Anfängerfrage (Haltung von Oktopus)

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage:
    Ich hatte noch nie etwas mit Aquaristik zu tun, und bin daher totaler Anfänger.
    Ich möchte mir jetzt ein großes Becken mit einem großen Oktopus zulegen.
    Ich denke da an ein 500 Liter Aquarium.
    Wie gehe ich da am besten vor; was brauche ich dafür alles?
    Und was muss ich alles machen?
    Praktisch wäre es, wenn mir jemand eine Liste machen könnte, oder auch ein Link wo ich eine Anleitung im Internet finde (da hab ich bislang für Tintenfische nichts gefunden).


    Danke,
    maffner

  • hi maffer,


    nun, so wie immer, wenn man profi in der krakenhaltung werden will: einige jahre in die lehre gehen :O


    auf der seite korallenriff.de gibts tagelang zu lesen.


    dort kannst du dich ersteinmal umfassend informieren.


    zwar nicht unbedingt direkt über krakenpflege, sondern über die meerwasseraquaristik als solche.


    dort findest du grundlagen, die weiterführend auch für die krakenpflege gelten.


    :smiling_face:

  • Hallo Maffer (realer Name?),



    willkommen im Forum :wink
    Ohne selber welche gehalten zu haben, aber bei einem "großen Oktopus", also dem vulgaris oder ähnliches auf 500l bekomme ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich denke da ist ein deutlich größeres Becken von nöten. Wäre schön wenn sich jemand mit praktischer Erfahrung dazu melden würde.


    Natürlich gibt es auch kleine Arten aber die sind entweder sehr giftig oder nicht zu bekommen.


    Gruß
    Benjamin

  • 500 Liter ist noch zu klein für einen Oktopus? :winking_face_with_tongue:

    Ich dachte 500 Liter wäre schon ein großes Becken!
    Wieviele Liter schlägst du denn vor, und was kostet das?


    Ich möchte so einen haben wie Paul! :jumping:


    Und was sollte sonst noch in das Becken rein, so an Pflanzen, Steinen und so?

    (Mein Name ist Maffner, nicht Maffer).

  • Hallo Maffner (kommt davon wenn man abschreibt),


    da ich diese Tiere bisher nur aus öffentlichen Schauaquarien und dem Mittelmeer kenne, würde ich so in Richtung 1000l planen, wird auch im Meerwasserlexikon bestätigt.


    Bitte bedenke, das Pauels Verwandte meistens nur ein bis 1,5 Jahre alt werden und beschäftigt werden wollen.


    Zur Einrichtung gehören wohl in erster Linie viel Ls und eine absolut ausbruchssichere Abdeckung, die können auch Deckscheiben anheben, daher muss alles wirklich fest verschlossen sein.
    Ansonsten würde ich ausser Makroalgen nichts weiter einsetzen und für einen guten AS sorgen.


    Kosten sind im Meerwasserbereich nicht pauschal zu beantworten, fange aber am besten mit dem Statiker an :winking_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo



    ich würde an deiner stelle einfach mal nach Oberhausen fahren da wo paul wohnt ist von Köln ja nicht so weit. Die werden dir bestimmt weiter helfen können ich habe auch schion ein paar mal was gefragt was ich nirgends gefunden hatte und mir wurd eimmer sehr gut geholfen.


    LG Torsten



    PS: ich würde mir kein Octupus holen ,wäre mir zu viel arbeit das Becken ausbruch sicher zu machen bzw angst zu haben sitzt er noch im Becken wenn du nach hause komme :ylol

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll da gibts in nem großen öffentlichen Schauaquarium nen Tintenfisch der Fußballergebnisse richtig tippt und schon will jemand genau so einen wie Paul haben hat aber noch nie was mit Aquaristik zu tun gehabt? Sehr seltsam das Ganze :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich denke du solltest keinen Kraken anschaffen. Schau dir diesen Link an und lese sorgfälltig: http://www.meerwasser-lexikon.…/811_Octopus_vulgaris.htm die Empfehlungen im Lex sind Mindestanforderungen und keine Hirngespinste.


    Das Thema Paul ist ne Mode Erscheinung, dabei handelt es sich um ein Lebewesen welches das Recht hat Artgerecht gehalten zu werden. Wenn du ernsthaft mit der Aquaristik beginnen willst, dann sind deine geplanten 500 Liter kein schlechter Einstieg. Suche dir etwas was du halten möchtest aber nicht zu kompliziert ist und lerne.


    Die Meerwasseraquaristik ist recht anspruchsvoll und ein Anfänger muss sich sehr genau mit der Materie auseinander setzen damit nichts schief geht. Wenn du dich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigen willst, dann empfehle ich immer mit Süsswasser an zu fangen um ein Gefühl fürs Wasser zu bekommen, nach 2 3 Jahren kann man immer noch wechseln. Natürlich kann man auch mit Meewa anfangen ist aber ungleich schwieriger.


    Man sollte auch bedenken das das ganze nicht ganz billig ist. Um das Becken vernünftigt am Laufen zu haben gehen ein paar Tausender drauf nur für Technik. Das ist unabhängig vom Besatz. Saltzwasser holst du halt nicht aus dem Hahn. Der Kraken selbst ist auch nicht gerade leicht zu erwerben.


    Bitte überdenke deine Entscheidung und gib dem Kraken ne Chance. Der Paul ausm Fernsehen wir in Oberhausen in einem Professionellem Umfeld von ausgebildeten Tierpflegen gehalten. Ein solches Expertentier gehört nicht in die Hände von Anfängern.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    [i]Sehr seltsam das Ganze :face_with_rolling_eyes:


    Wieso seltsam? Vielleicht will er groß ins Fußballwettgeschäft einsteigen! :ylol :thup

    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jedo ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll da gibts in nem großen öffentlichen Schauaquarium nen Tintenfisch der Fußballergebnisse richtig tippt und schon will jemand genau so einen wie Paul haben hat aber noch nie was mit Aquaristik zu tun gehabt?


    Wie war das noch damals bei Nemo und Dori ? :frowning_face: Jedes Blage wollte ein Meerwasserbecken, wo es nur darauf ankam, einen Clownfisch reinzusetzen, Partner, Anemone oder gar angelesenes Grundwissen über Meerwasseraquaristik waren nebensächlich. (Gehört nicht zum Thema, fällt mir aber gerade von den schreibenden Fingern: von der Bildzeitung wurde damals der Hype um diesen Film und dessen gezeichneten Hauptdarsteller noch mit dem Gewinn von diversen Nanokomplettaquarien forciert).


    @Maffner
    Edit: ** Ironie an **Sicher gibts auch was für 500 l:Hapalochlaena maculosa **Ironie aus**
    ansonsten mal hier wenigstens ein minimales Grundwissen über diverse Tintenfische und deren Haltungsbedingungen anlesen:Tintenfische

  • Zitat

    Original von Pet60


    @Maffner
    Sicher gibts auch was für 500 l:Hapalochlaena maculosa
    ansonsten mal hier wenigstens ein minimales Grundwissen über diverse Tintenfische und deren Haltungsbedingungen anlesen:Tintenfische


    Hi,


    nen Blauringel würde ich pauschal jetzt nicht empfehlen 8o. Selbst wenn, wie ich hoffe, diese Aussage ironisch gemeint war, bezweifel ich doch sehr das sich genügend Fachwissen für dieses Tier angelesen wird. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe halte ich es für äußerst gefährlich ein solches Tier in privater Hand zu pflegen und erst recht bei einem blutigen Anfänger.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Maffner


    hier mal meine Kosten die bis jetzt angefallen sind für ein 780 Ltr. Becken:
    ATI Abschäumer Gebraucht 250 €
    Tunze Wavebox Gebraucht 230 €
    Tunze Turbelle 6101 Gebraucht 130 €
    Tunze Turbelle 5001 Gebraucht 120 €
    Pumpe NEW-JET NJ 4500 130 €
    Pumpe NEW-JET NJ 2300 45 €
    Becken 160x70x70 inkl. TB & Verrohrung 700 €
    Riffkeramik Rückwand 180 €
    Riffkeramik Säule 200 €
    Riffplatten (Totgestein) 250 €
    UV Anlage De Bary 25 W Gebraucht 110 €
    Xtremelight 2x250 W HQI + 4 x 54 W Gebraucht 470 €
    Sand 60 €
    LS 160 €
    Osmoseanlage 399 €
    Unterbau und sonstiges 200 €


    Total 3'634 €


    Ich rechne mit Monatlichen Kosten für Energie ca. 70 €
    Kosten für Food, Salz und Wassertest; kann ich noch nicht beurteilen. Denke wird aber sicherlich auch um die 70 € liegen im Monat.
    Für Tiere und Korallen rechne ich auch mit ca. 600-700 €


    Gruss Philipp

  • Zitat

    Original von Pet60


    Jetzt besser?


    Ja besser :ylol war auch nicht böse gemeint. Nur wenn jemand "Paul" haben will, dann könnte die Vermutung nahe liegen das ein so hübsches Tier auch Begehrlichkeiten weckt.


    @ Philipp nicht das wir jetzt einen Aquarianer weniger haben. Ich finde deine Schätzung im übrigen sehr na dran an der Realität außer bei den Tieren, könnte mir vorstellen das es mehr wird.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralf


    ja, denke ich auch, aber zuerst will ich schauen ob das funktioniert mit dem Erstbesatz bevor ich da eine grössere Summe investiere.
    Denke 300-400 € für Korallen und 200 € für Fische und Krebse.
    Ich kenne die Höhen und Tiefen der Aquaristik, bloss wird es hier mehr Schmerz verursachen als im SW wenn es dann schief geht. Was ich ja nicht hoffe...


    und ja, auch wir haben gedacht das können wir günstiger...;-)
    Wenn man alles neu Kauft kann man das 2 bis 3 fache rechnen!


    Gruss Philipp

  • wie wärs mit einem Architeuthis dux der müsste reinpassen wenn man ordentlich drückt
    ne mal im ernst las die finger davon, als absoluter neueinsteiger einen kraken zu halten ist nicht ok das sind sehr intelligente tiere die man nicht mal so eben in ein aquarium schmeisst und ausserdem sind es aussbrecherkönige , das becken müßte absolut ausbruchsicher sein und 500 liter sind eh viel zu klein, und son tier halten zu wollen nur weil man es mal eben im fernseh gesehen hat geht garnicht,
    du hast ja hier im thread schon einige tips zu informationsquellen bekommen, wäre schön wenn du dich mal dazu äußerst
    und zum neukauf mein becken hat bisjetzt 10000 Euro gekostet und da ist noch kein fisch oder ne koralle drin natürlich geht es auch billiger aber so 3000 musst du wohl investieren, "na lust vergangen"
    ich hoffe nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • Mir wird jetzt erst klar das "Paul" auf Kraken einen vermutlich ähnlichen Effekt haben wird wie Nemo auf Anemonenfische .... sicher ist bei vielen das Interesse an diesen "coolen" Tieren geweckt worden. Ich hoffe das dabei nicht wieder viele Tiere verheizt werden . wäre schade um diese Interessanten aber anspruchsvollen und kurzlebigen Tiere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!