Acs

  • hallo alexander,


    alles ist gut!


    wie bereits geschrieben, war meine Anmerkung weder böse noch sonst irgendwie gemeint....


    würde mir einfach bei dem preis mehr Möglichkeiten wünschen - ist ja schließlich ein reiner pumpencontroller der nix können muß, außer pumpen zu steuern/überwachen und ich denke, daß man das auch so sagen darf.....


    dein service - Hilfestellung war jedesmal super und ich bin zufrieden!


    wenn ich einen anderen / neuen möchte, kauf ich mir einen...


    gruß
    herbert

  • Guten Abend,


    vielen Dank für Dein Statement, darüber freue ich mich :winking_face: es klang zuvor ein bisschen komisch.


    Grüße und einen schönen Abend noch,


    Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hoi Alex


    Besten Dank, überlegt ihr Euch das bezüglich der Stop-Funktion zentral in den ACS zu integrieren. Eigentlich habe ich immer das gemeint - wäre auch blöde diese auf dem Treiber zu belassen.


    Was ich allerdings noch anfügen möchte ich die Aussage "Man muß quasi immer 2x drücken und einen Befehl abzugeben. " von Herbert. Wir haben dieses Verhalten auch. Vor allem auf den Plus-/Minus- und Pfeil-Tasten, also fast an jeder Stelle der Bedienung. Die Menü-Taste streikt auch ab und an, ist aber unterschiedlich.


    Nachgefragt: Wann darf man ca. mit den neuen SW-Updates für die best. A200 rechnen?


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    redest Du bei den Problemen beim Tastendrücken vom ACS oder vom Controller einer A200?
    An meiner A200 konnte ich dies auch feststellen und hatte Alex auch schon angesprochen darauf.
    Mir wurde mitgeteilt, das die Pumpensteuerung Vorrang vor der Tastenauswertung hat. Also je nachdem, was der Controller gerade macht, kann dies schon mal vorkommen.
    Tritt bei mir auch nicht oft auf.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Hmmmm, um ehrlich zu sein; Ob das auf dem Controller/Treiber der Pumpe auch vorkommt weiss ich (noch) nicht. Ich habe den ACS gemeint.


    Wenn Dir das mitgeteilt wurde dann finde ich das soweit als Aussage zum Verständnis auch ok. Allerdings darf ein solches Verhalten nicht durch eine Steuerung (diese ist ja eigentlich immer gegeben weil immer ein Programm läuft) beeinflusst werden, nur weil diese "bevorzugt" wird. Ich trenne - erneut aus dem Engineering-Gedanken - diese zwei Sachen in "Bedienung" und "Steuerung". Es kann nicht sein das ein laufendes Programm/Steuerung meine Bedienung stört/beeinflusst - es müsste umgekehrt sein und in diesem Fall beeinflusst mich die Steuerung negativ.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    Ja, da hast Du schon recht. Wenn ich eine Pumpe stoppen möchte, dann hat da meist einen trifftigen Grund (Überlaufen, Wasserschafen, Trockenlauf etc), da möchte ich schon, das die Stoptaste SOFORT reagiert und nicht erst beim 2. oder 3. mal.
    Ich der letzten Zeit spiele ich aber nur noch selten am Kontroller herum und bisher ist der Effekt auch nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    ich bin dran - leider muss ich wegen ein paar Bugs noch ein paar größere Umbauten an der Software machen, aber es wird. Ein wenig Geduld noch.


    Gruß,


    A. Grah

  • Hallo,


    es nimmt Formen an. Wir sind mittlerweile am debuggen, d.h. Fehlersuche, die Funktionalitäten sind aber nahezu alle implementiert. Bei Durchführung eines Updates wird weiterhin eine kleine Hardwareänderung durchgeführt, welche die Bedienung flüssiger macht. Es tut mir wirklich leid, dass wir es nicht früher schaffen, aber es soll schließlich auch wirklich neuen Nutzen bringen !


    Neuerungen in V2.1.x:


    - Flüssigere Bedienung
    - Einstellung von Minimal- und Maximalwerten im Random-Modus für jede Pumpe einzeln
    - Wechsel zwischen zwei frei wählbaren Profilen nach 1...48 Stunden
    - Wechsel zwischen zwei frei wählbaren Profilen in Abhängigkeit von Tag / Nacht
    - Manueller Betrieb von Pumpen und zentraler Stop (mit Warnfunktion)






  • Hallo,


    sieht sehr interessant aus die neuen Funktionen, was mich so ein bisschen stört, ist das die Bedinführung mal in Englisch, mal in Deutsch ist.


    Des Weiteren wäre noch ein Anschluss an einen Computer über LAN oder USB nett, um Programme im ACS zu editieren.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Menüführung ist natürlich immer in englisch, die Grafiken sind ja Arbeitspapiere und keine endgültigen Dokumente.


    Ein Anschluss an einen PC ist nicht geplant.


    Mit freundlichem Gruß,


    A. Grah

  • So, nun steht die Struktur und ich selber kann keine Fehler mehr finden. Die Software geht jetzt an ausgewählte Betatester und in unsere Testanlage.


    Die Möglichkeiten der Profilwechsel und separater Einstellmöglichkeiten für den Random-Modus ermöglichen nun wirklich optimale Kontrolle bei Einsatz mehrerer Pumpen. So kann z.B. Nachts im Permanentmodus ein "laues Lüftchen" wehen und bei Tageslicht der Wellenmodus arbeiten. Oder es können einzelne oder mehrere Pumpen nach bis zu 48 Stunden ihr Profil von starker Permanentströmung auf moderaten Wellenmodus ändern... die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.


    Im manuellen Modus (erreichbar über einen Druck auf die Enter-Taste) können durch Druck auf die Pause Taste alle Pumpen gestoppt werden, auch dauerhaft. Es ertönt minütlich ein kurzer Warnton, weiterhin fällt das Relais für den potentialfreien Schaltkontakt ab. Jede Pumpe kann mit den Tasten "Rechts" und "Links" einzeln angewählt und mit den Tasten "Plus" und "Minus" in Ihrer Leistung verändert werden. In diesem Modus lässt sich z.B. schnell ermitteln, wie viel Strömung jede Pumpe maximal machen darf.


    Bedienung und interne Abläufe konnten merklich beschleunigt werden, sämtliche bereits vorhandenen Funktionalitäten sind erhalten geblieben - so bleibt auch beim ACS noch "Raum für Neues" !


    Viel Spass !


  • Hallo Uwe,


    verfügbar theoretisch ja, stabil nein. Die im Betatest befindliche Version hat noch 2 richtige Fehler, die noch beseitigt werden müssen - wir sind dran.


    Grüße,


    A. Grah

  • Hallo,


    leider bringt der Betatest ja auch immer ein paar Fehler zu Tage, aber einige sind auch beseitigt. Wir möchten einfach vermeiden, dass Kunden diese Fehler finden und testen daher gründlich.


    Mit freundlichen Grüßen,


    A. Grah

  • Hoi Alex


    Das sieht ja schon sehr gut aus, auch wenn nun die Gehzeitensimulation als eigenständige Funktion fehlt und ich wieder das Waveprofil "missbrauchen" muss ;). Aber vorab schon mal herzlichen Dank für den Pumpenstopp via ACS!!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, können wir unseren ACS ebenfalls aufrüsten lassen, oder!


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    selbstverständlich. Und die direkte Gezeiteneinstellung ist nicht vergessen, aber eine kurzfristige Umsetzung geht nicht.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

  • Hallo Uwe,


    am Freitag wird die neue Version noch einmal an die Betatester übergeben, ich denke eine Woche später sollte dann alles laufen. Ich bin da jetzt mal sehr zuversichtlich !


    Es tut mir wirklich leid, dass es so lange gedauert hat - solche Fehler finden sich nicht so leicht und unsere anderen Projekte bedürfen natürlich auch der Zuwendung :winking_face:


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    die neue Software für das ACS muss hier bei uns in das Gerät "gefüllt" werden. Bitte beachten: Diese Software ist nicht für Treiber von Pumpen, sondern für das Abyzz Control System.


    Mit freundlichen Grüßen,


    A. Grah

  • Hallo,


    nun, es gibt da noch einige Ideen, an denen wir arbeiten. Nun haben aber andere Dinge Priorität, und die aktuellen Treiberversionen arbeiten ja äußerst zuverlässig.


    Mit freundlichen Grüßen,


    A. Grah

  • Sehr geehrte User,


    es hat zwar etwas länger gedauert, aber die neue ACS-Software ist nun fertig. Ab sofort werden neue Geräte mit der Version 2.1.5 ausgeliefert.


    Neuerungen in V2.1.5:


    - Flüssigere Bedienung
    - Einstellung von Minimal- und Maximalwerten im Random-Modus für jede Pumpe einzeln
    - Wechsel zwischen zwei frei wählbaren Profilen nach 1...48 Stunden für jede Pumpe separat einstellbar
    - Wechsel zwischen zwei frei wählbaren Profilen in Abhängigkeit von Tag / Nacht für jede Pumpe separat einstellbar
    - Manueller Betrieb von Pumpen und zentraler Stop (mit Warnfunktion) unabhängig vom ausgeführten Profil




  • Hoi Alex


    Super Sache, aber..... :winking_face:


    Wie Du weisst vermisse ich immer noch die Funktion, das Pumpen im Random-Modus untereiander (durch ACS) kommunizieren können und damit sichergestellt wird, das bspw. bei zwei Pumpen, die jeweils zwei Strömungsauslässe besitzen, nicht gleichzeitig laufen un damit ein "Wirbelsturm" (bei Pumpen/alle vier Auslässe gleichzeitig im Max-Bereich laufen) verhindert wird.


    Man müsste/könnte alle "Mode"-Auswahlmöglichkeiten ins selbe Menü (wäre neuer Menüpunkt) "packen und dies nach dem Funktionsprinzip, bzw. Einstellmöglichkeiten des Mode "Wave", umsetzen.


    Ich warte also noch und meine Hoffnung stirbt hoffentlich nicht..... :winking_face:


    Aber soweit eine feine Sache - Danke!
    Gruss, Marcel

  • Hoi Alex


    Ganz einfach.... :winking_face:


    Ich möchte (frei wählbare) Pumpen im Grundsatz gleichzeitig in Random laufen lassen. Dabei wählt der ACS zufällig eine seiner verfügbaren (diesem Modus "Random-X" zugewiesene) Pumpe aus, wählt dazu eine zufällige Laufzeit mit einer zufälligen Stärke und führt diese zufällig gewählten Einstellungen als einen Intervall aus. Nach Ablauf dieses Intervalls wählt er erneut zufällig eine Pumpe, die Laufzeit und Stärke für den nächsten Intervall aus....usw. usw.


    Voraussetzung ist, es darf/sollte immer nur eine Pumpe laufen, egal ob eine, zwei oder mehrere Pumpen diesem Modus zugewiesen ist!


    Min/max für Laufzeit (Einheit Minuten oder Stunden) und Stärke (in %) müsste aber trotzdem definierbar bleiben um zu verhindern, dass bspw. eine einzige Pumpe 24Std lang mit 100% laufen würde.


    Hmmm, jetzt verstanden...;-)


    Gruss, marcel

  • Hallo,


    ja, habe ich verstanden und habe ich notiert, aber eine kurzfristige Umsetzung kommt dafür nicht so einfach in Betracht - dafür ist es dann doch zu kompliziert....


    Viele Grüße,


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!