Frage zu T5 Röhren

  • Hallo,


    ich habe derzeit 6x39 Watt T5 über meinem Becken.
    Davon sind fünf weiß, mit 15000K, eine blaue.


    Nun ist mir das Licht einfach nicht blau genug und ich möchte eine der weißen durch eine blaue Röhre ersetzen.
    Meine Frage: Verliere ich dadurch an Lichtstärke? Blaue Röhren sind doch weniger hell als weiße, oder liege ich da falsch?
    Da sich meine Beleuchtung eh an der unteren Grenze befindet, möchte ich natürlich kein Licht einbüssen.


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,
    ich denke, du kannst von den 6 Röhren locker 3 blaue betreiben.
    Hans-Werner schrieb auch mal in etwa, dass bei schwächerer Beleuchtung der blaue Spektralbereich von den
    Korallen bevorzugt/vermehrt genutzt wird.
    :wink

  • Ich werde beim nächsten Lampenwechgsel in 2 Wochen folgende Kombi ausprobieren.


    2x "Aqua Science Spezial"
    2x "Aqua Science DUO"
    2x "Aqua Science Blue"


    Die Blue für abends langsam auf 0 Dimmen und früh damit beginnen und dann die DUO und SPecial entsprechende versetzt dazu bzw. abdimmen.

  • Hallo,


    hab seit 4 Wochen jetz ne Kombi aus 2x AS DUO und 2 x Aqua Medic blue überm Becken. Ist schon sehr blau das Ganze aber von den Farben und der Fluoreszenz der Korallen und Scheibenanemonen her unschlagbar.


    Von der Lichtstärke her ist es subjektiv sicher ein wenig dunkler dafür strahlen die Korallen besser :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Von der Lichtstärke her ist es subjektiv sicher ein wenig dunkler


    Aber genau darum geht es mir.
    Ist das nur subjektiv so, oder besteht tatsächlich ein Lichtverlust.
    Es wäre mir wichtig, das mit Fakten belegt zu wissen... .


    Grüße, Thomas

  • Hi,
    ich habe bei 8 x 80W T5 4 x ATI Spezial und 4 x ATI Blue plus. In den nächsten Tagen werde ich auf 4 x ATI Spezial und 4 x Osram Blau wechseln

  • Hallo Thomas,


    was verstehst du unter Lichtverlust?
    In Lux wird es sicherlich weniger, da die Messung in Lux die Eigenschaft des menschliches Auges berücksichtig die Bereiche grün bis gelb "besser" zu wahr zu nehmen. Daher hat eine Daylight-Lampe einen ca 3mal so hohen Luxwert wie eine rein Blaue der selbigen Wattage. Wenn du eine Lampe mit gelbgrün durch eine Blaue ersetzt wird es für dein Auge dunkler. Die Korallen können aber Licht im gelben/grünen Bereich schlechter "verwerten" als blaues Licht. Für deine Korallen wird es "heller", wenn du die elektrische Leistung in blaues Licht umsetzt.


    Die bessere Verwertung von blauen Licht siehst du hier:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060804145955
    Lese bitte:
    http://www.advancedaquarist.com/2009/3/review
    http://www.advancedaquarist.com/2008/2/review
    http://www.advancedaquarist.com/2009/5/aafeature/view


    und tausche dann die Weisse gegen die Blaue aus.


    Dann lese alle anderen Artikel des Authors, indem bei Google folgendes eingibst:
    "by Dana Riddle" site:http://www.advancedaquarist.com


    zur Übersetzung von Fachvokabeln:
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für diesen wertvollen Hinweis. Werde ich mir mal in aller Ruhe durchlesen. Übersetzer brauche ich nicht, bin ich selber... .


    Grüße, Thomas

  • hallo zusammen,


    bei so einem hohen blauanteil und den dadurch entstehenden eindruck von weniger licht, wie sieht es da mit der pflege von sps aus( gerade acroporas)???????


    ich fahre bei 200 liter 4 mal AS special 39 watt und 2 mal AS blau 24 watt.
    könnte ich in dem fall 1x 39 watt special in eine blaue tauschen?? sodas es wären 3x 39 watt special
    1x 39 watt blau und 2x 24 watt blau?? reicht das immer noch für sps???



    mfg
    patrick

  • Jetzt wird es interessant :grinning_squinting_face:


    Wie ich oben geschrieben habe, fahre ich eine 6 Röhrige Beleuchtung auch mit 2 x blau und 4 x weiß. Um genauer zu sein 2x ATI Blue Plus und 4 x ATI - Aquablue Special.


    Wenn ich nun eine 3 zu 3 Mischung machen würde, hätte ich dann ein genau so gutes Wachstum meiner Steinkorallen wie momentan?


    Cool wär das schon, da mir das blaulastigere Licht natürlich erheblich besser gefallen würde. Aber ich möchte nicht, dass sich dies Nachteilig zum Wohle und zum Wachstum meiner Korallen auswirkt.


    Gruß
    Specki

  • Hallo,


    wenn Rainer schreibt, das Korallen blaulastiges Licht besser verarbeiten können als Licht im gelb/grünen Bereich schließe ich daraus, dass auch eine 100%ig blaue Beleuchtung möglich wäre oder nicht? Grad bei LPS wird ja bei den diversen Online-Shops mit extrem blaulastigen Licht gearbeitet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Specki
    Wenn ich nun eine 3 zu 3 Mischung machen würde, hätte ich dann ein genau so gutes Wachstum meiner Steinkorallen wie momentan?


    Cool wär das schon, da mir das blaulastigere Licht natürlich erheblich besser gefallen würde. Aber ich möchte nicht, dass sich dies Nachteilig zum Wohle und zum Wachstum meiner Korallen auswirkt.


    hi specki,


    nun, da wir 1:1 beleuchten, wird sich das wohl wohl nicht gegen das wohl der korallen auswirken.... :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    Blau/weiss im Verhältnis 1:1 ist nicht unüblich und wie das aussieht sieht man auf der Internetseite von Joe bzw hat Robert K. mit der Videokamera auch mal Aufnahmen gemacht. Gibst irgendwo bei Korallenriff.de als "Besuch bei".
    Eine Haltung von einigen Korallen bei nur blauen Licht halte ich für möglich und für sinnfrei. Bunte Fische und bunte Korallen würden nur in Blautönen erscheinen.
    Das Korallen schönfotografiert werden um ihre Fluoreszenz herauszustellen ist üblich, graue Korallen kann man aber auch mit blauen oder violetten Licht hübsch machen. Die Frage der Seriösität muss jeder sebst entscheiden.
    Die Mischung von Blau und Weiss würde ich auch von der Helligkeit des Raumes abhängig machen. In einem hellen Raum wirkt ein eher blaues Becken dunkel und sein Inhalt kommt nicht so zur Geltung, in einem dunkelm Raum blendet ein weisses Becken eher.



    Gruss
    Rainer

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    wenn Rainer schreibt, das Korallen blaulastiges Licht besser verarbeiten können als Licht im gelb/grünen Bereich schließe ich daraus, dass auch eine 100%ig blaue Beleuchtung möglich wäre oder nicht?


    Hallo Stefan,


    diese Schlussfolgerung ist nicht sinnvoll, denn auch "weiße" Röhren haben Peaks im blauen Bereich, aber eben zusätzlich im roten, und rotes Licht ist für die Korallensymbionten zur Fotosynthese ebenfalls gut nutzbar.


    Beispiel für Röhrenspektren


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    'tschuldigung, aber ich musste gerade lachen. Die Schlussfolgerung, dass Stefan schlussfolgert , ist falsch, denn er formuliert:" ... dass auch eine 100%ig blaue Beleuchtung möglich wäre oder nicht?" Ist wohl eher 'ne Frage!
    Die Röhre, auf die du verweisst ( http://www.coral-garden.de/ima…ages/popup_images/7_0.jpg ) hat eine relativ flache Peak im rotem Bereich. Rot beginnt bei 650nm und endet bei 750nm laut Wikipedia.
    Die Aussage das Rot auch gut verwertet werden kann ist natürlich richtig, siehe
    http://upload.wikimedia.org/wi…/Chlorophyll_spectrum.png
    aber rotes Licht dringt nicht tief ins Wasser ein. Wenn man bedenkt, dass Steinkorallen mit Zooxanthellen auch in Tiefen wachsen, in die rotes Licht kaum vordringt, halte ich die Blaulichthaltung für möglich, aber sinnfrei.


    mit Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!