Nitratreduzierung mit Reis ???

  • His,
    habe mir mal den Reis im TB angeschaut. Der Reis ist im TP in einem eigenem kleinen Filter mit langsamer Durchströmung. Nach knapp einer Woche hat sich um das Säckchen ein gallertartige Masse gebildet. ich denke da sind die Baks kräftig am werkeln. Der Reis im Säckchen war noch schön fest . Habs aber rausgetan da meine Werte momentan so ziemlich an der Nachweisgrenze liegen.
    Warte mal ab was Claude für Erkenntnisse rüberbringt. Scheint aber auch zu funktionieren.
    GRuß Jim

  • HI
    dann ist die durchströmung zu langsem
    erhöhe diese


    Der grösste Fehler bei Reis ist es zu langsam durchströmen zu lassen
    Gruss

  • Hallo zusammen,


    die Frage ist nur, welchen Reis nimmt man für diesen Versuch ?? Oder bleibt dies ein Geheimnis ??
    Was werden die Adsorber-Hersteller dazu sagen ?? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Salzige Grüsse aus Hessen

  • HI


    Was sollen die adsorber Hersteller schon dazu sagen , bin ja praktisch selber einer
    ganz ehrlich versteh ich die Aufregung nicht so ganz , es sind immer neue Produkte gekommen
    und keines davon setzt sich letztlich alleine durch , wie so alles wird auch der Reis seine Vor und Nachteile haben und ich weiss noch nicht ob es sich durchsetzen wird.


    Ja wenn ich meine Versuche fertighabe werden ich ein entsprechenden Bericht schreiben und da steht dann auch drin welcher Reis für mcih der beste war


    Gruss

  • Hallo,


    ich sehe für die Adsorberhersteller auch keine Gefahr, erstens wollen viele Fertiglösungen und nichts Bauen oder im Supermarkt kaufen und zweitens scheint auch dieser Filter nicht allmächtig zu sein. Im Link von Reef Central ist bei mindestens einem Tester ein Pilz anden Reiskörnern gewachsen, zusammen mit den ohnehin entstehenden Bakterien hätte ich bedenken diesen Filter bei Seepferdchen einzusetzen (Keimdruck).


    Oder könnten diese Bakterien patogene Erreger teilweise verdrängen?


    Dagegen halte ich den Reis bisher für einen vielversprechenden Weg die Azoo Haltung zu verbessern, dort könnten die Bakterien als Nahrung dienen und als Wirbelbettfilter dürfte weniger Suspensionsfutter herausgefiltert werden als bei den übrigen Systemen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich überlege momentan wie das Ganze auch ohne AS laufen könnte, allerdings fehlen mir zwei Werte die ich weder mit der Forensuche noch mit Google finden konnte.


    1. Wie groß sind die sich lösenden Bakterien und evtl. Reisstaub und
    2. welche Dichte würdet ihr annehmen?


    Wäre super wenn da Jemand Daten hätte.


    Gruß
    Benjamin


    Edit, oder wenigstens eine Abschätzung ob die Partikel größer als 15 µm sein müssten :wink

  • Hallo Armin,


    das wäre schon ein Anfang, dann könnten die Reispartikel und evtl. agglomerierte Bakterien mittels Hydrozyklon abgetrennt werden. Ich suche gerade Berechnungsgrundlagen dafür heraus.
    Wäre ein idealer Feinfilter ohne die Gefahr als Nitratschleuder zu wirken.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    weiss jemand wie oft man den Reis wechseln muss, bzw. wann hat der Reis keine Filterwirkung mehr?
    Fängt der nicht irgendwann an sich zu zersetzen?


    Gruss,
    Holger

  • HI


    Auf gut deutsch kannste das aufgrund der Ergebnisse eher vergessen. Ich hab noch einen Versuch und dann schreib ich mal was zusammen über den Reis im Meerwasserbecken.


    Gruss

  • Hi


    Ja gibt es
    hab nur noch nichts geschrieben


    Kurz und bündig ... vergiss es einfach :smiling_face: nette Idee kurzfristig gehts auch ganz gut
    , mit viele Mühe und Arbeit auch länger ist und bleibt aber eine Zeitbombe


    Wie so oft


    WAsserwechsel
    Gute Strömung
    Toller Schäumer
    angepasster Besatz


    das reicht zum Erfolg

  • Hi,


    großes danke für die Arbeit die du dir gemacht hast :thup , sehr schade das es nicht stabil läuft.
    Was ist denn aus dem Ruder gelaufen? Bakterielle Belastung?


    Gruß
    Benjamin

  • Und es hat den PO4 wert kurzfristig senken können?


    Claude schreibst du noch nen bericht dazu? Wo kann man den lesen?
    Bin auf die negativen auswirkungen gespannt!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!