DRINGEND: Orca - wie zum Henker klebt´s??

  • Hallo, alle zusammen!
    Ich muss dringend einen Teil der Rückwand im Seepferdchenwürfel wieder befestigen. Da das Becken voll ist, habe ich eine Tube Orca aufgemacht und gedacht, ich kleb´das ´mal eben wieder an. Pustekuchen, das Sch...zeug klebt nicht, nimmt keinen Kontakt auf weder zur Rückwand, noch zum Glas. Gibt´s da einen Trick? Blöderweise fliege ich morgen in den Urlaub, und heute sind zwei Seepferdchen hinter die Rückwand gesaugt worden. Konnte beide retten, aber wenn das nächste Woche nochmal passiert ist´s Essig. Also, her mit den Geheimrezepten :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Entwarnung, ich habe noch eine Alternative gefunden: Ein Aluprofil vom Deckel passt mit sanftem Druck genau in die Lücke zwischen Rückwand und Glas. Lediglich 2-3 mm bleiben als max. Öffnung und da passen die Pferdchen nicht durch. Der Urlaub kann kommen :wink

  • Moin, Reinhard!
    Hm, das habe ich noch nicht gehört. Wenn ich aus dem Urlaub komme muss ich mich damit nochmal beschäftigen. Ich hoffe, dass eine Woche noch keine Problem darstellt..

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @ Muschelschubser,
    ist GIFTIG ! nimm es sofort raus sonst ist es egal ob hinter der Rückwand oder so tot. Klemm eben ein Stück Schlauch dahinter.


    Gruß Heinz

  • was ist da Giftig.......?



    Selbst wenn es sich nicht um Seewasserbeständiges eloxiertes Alu handelt ist es erst auf die sicht von Jahren ohne Wasserwechsel eventuell schädlich. Macht doch die Leute nicht scheu wo nichts ist.


    Mal ne retorische Frage: Auf welcher Basis funktionieren die meinsten PO4 Absorber???

  • Hi Micha


    Heinz hat recht , du kannst eine AluVerbindung welche in der Regel auf eine chemisch feste Oxid oder Silikatverbindung beruht nicht mit blankem Alu vergleichen. Es wird in Kürze zu Schäden kommen wenn das Material nicht entfernt wird.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Sicher? Ich kenne zwar die Geschichten mit den Alureflektoren, hatte aber immer gewisse Zweifel. Was passiert mit dem Alu bei diesem pH-Wert und Redoxpotenzial? Sollte das nicht einfach zu Aluminiumoxid korridieren? Dann wären wir wieder bei den Phosphatadsorbern ... oder Tonmineralen.


    In welcher Form wäre also Alu dann giftig? Aluminiumchlorid? Entsteht das, wenn Alu in Meerwasser korrodiert?


    Gibt es andere praktische Erfahrungen mit der Giftigkeit von Aluminium außer den anektodischen mit den Alureflektoren?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich denke, dass das Problem eher in der Legierung liegt, da es sich ja nicht um reines Alu handelt und in den Legierungen so tolle Sachen wie Kupfer verwendet werden.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    Aluminium bildet auch im Meerwasser eine Oxidschicht, die es relativ beständig macht.
    Eine Aluminium-Kupferlegierung (erkennbar an der mit 2 beginnenden Legierungsbezeichnung) würde ich trotzdem
    auf keinen Fall im Aquarium verwenden.


    Da es glaubhafte Berichte gibt, dass Korallen vereinzelt sensibel auf Aluminiumoxid reagiert haben, kann das es
    vielleicht auch bei der Verwendung von Aluminiumblech im Aquarium zum Schließen von Polypen kommen.
    Das scheint aber selten zu sein und ist ein überschaubarer Effekt, keine Katastrophe.

  • Hallo,

    Zitat

    Aluminium bildet auch im Meerwasser eine Oxidschicht, die es relativ beständig macht.


    das mag bei Reinstaluminium zutreffen, mit Sicherheit aber nicht bei den üblich verwendeten Profilen und Statikbauteilen, denn die bestehen aus Legierungen. Ist die schützende Eloxalschicht ab, beginnt die Korrosion massivst, selbst wenn in der Luft nur Aerosole von Salzwasser vorhanden sind; da braucht es nicht einmal Wasserkontakt!


    Ich bin, was Meerwasser und damit zusammenhängende Einflüsse von Materialien in Bau und Betrieb anbelangt, eigentlich abgebrüht.
    Aber Grund massiver Oxidierung eines Alu-Rahmens, der als statisches Bauteil um und über ein Becken fungiert und Einschwemmung des Oxids davon kann ich mit Sicherheit behaupten, dass die Schäden an Steinkorallen bis zu deren vollkommenem Absterben auf keiner Einbildung beruhen.
    Ich beobachte das nun 2 Jahre. Während dieser Zeit nahm die Oxidierung weiter zu, genau wie die Schäden an den Korallen.
    Es wäre fein, den Effekt des Alu-Oxids als Adsorber nutzen zu können, aber leider besteht Alu eben aus Gemengen verschiedener Legierungen und zeigt wie in meinem Fall fatale Auswirkungen, je weiter die Oxidierung unter der Pulverbeschichtung des Alu selbige abplatzen läßt.


    Über kurz oder lang wird der Beckeninhalt evakuiert, Grund der Grösse allerdings nicht einfach.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo zusammen,


    Kupfer und Zink in den Legierungen wären sicher nicht so toll, Magnesium und Silicium vermutlich harmlos, Mangan mittelprächtig, weil es auch schnell oxidiert wird, ählich wie Eisen, aber etwas giftiger.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Magnesium und Silicium vermutlich harmlos


    harmlos? ...bezogen auf was?
    alles eine Frage der Konzentration, -bis es toxisch wirkt, selbst bei den beiden 'harmlosen' Elementen der Legierung, die üblicherweise in sämtlichen Strangpressprofilen zu finden sind.
    Zn,Cu u.a. in Al-Legierungen ist im Statkbau ohne Bedeutung.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Naja, Stefan,


    da die Scheiben Deines Aquariums oder auch Tonminerale und Zeolithe zu erheblichen Teilen aus Silikaten bestehen und es bei, sagen wir mal 1000 l, schon ziemlich bröseln muss, bis Du Deine Magnesiumkonzentration um 0,5 g/l erhöht hast (0,5 g x 1000 : 0,06 = 8333 g) würde ich sagen ziemlich wahrscheinlich harmlos.


    Außerdem kannst Du das Magnesium ja messen.


    Gruß


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo nochmal,


    um mal zum Titel des Threads zurückzukommen: Eigentlich klebt der Orca ganz gut wenn er abgebunden hat. Da er aber anfangs noch etwas weniger fest als Silikon ist, muss man die zu verklebenden Teile bis dahin fixieren, so dass beide Teile in Kontakt mit dem Kleber bleiben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Leute,
    um nochmal auf diese Aluminiumgeschichte zurück zu kommen- unerheblich ist erstmal warum es zu schädlichen Wirkungen kommen kann. Solange die Möglichkeit besteht ist es wohl keine Frage das es aus dem Becken enfernt werden muß, oder?


    Gruß Heinz

  • Das hilft dem Threadersteller jetzt alles aber auch nicht mehr weiter wenn er sich bereits im Urlaub befindet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Richtig, Stefan,


    und wenn er zurückkommt kann er uns vielleicht berichten, ob die Idee mit der Aluschiene gut war oder auch nicht so gut.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!