Fastentag für Meerwasserfische ?!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal zu einer kleinen Diskussion anregen.


    Ausgangspunkt ist dieser Thread hier von mir (beginnend mitte/ende Seite 2, muss nicht zum verständniss gelesen werden):
    Es soll losgehen mit der Zucht, brauche Ratschläge


    Dort war die Frage von mir, ab welchem Alter man in etwa die Fische für ein oder zwei Tage fasten lassen kann.


    Hierauf wurde geantwortet, dass dies unnatürlich sei und dass man keine Fastentage einlegen sollte.



    Ich denke immer noch, dass es für einen gesunden Fisch keinerlei Problem darstellt, wenn er mal ein oder auch mal zwei Tage nicht gefüttert wird. (Klar gibt es Ausnahmen wie z.b. Seepferdchen, bei denen man wirklich keine Fastentage einlegen sollte!!)


    Wie es der zufall will, hab ich heute mal den Meerwasseraquarianer 2/2010 weitergelesen und bin auf einen interessanten Bericht von Joachim Großkopf gestoßen. Der Titel ist "Korallenfische füttern, aber wie?"


    Dort sind unter anderem folgende Textabschnitte zu lesen:

    Zitat

    Besonders, wenn Raubfische einmal erwachsen sind, müssen unbedingt auch hungeperioden über einige Tage eingelegt werden. Im heranwachsenden Alter sollt eetwa jeden zweiten Tag gefüttert werden. EErwachsene Tier sind maximal 2-3mal pro Woche satt zu füttern.


    Zitat

    Gönnen Sie Ihren Fischen auch einmal Feiertage mit mehreren kleineren Fütterungen über den ganzen Tag verteilt, aber gönnen Sie sich als Aquarienpfleger auch einmal bequeme Tage, an denen die Fische faste müssen.



    Klar ist das auch abhängig von den gepflegten Fischen, es gibt mit sicherheit auch Fische, bei denen Fastentage weniger gut sind.
    Aber ich persönlich sehe bei Fischen wie a. occelaris, p. kauderni oder c. parasema kein Problem, wenn sie mal ein bis zwei Tage kein Futter bekommen.


    Wie sind eure Meinungen, und vorallem was mir noch wichtiger ist, eure Erfahrung zu diesem Thema ?


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    Joachim bezieht sich auf Raubfische und Riffbarsche sind keine Raubfische.


    Wir können uns doch nur daran orientieren, wie die Fische in der Natur sich ernähren. Warum sollten wir einen Fisch, der in Freiheit ständig auf Futtersuche ist - und auch etwas findet - einen Tag hungern lassen? Natürlich sterben die Tiere nicht daran, aber worin liegt der Sinn?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    finde die Frage durchaus interessant. Ist es wirklich so das unsere Rifffische täglich fressen? Wahrscheinlich ja, allerdings ist das Futter in der Natur oft ein anderes als das natürliche und leider meistens fetter.
    Gibt es Untersuchungen zum Ernährungszustand von Rifffischen und Aquarienfischen?


    Im Süßwasserbereich hat es sich schon oft gezeigt, dass die Fische i.d.R. viel zu fett sind und daher Fastentage nicht nur vertragen sondern brauchen (ich weiß das der Vergleich hinkt, denn Süßgewässer sind keine Riffe aber es gibt zu denken).


    Solange es keine fundierten Argumente dafür gibt würde ich also auf Fastentage verzichten.


    Gruß
    Benjamin

  • IngridR


    bei dem zweiten Zitat ist kein Bezug zu Raubfischen zu finden...


    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen.


    Ich möchte jetz nicht regelmäßig einen Fastentag einführen.
    Es ist einfach so, dass ich privat sowie beruflich mehrmals im Jahr für 1 bis 2 Tage nicht zuhause bin. Somit ergibt sich zwangsweise ein Fastentag.


    Wenn ich mehr als 2 Tage nicht zuhause bin, bekommt ein Arbeitskollege meinen Wohnungsschlüssel, der dann die Fische füttern darf. Jedoch möchte ich nicht, dass dies jeden Monat der Fall sein muss....


    Ich bin auch der Meinung, dass die Fische im normalfall in einem eingefahrenem Becken problemlos etwas Nahrung finden, sollten sie in den 1 bis 2 Tagen wirklich so gewaltigen Kohldampf haben :winking_face:

  • Hi Specki,


    wie wäre es mit einem Futterautomat?
    Die meisten Arten akzeptieren doch Granulatfutter.
    Oder dieses Teil mit dem man Artemien im Becken ausbrütet.


    Gruß
    Benjamin

  • Der größte Teil der von uns gepflegten Korallenfische frisst im Meer über den ganzen Tag verteilt eigentlich immer (Kaiserfische, Fahnenbarsche, Riffbarsche, Doktorfische, Falterfische) und wird von uns schon zu einer Futtermenge von 1-5 x / Tage genötigt wobei die meisten wohl eher 1-2 x/ Tag füttern ..... daher ist eine geplante Regelmäßige Fastenzeit mit Sicherheit nicht förderlich.


    Wobei 1x im Jahr 1-2 Tage natürlich für die Gesundheit des Fisches kein Problem ist.

  • Moin Specki,


    ich bin nicht der Meinung, dass Fische nicht über den ganzen Tag fressen, sondern die Nahrungsausnahme nur über 12 Stunden verteilt stattfindet. Die meisten Fische schlafen anschliessend. In der Natur wird es auch Zeiten ohne Nahrungsaufnahme geben, wenn zB wegen eines Sturmes die Strömung zu stark ist. Auch fressen Maulbrüter während der Brut tagelang nix. Allerdings ist sowas purer Stress für die Fische.
    Bei Fastentagen braucht man sich nicht wundern wenn:
    - Anemonenfische ihre Anemone schädigen
    - Paare sich zerstreiten
    - Reviere vergrössert werden und für einen Fisch keins mehr übrig bleibt
    - Kaiserfische an Korallen gehen
    - Korallenwächter Garnelen und kleinere Fische fressen
    - .....


    Positive Effekte sehe ich keine.


    Hast du eine Futterautomatallergie? :ylol


    gruss
    Horst

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von Specki
    Dort sind unter anderem folgende Textabschnitte zu lesen:
    [QUOTE]Besonders, wenn Raubfische einmal erwachsen sind, müssen unbedingt auch hungeperioden über einige Tage eingelegt werden. Im heranwachsenden Alter sollt eetwa jeden zweiten Tag gefüttert werden. EErwachsene Tier sind maximal 2-3mal pro Woche satt zu füttern.


    Diese Verallgemeinerung kann so nicht stehen bleiben. Mein Cromileptes altivelis und meine Echidna nebulosa habe trotz ausgiebiger Fütterung in der ersten Futterpause einen Zebrasoma flavescens, Zebrasoma scopas, Siganus unimaculatus und einen Acreichthys tomentosus verspeist.


    Ich denke tatsächlich, dass es Besatzabhängig ist. Ein satter Raubfisch jagt nicht!

  • Hallo zum Thema Fastentag möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. In meinem Becken habe ich dauerhaft 2 Futterautomaten. Damit füttere ich 8 mal täglich. Ich selber verfüttere dann noch Frostfutter oder Algenblätter etc. quasie die Leckerlies :ylol. Meine Fische fressen ständig und pausenlos. Es ist auch nicht wenig was ich verfüttere und jedesmal ist es eine Schlacht ums Futter. ob es nun Flocken, Granulat oder Frostfutter ist nie dauert es länger als 2 Minuten bis alles verspeist ist.


    Daraus schließe ich das es nicht dem natürlichen Verhalten der Fische entspricht zu fasten. Meine Tiere sind gut genährt, aber nicht fett. Ich glaube ein Fastentag so wie im Süßwasser macht hier wenig Sinn.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    Kann mich dem nur anschließen, aber das war ja klar- letztlich muss man nun mal die Lebensweise der Tiere betrachten, und die meisten werden am Riff ständig mit Futter umspült oder finden genug in ihren Revieren...


    Die Meinung über den Fastentag war, in Süßwasser wie Seewasser, lediglich eine rein kosmetische Methode für den Schutz der Wasserwerte, ausserdem kursierte mit der Zeit die Meinung, man müsse das machen- ist aber in beiden Bereichen mittlerweile wieder "out", auch wenn es immer noch in Büchern steht und gerade beim Süßwasser es genug "Fachleute" gibt, die ihr "Wissen" bei jeder Gelegenheit kund tun müssen und neuen Meinungen über artgerechte Haltung eher skeptisch gegenübertreten... Man hatte ja schon mit sieben das erste Goldfischglas, also muss man mit vierzig nichts mehr dazulernen :winking_face:


    Natürlich gibt es Tiere, die nicht jeden Tag ununterbrochen fressen, das ist aber sehr von deren Verhalten und Lebensweise abhängig- und die allermeisten unserer Aquarienfische gehören, wie Peter schon schrieb, nicht dazu.(übrigens auch im Süßwasser teilweise nicht, nur weil die Viecher da ja eh alles aushalten, fällts auch nicht auf, ob sie dadurch noch zusätzlich geschwächt sind- Eier legen die Schweine ja trotzdem, und wer tot ist, wird eben durch nen 50-Cent-Kumpan aus dem Zooladen ersetzt... oder drei davon, weil zwei auf dem Transport schon umfallen)

  • Moin Specki,


    Horst hat hier etwas wichtiges angesprochen:



    Das Futter bzw. die Futtermenge ist ein ganz wesentlicher Faktor wenn es darum geht die Harmonie in der doch meist bunt gemischten Truppe zu bewahren, vor allem auf engem Raum. Natürlich sollte man den Besatz erst gar nicht so wählen dass es überhaupt zu Stress kommen kann, aber in den meisten Aquarien sieht es halt doch anders aus.
    Bis sich aber so "Horrorszenarien" abspielen wie von Horst geschildert, müssen die Tiere schon ordentlich Hunger leiden. Meiner Meinung nach passiert sowas nur wenn man ständig zu wenig füttert, oder manche Tiere einfach zu wenig abbekommen. Kaiserfische und Korallenwächter zeigen aber auch einfach nur ihr natürliches Verhalten. Ganz ehrlich: Da steht ein leckere Schale mit frischen Erdbeeren und Sahne neben Dir - wer nascht da nicht gerne, obwohl er eigentlich satt ist oder es bald Abendessen gibt? :winking_face:
    Eine Möglichkeit gibt es dann aber doch seltener bis gar nicht zu füttern, allerdings wird es kaum jemanden geben, der das so umsetzt. Man braucht ein Becken, das über Jahre läuft, und in dem die Beckenbiologie wirklich in Ordnung ist. Dann muss man nur noch darauf achten die Menge der eingesetzen Fisch an das im Becken befindliche Futterangebot anzupassen. Soll heißen, das Gleichgewicht muss stimmen.
    Nachdem wir vor ein paar Jahren durch einen Heizstabdefekt alle Fische bis auf drei Riffbarsche (dascyllus aruanus) verloren hatten, haben wir das so gehalten und bis zum Umbau im Nov. 2006 lief das Becken (450 L) fast ein Jahr nahezu selbstständig. Das Becken stand zu dem Zeitpunkt aber auch schon 7 Jahre, hatte ein DSB und war ausschließlich mit Lebendgestein eingerichtet.
    Ansonsten kann ich mich eigentlich nur anschließen, wenn es gar nicht anders geht kann man die Tiere schon mal ein oder zwei Tage ohne Futter lassen. Gut genährte Tiere stecken das weg, aber es gibt Futterautomaten, Nachbarn, Urlaubsservice von MW-Läden, deshalb sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht füttern sollte.

  • Zitat

    Original von H. van Hamkempke
    ich bin nicht der Meinung, dass Fische nicht über den ganzen Tag fressen, sondern die Nahrungsausnahme nur über 12 Stunden verteilt stattfindet. Die meisten Fische schlafen anschliessend.
    gruss
    Horst


    Hallo Horts,


    <grins> das war schon was ich meinte :winking_face: - hätte das natürlich besser völlig korrekt schreiben sollen. Klar schlafen auch meine Fische :grinning_squinting_face:

  • moin,


    wir wissen alle, dass viele (die meisten?) unserer pfleglinge an leberverfettung und übergewicht leiden.


    war da nicht dietage ein artikel in einem mewamagazin?


    trotztdem werden sie weiterhin vollgestopft.


    der unterschied zum wahren leben im riff ist die stark eingeschränkte bewegungsmöglichkeit in
    "riff"-aquarien.


    bei uns gibts auch keinen fastentag aber öfter mal eine eingeschränkte futterzugabe.


    dass fische immer fressen können, liegt auch am schnellen verdauungszyklus.


    darf nicht mit der notwendigkeit eines ständigen fütterns in bezug gesetzt werden.


    wenn sich hier unsere pfleglinge in 2 minuten vollstopfen, brauchen sie im freien riff für die gleiche menge wesentlich mehr zeit und haben dabei etliche meter mehr zurückgelegt.

  • "Oder dieses Teil mit dem man Artemien im Becken ausbrütet"


    was ist denn das hört sich sehr interessant da ich mal ne woche oder 2 nicht da bin und die fütterung in dieser zeit immer noch kopfzerbrechen bereitet, einen vernüftigen frostfutterautomaten hat ja noch keiner hinbekommen oder liegeich da falsch, alle guten ansätze sind in der versenkung verschwunden
    ich suche immernoch nach einer guten lösung der fütterung

  • Hallo Udi,


    ich suche gleich mal den Link zum Brüter raus, allerdings müssten da täglich neue Zysten reingekippt werden, könnte evtl. mittels Rondomat erledigt werden.


    Ja das Thema Frostfutterautomat. Dank Diplomarbeit momentan nicht die höchste Priorität, aber nicht vergessen. Zufällig läuft gerade neben mir ein neuer Test mit meinen Peltierelementen, diese stellen noch das einzige wirkliche Problem dar (genauer die Wärmeabfuhr). Morgen werde ich eine Wasserkühlung basteln. Notfalls werde ich auf eine fertige Gefrieerbox zurück greifen, bis Weihnachten möchte ich ihn fertig haben. Bitte noch etwas Gedult, er wird kommen :smiling_face_with_sunglasses:
    Wie sieht es bei den anderen aus :wink



    Gruß
    Benjamin


    Edit: hier der Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!