Beiträge von HoKu

    Hallo Klaus,


    danke für die prompte Antwort.


    Bei mir steht die Pumpe eine Etage tiefer, d.h ich habe ca 2,5m Höhenunterschied zwischen Pumpe und Aquarienzulauf. Umlenkungen habe ich bis auf den Aquarienzulauf keine, deshalb werde auf 40mm erweitern (und 50er Kugelhahn). Das sollte dann passen.


    Gruß, Holger

    Hallo ,


    die Red Dragon 10m3 Pumpe hat ja einen Druckstutzen von 32mm. Ist es hier sinnvoll den Durchmesser des Anschlussrohres zu vergrössern, z.B. auf 50mm? Oder ist ist es besser mit 32er Rohren zu arbeiten?


    Was ist denn Strömungstechnisch besser?


    Gruß,Holger

    Hallo,


    hält den Silikon auf dem Hybridpolymer?


    Ich habe auch schon eine Antwort von der Firma Otto-Chemie bzgl. der Haftung von Novasil S 47 auf PVC bekommen: "Leider liegen für Novasil S 47 keine Testergebnisse in Verbindung mit PVC-Hartplatten vor. Eine Empfehlung zum Einsatz von Novasil S 47 kann somit nicht ausgeprochen werden"


    Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,


    @Hr. Jansen: Danke für die Antwort, aber über eine Meter wird mein Aquarium leider nicht.....


    Niederbayer: Das Novasil S 47 hört sich vielversprechend an. Ich werde hierzu noch einmal die Firma Otto-Chemie kontaktieren bezüglich der Haftung auf PVC, dazu habe ich noch keine Info finden können.


    @Hr. Schuhmacher: Was meinen Sie mit "ist aber je nach Beckengröße nur bedingt geeignet"...nur für grosse Becken?


    Gruß,
    Holger

    Hallo Herr Jansen,


    ich habe vor ein kleines Becken(120x60x60) aus Multiplexplatten zu bauen. Innen werde ich es mit PVC-Platten auskleiden und diese miteinander verschweissen. In die Vorderseite soll eine Scheibe eingeklebt werden. Und hier liegt auch mein Problem - da Silikon zwar auf Glas, aber eben nicht vernümpftig auf PVC klebt brauche ich einen Primer.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es einige Haftvermittler für diesen Zweck gibt, aber irgendwie steht immer bei den Hinweisen dabei:
    ..."giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern schädliche Wirkung haben"....also nicht wirklich für Meerwasseraquaristik zu gebrauchen!


    Sie bauen ja solche Becken im grossen Stil und soweit ich es in Ihren Berichten gesehen habe, kleben Sie die Scheiben auch auf
    das PVC. Können Sie mir sagen was für ein Primer Sie verwenden oder ist das ein Firmengeheimnis?


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß,
    Holger

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit Polyurethan (z.B. Rhino Linings) beschichteten Aquarien?


    Ich habe das schon für Süsswasseraquarien gesehen; Grundkonstruktion aus Multiplexplatten oder Spanplatten, diese sind dann mit Polyurethan beschichtet.
    Die Glasscheibe ist wohl auch nicht mit Silikon verklebt, sondern mit einem speziellen Kleber. Kennt jemand evtl. den Kleber der hierbei verwendet wird?


    Gruss,
    Holger

    Hallo Sebastian,


    nach der Löslichkeit von Calciumchlorid-Dihydrat habe ich hier im Forum auch schon einmal gefragt, siehe
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=41576


    Armin Glaser schrieb damals:"die Löslichkeit von Calciumchlorid-Dihydrat (CaCl2*2 H2O) liegt bei 25°C bei 986,5 g/l."


    Und ich löse auch die 800g, wie im Buch beschrieben, in 1 Liter Wasser und es kommt zu keinen Ausfällungen.


    Gruß,
    Holger

    Zeitweiser Betrieb von einem UV Klärer bringt nix und ist Stromverschwendung!


    Wobei ich auch noch nicht den richtigen Nutzen einens UV Klärers erkannt habe. Ich hatte auch eine Zeit lang 2 56 Watt UV Klärer an meinem Becken. Vor 2 Jahren habe ich beide abgeschaltet und nix hat sich geändert. Ich habe auch Weißkeh- und Palettendoktoren (die ja eigentlich empfindlich gegen Pünktchen sind) im Becken schwimmen, kerngesund natürlich.


    Gruß,
    Holger

    Hallo Sebastian,


    ich würde einfach die Zugabe der Alkalinitätslösung verringern oder ganz aussetzen bis die 7 °dH erreicht ist. Die beiden anderen Lösungen würde ich weiterhin wie vorher dosieren.
    Eine ernsthafte Ionenverschiebung wird dadurch nicht entstehen, (natürlich regelmässige Wasserwechsel vorausgesetzt).


    Gruß,
    Holger

    Ahhh, doch mehr Technik...


    (0,5x4x80W) + 5x35W =~ 335W + x für die Heizung.


    Es kommt auch darauf an wann ihr den Stromverbrauch gemessen habt. Wenn zu dem Zeitpunkt die beiden Heizstäbe, Licht und die komplette Technik an war ist der gemessen Wert natürlich ziemlich hoch. Aber du musst den Stromverbrauch ja immer für einen ganzen Tag betrachten (24Std.), ich würde ihn auf 380W-400W schätzen.


    Gruß,
    Holger

    Hallo nighty,


    du schreibst das du für die Technik ~35Watt ,für 6 PC Lüfter ~23Watt und für die Beleuchtung 4x80Watt benötigst.
    Angenommen die Technik und Lüfter laufen 24Std. und die Beleuchtung ist 12 Std. an, dann hast du im Schnitt pro Stunde ~ 240Watt (35W+23W +(0,5x320W).
    Daraus ergeben sich beim einem Strompreis von 20Cent/KW (schon relativ teuer) --> 420€/Jahr (2100kWh)


    Entweder hast du einen sauteuren Stromanbieter oder du du hast was von deiner Technik vergessen aufzuzählen.


    Gruß,
    Holger

    Hallo Konrad,


    so ganz verstehe ich das aber auch nicht...wenn du das abgepumpte Meerwasser durch 75% VE-Wasser (Süßwaaser) und 25% frischen Salzwassers ersetzt, dann hat doch das "neue" Wasser nur 1/4 der Dichte, oder?
    Oder hat das angesetzte Salzwasser eine viel höhere (4-fache) Konzentration?


    Kann auch sein das ich da irgendwas übersehe.....


    Gruß,
    Holger

    Hallo,
    ich hatte auch einmal einen ca 1m langen Kieferwurm in meinem Becker der sich auch an sämtlichen Sacrophytons vergriffen hatte. Das Problem ist, die Viecher kommen nur nachts raus und sowie es hell (Lampe) wird sind die weg. Ein Trick ist es vor einer Taschenlampe eine rote Folie davor zu kleben, damit nur noch Rotlicht raus kommt. Anscheinend stört das die Würmer nicht. Ich konnte mit dieser Methode den Wurm beobachten und seine Höhle ausfindig machen. Glücklicherweise hat er sich damals einen der oberen Steine im Riffaufbau ausgesucht, somit musste ich wenigstens nicht das ganze Becken auseinanderbauen, wie es so manch anderen schon ergangen ist.


    Viel Glück......


    Gruß,
    Holger

    Hallo,


    ich habe gestern auch noch mal im Internet nach der Löslichkeit von CaCl2x2H2O gegoogelt und habe da auch Angaben von 1000g/l gefunden. Also, wird schon stimmen was in Armin's Buch steht. Er hat sich da im Vorfeld sicherlich schlau gemacht oder er weiß es eben....


    Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,


    wieviel Gramm CalciumChlorid-DiHydrat kann in einem Liter Wasser maximal gelöst werden. Ich frage deshalb, da ich in dem "Wasserparameter FAQ" von Martin Kuhn die Angabe ~400g/Liter gefunden habe, allerdings in dem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser ist in dem Rezept zur Herstellung einer Calcium-Stammlösung 800g auf einem Liter angegeben.
    Was ist nun richtig?


    Gruß,
    Holger