Hilfe bei Wasserwechsel

  • Moin,


    ich hab da mal eine gaaaanz doofe Frage :thinking_face: Und zwar hab ich jetzt bei mir festgestellt dass ich einen zu hohen PO4 Wert (fast 1mg :/) und mir wurde jetzt halt geraten dass ich nen Großen WW machen soll.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich weiß klingt ziemlich dumm die Frage aber wie setze ich dass Salzwasser an ? (Hab bisher Fertiges Wasser vom Händler geholt) Also wenn ichs richtig mitbekommen habe muss ich das Salz zum Osmosewasser zugeben und dann einfach mit ner Pumpe durch wirbel bis alles Aufgelöst ist oder ?...


    2. Ich habe das Trigon 350 von Juwel also ca. 350L ich hab jetzt gerechnet dass ich ca. 80L WW mache. Aber ich kann ja nicht alles mit Salzwasser wieder auffüllen weil dann doch der Salzwert zuhoch steigt oder ?


    Sorry wegen dieser Blöden Fragen aber ich will halt nix Falsch machen und meine Tiere umbringen weil ich irgendwelche Dummen fehler mache :frowning_face:


    LG
    Angelo

  • Hi Angelo,


    genau so machst dus. Abgewogenes Salz ins Osmosewasser. Schön mit ner Pumpe durchwirbeln lassen. Vielleicht noch ein paar Stunden stehen lassen mit eingeschaltener Pumpe(wobei bei den meisten Salzen das Wechselwasser auch direkt nach dem auflösen verwendet werden kann).


    Deine andere Frage: wenn du 80 Liter Salzwasser aus dem Becken entnimmst musst du selbstverständlich auch 80 Liter Salzwasser nachfüllen. Oder versteh ich was falsch?


    Wobei dir ein großer Wasserwechsel mit deinem Phosphat-Problem nur bedingt hilft. Du musst die Quelle für den hohen Wert finden. Fütterst du viel? Hast du gebrauchtes Lebendgestein verwendet dass jetzt evtl. vorhandene Phosphat-Depots frei gibt? Möglichkeiten gibts da viele...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von socrates89
    1. Ich weiß klingt ziemlich dumm die Frage aber wie setze ich dass Salzwasser an ? (Hab bisher Fertiges Wasser vom Händler geholt) Also wenn ichs richtig mitbekommen habe muss ich das Salz zum Osmosewasser zugeben und dann einfach mit ner Pumpe durch wirbel bis alles Aufgelöst ist oder ?...


    Genau, wieviel Salz da rein muss kannst Du z.B. hiermit ausrechnen: salzrechner.micw.eu



    Zitat

    Original von socrates89
    2. Ich habe das Trigon 350 von Juwel also ca. 350L ich hab jetzt gerechnet dass ich ca. 80L WW mache. Aber ich kann ja nicht alles mit Salzwasser wieder auffüllen weil dann doch der Salzwert zuhoch steigt oder ?


    Wenn Du 80 Liter Salzwasser rausnimmst mußt Du auch wieder 80 Liter Salzwasser reintun. Wenn Du mit Osmosewasser auffüllst sinkt der Salzgehalt. Das ist was anderes als verdunstetes Wasser zu ersetzen.


    Gruß, Michael

  • Hallo


    Also frage auch mal bei den anderen die sich mit Wasserchemie auskennen nach zwecks des PO4 Wert ......


    WW machst du ganz normal im Eimer ..................du nimmst Osmosewasser( ich habe damals Leitungswasser genommen weil wir in Essen sehr gutes Wasser haben ) am besten nicht ganz kaltes weil sich das Salz dann besser löst , schüttest das Salz ins Wasser und rührst es gut um .............du schüttest so lange Salz nach bis sich das Ärometer im mittlerem grünen Bereich einpendelt und das Wasser wieder klar geworden ist !


    Dann schüttest du es langsam ins Becken !


    GGLG, Sascha


    Hier noch ein Link der Dir helfen wird ! Wasserwechsel klick hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Hallo!Erst einmal,es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten.Also was du an Wasser raus machst,mußt du natürlich auch wieder reingeben.Ich habe TM pro Reef,und brauche für einen Ltr.Wasser 38gr um eine Dichte von 1,023 zu bekommen.Wenn du zu dem Wasser das Salz zugegeben hast,und es keine Rückstände mehr gibt,kannst du es langsam über Korallen und Co geben.Je nach Pumpe sollte es zwischen einer und zwei Stunden dauern.Lg.Manni!

  • Hi,


    also erstmal danke für die schnellen Antworten :smiling_face:


    Stefan_Servus: nee hast alles richtig verstanden :smiling_face: Ich hab bloß schon den fehler begangen dass ich meine Korallen getötet habe am anfang weil ich nicht direkt nen WW gemacht habe sonder einfach dass Verdunstete Wasser mit Salzwasser aufgefüllt habe (ja ich weiß ich war dumm :/) und dadurch natürlich den Salzgehalt imenz gesteigert habe und somit einige meine Korallen (es waren zum Glück nur 2) getötet habe :(. Deshalb bin ich da natürlich jetzt Vorsichtiger :winking_face:


    Dass Phosphat Problem lag daran dass ich überfüttert habe. Ich habe jetzt mit nem Mulm Sauger schon mal ca. 40 Liter Wasser aus dem Becken genommen und damit den Boden geputzt weil der war ziemlich Braun von Futterresten und sowas :thinking_face: ich habs halt zu gut gemeint mit meinen Fischen :(. Also ich denke von daher sollte der WW schon gut was bewirken können :smiling_face:


    Ich hab auch eben schon mal nachgerechnet ich bräuchte dann 39.8g Salz dieses pro Liter. Ich bin mir allesdings nicht sicher ob in meine Tonnen jeweil 40L passen soll ich dann lieber erstmal etwas weniger Salz reinkippen oder was würdet ihr mir empfehlen ?


    Und zum Schluss noch: Ich hab vor als Pumpe die Pumpe zunehemn die im großen Juwelfilter als Pumpe drin ist mit ich glaube 600l/h meint ihr dass Reicht ? :smiling_face:


    LG Angelo

  • Hallo!Wenn du diese Menge Salz zugibst,unbedingt bevor du es ins AQ schüttest,die Dichte messen.Die Pumpe ist längst groß genug.Lg.Mann!

  • Zitat

    Original von socrates89 Ich bin mir allesdings nicht sicher ob in meine Tonnen jeweil 40L passen soll ich dann lieber erstmal etwas weniger Salz reinkippen oder was würdet ihr mir empfehlen ?


    Wenn ich das richtig Verstehe, willst du erst das Salz in die Tonne füllen?


    Mach doch erst das Wasser rein, dann weisst du wieviel Liter rein gehen und kannst dementsprechend
    Salz zugeben. Dann sparst du dir die Rechnerei wenn am Ende doch nicht soviel Wasser rein geht,
    wie eigentlich soll.


    Meine auch mal was gelesen zu haben, immer Salz zu Wasser, nie anders rum,
    weiss aber nicht mehr den genauen zusammenhang.


    mfg


    Philipp


  • Hi Philipp,


    nee ich hatte schon vor dass Salz zum Wasser zuzugeben aber ich weiß halt nicht sicher ob in die Tonnen 40L rein passen....


    LG
    Angelo

  • Ich habe in meinem Wasserwechselgefäß alle 5 Liter einen Strich gemacht, indem ich vorher mit einem 1Liter Messbecher und normalem Leitungswasser das Gefäß bis oben in 5er Schritten eingeteilt habe.


    Also kurz auslitern, und Du weißt wieviel Liter reinpassen.



    Mit dem Aquaqalculator von Martin kannst Du übrigens die Salzmenge ausrechnen.



    Ich lasse zuerst das Wasser aus dem AQ in die Behälter bis zur gewünschten Menge. Dann spüle ich diese kurz in der Wanne aus, und fülle dann das Osmosewasser ein. Dann Salz rein und Pumpe rein. Warten bis das Salzwasser klar ist, und ins AQ per Pumpe langsam einfüllen.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von Philipp86
    :smiling_face:
    okay, dann habe ich das falsch verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mess doch die Tonne aus, und rechen dir den Inhalt aus. denke mal auf 2 oder 3 Liter kommt es schon nciht an.


    Hi,


    dass wäre auch noch ne Idee.....wenn du mir jetzt noch die Formel gibst mach ich dass heut abend direkt ma wenn ich wieder zuhaus bin ;D


    LG
    Angelo

  • Kannst auch in den Baumarkt fahren, und einen Messeimer holen, der steht meistens bei dem Malerbedarf oder Fliesenbedarf.
    Der hat eine Literskala.


    War es nicht so daß ein Liter normales Wasser = 1KG ist ?
    Also das Gefäß auf eine Personenwaage stellen und auf das Eigengewicht achten.
    Wenn nun 40KG Wasser hineinpassen sind es 40 Liter.




    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von Philipp86
    :smiling_face:
    okay, dann habe ich das falsch verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mess doch die Tonne aus, und rechen dir den Inhalt aus. denke mal auf 2 oder 3 Liter kommt es schon nciht an.


    Also bei einem geplanten Volumen von rund 40 Litern sind +/- 3 Liter eine Schwankung der Dichte (im Osmosewasser) von +/- 7,5 %


    Ein so kleines Gefäß mit 40 Litern lässt sich doch ziemlich exakt ausmessen.
    Höhe und Umfang ergibt das Volumen!

  • Zitat

    Original von flexistone
    Also bei einem geplanten Volumen von rund 40 Litern sind +/- 3 Liter eine Schwankung der Dichte (im Osmosewasser) von +/- 7,5 %


    Ein so kleines Gefäß mit 40 Litern lässt sich doch ziemlich exakt ausmessen. Höhe und Umfang ergibt das Volumen!


    Also muss ich bloß Höhe x Umfang rechenn ? also als bsp. Die Tonne is 80cm hoch und hat nen Umfang von 80cm dann rechne ich einfach 80*80 ? weil dass wären ja dann 6400L was denke ich nicht ganz hinkommt oder ?:P

  • Volumen = Pi x Duchmesser zum Quadrat geteilt durch 4 mal Höhe


    Volumen = 3,14 X 0,8m x 0,8m / 4 x 0,8m = 0,40192 m³ = 400 Liter


    Aber nur bei einem Zylinder; wenn die Fläche oben und unten verschieden sind, mußt Du einen Kegelstumpf berechnen meiner Meinung nach.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo!Wollen wir jetzt hier eine Rechnenschule aufmachen?Nimm dir einen Meßbecher wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat,kauf dir einen Kanister des.Wasser,kannst du noch weiter benutzen,und mach fünf Ltr,hinein,mach dir eine Markierung wo fünf Ltr.sind,und gut ist.Solltest du sechs füllungen in dein Behältner reinbekommen,hast du 30 Ltr.laut Adam Riese drin!Solltest du dir nicht sicher sein das noch einmal 10Ltr.hineingehen,dann mach halt nur 30Ltr.WW,und übermorgen noch mal 30Ltr.usw.Lg.Manni!

  • Ich war der Vorredner mit dem Messbecher, aber das scheint Ihm zu nass zu sein, da er darauf nicht einmal einging hab auch ich die Rechenmaschinerie in Gang gesetzt :wink


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Ich war der Vorredner mit dem Messbecher, aber das scheint Ihm zu nass zu sein, da er darauf nicht einmal einging hab auch ich die Rechenmaschinerie in Gang gesetzt :wink


    LG: Thorben


    Moin,


    nee zu naß is es mir nich nur ich bin zu faul :face_with_tongue: Wenn ich da mit meinem Kack 1Liter Messbecher die Tonne fülle dauert dass ja ewig :face_with_tongue:


    LG
    Angelo

  • Hallo!Super!Andere versuchen dir zu helfen,und du machst solche aussagen.Finde ich persönlich unter aller Granate,aber wenn du viel Pech hast wird dir keiner mehr antworten,denn etwas selbst zu zusteuern gehört nun mal zum Leben,es sei denn ,man möchte alles vor den Ar... getragen bekommen.Mfg,M.Debus!

  • Zitat

    Original von Manfred Debus
    Hallo!Super!Andere versuchen dir zu helfen,und du machst solche aussagen.Finde ich persönlich unter aller Granate,aber wenn du viel Pech hast wird dir keiner mehr antworten,denn etwas selbst zu zusteuern gehört nun mal zum Leben,es sei denn ,man möchte alles vor den Ar... getragen bekommen.Mfg,M.Debus!


    Häää????


    wie jetzt muss ich dass Peil dass du es "unter aller Granate" findest dass ich keine 40Liter mit nem 1Liter Meßbecher Abmessen möchte sondern es lieber mit ner Simpelen Formel ausrechne ?


    Erklär mir mal bitte die Logik was daran so schlimm ist dass ich mir Arbeit sparen will.Wenn es möglichkeiten gibt dass ganze auszurechnen brauch ich mich doch nich hinstellen und sagen ach egal ich mach mir trotzdem die arbeit und fülle es per Hand ab !


    LG
    Angelo


    Edit: Ich finds ja nett dass ihr mir den Tipp gegeben habt mit dem Messbecher aber wie gesagt mitm Taschenrechner spar ich mir ne menge Arbeit !

    Einmal editiert, zuletzt von socrates89 ()

  • Zitat

    Original von socrates89


    Also muss ich bloß Höhe x Umfang rechenn ? also als bsp. Die Tonne is 80cm hoch und hat nen Umfang von 80cm dann rechne ich einfach 80*80 ? weil dass wären ja dann 6400L was denke ich nicht ganz hinkommt oder ?:P


    Lieber Sokrates,


    mache es doch einfach Deinem Namensgeber nach: si tacuisses, philosophus mansisses!


    1. Da ich nicht weiß, ob Du eine runde oder viereckige Tonne verwendest um Dein Salzwasser anzusetzen habe ich mich bei der Angabe zur Berechnung des Umfangs allgemein gehalten. Ich habe nichts von Höhe mal Umfang geschrieben.


    2. Mathematisch muss Dir auffallen, dass cm x cm nicht Liter ergibt - Liter ist ein Volumenmaß. Zentimeter x Zentimeter ergibt Quadratzentimeter - das ist für mich ein Flächenmaß! Also können 80cm x 80cm sowieso niemals Liter ergeben.


    3. Die Rechnung 80cm x 80cm ergibt tatsächlich 6400 - aber nicht Liter sondern 6400 Quadratzentimeter
    Sind dann 100cm x 100cm x 100 cm für dich also 1.00.000 Liter - kurz 1 Mio. Liter?
    Dann hätten hier viele Nutzer sehr große Becken - also ich habe 2 Meter (für Dich 200 cm) auf 85 cm und 65 cm Höhe - in Deiner Rechenwelt also 200 x 85 x 65 = 1,105 Mio. Liter?


    Aber für Dich hier noch einmal exakt:


    Ein Liter sind 10 cm x 10 cm x 10 cm = 1.000 cm³ oder 1.000 ccm oder 1.000 Kubikzentimeter.
    Beim Berechnen von Volumen wird, wenn Du Liter haben möchtest nicht die Einheit Zentimeter verwendet sondern Meter.



    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Vergnügen beim Wasserwechsel - aber tue Dir selbst einen Gefallen: Kaufe weiterhin fertiges Wasser - ist zwar nicht unbedingt billiger - aber man muss weniger rechnen!


    Erwarte künftig nicht mehr, dass man Dir hilft!


    Gruß

  • Zitat

    Original von socrates89


    wie jetzt muss ich dass Peil dass du es "unter aller Granate" findest dass ich keine 40Liter mit nem 1Liter Meßbecher Abmessen möchte sondern es lieber mit ner Simpelen Formel ausrechne ?


    Leider beherrschst Du diese simple Formel ja scheinbar nicht, sonst wärst Du wohl schon viel früher selbst darauf gekommen. Und würdest keine disqualifizierenden Antworten geben.


    Achja - ich vergaß: Dein Becken hat ja 350 Liter - laut Deiner Rechnung also nur eine Größe von ca. 18,5 cm x 18,5 cm - was ja multipliziert 350 Liter ergibt! :face_with_tongue:

  • Hallo Angelo, ich helfe trotzdem gerne weiter, da ich sehr gutmütig bin :ylol


    Wie gesagt entweder ausrechnen mit evtl. ein wenig Abweichung; oder auf eine Personenwaage stellen und dann Wasser hinzugeben.
    1 KG Leitungswasser sind 1 Liter Wasser, usw...


    Für die Salzzugabe benutze einfach Martins Aquacalculator; wenns gefällt kannst Du Ihm gerne unterstützen durch eine Spende.



    Bitte schraubt den Ton mal etwas runter; er hat doch vernünftig gefragt. Nur hat er Probleme mit dem Ausrechnen des Volumens gehabt.
    Aber für Probleme sind wir doch da; oder ?
    Fläche und Höhe ergibt das Volumen; oder?


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Moin!


    Sorry für den Ton aber leute es tut mir leid dass ich weder Mathematiker noch Allwissend bin und tut mir wirklich sehr leid dass ich eure (inbesondere die von flexistone und Manfred Debus) Zeit mit meinen Fragen störe !!!!


    flexistone: Da du anscheinend bevor du postest lieber gleich Rumtönst hier auch noch einmal für dich ! Es gibt auch leute die mir Helfen wie zum Beispiel mwx der mir netterweise die Formel hier gepostet hat. Hättest du die ganze 2. Seite des Threads gelesen wüsstest du dass es darauf bezogen war !


    So und zu Schluss noch einmal an alle die mir geholfen haben :smiling_face:


    flexistone und Manfred Debus: Wenn ihr nur schlaue Sprüche loswerden wollt dann geht doch bitte irgendwo hin wo es jemand hören will. So einfach ist dass !!!


    Gruß
    Angelo

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Bitte schraubt den Ton mal etwas runter; er hat doch vernünftig gefragt. Nur hat er Probleme mit dem Ausrechnen des Volumens gehabt.
    Aber für Probleme sind wir doch da; oder ?
    Auch Fläche mal Höhe ergibt das Volumen; oder?


    LG: Thorben


    Also ich wollte ihm auch nur helfen. Das Problem ist nur, er hat selbst keine Ahnung davon, macht sich aber über andere Lustig - siehe die zugehörigen Smileys. Da ärgert man sich dann schon ein wenig!



    Wenn er Schwierigkeiten hat, den Radius oder Durchmesser des Gefäßes zu ermitteln, schafft er es mit dem Umfang vielleicht leichter - dann kann er daraus den Radius ermitteln - wenn es ein Kreis ist!
    Für den Fall eines eckigen Gegenstandes muss ich zustimmen, hilft der Umfang weniger.


  • Hallo,


    nur um dass Klar zustellen ich wollte mich hier in keinsterweise über irgendwen lustig machen falls es so rüber kam tut es mir leid aber dass war wirklich nicht beabsichtigt.....


    Gruß
    Angelo

  • Zitat

    Original von socrates89


    flexistone und Manfred Debus: Wenn ihr nur schlaue Sprüche loswerden wollt dann geht doch bitte irgendwo hin wo es jemand hören will. So einfach ist dass !!!


    Gruß
    Angelo


    Nein so ist es eben nicht!


    DASS


    Ok - also Mathematik und Physik sind es also nicht. Orthographie ist´s auch nicht.
    Hoffe, dass es irgendwie mit dem Wasserwechsel funktioniert.


    Und für Dich noch einen Spruch: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von flexistone ()

  • Zitat

    Original von flexistone
    Achja - ich vergaß: Dein Becken hat ja 350 Liter - laut Deiner Rechnung also nur eine Größe von ca. 18,5 cm x 18,5 cm - was ja multipliziert 350 Liter ergibt! :face_with_tongue:


    Aber ganz ehrlich müssen solche sachen sein wenn ich was Frage ? wie gesagt ich mach mich über keinen Lustig und ich glaube auch nicht dass DU sofort alles wusstest was du machen musst als du angefangen hast mit dem Thema oder irre ich mich da ???


    Gruß Angelo


  • Hallo Angelo,


    ok, hiermit entschuldige ich mich auch für die provokativen Antworten meinerseits, die zuletzt auch off-topic waren.


    Laß uns das Kriegsbeil begraben und uns wieder Deinem Wasserwechsel oder anderen schönen Dingen widmen!


    Schöne Grüße
    Florian

  • flexistone:


    Hast du eigentlich nix besseres zu tun als dumm rum zu Klugsch...en ? Bitte tu mir einen gefallen und "hilf" mir einfach nicht mehr.....


    ich bin hier angemeldet weder weil ich mathe erklärt haben will noch weil ich rechtschriebung lernen will und es tut mir leid dass ich als holländer mit meinem gelernten deutsch nicht gut genug für dich bin.


    also wie gesagt bitte hilf mir NICHT mehr DANKE


  • Hallo?!

  • HALLLOOOOOOO ?????


    Wie Ihr gewiß wisst, kann es in einem Forum schnell Mißverständnisse geben aufgrund der Smileys oder des Geschriebenen. Man kann den Gegenüber ja nicht in die Augen sehen oder genau interpretieren was der andere genau ausdrücken will. Da treten dann ganz schnell Mißverständnisse auf, wodurch sich der eine auf den Schlips getreten fühlt, und der andere Mißverstanden. Das schaukelt sich dann hoch.
    Wo das Endet seht Ihr mal wieder; mir ist das auch schon passiert.


    Blutdruck runter, eine Nacht drüber schlafen und sich morgen wieder vertragen.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Manfred,


    musste das sein? Sind wir im Kindergarten? Das ist ganz unterstes Nivau von Dir. Schäm dich :loudly_crying_face:


    enttäuschte Grüße
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hier ist ja was los, ohjeee


    Kannst du mir die Maße der Tonne nochmal sagen?
    Oder ist sie wie in deinem Beispiel 80cm hoch und hat nen Umfang von 80cm?
    Wenn ich dann richtig gerechnet habe, macht das einen Durchmesser von 25cm.
    Kannst du ja auch nochmal nachmessen^^

  • Nein,das mache ich nicht,denn du solltest das ganze mal von vorn verfolgen,und ich bin nicht bereit mich zu entschuldigen,oder mich zu schämen.Vorher verlassse ich dieses Forum!Lg.Manni!

  • Also wenn man bedenkt das er gefragt hat wie man ein WW macht und was hier draus wurde ,
    schüttel ich nur meinen Kopf , normalerweise sollte man den Thread hier löschen .....................!


    GGLG, Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!