Referenzlösung ist auch nicht Lösung!

  • Hallo!Ich habe heute erfahren das Referenzlösungen nicht genau sind.Sie müßen genau bei 25 grad getestet werden,und sind sie einmal offen,dauert es keine halbe stunde bis sich die werte der lösung verändern.Lg.Manni!

  • Hi


    Wer sagt dir das die Referenzlösungen nicht genau sind ? Frag mal Armin Glaser
    der sagt dir als neutraler gerne was dazu,


    Ich finde es aber immer schlimmer das man einfach mal so eine Behauptung aufstellt ohne diese ausreichend begründen zu können. Was soll das ?


    Gruss

  • Hallo Manfred,
    Glasgeräte zum Ansetzen von Kalibrierlösungen sind auf 20 Grad eingestellt. Bei dieser Temperatur sollten auch Kalibrationslösungen /Referenzlösungen angesetzt werden. Daran halten sich auch Chemiker.


    Wenn eine solche Lösung mal eine halbe Stunde offen steht, wird nicht soviel verdunsten (eigentlich fast nichts), dass eine Aufkonzentration der Inhaltsstoffe stattfinden wird. Der eventuell auftretende Messfehler ist für unseren Messbereich nicht signifikant und daher zu vernachlässigen. Die Flasche mit der Referenzlösung aber trotzdem nach Gebrauch wieder verschließen.


    Wenn Du also eine Referenzlösung hast und diese aus dem Kühschrank oder bei 35 Grad aus der Sonne nimmst, und dann sofort misst, hast Du automatisch einen Volumenfehler und damit ein nicht genaues Ergebnis. Dieser Messfehler ist dann aber signifikant.


    Es sind also einige Dinge zu beachten. Genau ist daher relativ.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Claude!Erstens kenne ich Armin Glaser nicht,zweitens ist es mir gerade egal,wer es ist,und drittens berufe ich mich hier auf eine Ausstellungsmesse,wo spielt keine Rolle,wo sich bekannte Händler unterhalten haben,das es einfach nicht genau ist,und auch in zukunft nicht genau sein wird. Peter!Du hast vollkommen recht,es ist relativ!Lg.Manni!

  • Oh Gott, wenn ich alles was ich irgendwo im vorbeigehen gehört habe oder mir einbilde gehört zu haben, als wahr weitergeben würde :ylol


    Vor 1 1/2 Std. hast Du Armin aber noch gekannt :face_with_tongue: Seinen Aussagen vertraue ich übrigens blind

  • Hallo,


    also meine Multireferenz ist auch nach über einen halben Jahr genau. Zumindest komme ich mit einem Frischen CA Test auf das Ergebnis der Referenz und kann das Ergebnis beliebig oft reproduzieren.


    Gruß
    André

  • Hallo!Sorry das ich eben geschrieben habe das ich Armin nicht kenne, ich kenne ihn auch nicht,wir haben uns im Net über Mg im Forum gepostet,aber kennen ist in meinen Augen etwas anderes.(Sorry Armin)aber du denkst bestimmt so wie ich!Nein die haben sich weder über Kh,PH,noch sonst etwas unterhalten,sondern über Referenzlösungen.Und im vorbeigehen haben wir schon gar nichts gehört,da mein Freund (ein bekannter Händler)direkt mit diesen Händler gesprochen hat.Lg.Manni!

  • Hallo Manni,


    bei deinem Umgangston kannst Du froh sein einen Freund zu haben........... :smiling_face:


    sorry, aber manchesmal geht mir eine derart aggressive Schreibweise auf den Keks....


    was bezwegt Du damit??


    Grüße Ralf





    Zitat

    Original von Manfred Debus
    Hallo!Sorry das ich eben geschrieben habe das ich Armin nicht kenne, ich kenne ihn auch nicht,wir haben uns im Net über Mg im Forum gepostet,aber kennen ist in meinen Augen etwas anderes.(Sorry Armin)aber du denkst bestimmt so wie ich!Nein die haben sich weder über Kh,PH,noch sonst etwas unterhalten,sondern über Referenzlösungen.Und im vorbeigehen haben wir schon gar nichts gehört,da mein Freund (ein bekannter Händler)direkt mit diesen Händler gesprochen hat.Lg.Manni!

  • Hallo Manfred


    Nein es ist nicht egal ! Es ist eine Frechheit so einen Mist zu behaupten und dann nicht mal den Arsch in der Hose zu haben woher man so ne Info herhaben will . Es gibt hunderte von Leuten die sowas lesen und schlimmstenfalls auch noch glauben. Es ist auch nicht das erste mal das einfach mal was schlecht gemacht wird ohne das da was dahintersteckt.


    Ich behaupte einfach mal das du so ein kleiner Wichtigtuer bist der für ein Mitbewerber schreibt, hat mir jedenfalls einer gesteckt .....

  • hey ich bin zwar neu hier aber wenn es um messen geht doch ziemlich gut drauf
    messtechniker bei zeiss , was soll das eigentlich, natürlich bekommt man fehler in der messung wen die umgebung nicht stimmt aber man muss mal sehen was wir hier messen und in wieweit das alles bestätogt ist, also locker bleiben oder ? und wem stört es schon wennn mal ein wert nicht 100 % ok ist aber es unseren pfleglingen geht es gut

  • Hallo Ralf!ganz einfach!Ich kann doch nicht sagen das ich einen Menschen kenne,den ich noch nie gesehen habe,weder noch persönlich gesprochen habe.Wenn du der meinung bist ,das du es kannst,dann alle Achtung!Ich habe nur einen Freund ,und da bin ich auch stolz drauf,denn er weis mehr von mir als jeder andere,und umgedreht.Sollte es bei dir und dein(en)Freund(en)nicht so sein,stimmt irgendetwas nich,denn mehrere Freunde geht eh nicht.Denn es wird immer nur einer sein der dir in aller Not hilf und dir zur seite steht.Und das wird dein FREUND sein.Der rest nennt sich KUMPEL!Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen,ich habe es nicht so gemeint und wollte nicht aggresiv rüberkommen.Ist aber keine Entschuldigung.Mfg.Manni!

  • hi Udi



    Ach ich bin ganz sicher das die Kunden von zeiss es auch ok finden wenn mal was nicht 100 % genau ist oder ? :winking_face:
    Viel schlimmer ist es aber das einfach mal zu behaupten

  • Hallo Claude!Was du jetzt behauptest,ist nicht in ordnung,und ich werde dich dafür in verantwortung ziehen.Du kannst gerne gegen mich angehen,und ich werde zur gegebener Zeit auch diese Händler nennen,die selbst dahinter stehen.Aber ich denke mir mal,das du das ,was du eben geschrieben hast nicht wiederlegen kannst,weil du genau weißt das es nicht stimmt.Bitte überdenke deine Antwort noch mal.Gruß Debus!

  • @ Manfred,
    Du solltest zu einer solchen Behauptung entweder Fakten nennen, sonst bleibt es nur ein :dp: Leider gibt es in Foren ja immer wieder mal einen, der gerne Gerüchte in die Welt setzt ohne die Folgen zu bedenken.

  • Zitat

    Original von Manfred Debus
    Hallo Ralf!ganz einfach!Ich kann doch nicht sagen das ich einen Menschen kenne,den ich noch nie gesehen habe,weder noch persönlich gesprochen habe.Wenn du der meinung bist ,das du es kannst,dann alle Achtung!Ich habe nur einen Freund ,und da bin ich auch stolz drauf,denn er weis mehr von mir als jeder andere,und umgedreht.Sollte es bei dir und dein(en)Freund(en)nicht so sein,stimmt irgendetwas nich,denn mehrere Freunde geht eh nicht.Denn es wird immer nur einer sein der dir in aller Not hilf und dir zur seite steht.Und das wird dein FREUND sein.Der rest nennt sich KUMPEL!Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen,ich habe es nicht so gemeint und wollte nicht aggresiv rüberkommen.Ist aber keine Entschuldigung.Mfg.Manni!


    Hallo Manfred,


    bei deiner Definiton Freund - Kumpel bin ich bei Dir.............allerdings : in einer Forenwelt bleibt nunmal nur das geschriebene Wort. Daher finde ich es oftmals ziemlich traurig, mit welcher Selbstgefälligkeit einige auftreten/schreiben.


    Wenn Du eine Meinung hast, welche für dich ungeachtet möglicher anderer Ansichten unumstösslich ist, weshalb schreibst du diese dann in ein Forum :confused_face: Ein Forum stellt eine Plattform dar, in welcher man sich über Themen austauschen kann/möchte..............alles andere hat etwas von einer Bergpredikt...


    Grüße Ralf

  • Hallo Manfred


    Ach so wenn du was behauptest ist das in Ordnung , wenn ich das gleiche mache aber nicht , na dann lass mich noch hinzufügen das mir einer sagte , der wen kennt der wiederum gehört hat ,das du es mit der Hygiene bei der Arbeit nicht so genau nimmst.


    Du kannst deine Behauptung auch nicht beweisen also sehe ein das du hier Mist gebaut hast oder ich behaupte wie du auch einfach mal ins Blaue rein was mir grade so einfällt.


    Also wer behauptet so einen Mist ? und wie kommst auf so eine Meinung ?

  • Lach


    Sag mal hast du getrunken Manfred ?


    Was soll denn die PN ?


    "Ok! Du hast es nicht anderst gewollt,was nun kommt dafür bist du selber verantwortlich.Zur Info,du hast dich vertan!Ich werde nun die Sache die du geschrieben hast meinem Anwalt übergeben!



    Ich hab noch nie ne PN veröffentlicht aber die ist es echt wert

  • Hi Claude,
    Du musst jetzt sehr, sehr vorsichtig sein wenn Du nachts das Haus verlässt :winking_face_with_tongue:




    Mensch Manfred, Du bist vielleicht ne heiße Nummer :face_with_tongue:

  • Hi Klaus


    Sorry ich musste mir grade die Tränen aus den Augen wischen. Lach ehrlich ich weiss nicht was manche Leute zu sich nehmen aber es muss echt gut wirken. Manfred jetzt mal Butter bei de Fische Ich lass mir als Hersteller von einer solchen Lösung garantiert nicht gefallen das so ein Schwachsinn geschrieben wird , Es ist falsch und geschäftsschädigend du bist dir wohl nicht im klaren das ich da schon weit mehr Erfolg hätte mit einem Rechtsverdreher wie du :winking_face: Aber ehrlich das war echt der Knaller des Tages LOL

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    früher wäre dieser Fred unter der Rubrik Vollmond zu finden gewesen :grinning_squinting_face:


    Und Frank Mohr hätte ihn auf den richtigen Weg zurückgeführt :ylol

  • Irgendwie vermisse ich diese Vollmonde, die hatten irgendwie noch Niveau! :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Abwarten!Ich behaupte immer noch das diese Lösung nicht die Lösung ist,und wissen auch schon andere Foren ,die mir sogar recht gegeben haben.Wer zuletzt lacht ,lacht am besten!Lach!

  • Zitat

    Original von Manfred Debus
    Abwarten!Ich behaupte immer noch das diese Lösung nicht die Lösung ist,und wissen auch schon andere Foren ,die mir sogar recht gegeben haben.Wer zuletzt lacht ,lacht am besten!Lach!


    mir erschliesst sich der Inhalt nicht ganz :winking_face_with_tongue:


    vielleicht ein Lösungsansatz von mir - verwende doch einfach keine Referenzlösungen :wink


    ich für meine Person benutze seit vielen Jahren Referenzlösungen und bin bisher immer zufrieden damit gewesen. Welche schlechten Erfahrungen hast du bisher gemacht?? Aus deinen postings lässt sich eher schliessen, dass du eben die Meinung anderer hier kundtun möchtest.....


    ist aber auch egal, wir sind ja alle mündig und können selbst entscheiden, ob wir eine derartige Anschaffung als sinnvoll erachten oder eben nicht..............

  • Hallo Manfred,


    glaube bitte nicht unbesehen alles, was man dir erzählt.


    Und überlege dir bitte, dass man in Foren nicht einfach alles als "Wahrheit" veröffentlichen sollte, was man nicht
    genau weiß. Eine Frage wäre in solch einem Fall angemessener. Sonst schafft man allzu leicht die Grundlage für
    ein weiteres Aquarianermärchen. Und von denen haben wir schon mehr als genug.


    Die von mir bisher überprüften Referenzlösungen für die Aquaristik waren meist ausreichend genau. Jedenfalls viel
    genauer als die Tests, die in der Aquaristik verwendet werden. Und damit erfüllen sie 100% ihren Zweck.


    Die Ausnahme, die mir einmal begegnet ist, war nicht duch Öffnen oder Temperatur ungenau, sondern einfach falsch produziert.


    Referenzlösungen sind einfache Salzlösungen, keine mysteriösen Flaschen, in denen ein Geist steckt, der beim Öffnen entweichen kann.
    Die Lösungen verändern sich nicht durch das Öffnen der Flasche. Die Werte können nur
    allmählich ansteigen, wenn die Flasche LANGE offen herumsteht und ein Teil des Wassers verdunstet.
    Eine Ausnahme können höchstens niedrig konzentrierte Phosphat- oder Nitratreferenzen sein, da sich dort Bakterien
    entwickeln können, die PO4/NO3 verbrauchen und damit die Werte verringern. Aber auch das passiert nicht
    im Handumdrehen nach dem Öffnen der Flasche. Außerdem werden diese Referenzen normalerweise stabilisiert.

  • Zitat

    Original von Manfred Debus
    Abwarten!Ich behaupte immer noch das diese Lösung nicht die Lösung ist,und wissen auch schon andere Foren ,die mir sogar recht gegeben haben.Wer zuletzt lacht ,lacht am besten!Lach!


    Neugierig wie ich bin habe ich mal etwas in den bekannteren Foren gesucht :yrf Lediglich im aquariumforum.de konnte ich einen passenden Beitrag von dir entdecken. Dort schreibst Du aber unter dem Nick-Namen chicco, mit Manfred Debus bist Du ja gesperrt :winking_face_with_tongue: Und da hat Dir ja lediglich Christoph Klose geantwortet, das aber passend :grinning_squinting_face:

  • Hallo Manfred,
    vielleicht hättest Du deinen Eingangspost etwas besser formulieren sollen. Der provokative Stil war nicht unbedingt förderlich.


    Wenn der Post mit:" kann es sein, dass Referenzlösungen nach einer gewissen Zeit ungenau werden" eröffnet hättest, wäre das hier freundlicher zugegangen.


    Die Hersteller von solchen Produkten wie z.B. Claude oder ich oder Armin mit seiner Meßtechnik als neutraler Gegencheck sind mit Leib und Seele dabei. Bei solchen Threads zuckt man natürlich erst mal zusammen.


    Vielleicht kannst Du das ja verstehen. Fehler können immer passieren und einen Ausgleich dafür würdest Du bestimmt bekommen, wenn wirklich etwas nicht stimmt. Das habe ich bis jetzt bei jedem Hersteller hier gesehen.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter / Armin


    Bei solchen Postings und solchen Typen geht es nicht darum sachlich nach Abläufen oder nach Fakten zu fragen, Jeder normal interessierte hätte einfach gefragt und dann mit Sicherheit von Herstellern / oder hier bekannten Chemikern eine enstprechende Antwort bekommen.


    Es gibt immer wieder die gleichen Brandstifter ob aus Spass, Dummheit oder purer Absicht, ist es immer die gleiche Masche.
    Ich hab nun über 10 Jahre Forenpraxis hinter mir und der einzige Weg gegen solche Gestalten ist klare Härte. Solche Aussagen höre ich dann ein paar Tage später im Laden von Kunden als wenn es Fakten wären. Ich hab vor einem Jahr entschieden, das ich mir das nicht mehr Gefallen lasse und in extremem Fällen auch alle rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen solche Äusserungen zu unterbinden, ob privat oder als privat getarnt.


    Wenn man mal genau hinschaut siehst du es schon . in anderen Foren gesperrt, keine klare Aussagen , und sofort mit dem Anwalt bei der Hand wenns mal bisschen Gegenwind gibt. Solche Typen gehören meiner Meinung nach sofort rausgeworfen.


    Es geht hier nicht darum die 99,9 % tollen User und Leser die ein Forum hat einzuschüchtern oder Meinungen zu verbieten, leider kann direktes nachfragen und nachhaken auch so verstanden werden. Sondern es geht darum das man sich so einen Mist einfach nicht mehr gefallen lässt. Während Armin und Peter noch versuchen genau zu erklären lachen sich solche Typen drüber schlapp und zünden in anderen Foren das nächste Feuer an.


    Wenn es wirklich von Interesse gewesen wäre, hätte er normal gefragt. Das aber hat er nicht. Von einem erwachsenen Menschen kann man dies aber verlangen.

  • Guten Morgen zusammen,


    dieser Thread entspricht weder in Inhalt noch in Schreibstil dem, was wir hier in unserem Forum lesen wollen.


    Weder sind wir interessiert an Beiträgen, die nur dazu gedacht sind, Unruhe zu stiften und zu provozieren, noch wünschen wir hier persönliche Anfeindungen, Anmache und Drohungen - egal welcher Art.
    Auch herrscht hier im Forum im allgemeinen ein freundlicher Umgangston und ein entsprechender Schreibstil. - Und das soll auch so bleiben.


    Ich bitte darum, dies in künftigen Beiträgen zu beachten. Dieser Thread ist erstmal geschlossen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!