Beiträge von DirkBlackMagic

    Brauche dringend schnelle Hilfe bei der Eingrenzung der Krankheit von meinem Ocellaris Weibchen.
    Heute leider erst so richtig gesehen, verstecken sich immer ganz gut in der Wunderkoralle.
    Hatte den Fleck, als er sehr klein ware, schon mal bemerkt, dachte mir allerdings nichts dabei und habe es auf eine kleine Kampfwunde o.ö. geschoben und nicht weiter beachtet.
    Verdammt nun dies.
    Was ist das wohl?
    Er frisst ganz normal, ist munter und schubbelt sich auch nicht an Steinen oder so.


    Die Stelle ist etwas eingefallen und verfärbt und es hängt da so ein weißes Stück raus.
    Ein Parasit? Wurm o.ä.? Pilzbefall oder Bakterien?


    Was kann ich tun? Gerade in Bezug auf die nächsten Feiertage bzgtl. Medikamente kaufen etc.
    Hätte noch im Schrank Preis Coly und Preis Neosal. Falls das dafür helfen sollte.


    Oder jede Hoffnung zu spät?
    Ansteckung für die anderen Fische?


    Hoffe auch schnelle Hilfe von euch!
    Danke im Voraus!


    Gruß
    Dirk

    Das wäre natürlich die beste Lösung, aber wenn ich das Becken jetzt nach dem Umzug schon wieder leer machen müsste, dann würde ich gleich ein neues Becken kaufen.
    Das wollte ich aber eigtl. verhindern, weil wenn ich das Becken leer mache und neu mache, dann muss auch gleich das Parkett neu rein.
    So kommt eins zum anderen und das Parkett und neues Becken wollte ich mind. noch so 4-5 Jahre vor mir herschieben.


    Hier das Bild nochmal hier hochgeladen.

    Es sind so 5 Stellen, wo höchstwahrscheinlich "nur" die Sicherheitsnaht unterwandert ist und sich abgelöst hat.


    Kann ich wirklich bedenkenlos bei gefüllten Becken mit einer Cutterklinge die Sicherheitsnaht an den Stellen vorsichtig rausschneiden und dann mit UW-Silikonkleber wieder neue Naht ziehen?
    Der Druck des Wassers auf die Frontscheibe ist ja nun doch recht hoch, aber die eigentliche Last hat ja die Klebestelle zwischen den Glasflächen und nicht die Sicherheitsnaht.


    Eventuell komme ich so doch um ein neues Becken vorerst herum.


    Hier ein Foto um um ein besseres Bild vom Ausmaß zu bekommen.

    Melde mich nun auch mal wieder und leider nicht mit erfreulichen Nachrichten.
    Mein Becken steht nun seit dem Umzug im Mai an seinem Platz und gestern Abend musste ich folgende Festellung machen.
    Die Silikonverklebung zwischen Front- und Bodenscheibe löst sich bzw. wird langsam unterwandert nach unten.


    Keine Ahnung wieso, kann sein das ich beim Umzug beim Reinigen etwas zu unvorsichtig mit der Reinigungsklinge war und ganz leicht die Naht beschädigt habe und nun das Wasser, Tierchen, Kalkalgen drunterwandern.
    Es sind insgesamt 3-4 Stellen.
    Oder kann es auch schlechte Verarbeitung sein? Becken ist glaube ich inzwischen ca. 7 Jahre, davon 4 Jahre Salz.
    Beim Auszug war es aber noch nicht, wäre mir beim Putzen aufgefallen.


    Retten kann man da sicher nichts mehr groß und eun neues Becken ist dann wohl fällig. Dazu dann aber noch mehr Infos wenn es so weit ist und ich in die Planung einsteige.


    Was kann ich im ersten Step tun um die noch verbleibende Zeit mit dem Schaden zu überbrücken?


    Taugt der Orca Unterwasserkleber was und kann ich damit ein Lecken verhindern bzw. überbrücken, das nicht wenn die ganze Naht durch ist das Wasser tropft.
    Einfach eine dicke Naht / Wurst von Innen drüber legen?
    Oder funktioniert das Zeug unter Wasser nicht so richtig wie es angeblich soll und die 22,- Euro sind aus dem Fenster geworfen?
    Jemand Erfahrung damit?


    Genauso mit T-Stück habe ich es an meinem AS auch dran und funzt super ohne zusätzliche Luftpumpe.

    Na denn! Kein Problem.


    Habe sie damals vor über 2 Jahren in so einen kleinen Muschelstein / Schale gesetzt, weil sie im Sand immer umgefallen ist.
    Den kann ich komplett mit ihr rausnehmen.


    Also raus und mit Cuttermesser die Glasrosen vorsichtig abschaben.
    Dann mit Beckenwasser abspülen.
    Reicht das aus um evtl. Reste und wo möglich abgebene "Frischlinge" zu beseitigen?
    Zur Not noch mit Handwaschbürste abschruben.


    Könnte man auch vorsichtig mit Süßwasser spülen, oder bringt das nichts bzw. ist auch gefährlich für die Muschel?

    Wenn ich die Muschel rausnehme, ziehen sich die GR ja so zusammen, dass ich nicht mal mehr weiß wo die Scheisser sind.


    Kann ich denn die Muschel einfach so ein paar Minuten aus dem Wasser lassen und bearbeiten?
    Macht ja zu und hält sich "frisch".
    Macht der nix aus?
    Wie lange Zeit habe ich an der Luft ohne zu schaden?

    Wie kriege ich die weg.
    Habe an meiner Tridacna eine große, 3 mittlere und 2 noch ganz kleine Glasrosen dran.


    Die große werde ich mit Zitronensäure wegspritzen und danach gleich noch die sich auflösenden Überreste mit einem dünnen Schlauch wegsaugen.


    Aber die anderen sind zu klein dafür.
    Habe Angst das die sich an der Muschel ungehindert vermehren.


    Auf Gestein oder an Korallen sind Glasrosen ja besser bekämpfbar.
    Da klebt man zur Not einfach etwas Korallenkleber drüber, aber an so einer Muschelschale geht das nicht so.


    Was tun?

    Ich hatte mal eine Sexguttata nachgesetzt, nachdem der Partner gestorben ist und es ist nicht gut gegangen.
    Die kleinere war irgendwann Bauch oben aufgetaucht.


    Das zweite Nachsetzen war erfolgreich.
    2 Jahre ein Herz und eine Seele.


    Die ältere ist nun leider vor 2 Wochen auf einmal gestorben.
    Lag auf dem Rücken und pumpte wie wild und war mit einmal hin. :loudly_crying_face:


    Traue mich diesmal keine neue nachzusetzen, da ich nicht weiß ob die sich wieder anzicken und wieder eine auf der Strecke bleibt.


    Aber der Hinterbliebenen gehts soweit ganz gut und ist munter und bläst kein Trübsal.
    Schön ist es aber alleine nicht - das ist klar.

    Habe nur bei M.M. im Shop gefunden:


    Hier die Geweberadpumpe:



    Die V07 Pumpen haben anscheinend keine bewegliche Achse innerhalb des Läufers, sondern die Achse ist fest verbunden mit dem Läufer und die Achse läuft nur in kleinen Keramiklagern, die in den Gummistopfen drinnen sind.
    Was weniger Reibung bedeuted und sicherlich effizienter und leiser ist. Also eigtl. gute Idee.
    Ich hoffe ich habe das richtig gesehen und gedeutet. Wenn nicht möge man mich berichtigen.


    Hier der V07 Läufer:


    Beim Geweberad hat man anscheinend noch feinere Blasen und der Schaum soll besser sein.
    Einstellen kann man ja viel mit Wasserstand, Auslaufbegrenzung und Luftzufuhr.
    Von daher könnte man die Pumpe schon an den AS packen.


    Aber lohnt der Aufpreis wirklich?

    Hallo an alle,


    von meinem H&S 150-F2001 mit AquaBee 2000/1 (38W) is der Läufer defekt.
    Die Welle dreht sich sehr schwer und die Pumpe läuft teilweise nicht mal mehr an.
    Es ist anscheinend noch die alte Pumpenversion wo man die Welle und Läufergruppe zerlegen kann.
    Nach 2007 soll da anscheinend was geändert worden sein. Ist immer was zu lesen von V07 oder so.
    Meine hat so eine dunkele graubraune Welle, also keine Keramik. Sieht aus wie Metall-Ferrit-Gemisch oder so.


    Und es ist ein Nadelradläufer, also so ein rotierender Igel. :smiling_face:


    Was tun?


    Komplett neue 2000/1 V07 mit Geweberad für 110,- Euro oder
    Komplett neue 2000/1 V07 mit Nadelrad für 85,- Euro oder
    nur neue Läufergruppe für die alte 2000/1 für 50,- Euro zzgl. neue Welle (sieht aus als ob die nicht dabei ist.)


    Was macht Sinn.
    Würde wenn eher zur komplett neuen Nadelradpumpe tendieren, als für 35 Euro weniger nur einen neuen Läufer zu kaufen.


    Macht das Geweberad anstelle des Nadelrads soviel mehr und Sinn? Kostet ja nochmal 25 Euro mehr.
    Der Unterschied ist ja nur das Geweberad. Welches man sich ja zur Not auch selber aus einem Nadelrad plus Ersatzgewebe basteln könnte.


    Gruß
    Dirk

    Glaube auch das nach 2,5 jahren keine Kulanz zu erwarten ist.


    Ist das 18W NT.
    Ist allerdings kein Stecker-NT sondern mit Kabel.


    Das hier ist es.
    Datenblatt ES18B12-P1J


    Bin am überlegen, da am PL II genau das gleiche Netzteil dranhängt ein stärkeres zu nehmen und beide Geräte mit einem NT zu versorgen.
    Energietechnisch sicherlich sparsamer mit einem NT, obwohl es sicher nicht messbar sein wird, aber etwas weniger Trödel im Unterschrank.


    Mal schauen ob es ein 20-30W NT gibt und dann per Y-Kabel in PL II und Dosierung rein.

    Hatten heute früh einen Stromausfall (anscheinend nur ganz kurz).


    Der PL II hatte komischerweise seine komplette Konfig vergessen. War sonst bei Strom weg nicht der Fall.


    Aber von der Dosiereinheit hat es das Netzteil zerschossen.


    Gekauft im Dez. 2008.


    Hat jemand Erafhrung mit GHL und Kulanz etc. wegen neuen kostenlosen Netzteil?


    Gruß
    Dirk

    Eigtl. nur optische Gründe.


    Man hat wenn man eine Querstrebe oben mittig verkleben will/muss eher Nachteile, weil man dann nicht in den Schacht kommt von oben.
    Dann müsste man 2 Querstreben verkleben jeweils bei 1/3 des Beckens oder den Schacht nicht 100% mittig sondern neben die Querstrebe.

    Meistert in Hildesheim sicherlich!?


    Haben teilweise schöne Sachen, aber total dermaßen überteuert die Apotheke.


    Mein Becken habe ich mir bei Meyer kleben lassen.


    Horst Meyer MAT Aquarientechnik
    Hinterm Dorfe 8
    38268 Lengede (Klein Lafferde)
    Telefon: (05174) 8194


    Super Qualität und Preis war auch sehr gut.


    Macht Sonderwünsche etc.. klebt für viele Geschäft in Niedersachsen die Becken.
    Einfach Termin abmachen, vor Ort hinfahren und genaue Bestellung machen.


    Lieferzeit/Bauzeit kann allerdings ein paar Wochen dauern! (mind. 2-3 Wochen)


    Meerwasserhändler gibts in Hannover und Umgebung nicht so viele, aber ein paar sind es schon, wo man was kaufen kann.


    Gruß
    Dirk

    Meine beiden putzigen Blennies fressen an den Scheiben die Algen ab.
    Acuh entlang der Silikonnaht düst der eine oft entlang.


    Der andere ist eher etwas träge und liegt die meiste Zeit in seiner Höhle und schaut sich das ganze Spektakel im Becken an,


    Zum Füttern kommt er dann aber auch raus.


    Nehmen beide sehr gerne Flockenfutter (Sprirulina usw.).


    An Mysis und Krill klein versuchen sie sich auch immer wieder, aber die Happen sind meist zu groß, aber kleine Teile davon werden gerne gefuttert.


    An Steinkorallen habe ich noch keinen nagen sehen und auch keine Schäden vorhanden.


    Ein Pärchen oder wenigsten einer sollte in keinem Becken fehlen - einfach süß die Blennies.

    Habe in meinem 150x50x50 zwei 6045 drin und die gesteuert übder den GHL mit Wellensimu etc..


    Plus ein wenig Strömung durch die Rückförderpumpe aus dem TB.


    M.m.n. ist das ausreichend.


    Kommt aber auch drauf an wie der Aufbau mit Gestein usw. wird/ist.

    Oder die Steine an einer Fläche begradigen und mit E45TM Epoxidharz auf Kunststoffplatte kleben und die Zwischenräume mit Korallenbruch füllen.


    So werde ich demnächst meine Schachtverkleidung bauen.

    Es liegt an der Version 2.44!
    Die rechnet falsch.


    Habe die aktuelle 2.48 installiert und MG passt wieder auf den ml genau!


    Nur bei KH ist die Abweichung immer noch da.
    Komisch - vor über einem Jahr hatten M.M-Rechner und ACALC die identischen Werte.

    Ich muss mal nachschauen.


    Aber ich schätze diese Einstellung gilt nur für ANPASSUNG und nicht für DOSIERUNG.


    Würde ja auch Sinn machen.
    Bei Dosierung rechne ich ja die dauerhafte tägliche Menge der Zugabe aus um die Werte konstant zu halten.
    Bei Anpassung um erst einmal auf den Sollwert zu kommen.


    Ist das denn noch keiner weiter aufgefallen?


    Wie rechnet ihr eure Ballingzugabe denn aus?
    Gibt es noch mehr Rechner, wenn ja welche?


    Gruß
    Dirk

    Wieso habe ich beim ACALC und der Ballingberechnung (WEB) von M.Mrutzek unterschiedliche Werte.


    Calcium stimmt 100% überein - 80ml/Tag


    KH - 67ml/Tag (ACALC) zu 92ml/Tag (M.M.)


    Mg - 13ml/Tag (ACALC) zu 47ml/Tag (M.M.)


    KH differiert schon ganz schön, aber Mg ist ja sehr großer Unterschied.


    Wie kommt das zustande?


    Habe von Hand nachgerechnet bei Mg und ich komme auch in die Größenordnung 47ml/Tag und nicht auf 13ml/Tag.


    Was ist da los?

    Dichte ist stabil bei 1,022.


    Habe erstmal Mg-Dosierung auf 0 gestellt und die Ca und kH angehoben.


    Nach einpendeln der Ideal-Soll-Werte, werde ich den Verbrauch neu ermitteln und dann Balling neu einstellen.


    Wichtig ist/war nur das der Mg nicht bedenklich ist in der Höhe.

    Habe mal wieder ein kleines Problem.


    Nach unserem Urlaub habe ich mal wieder Wassertests gemacht und folgende Werte erhalten.


    PH = 8,1
    NO2 = 0
    NO3 = 0,2
    NH4 = <0,25
    Ca = 415
    Mg = mind. 1500 !!!!
    KH = 6,2


    Habe schon die Mg-Dosierung nach dem letzten Messen reduziert, aber Mg steigt irgendwie weiter an bzw. wird nicht so verbraucht wie früher!
    Der Salifert-Test hat seinen maximalen Messwert von 1500 erreicht. Ich schätze mal so 1550 wird es sein.


    Ca-Dosierung hatte ich schon hochgeschraubt und wird auch sichtbar am Ballingkanister am meisten verbraucht.


    KH-Dosierung hatte ich auch schon hochgeschraubt und wird auch sichtbar am Ballingkanister am 2. meisten verbraucht.


    Wie kommt so etwas zustande?


    Ich muss gestehen, ich schludere berufsbedingt zur Zeit mit dem WW etwas.
    Kann es an ungenügenden WW liegen?
    Mache sonst WW immer im Wechsel mit TM-PRO REEF und DUPLA PREMIUM Salz.


    Ist der enorm hohe Mg-Wert sehr schlimm?


    Ich werde Balling von Ca und KH erhöhen und Mg ganz auf 0 drehen.
    Dabei den PH-Wert beachten - richtig?


    Was kann es noch sein?


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Benjaminb
    Hallo Axel,


    wenn du den Rücklauf bis in Oberflächenhöhe hochziehst, kannst du oben (knapp unter der Oberfläche) ein Loch ins Rohr machen, wenn der Pegel sinkt, würde das Rohr Luft ziehen und nicht weiter absaugen.


    Gruß
    Benjamin


    Genauso habe ich es auch gemacht.
    Zieht bei mir ins TB ca. 3-4 Liter runter, bis dann der Rücklauf komplett mit Luft voll ist und nichts mehr zurückfließt.

    Ich werde beim nächsten Lampenwechgsel in 2 Wochen folgende Kombi ausprobieren.


    2x "Aqua Science Spezial"
    2x "Aqua Science DUO"
    2x "Aqua Science Blue"


    Die Blue für abends langsam auf 0 Dimmen und früh damit beginnen und dann die DUO und SPecial entsprechende versetzt dazu bzw. abdimmen.

    Meine Occelaris sind seit über einem Jahr nicht in die Kupferanne gegangen.
    Inzwischen hat sie sich auch schon das 2. mal geteilt.
    Aber da zieht keiner von meinen ein.


    Die vergnügen sich seit dem Einsetzen mit einer Bäumchenweichkoralle.


    Was solls - wenn sie sich wohlfühlen.
    Zwingen kann man sie sowieso nicht.

    Dadurch das meine Grundel permanent vom Bodengrund an die Wasseroberfläche geschwommen ist, hätte sie mit etwas zu viel Schwung schnell neben dem Becken liegen können.


    Deshalb habe ich was drüber gedeckt.


    Wie im hier geschilderten Fall entsprungen ist, weiss man ja nicht.


    Wurde sie gejagt oder aus Übermut mit zu viel Schmackes durchs becken geschwommen?
    Kann man nicht sagen.


    P.S.
    Hospitalismus kenne ich eigtl. nur so mit artuntypischen Verhalten etc.
    Siehe der hin- und hertänzelnde und kopwackelnde Elefant im Zoo.

    Ist sie alleine oder ein Pärchen?


    Als meine eine Grundel gestorben war, hatte meine hinterbliebene Grundel zum Teil nachts Hospitalismus.


    Sie ist permanent in einer Ecke an der Frontscheibe hoch und runtergeschwommen.
    Hatte auch Angst das sie rausspringt und hatte zeitweise eine Abdeckung über den Rand gelegt.


    Nach Zusetzen einer neuen Grundel war es sofort weg.
    Dafür buddeln die beiden wie die Bekloppten den gesamten Sand des Beckens auf eine Stelle und bauen einen Riesenberg.