Acs

  • Hallo,


    wird es mal die Möglichkeit geben, ein programmiertes Wellenprofil mit dem genialen Zufallsmodus zu kombinieren??? Ein automatischer wechsel zB. im 6h takt wäre :thup


    Gruß Sven

  • Hallo,


    nur zum Verständnis: Das Profil einer einzelnen Pumpe soll also zwischen "Random" und "Wave" automatisch wechseln können, z.B. im Nachtmodus ? Also Tagsüber z.B. Random, nachts Permanent oder Wave ?


    MfG


    Alexander Grah

  • Hallo,


    am besten wäre natürlich wenn man diesen Wechsel fest einstellen kann.


    Zum Verständniss:


    Ich hab 2 420er (eine links/ eine rechts) mein Traum wäre die linke Pumpe ala Wavebox zu steuern, während die rechte im Zufall läuft. Wenn jetzt die linke nach zB. 6h zum Zufallsm. wechselt, soll dann die rechte Pumpe die Wellen übernehmen. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe :ylol


    Momentan läuft leider nur der Zufall, den ich übrigens nicht missen möchte!


    Gruß Sven

  • Hallo Sven G.,


    noch eine Frage wegen des Profilwechsels: Soll das nach 6 Stunden immer zur gleichen Tageszeit synchron sein (also z.B. an das Licht gekoppelt), oder einfach grundsätzlich nach einer einstellbaren Zeit wechseln ?


    Gruß,


    Alexander Grah

  • Moin,


    mir fallen da ein paar Dinge ein die man brauchen könnte.


    - Die Pausetaste für die Fütterung betrifft ja alle angeschlossenen Pumpen. Ich möcht aber immer nur die CL Pumpe runterfahren. Eine Auswahl oder grundsätzliche Einstellung wäre gut und ist sicher einfach. Also z.B Modus: Pause alle Pumpen? Ja/ NEIN oder nur Pumpe 1,2,3,4,usw.


    -Was auch schön wäre, dass ich während des Betriebes bei jeder einzelnen Pumpe einfach zwischen Zufall, Welle, und Konstant switchen kann, also ohne die Menüpunke durchlaufen zu müssen. Mann springt sozusagen zwischen den Modi hin und her welche man schon voreingestellt hat.


    -Ich laß die CL Pumpe im Zufall laufen (momentan zw. 18% und 42%) Ich würde gerne einmal täglich oder einmal alle drei Tage die Leistung für 5min auf 75% bzw. 100% fahren (macht bei mir kein Unterschied), Also sozusagen in Abstand zu wählende Peaks pro Pumpe bezogen auf eine Zeit. (dat spült das Becken gut durch) :grinning_squinting_face:


    simplere Sachen sind mir nicht eingefallen :ylol


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alexander,


    hmmm.. gute Frage...


    so wie es einfacher zu programmieren ist :winking_face:


    Lichtsensor benutze ich auch, also wäre jede Lösung in meinen Augen der Knaller.


    Vielen Dank für den service :thup


    Gruß Sven

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob der Wechsel zwischen Welle & Zufall mit einem Software update schon möglich ist?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    nein, noch ist leider keine neue Software verfügbar. Als Bemerkung steht es zwar schon in meiner Entwicklungsversion, aber ich hatte noch keine Zeit, es zu implementieren.


    Gruß


    Alex Grah

  • Ich mahne als Apple User dringend die Bedienbarkeit an: Niemals ein zweites Untermenü!!!!


    Aber ich denke, ich bin in diesem erlauchten Kreis hier gut aufgehoben!


    Ansonsten alles gut Sven?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt



    Ansonsten alles gut Sven?


    Hallo Torsten,


    allet supi :thup


    Fr. Hellbach wollte Dir ein paar Bilder von meiner Deko schicken, sie war sehr angetan davon, was ich mit Deiner genialen Deko angestellt habe.
    Nein, frag mich nicht warum Fr. Hellbach bei mir war :winking_face_with_tongue:


    Denk dir dein Teil :winking_face:



    Schöne Grüße aus Berlin

  • Hallo Alex,


    interesse an einem Profilwechsel besteht immer noch :wink


    Ich denke gerade für Nutzer mit nur einer Pumpe wäre dies ideal.


    Sollte so ein update für die Masse nicht möglich / vorgesehen sein, dann würde ich mich sehr freuen wenn wir dies trotzdem irgendwie für meinen ACS hinbekommen könnten. Gerne per Pn


    Gruß Sven

  • hallo,
    wenn wir gerade beim Thema "wünsch dir was" sind:
    ich finde es von Anfang an schade, daß ich am acs (habe 2 pumpen) nicht einstellen kann, daß eine pumpe permanent mit "Wellenbewegung" läuft.


    an meinem Beispiel: ich lasse die pumpen abwechselnd, permanent beispielsweise 6 stunden von einer Seite laufen und dann 6 stunden von der anderen Seite. nun wäre es einfach gut (wie es auch beispielsweise in der ghl-steuerung programmierbar ist), daß man 6 stunden eine pumpe "pulsierend" laufen lassen kann und dann die andere usw usw....


    bei einem großen Becken (180cm bei mir) ist es einfach problematisch den zufallsmodus laufen zu lassen, daß sich dann ja bei entsprechender stärke, die beiden Strömungen in der Mitte treffen und dann dort alles durcheinanderwirbeln bzw. den sand wegspülen.


    gruß
    herbert

  • Hallo Herbert,


    das was du möchtest kannst du m.E. einstellen :winking_face:


    Du kannst ja für jede Pumpe über Wave die Zeit einstellen (nicht nur Sekunden sondern auch Minuten) lass eine Pumpe einfach so lange ruhen solange die andere arbeitet. Du hast ja 4 Möglichkeiten pro run. Also dein Wunsch wäre erfüllt.


    Gruß Sven

  • hallo sven,


    nein - ist es nicht....


    natürlich kann ich 4 zeiten pro pumpe einstellen. die brauche ich auch, um diese abwechselnt laufen zu lassen. die zeit 3+4 nehme ich um die pumpe dann eben für eine gewisse zeit mit mehr oder eben weniger power laufen zu lassen.


    es ist aber nicht möglich wärend der laufzeit der jeweiligen pumpe diese pulsierend laufen zu lassen.


    gruß
    herbert

  • Hallo Herbert,


    da geb ich dir recht. Ich bin davon ausgegangen 6 h permanent Pumpe 1 und Pumpe 2 ruht in der Zeit.
    Denn das wäre ja möglich.


    Dann bräuchtest du ja auch den Profilwechsel?


    Gruß Sven

  • hallo sven,


    ich glaube du verstehst mich nicht - wie auch, du bist aus berlin und ich aus bayer :face_with_rolling_eyes:


    ich hab 2 pumen, eine links und eine rechts.
    ich lasse zum beispiel:
    3 stunden die linke laufen mit 40% und die rechte mit 10%, dann 3 stunden die linke mit 50% und die rechte mit 5%.
    dann wechsle ich die hauptströmung und die rechte läuft 40/10, dann die 50/5


    ich würde gerne wärend beispielsweise die linke mit 40 oder 50% läuft, diese "pulsieren lassen", sprich von 5 bis 40 oder 5 bis 50% - wellenmodus halt.
    so wie es bei jedem ghl gemacht wird.


    gruß

  • Hallo Herbert,


    ich als Berliner will es einfach :ylol


    deine 40/10 bzw. 50/5 gibt es bei mir nur unter Zufall mit min.16% - max.77%
    und während eine im Zufall läuft, soll die andere halt pulsen.
    Und wenn dann beide Pumpe ihre Aufgaben nach 6h wechseln können (ohne meine Hilfe),
    dann hätte auch das jammern ein Ende (Torsten :wink)


    gruß

  • naja....jammern auf hohem niveau....... ich weiß nicht. wenns der ghl, iks und sonst alle anderen computer können (und da ist es nur eine von hunderten von funktionen), würde es vielleicht auch einem reinen pumpencontroller gut zu gesicht stehen. vor allem wenn der fast 500 euronen kostet.... :face_with_rolling_eyes:


    gruß herbert

  • Hallo allerseits,


    ich arbeite zur Zeit alles an Zetteln und Post ab was auf dem Tisch liegt, danach werde ich mich in Kürze dransetzen, versprochen !


    VG


    Alexander Grah

  • Hallo,


    fast fertig. Die Profilwechselfunktion sowie die Einstellung des Zufallsmodus für jede einzelne Pumpe ist so gut wie eingebaut. Man kann nun eine Zeitspanne in Stunden eingeben, nach welcher das Profil von Auswahl A nach Auswahl B wechselt, danach dann wieder zurück.


    Was leider nicht eingebaut werden kann, ist die Programmierung von sehr kurzen Steuerzeiten (also Taktung in weniger als 1 Sekunde), wie es die A200 und ähnliche Modelle können. Dies wird voraussichtlich erst im Rahmen des kompletten ACS-Redesigns stattfinden.



    Grüße,


    Alexander Grah

  • Hi Alexander,


    das ist eine super Nachricht :thup


    Thema Steuerzeiten unter einer Sekunde, bedeutet das es ist mit der A200 möglich? Hat die A200 einen eigenen ACS oder kann diese es von Hause aus?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    alle Modelle mit digitaler Bedieneinheit können das bereits von Haus aus, also Wellen-, Zufalls- und Permanentmodus. In den Wellen- und Zufallsmodi kann die Pumpe in 50ms Schritten programmiert werden - wobei natürlich die Trägheit des Systems bei winzigen Zahlen eine Rolle spielt.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ich will ja nicht prahlen und sogar dem Chef widersprechen, aber ich kann bei meiner Abyyz die Zeiten auf 10ms genau einstellen. Jedenfalls zeigt mir das Display es so an.
    Wobei ich das bei so einem trägen System eh als sinnlos ansehe und nur unnötige Tipparbeit beim Verstellen darstellt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    da hast Du mich ja kalt erwischt ! Das hatte ich ja bei einem der letzten Updates nachgepflegt und sofort wieder aus meinem persönlichen Speicher gelöscht. Schon peinlich, wenn Kunden das Produkt besser kennen als man selbst *schäm* :grinning_squinting_face:


    Wie Du schon schriebst, es spielt eh nur dann eine Rolle, wenn man Resonanzen erzeugen will, da ist eine Feineinstellung wichtig. Für eine zufällige Strömung ist das natürlich egal.


    Grüße und einen schönen Sonntag,


    Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Moin,


    ja wie jetzt? Update rauf und alles läuft wie gewünscht?


    Perfekt :O


    @ Dirk


    vielen Dank :thup


    @ Alex


    wird man das Update zu Hause aufspielen können, oder muss ich den einschicken?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    sobald die Software für das ACS freigegeben ist, kann man die aufspielen - leider nur im Werk, also einschicken.



    @ Dirk: Bezüglich der Tipparbeit: Du weißt ja, der eine will es so und der andere eben so - da man ja aber meist nach einer gewissen Einlauf- und Spielphase eh das Programm stehen lässt, ist es meiner Meinung nach nicht soooo schlimm.


    Gruß,


    Alexander

  • Hallo Alex


    Das sind ja gute Nachrichten und hoffe, Du hast die Feedbacks von Ruedi (Swissaquaristik) ebenfalls berücksichtigt. Wir waren ja damals bei Ruedi als Vince auch dort war und waren enttäuscht das man (zu diesem doch stattlichen Preis) keine Gehzeitensimulation anbietet, bzw. so wenige Funktionen auf dem ACS hat. Zum Glück war noch das Wave-Programm da, wo wir erstmals für diese Simulation "vergewaltigen" mussten. Mühsam war dann die Programmierung in Sekunden (anstelle Minuten oder Stunden, am bestem wäre eine Zeitangabe und ein Von - Bis). Was mich auch stört ist das komische und träge Verhalten beim Einstellen. Das Display flackert beim Einstellen, das Wechseln in ein anderes Menü und die Einstellung der Sek. sind teilweise sehr träge!


    Ich finde das ACS als eine zentrale Steuerungseinheit sehr gut, werden aber dann Funktionen, die auf dem Treiber vohanden sind, plötzlich nicht mehr darüber zugänglich, so ist das keine gute Sache! Hierbei spreche ich bspw. die "Stop"-Funktion an. Wenn mal die Pumpen am ACS sind, dann ist die Stop-Funktion am einfach weg, bzw. kann nicht mehr benutzt werden. Es wäre eigentlich selbstverständlich, bestehende Funktionen am Treiber in das ACS zu übernehmen. Die Futterpause reicht im Übrigen für einige Arbeiten im Becken nicht aus. Eine weitere, aber aus meiner Sicht nicht optimale Lösung wäre, dass diese Funktion auf dem Treiber nicht übersteuert/inaktiviert wird und somit immer noch dort betätigt werden kann. Natürlich sollte das im ACS eingestellte Programm beim reaktivieren der Pumpen wieder autom. an diesem Punkt forfahren wie vor dem Stop der Pumpen.


    Ansonsten bin ich von den Pumpen mehr als nur begeistert - so ruhige UND stabil laufende Pumpen habe ich noch nirgends anders gesehen.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für das Lob und auch für die Kritik.


    Zu der Gezeitensimulation: Für diese Funktion sollte auch die Wellenprogrammierung genutzt werden. Man kann die Timer des ACS auf einen Minutenmodus umstellen (im Menü "Special functions") und dann diese Funktion darstellen. Eine einfachere Möglichkeit wird aufgrund eurer Anregung ganz sicher im Redesign kommen.


    Das "träge" Verhalten liegt an der Hardware des ACS, das können wir erst nach dem Redesign verändern. Da auch während der Programmierung die Kommunikation mit allen angeschlossenen Pumpen weiterlaufen muss und diese eine höhere Priorität hat, hängt die Bedienung ein wenig. Mit dem Redesign wird das behoben.


    Lässt man die Einstellmöglichkeiten am Treiber aktiv, so führt man die Idee des Systems ad absurdum. Es geht ja gedanklich darum, eine autarke Überwachungsinstanz zu haben. Erlaubt man das Stoppen der Pumpe, müsste man am ACS sofort Alarm auslösen, denn es könnte ja unbeabsichtigt sein. Abgesehen davon ist hardwaremässig keine gleichzeitige Steuerung durch ACS und Pumpenbedieneinheit möglich, denn es darf immer nur "einen Chef" geben. Dies ist mit ein Grund, warum die neueren Pumpenmodelle alle einen Hauptschalter haben. Das hat natürlich zur Folge, dass das ACS Alarm schlägt und das soll es ja auch.


    Auch die Futterpause wird später geändert, so dass nur bestimmte ausgewählte Pumpen anhalten, andere jedoch nicht.


    Im Redesign werden sicherlich noch sehr viele Features hinzugefügt, aber naturgemäß ist es auch schwer, allen (zum Teil auch sehr speziellen) Kundenwünschen und Anforderungen gleichmäßig gerecht zu werden (und dies letzten Endes auch noch wirtschaftlich zu tun). Eines ist aber sicher: auch beim neuen ACS vertrete ich die Philosophie, dass ein Ausschalten aller Pumpen nicht dauerhaft und "auf einen Schlag" möglich sein wird. Entweder, man schaltet die Pumpen selber vom Strom und stellt das ACS in den Wartungsmodus, oder man schaltet das Gesamtsystem ab. Dafür ist dann der Benutzer selber verantwortlich. In allen anderen Fällen erinnert das System den Kunden spätestens nach 30 Minuten, dass er irgendetwas vergessen hat einzuschalten.


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alex


    Besten Dank für Deine Anntworten. Sorry, ich muss mich korrigieren. Natürlich haben wir damals auf Minuten umgestellt und so die Wave-funktion mit einer Gehzeitensimulation "versehen". Natürlich geht es mir nicht darum das ihr dies ad-hoc behebt - das ist ja klar das man hier zuerst einiges an Engineering-Gedanken machen muss. Ich warte natürlich das Re-Design sehr gerne ab und gehe davon aus, das wir unseren ACS mit der neuen Firmware upgraden können.


    Natürlich bin ich gleicher Meinung wie Du, dass es nur eine Zentrale zur Steuerung geben sollte, keine Frage! Aber im Engineering bin ich nicht mit Dir einverstanden, warum ich den Strom gänzlich wegnehmen sollte von Pumpen, die ich "einfach" stoppen möchte, oder das Gesamtsystem ausser Betrieb nehmen muss, indem ich die Stromzufuhr kappe. Ich sehe hierbei ein Design-Bruch im Grundsatz der Konzeption des ACS und Bedienung. Damit meine ich, dass ich damit die Grundinstallation verändern muss (mal abgesehen ob das den Geräten tut gut oder nicht) - dazu gehört für mich auch die Stromzufuhr - anstelle ein "Stop" als Funktion des Systems anzubieten. Vor allem wenn diese eigentlich schon umgesetzt ist und an den/die Treiber weitergegeben werden müsste. Die Transportation auf den ACS dieser Funktion müsste hier auf jedenfall sichergestellt sein, vor allem bei Geräten in dieser Preisklasse. Die Investition der Pumpen bereuen wir überhaupt nicht, im GEGENTEIL! ABER der ACS mit den verfügbaren Funktionen (und das sind aktuell eigentlich nicht viele) bezahlt man eigentlich zu teuer für das was er anbietet. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier meiner Meinung nach nicht. Die Lösung mit dem Hauptschalter ist natürlich eine (für Euch) günstige Alternative, aber trotzdem nicht konsistent aus Sicht des Engineerings.


    Trotzdem weiter so!


    Gruss, Marcel

  • Hallo,


    ich kann mich Marcel nur anschließen.


    Auch ich bin zufrieden mit dem ACS, es tut halt das was es soll - laufen...


    Trotzdem sind mir die Funktionen einfach zu wenig. Ich hatte schonmal das Pulsen bei permanent laufenden Pumpen bzw. Pulsen im Wellenmodus angesprochen. Ich versteh nicht, warum das nicht geht bzw. gehen soll. Auch die extrem fummelige Eingabe über die Taster ist einfach nur lästig. Man muß quasi immer 2x drücken und einen Befehl abzugeben. Futterpause reagiert bei mir gar nicht mehr.


    Ein Aquariencomputer (GHL für 150 Euro) kann viel mehr Funktionen, Einstellungen können bequem über den PC erfolgen und ich kann einstellen wie ich will (Stunden, Minuten, Zeit, Zehntelsekunden, diverse Simulationen etc.etc.). Thema Preis/Leistung ist wie von Marcel beschrieben....!!


    Was verstehst Du eigentlich immer unter Redesign? Kommt ein komplett neues ACS (Optik) oder nur ein Software-Update? Wenn ein neues kommt was hilft das denn den Kunden die das jetzige nutzen? Gib es eine Umtasuchaktion oder werde ich als Kunde "bestraft", zufrüh gekauft zu haben?


    Kritik bitte als konstruktiv verstehen!


    Gruß´
    Herbert

  • Hallo,


    An Herbert: Wenn eine Taste / Funktion nicht mehr geht, dann ist das ein Defekt oder ggfs. ein berechtigter Qualitätseinwand und sollte dann auch dem entsprechend vom Kunden direkt bei uns gemeldet werden. Das kann ich in diesem Rahmen nicht als "Problem" bearbeiten.


    An alle:
    Selbstverständlich betreiben auch andere Hersteller Produktverbesserungen um den Funktionsumfang bei neuen Modellen zu erweitern, wie auch wir permanent an der Verbesserung von Produkten arbeiten. Bei dem genannten Hersteller ist es ja sogar so, dass wir gemeinschaftlich eine Möglichkeit für Kunden geschaffen haben, diese Geräte einfach miteinander zu verwenden. Klar muss aber auch sein, dass, zum Zeitpunkt des Kaufs, der Funktionsumfang wie beschrieben bekannt war und der Kunde damit ja auch einverstanden war. Das wir die (im übrigen sehr umfangreiche und funktionelle) Software stetig verbessern und meist auch den Kunden sehr weit entgegenkommen, wenn ein Update gewünscht ist, machen wir aus freiem Willen, da es eindeutig KEINE Fehlerbehebung ist sondern zeigen soll, dass wir Kundenwünsche durchaus ernst nehmen und versuchen, diese nach Möglichkeit umzusetzen.


    Was ich unter Redesign verstehe, ist ein neues ACS mit neuer Hardware, Optik, Features und so weiter, genau wie wir auch neue Pumpenmodelle entwickeln.


    Zu dem Thema, wir würden die Kunden bestrafen, weil Sie "zu früh" gekauft haben, möchte ich, ohne pathetisch klingen zu wollen, folgendes Beispiel bringen: Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Autohersteller mir (nach egal welchem Zeitraum) einen neuen Wagen hinstellt, weil es eine Modellpflege gegeben hat und ich derzeit ein älteres Modell nutze. Diese Bemerkung geht mir zu weit und hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Bislang, so möchte ich behaupten, haben wir mit jedem Kunden einen für beide Seiten akzeptablen Weg gefunden, seine Wünsche zu erfüllen und das wollen wir auch weiterhin tun.


    Insofern werde ich versuchen, die Wünsche auch in der Software für das bestehende ACS weitgehend umzusetzen und euch die Möglichkeit eines Updates anbieten, sobald das erledigt ist.


    An Marcel: Eine Funktion "Stop" für alle Pumpen, zentral vom ACS gesteuert, wäre durchaus denkbar und dann ja auch akzeptabel, weil das ACS als steuernde Instanz dies vorgibt. Ich werde mir das anschauen und mit einfließen lassen.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    hast recht - totaler Blödsinn von mir! Wobei Dir Dein Autohersteller (richtigerweise Autohänder) mit Sicherheit:


    1. Die Möglichkeit einer Probefahrt gegeben hätte (was in der Aquaristikbranche aufgrund der fehlenden Infrastruktur nicht möglich ist)


    2. Mit Sicherheit Dein altes Auto (noch dazu, wenn es aus seinem Hause ist), zu einem fairen Preis inzahlung genommen hätte.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    also ohne jetzt hier in eine Grundsatzdiskussion verfallen zu wollen, möchte ich doch folgende Punkte anmerken:


    - Die Kunden, die uns nach einem Leihgerät zum ausprobieren gefragt haben, haben eines bekommen. Also ist es, zumindest bei uns, möglich.
    - Jeder Händler nimmt innerhalb der entsprechenden Frist Ware zurück.
    - Auch wir bieten Kunden unter Umständen eine Rücknahme an, wenn Sie nicht zufrieden sind. Manchmal passt es halt einfach nicht.
    - Eine Inzahlungnahme ist, wenn man uns danach fragt, vielleicht ja auch möglich.


    Also bitte, ruft uns an oder schreibt uns, wenn Ihr solche Wünsche habt und wir sehen, was wir tun können. Aber auf diese doch etwas plumpe Art geht es nicht.


    Wenn Du jetzt also wegen Unzufriedenheit Dein gebrauchtes ACS zurückgeben möchtest, lass es mich bitte wissen und ich werde mich entgegenkommenderweise mit Deinem Händler deswegen in Verbindung setzen.


    Grüße,


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!