Becken angrenzen sind
    tragende Wände. Da sollte nichts schief gehen!


    Gruss


    Boris

  • Ich habe mich bei meinem Projekt auf Deltec Pumpen verlassen. Auch wenn sie im Stromverbrauch nicht mit anderen mithalten können, so sind sie doch mehr als stark genug und schone seit vielen Jahren auf dem Mark. Auch der Service soll sich so nennen dürfen (auch wenn es mit der UV Anlage da ärger gab) und die Läufer Einheiten gehen nicht 1x im Jahr kaputt :winking_face: Zuverlässigkeit war mein Haupt Kriterium.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Die sind aber nicht programmierbar Peter! Genau aus diesem Grund sprechen wir ja öfter mit Herrn Weidl.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!


    Mal wieder ein kleines Update. Leider geht es langsamer voran als Gedacht. Vor 2 Wochen wurde die Laufschiene vom pulverbeschichten geholt und montiert. Die Filteranlage steht so grob und heute kamen endlich die Pacific Sun Leuchten. Leider steht das Hauptbecken immer noch nicht, da noch eine Scheibe fehlt, die nicht mitgeliefert wurde. Bis Ende diesen Monats wurde mir von Tunze die Masterstream zugesichert und die Mini Red Dragon ist auch schon da.....
    Anbei noch ein paar Fotos


    Gruss


    Boris

  • Guten Morgen Boris,
    na dann viel Spaß mit deiner neuen Masterstream :thup Es wäre nett wenn du zu diesem Produkt hin und wieder ein paar Erfahrungsberichte schreiben würdest.
    Die Masterstream kann so glaube ich einmal ein gutes Produkt werden, aber das wird die Zeit zeigen. Und wie gesagt mich hat Tunze als Kunden fast verloren ( ggf. brauche ich ja mal wieder Bremsbacken für meine Tunze electronic ). Aber für mich muss eine Pumpe nicht nur Strömung erzeugen können, sondern auch: flexibel in der Einstellung und Wartungsarm sein, der Support muss einfach stimmen, auch im Bereich Software update etc... und wenn dann das Produkt noch zu 100% Made in Germany ist, dann ist es perfekt für mich. Schließlich erhalte oder erschaffe ich so deutsche Arbeitsplätze.
    Nun noch einmal etwas zum direkten Thema Abyzz Pumpen: ich nutze die Abyzz 200 Pumpen ( und davon zwei Stück ) nur als reine Strömungspumpen in meinem Raumteiler. Das Becken hat keine externe Verrohrung etc... und wird nur mit einem Technikschacht betrieben. Im Moment laufen beide zwischen 5 und 40% auf Random gestellt und für mich persönlich es ist die beste Strömung die ich jemals in einem Becken ohne Verrohrung hatte.
    Also halte ich solche Aussagen wie:

    Zitat

    Sorry, aber für mich sind die Abyzz Pumpen einfach keine Strömungspumpen und schon gar nicht im Home-Sektor!


    für Falsch, solange du nicht schon einmal so eine Pumpe Live und in Action gesehen hast. Schaue dir doch mal die Threads der Abyzz Nutzer an, die meisten hier im Forum sind die von dir angesprochenen User im Home Sektor :winking_face:


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hergo ()

  • Hallo,

    Zitat

    Bis Ende diesen Monats wurde mir von Tunze die Masterstream zugesichert


    da bin ich gespannt; ...das wurde mir auch so versprochen.

    Servus
    Stefan

  • Stefan...


    wir haben Freitag, vier Masterstreams geliefert bekommen. Die werden nächste Woche in einem 25.000 Liter Aquarium verbaut. Werde ggfs. mal darüber berichten, ob die 4 x 150 m3 Streams es schaffen, eine ordentliche Strömung zu erzeugen....


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Stefan...


    wir haben Freitag, vier Masterstreams geliefert bekommen. Die werden nächste Woche in einem 25.000 Liter Aquarium verbaut. Werde ggfs. mal darüber berichten, ob die 4 x 150 m3 Streams es schaffen, eine ordentliche Strömung zu erzeugen....


    Grüße ...Klaus


    Hi Klaus,


    was bedeutet ggf.?? Wenn ausreichend Strömung gegeben oder eben nicht???


    Grüße Ralf

    Grüße Ralf



  • Morgen,
    danke Klaus :wink dann bin ich ja mal gespannt was die Masterstream Pumpen so können.


    Gruss Stefan

  • Hiho, bin auch gerade bei einem neuen Becken, die Beleuchtung gefällt mir, hast Du dazu etwas mehr informationen???


    Gruß Lemmy

  • Hallo Lemmy!


    Es handel sich um 2 Pacific Sun 160 Watt Module, ein Mastermodul und ein Slavemodul. Gesteuert wird das ganze über Laptop oder Handy via Bluetooth. Die Lampen werden aktiv gekühlt über jeweils 2 interne Lüfter die extrem leise sind. Am Mastermodul kann man die aktuelle Temperatur ablesen.Du kannst die PAR Werte über den Tag wie in der Natur verschieden gestalten, Mondphasen simulieren und die Sonne auf und unter gehen lassen. Alles in allem eine in meinen Augen eine sehr hochwertige Lampe und vorallem sehr klein.


    Gruss


    Boris

  • Ok, danke, das hört sich sehr interessant an, werd mal etwas googeln, led ist von den laufenden kosten her sehr interessant...
    Hmmm....
    Mit den Bildern hast Du mich doch etwas ins Grübeln gebracht, wollte eigentlich t5 bauen... :smiling_face:


    Gruß Lemmy

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden uns habt nicht all zu viel zu gelegt. Ich hab die freien Tage genutzt um mein Becken etwas voran zu bekommen. Die Silikonkleberei ist endlich fertig, die neue Masterstream ist auch schon drin. Heute hab ich mit dem Steinaufbau begonnen und habe das Grundgerüst geschaffen. Momentan ist alles noch etwas eckig und Kantig, jedoch darf ich nicht zuviel totes Gestein einbringen, da auch noch 120kg LS kommen. Die Flachwasserzone hab ich mit Mörtel von Thorsten bearbeitet. Später werden hierdrauf die einzigen Acros stehen.


    Da es ja ein Filtriererbecken werden soll möchte ich evt. schwarzen livesand benutzen. Wird nur ne verdammt teure Geschichte damit! Wie denkt ihr über den schwarzen Sand?


    Gruss


    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!